Unsere größten Regelfehler

  • PowerPlant Wir sind eigentlich ganz happy mit #PandemicLegacySeason1 - haben nach etwas über einem Jahr (sehen uns in der Runde nur selten) wohl recht gut gespielt bisher und nur die erste März-Partie knapp (um 1 Infektionskarte) und die erste August-Partie deutlich verloren. Als nächstes steht der September an.


    Detailregeln sind da eigentlich nicht gar so viele - wenn jeder seine Rollentafel aufmerksam liest, passt das schon - eigentlich sind ja alle relevanten Infos sichtbar. Beim von mir angesprochenen Fehler lag leider Spielmaterial über dem Aufkleber, darum fiel es nicht auf ...


    Wir sind jedenfalls weiter hoch motiviert.

  • Bei Pandemic Legacy S1 haben wir auch einen kapitalen Bock geschossen, der uns das Spiel gegen Ende deutlich vereinfach hat.


  • LemuelG Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Das, was man freischaltet, sind zu 90% (danke Trump! ;) ) immer noch kleine Schnippsel mit neuen Regeln, die ins Regelheft geklebt werden. Das ist mir einfach zu viel gehampel und ständig kommt ein "Ach, ich hätte ja noch" oder "Mist, das geht ja eigentlich gar nicht wegen der neuen Regeln."


    Für mich war das Spiel u.a. deswegen ein totaler Griff ins Klo.

  • Vor über zehn Jahren bei der Erstpartie #Kingsburg (1st Edition versteht sich) völlig überfordert nach der ersten Runde (dem ersten Jahr von insgesamt fünf) den Sinn der weiteren 15 Berater auf dem Spielfeld angezweifelt, die keine Soldaten anbieten. Sinnlos, wenn ich erst Gebäude bauen muss, die dann von den Eindringlingen wieder in den Boden gestampft werden. Und zudem dämlich, wer keine Soldaten sammelt. Völlig desillusioniert in der zweiten Runde nochmal ratlos Regelheft durchflogen und Schachtel gemustert. Und da fielen sie dann auf, die weißen Unterstützungswürfel des Königs und der Groschen fiel dann auch.


    Zwar kein großer Regelfehler, doch daran erinnert man sich, damals in Zeiten ohne jegliche Spielerhilfekarten. Mittlerweile über die Jahre mitsamt der Erweiterung (bis auf die dämlichen Ereigniskarten) immer noch gern- wenn auch nicht mehr so oft- gespielt. So wird es als Veteran seinen festen Platz im Regal haben, weil es an viele schöne Spieleabende erinnert.


    Beim #Skat in jungen Jahren, kam es manchmal vor, dass man vor lauter Begeisterung der nur allzugut passenden 12 Karten inkl. des Skats glatt vergessen hat, zwei Karten wieder zu drücken. Letztes Jahr meinem Vater passiert, der pünktlich nach Aufnahme der beiden Karten noch eilig nen Geburtstagsanruf nebst Einholung von Glückwünschen entgegennahm und dann eilig loslegte mit seinem Spiel (aus seiner Sicht zu seinem Leidwesen nur einen Stich lang). Großartige Momente. :lachwein:

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Beim #Skat in jungen Jahren, kam es manchmal vor, dass man vor lauter Begeisterung der nur allzugut passenden 12 Karten inkl. des Skats glatt vergessen hat, zwei Karten wieder zu drücken.

    Oh ja, der Klassiker beim Skat. Wem ist das noch nicht passiert? Vor allem dann hübsch, wenn die Gegenspieler es merken und munter die Asse und 10er wegschmeißen, auf dass der Alleinspieler immer mehr in Extase gerät, bis er irgendwann merkt, dass er noch zwei Karten mehr auf der Hand hat als die anderen. Dieser Moment, wo aus dem großen Triumph ein "im Boden verkriechen wollen" wird -- unbezahlbar. Allerdings nur, wenn man nicht selbst derjenige ist... :D

  • Mein größter Regelfehler (leider mehrfach passiert):

    Wenn ich zum Spieleabend gehe und meiner Herzdame sage, dass ich bis 23 Uhr wieder zu hause bin...

    ...und der Abend dann so viel Spaß macht, dass ich die Zeit verpenne.

    Notiz an mich selbst: Ich darf keine Uhrzeit sagen! Ich darf keine Uhrzeit sagen! Ich darf keine Uhrzeit sagen!

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Bei #PandemicLegacySeason1 hatten wir in der Juli-Partie einen Fehler drin, der in Spoiler-Tags gehört:

    Im September, Oktober und November haben wir (nach wohl gemerkt 1 Jahr Unterbrechung seit der letzten Partie) exakt denselben Fehler wieder gemacht. Auch wieder wegen Spielmaterial über dem Aufkleber. Zwei davon waren sehr enge Partien (jeweils im letztmöglichen Zug gewonnen), d.h. potentiell hätte es sich stärker ausgewirkt - aber das war nicht mehr nachvollziehbar.

    Einmal editiert, zuletzt von LemuelG ()

  • Ich habe jahrzehnte lang bei Freiparken das Geld in der Mitte bekommen :D

    Ha! Dieser eigenartige Mythos hat sich auch in meine an einer Hand abzählbaren Monopolyrunden vor mehreren Jahrzehnten eingeschlichen. :thumbsup:


    In den ersten zwei Runden #DefendersOfTheRealm haben wir (allesamt Pandemie kennend) irgendwie instinktiv die Overruns mit kompletten Kettenreaktionen und erneuten Overruns wie im Vorbild gespielt..

    ...und uns gewundert, wieso das Spiel so unglaublich schwer zu gewinnen war. :D


    ...vielleicht eine valide Variationsmöglichkeit für Beckikaze ? 8o

  • Ich habe jahrzehnte lang bei Freiparken das Geld in der Mitte bekommen :D

    Ha! Dieser eigenartige Mythos hat sich auch in meine an einer Hand abzählbaren Monopolyrunden vor mehreren Jahrzehnten eingeschlichen. :thumbsup:

    =O Hä? Das ist NICHT so? Ach komm! :lachwein::lachwein: Es ist zwar viele Jahre her, aber ich kann mich an kein Spiel erinnern, bei dem das nicht so gespielt worden wäre.


    Ich habe die Ödnis in Spirit Island übrigens in der ersten Runde auch "pandemiemäßig" ausbrechen lassen :D

  • Uns ist letztens bei #Hyperborea aufgefallen, dass wir immer falsch gespielt haben, wann die Cubes wieder von den Aktionstableaus genommen werden. Wir haben diese immer nach jeder Runde abgeräumt. Richtigerweise bleiben diese jedoch nach dem eigenen Zug liegen und werden erst wieder weggenommen, wenn der Beutel zum Nachziehen leer ist und ein Reset vorgenommen wird.


    Das Spiel hat uns aber in beiden Varianten gut gefallen. :D

  • Wir haben ein Wort bei der super einfachen QvQ-Anleitung überlesen und dann immer zwei gleiche Chips gekauft. Mit den richtigen Regeln ist es auch weniger eindeutig mit der Strategie :D

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Nicht groß, aber häufig ...

    Bei Spielen mit variabler Spielerreihenfolge, die sich anhand von Spielvariablen entscheidet, kriege ich oft durcheinander, ob sich die Reihenfolge von Spielern bei einem Remi umtauscht oder gleich bleibt ... 🙄

  • Bei #Gloomhaven haben wir den Fokus eines Monsters nur auf eine Spieler-Figur in Sichtlinie angewandt.

    Tatsächlich fokussieren Monster immer die nächstgelegene Spieler-Figur.

  • In #Die Crew haben wir zu zweit ständig vercheckt die Aufträge aufzuteilen und sie einfach als gemeinsame Aufgabe abgearbeitet... Hat trotzdem Spaß gemacht ^^


    In #TimesTories haben wir im Grundspiel zum Ende hin die Würfelergebisse etwas manipuliert um es endlich zu schaffen.

  • Uns ist jahrelang wohl ein kapitaler Regelfehler bei SmallWorld passiert:


    Die erste Partie hatte ich damals als Spieleanfängerin auf dem Weg zu Kennerspielen erklärt bekommen. Der Erklärbär hatte uns das Spiel so erklärt, dass jede neue Rasse nur über angrenzende Meere auf den Spielplan kommen kann. Vergessen hat er dabei, dass das auch über alle sonstigen Gebiete am Kartenrand möglich ist.

    Die Folge war ein enormes Gedränge an den Küsten, die meist mit sehr defensiven Kombinationen von einigen wenigen Spielern fast komplett abegriegelt worden.

    Jetzt, etwa 5 Jahre später, kam SmallWorld seit Ewigkeiten mal wieder auf den Tisch. Und siehe da, das Spiel ist ja gar nicht frustrierend, sondern macht richtig Spaß. Schade um die lange Zeit, in der das arme Spiel deshalb im Schrank versauern musste... :crying:

  • Wir haben viele Jahre lang #AdelVerpflichtet falsch gespielt.

    Der Detektiv hat bei uns bei erfolgreichem Diebesfang keine Punkte bekommen, daher war diese Funktion so schwach, dass wir den Detektiv kaum eingesetzt haben.... Wir haben immer in der gleichen Runde gespielt und dann durch Zufall mal vor 10 Jahren mit anderen Mitspielern... wurde gleich ein anderes Spielgefühl.


    zu #Monopoly: Das Geld von den Aktionskarten (ich weiß nicht einmal mehr, wie die heißen) kommt laut Regel einfach in die Bank. Aber ich glaube, die Hausregel mit dem Frei Parken hat sich durch Mund-zu-Mund-Regelkunde nahezu überall etabliert. Als ich das letzte Mal Monopoly gespielt habe, dachte ich auch noch, dass das so gehört ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • zu #Monopoly: Das Geld von den Aktionskarten (ich weiß nicht einmal mehr, wie die heißen) kommt laut Regel einfach in die Bank. Aber ich glaube, die Hausregel mit dem Frei Parken hat sich durch Mund-zu-Mund-Regelkunde nahezu überall etabliert. Als ich das letzte Mal Monopoly gespielt habe, dachte ich auch noch, dass das so gehört ;)

    Es wissen auch nur die Wenigsten (vielleicht mit Ausnahme der Lesenden hier), dass Grundstückskarten, die nicht von demjenigen, der das Feld betritt, gekauft werden, danach unter allen Spielern versteigert werden.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Jepp, beides haben wir auch falsch gespielt:

    Geld nehmen bei frei parken und Nichtverkauf an die anderen bei Verzicht des aktiven Spielers

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Ich habe mehrere Wizard-Runden, da Sicht der letzte Zauberer und mich der erste. Bin mir bis heute nicht sichersicherer besser ist.

    Die Reihenfolge stand aber bei Skull King nie in Frage ...

  • Bei Monopoly geht's mir wie den meisten hier. Ich habe es mit meiner Schwester über Tage einfach irgendwie vor mich hingespielt. Aber irgendwer muss uns Kindern ja eigentlich mal die ganzen falschen Regeln beigebracht haben :/


    Vor 1-2 Jahren haben wir es aus nostalgischen Gründen nochmal auf den Tisch gebracht, diesmal mit den richtigen Regeln. War aber trotzdem kacke und wurde abgebrochen ^^

  • Bei meinen ersten ca. 30 Partien von 1830 war ich der Meinung, daß eine Gesellschaft das Hex einer Privatgesellschaft nur dann bebauen kann, wenn sie selbst diese Privatgesellschaft besitzt.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • zu #Monopoly: Das Geld von den Aktionskarten (ich weiß nicht einmal mehr, wie die heißen) kommt laut Regel einfach in die Bank. Aber ich glaube, die Hausregel mit dem Frei Parken hat sich durch Mund-zu-Mund-Regelkunde nahezu überall etabliert. Als ich das letzte Mal Monopoly gespielt habe, dachte ich auch noch, dass das so gehört ;)

    Es wissen auch nur die Wenigsten (vielleicht mit Ausnahme der Lesenden hier), dass Grundstückskarten, die nicht von demjenigen, der das Feld betritt, gekauft werden, danach unter allen Spielern versteigert werden.

    What the f........:alter:

    Egal, das macht es für mich nicht reizvoller.

    Aber interessant ist dieser Thread auf jeden Fall.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • -> Dominion


    Jahrelang in den Zwei Spieler Partien mit 12 anstatt 8 Provinzen gespielt, ist erst aufgefallen als ich die Erweiterung "Blütezeit" 03/21 gekauft habe und aus irgendeinen banalen Grund noch mal das Grundregelwerk gelesen habe.


    -> Marco Polo zwei: Im auftrag des Khan


    den Großteil der Partien mit dem Fehler gespielt es zu versäumen das wenn ein Spieler ein Kontor in einer Stadt mit Aufträgen erichtet, dann einen Bonusauftrag erhält, es viel auf das ich mich über niedrige VP in unseren Partien wunderte...


    -> Crystal Palace


    Grad gelesen das jeder Spieler mit 5VP auf der Leiste beginnt =O ...hab ich wohl beim Regelstudium überlesen ... spielen wir gleich so zum ersten mal :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • #Root


    Die Regel "Der Angreifer landet einen Extra-Treffer, wenn der Verteidiger wehrlos ist." ist bei uns bisher komplett untergegangen. Das hatte keiner mehr auf dem Schirm. =O Kein Wunder, daß die Waldland-Allianz so übermächtig stark erschien ... :floet:

  • #Trickerion. Wir haben munter die Vorführungsplättchen der Gegner vertauscht und uns immer ordentlich einen reingewürgt, sodass quasi nur der gut dran war, der als letzter plante. Das war aber weniger unsere Schuld als die der Anleitung, die in der damaligen Version fehlerhaft war.

  • #Trickerion. Wir haben munter die Vorführungsplättchen der Gegner vertauscht und uns immer ordentlich einen reingewürgt, sodass quasi nur der gut dran war, der als letzter plante. Das war aber weniger unsere Schuld als die der Anleitung, die in der damaligen Version fehlerhaft war.

    Deutsche oder englische Ausgabe?

  • #EinFestfürOdin

    Eine der stärksten Punktequellen in meinem Lieblingsspiel sind Auswanderungen - die wiederum voraussetzen, dass man Boote besitzt. Ich hab die letzten drei Jahre völlig übersehen, dass man Schiffe nicht nur über Aktionen bauen kann, sondern schlichtweg für Silber kaufen kann - und zwar jederzeit, ganz ohne Aktion... :mauer:

    Soo viele Siegpunkte , auf die ich verzichtet habe. :$

  • #Trickerion. Wir haben munter die Vorführungsplättchen der Gegner vertauscht und uns immer ordentlich einen reingewürgt, sodass quasi nur der gut dran war, der als letzter plante. Das war aber weniger unsere Schuld als die der Anleitung, die in der damaligen Version fehlerhaft war.

    Deutsche oder englische Ausgabe?


    Trickerion. Aktion: verändern der Regiepläne. Wir spielten es immer so, dass es erlaubt war irgendwelche Trickplättchen - egal welches Spielers - zu verschieben, womit man Leuten, die kurz davor waren viele Punkte zu machen, quasi die Tour vermiesen konnte. Korrekt gespielt wäre, dass man nur die eigenen Trickplättchen verschieben darf, wodurch sich diese Aktion grundlegend ändert: man zerstört nicht mehr den Plan eines erfolgreichen Spielers, sondern hängt sich an dessen erfolgreiche Show einfach mit dran, solang Platz ist.


    Das war aber nicht ganz unser Fehler, da in der deutschen (gedruckten) Regel das kleine Wörtchen „eigene“ fehlt. Im englischen steht „own“ "one of your trick markers", was mir mal durch Zufall über den Weg lief.


    Kleiner Fehler, große Wirkung.

    (Fettung von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • -> Marco Polo zwei: Im auftrag des Khan


    den Großteil der Partien mit dem Fehler gespielt es zu versäumen das wenn ein Spieler ein Kontor in einer Stadt mit Aufträgen erichtet, dann einen Bonusauftrag erhält, es viel auf das ich mich über niedrige VP in unseren Partien wunderte...

    ...erschrocken am Kaffee verschluckt...hektisch die Regeln nachgeschlagen....AAAAAAH...

    :crazydance:

    Danke für den Hinweis. Bis jetzt in unzählige Partien den Fehler gemacht. X/

  • Hallo,


    #Celestia haben wir früher - ja live - in der Gruppe oft und gerne gespielt.


    Dann haben wir es auf BGA spielen wollen und stellten fest, dass die Spielerreihenfolge nach den Regeln eine komplett andere ist.


    Bei uns wechselte die erst nach dem Absturz oder der endgültigen Landung des Kapitäns. Der Kapitän wird dadurch für die Passagiere besser kalkulierbar. Es entstehen wirklich schöne Zockermomente und Kartenduelle.


    Online mochte es keiner wieder spielen. 8o


    Lieber Grüße

    Nils

  • Hmm, wo anfangen, wo aufhören ... allein bei #KingdomDeathMonster habe ich in der Anfangszeit zahlreiche Fehler gemacht, gerade bei der Auslegung der Gegner-KI ... schwerwiegenster Fehler war sicherlich in den Auswirkungen, dass ich in der ersten Kampagne übersehen hatte, dass man bei eigenem Angriff durch Einsatz von Survival nicht ausweichen kann ... es ist eben ein komplexes Spiel, bei dem ich sicherheitshalber mal behaupte, dass mir auch heute im Laufe einer Kampagne Regelfehler unterlaufen (können) ... ein paar typische Fehler aufgelistet auf BGG ... ;)