Mehr Stile der Benutzeroberfläche

  • Hallo Admins, könnt ihr etwa zehn neue Stile für die Benutzeroberfläche hinzufügen?

    Die bisherigen unterscheiden sich leider nur wenig bis gar nicht.

    Ich würde den Stil gern immer mal variieren und mich besonders über ein dunkles Design mit grauem Texthintergrund für die abendliche Lektüre freuen. :saint:

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Hallo Admins, könnt ihr etwa zehn neue Stile für die Benutzeroberfläche hinzufügen?

    Könnten wir ;)

    Ich würde den Stil gern immer mal variieren und mich besonders über ein dunkles Design mit grauem Texthintergrund für die abendliche Lektüre freuen.

    Für Letzteres könntest du als Sofortlösung z. B. Dark Night Mode oder Dark Reader nehmen. Beide bieten Konfigurationsmöglichkeiten und funktionieren vor allem auf nahezu allen Seiten. Für detailliertere Anpassungen kann ich Stylus empfehlen. Wer damit was Brauchbares hinbekommen hat, kann mir gerne Anregungen in Form von Quellcode zur Verfügung stellen :)


    Wer keine Add-Ons installieren mag oder kann und kein CSS spricht, muss sich hingegen gedulden. Früher oder später werde ich mich um das Thema kümmern. Leider ist es mit der bloßen Installation eines Stils von woltlab.com nicht getan. Die wenigsten dürften mit den diversen Anpassungen hier 100 % kompatibel sein. Insofern muss ich da wenigstens vorher mal drüber gucken, ob es offensichtliche Probleme gibt, bevor hinterher das Gejammere groß ist ;)

  • Okay, ich übe mich in Geduld und probiere Stylus aus. :)


    Einen Wunsch schieße ich noch nach. 8o

    Kennt ihr den Lesemodus der Browser? Der springt leider nicht auf das Forum an. Dabei wird sogar die Lesezeit berechnet. ^^

    Ich würde gern alle Steuerelemente wegblenden und nur die Texte in großer Schriftart und die Bilder sehen.

    Dann setze ich eine Hornbrille auf die Knollennase, runzle die hohe Stirn und streiche mir vom Zottelbart über den Karo-Pullunder. :alter:

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Kennt ihr den Lesemodus der Browser? Der springt leider nicht auf das Forum an. Dabei wird sogar die Lesezeit berechnet. ^^

    Ich würde gern alle Steuerelemente wegblenden und nur die Texte in großer Schriftart und die Bilder sehen.

    Damit das gut funktioniert, müsste Woltlab einiges an Arbeit in die Software stecken und vor allem viel aufräumen … Ich bezweifle sehr stark, dass es das Thema mittelfristig auf deren Agenda schaffen wird.

    Wenn du’s testen willst, schnapp dir Firefox und rufe z. B. mal about:reader?url=https://www.unknowns.de/wbb4/forum/index.php?thread/12947-mehr-stile-der-benutzeroberfläche/ auf. Und wenn das passen sollte installier dir am besten https://addons.mozilla.org/de/…don/activate-reader-view/, um auch auf Seiten, die es eigentlich nicht unterstützen, den Reader View bequem über einen Button einschalten zu können.

  • Argh, das funktioniert leider nur auf der ersten Seite jedes Themas. :(

    Das Firefox-Addon "Leseansicht Aktivieren" funktioniert im Forum nicht.


    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    1 dunkler Stil ist jetzt aktiviert. Es ist höchstwahrscheinlich, dass es hier und da noch Merkwürdigkeiten zu bestaunen gibt oder Farben nicht ideal sind. Falls euch etwas auffällt, schildert hier bitte kurz, was das Problem ist und verlinkt die relevante Seite. Danke.

    Die Änderungen von „condensed“ sind inklusive.


    Vorschau:



  • yzemaze

    Hat das Label Umgesetzt hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    Die Anzahl der dunklen Stile habe ich auf einen reduziert. Ob dieser final ist steht noch nicht fest.


    Wir werden perspektivisch anbieten:


    - Woltlab Standard Stil

    - Woltlab Standard Condensed

    - Woltlab Standard Condensed colourblind-friendly

    - Woltlab Standard dunkel


    Stile können sehr viel Aufwand machen, wenn zusätzlich zum Forum weitere Applikationen, wie z.B. der Marktplatz oder das Wiki laufen. Diese Zusatzprogramme werden von den Entwicklern mit dem Woltlab Standard Stil getestet und es wird keine Garantie dafür übernommen, wenn es mit anderen nicht klappt. Auch Updates von Woltlab können zu Problemen führen. Ich möchte unsere eh schon knappen Kapazitäten nicht für x Stile einsetzen, sondern eher für Dinge, die einen größeren Mehrwert als 10 neue Stile bieten, die immer mitgeschleift werden müssen.


    Danke für Euer Verständnis. Wie gesagt, einen dunklen Stil wird es geben - abgeleitet aus dem Woltlab Standard Stil.

  • Sankt Peter

    Hat das Label von Umgesetzt auf In Arbeit geändert.
  • Kann man den Namen Flatbrit noch in dunkel ändern? Unter Flatbri würde ich niemals vermuten, dass dies der dunkle Stil ist.

  • yzemaze

    Hat das Label von In Arbeit auf Umgesetzt geändert.
    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Unabhängig von der Bezeichnung sollten Vorschaubild und Beschreibung deutlich machen, wohin die Reise bei „dark“ (Ex-„Flatbrit“) geht:

  • Diese Vorschaubilder habe ich nicht (gerade getestet mit Firefox und Chrome).

    Bei mir sieht es so aus.


    edit: Ah ganz unten rechts versteckt sich noch der Button "Stil ändern", den habe ich bisher noch nie entdeckt gehabt

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, die Möglichkeit, den Stil auch in den Einstellungen zu ändern, hatte ich nicht auf dem Schirm. (Nutze ich nicht, weil’s umständlicher ist.)

    Da es gerade passt, weise ich mal wieder auf die FAQ hin: 1.16 Wie kann ich den Stil der Seite ändern?

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Beim normalen Stil ist alles in Ordnung.

    Mitnichten, es fällt nur nicht so auf:


    Ich werde es im Laufe des Tages fixen.

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    FYI: Da immer mal wieder beim Einfügen von (längeren) Beiträgen aus Editoren schwarzer Text verwendet wird, habe ich das für Nachrichtentext (Forenbeiträge, Marktplatzeinträge, Konversationen etc.) unterbunden. Sowohl in den hellen Stilen als auch in dark wird schwarzer Text nun automatisch in der normalen Textfarbe dargestellt (2C3E50 bzw. FBFBFB).

    Damit sollte sowas …


    … der Vergangenheit angehören. Falls euch weitere ebenfalls unglückliche Farb-/Hintergrundkombinationen auffallen sollten, erwähnt es hier (mit Link) oder nutzt Inhalt melden.


    Falls jemand unbedingt schwarzen Text nutzen möchte, bitte in der Quellcodeansicht die Farbe leicht anpassen, z. B. 000001 statt 000000.

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Wurde in diesem Beitrag extra schwarzer Text genutzt?

    Das müsstest du Braz fragen ;)


    Absicht ist das meines Erachtens in den seltensten Fällen. Die Probleme sind folgende:

    1. Beim Einfügen von Texten aus Editoren oder kopierten Texten werden die Formatierungen übernommen.

    2. Im Standardstil fällt der Unterschied zwischen schwarz (000000) und der dunklen Standardtextfarbe (446280) einigen nicht auf.

    3. Inhalte einfügen (Ctrl+Shift+v / Strg+Umsch+v) zum Einfügen ohne Formatierung ist nur den wenigsten bekannt, da hilft auch der Hinweis in den FAQ wenig. Zumal dort noch (!) nicht steht, dass es auch beim Kopieren und Einfügen von anderen Texten gilt (auch wenn das eigentlich logisch sein sollte). Mit diesem Vorgehen wäre auch direkt das leidige Thema Schriftgröße und Schriftart erledigt …

    4. Ich will nicht dafür Sorgen, dass per CSS schwarz immer und überall automatisch in die Standardtextfarbe umgewandelt wird, weil ich gar nicht absehen kann, ob es irgendwo evtl. doch mal sinnvoll sein könnte, schwarz zu benutzen, oder es irgendwann mal zu Seiteneffekten kommen könnte. (Dito für Schriftgröße/-art.) Insofern habe ich nur für ein paar Standardfälle entsprechende CSS-Anweisungen vorgesehen. Warum die hier nicht gegriffen haben, müsste ich erst überprüfen.


    Grundsätzlich: Screenshot an den User mit dem Hinweis, dass Einfügen ohne Formate die sinnvollste Variante wäre (mit wenigen Ausnahmen). Und wenn man schon dabei ist, kann man ggf. auch direkt auf das Zitat-Icon hinweisen …


    Nur die Schriftfarbe kann man i. ü. auch einfach entfernen:

    1. Alles markieren (strg+a)

    2. Pinsel Icon => Schriftfarbe entfernen


    Aber ctrl+shift+v ist wesentlich einfacher ;)


    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Ausschließlich im Stil „standard“ wird nun bei Forenbeiträgen das Profilbild hinter dem Avatar angezeigt (bei > 768 px Anzeigebreite) :


    Falls es merkwürdig aussehen sollte, spielt ein wenig mit der Größe des Bildes. Optimal für den Hintergrund im Forum sind 240*114 px², für die Profilseite 1000*200 px². Beide werden zentriert angezeigt.


    Über Sinn oder Unsinn dessen könnt ihr euch gerne mit Sankt Peter unterhalten ;)

  • Ausschließlich im Stil „standard“ wird nun bei Forenbeiträgen das Profilbild hinter dem Avatar angezeigt (bei > 768 px Anzeigebreite) :

    Top, das gibt dem Einzeln bereits in den Threads viel mehr optische Tiefe. Super Sache - Vielen Dank, kommt bei mir wirklich gut an. :up:

  • Versteh ich nicht ganz. Bei meinem Avatar wird dahinter nun auch das Desktopbild gzeigt. Bei vielen anderen nur ein blauer Hintergrund. Abgesehen von der Sinnhaftigkeit, die sich mir nicht erschließt; wieso ist das nun unterschiedlich? Und kann ich das abstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Nur wenn jemand in seinem Profil ein Bild hinterlegt hat wird es auch angezeigt. Sonst der Standard-Hintergrund.


    Nein, kann man nicht abstellen.

    • Offizieller Beitrag

    kann ich das abstellen?

    Ausschließlich im Stil „standard“ wird nun bei Forenbeiträgen das Profilbild hinter dem Avatar angezeigt

    => Nutze einen anderen Stil, User-CSS

    Code
    .messageAuthorBackground {
        display: none;
    }

    oder einen AdBlocker.

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Kleine Ergänzung im Stil Dark für besser lesbare farbige Texte:

    FF0000 => F97E7E, 00FF00 => 00E100, 0000FF => 7C7CFF

    Es kann sein, dass die Anweisungen nicht überall greifen, da es mannigfaltige Möglichkeiten gibt, Textfarben festzulegen (s. o.). Hinweise auf Probleme nehme ich gern hier entgegen.

    [Hier im Beitrag habe ich die automatische Umwandlung mit rgb(255,0,1) etc. ausgetrickst ;) ]

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Alle Stile¹ condensed, cbf & dark² Alle Stile: Für etwas mehr Übersicht bei längeren Beiträgen rutschen die Avatare in der Seitenleiste beim Scrollen nun mit nach unten (und bei Bedarf auch wieder mit nach oben).


    PS: Wer sich daran stört, kann es mit CSS deaktivieren:

    Code
    .messageSidebar {
        position: relative;
        top: 0px;
    }

    ¹ 04.02.
    ² 24.02.

  • Beim Dark Theme werden auf dem PC "nur" die Avatare angezeigt, während im normalen Theme auch die entsprechenden Hintergründe angezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Beim Dark Theme werden auf dem PC "nur" die Avatare angezeigt, während im normalen Theme auch die entsprechenden Hintergründe angezeigt werden.

    Aus Beitrag 22 …

    Ausschließlich im Stil „standard“ wird nun bei Forenbeiträgen das Profilbild hinter dem Avatar angezeigt (bei > 768 px Anzeigebreite) :