Great Western Trail – Fragen zu Lok und Andreaskreuzen

  • [Mod] aus [2016] Great Western Trail [yze]


    Guten Morgen zusammen. Ich bin neu und bin auch neuer Spieler des Spiels GWT.

    Ich muss aber mal etwas in die Runde fragen. So ganz verstehe ich das Verhältnis von der Lok bzw. der Strecke der Lok und den Lieferbedingungen bzw. dem Wert der Lieferung nicht. Muss denn die Lok immer soweit gesetzt werden, wie man liefern will? Was passiert wenn die Lok über eine Lieferort hinausgefahren ist? Muss die Lok immer auch auf den Ort bewegt werden, wohin ich liefere? Muss ich immer an den Andreaskreuzen bezahlen, auch wenn ich mit der Aktion einer Karte und den Ingenieren die Lok vorziehe?

    Was hat es für einen Mehrwert, seine Lok vorher schon vorziehen zu lassen, wenn ich so oder so an den Kreuzen zahlen muss?


    Ich finde hier hat die Anleitung ein paar Lücken oder ich bin zu doof, was natürlich auch sein kann. Kann mir das noch mal jemand erläutern?

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Titel, [Mod]

  • blacktnt :

    Wenn die Lok Deinen gewünschten Lieferort erreicht hat, zahlst Du nichts. Nur, wenn das nicht der Fall ist, zahlst Du die Gebühr für die Kreuze. Die Lok selbst bleibt stehen, wenn Du einen Ort belieferst, wird also nicht zurückgezogen.

  • Die Lock ist hier eher symbolisch. Sie steht für die Lieferreichweitr deiner Lock. Bedeutet: wenn etwas außer Reichweite ist, musst du Transport „zukaufen“.


    Aber ich gebe zu, das hat mich anfangs auch verwirrt.


    Anders herum macht es ja auch keinen Sinn, denn dann würde die Lock schon losfahren, bevor du mit deiner Herde überhaupt am Bahnhof stehst :)

  • Die Lock ist hier eher symbolisch. Sie steht für die Lieferreichweitr deiner Lock. Bedeutet: wenn etwas außer Reichweite ist, musst du Transport „zukaufen“.


    Aber ich gebe zu, das hat mich anfangs auch verwirrt.


    Anders herum macht es ja auch keinen Sinn, denn dann würde die Lock schon losfahren, bevor du mit deiner Herde überhaupt am Bahnhof stehst :)

    Danke für eure Ausführungen. Ich habe Regelwerk gelesen sowie Anleitungen geguckt, aber für mich ist es immer noch nicht eindeutig. Also die Lok zeigt die Strecke an, die ich maximal beliefern kann, ohne etwas dazuzuzahlen, wenn ich in Kansas City bin. Soweit so gut, also ist es ratsam die Lok für eine kostengünstige Lieferung vorher schon so weit wie möglich ziehen zu lassen. Muss ich denn beim Zug der Lok (mittels Aktion des Gebäudeplättchens) dann auch die Andreaskreuze bezahlen?

    Einmal editiert, zuletzt von blacktnt ()

  • Du solltest wirklich nochmal die Regeln lesen. Die Andreaskreuze sind wiederum symbolisch für die Anzahl der zuzukaufenden Züge/Verbindungen. Jedes Kreuz, das du mit deiner Lock passiert hast, musst du nicht mehr bezahlen.

  • Okay sagen wir meine Lok steht auf Feld 3 und ich ziehe mit meiner Figur auf das Allgemeine Siedlungsplättchen, wo ich mit der Anzahl der Ingenieuere die Lok bewegen kann. Sagen wir ich habe ein Ingenieur und ziehe dementsprechen ein Zug mit der Lok weiter auf Feld 4. Muss ich dann das Andreaskreuz bezahlen oder gilt das nur, wenn ich im Zuge des Rinderhandels meine Züge mit der Lok ausgleichen muss?


    Dazu finde ich speziell nichts in der Anleitung. Unter dem Punkt "Ziehe deine Lok" als Aktion steht halt nichts von Andreaskreuzen, was zur Annahme verleiten kann, dass in der Aktion nichts bezahlt werden muss, zumindest nicht bezogen auf die Andreaskreuze. Aber für mich ist das nicht eindeutig. Sorry Leute, bei mir steht halt einer aufm Schlappen..

    Einmal editiert, zuletzt von blacktnt ()

  • Okay sagen wir meine Lok steht auf Feld 3 und ich ziehe mit meiner Figur auf das Allgemeine Siedlungsplättchen, wo ich mit der Anzahl der Ingenieuere die Lok bewegen kann. Sagen wir ich habe ein Ingenieur und ziehe dementsprechen ein Zug mit der Lok weiter auf Feld 4. Muss ich dann das Andreaskreuz bezahlen oder gilt das nur, wenn ich im Zuge des Rinderhandels meine Züge mit der Lok ausgleichen muss?


    Dazu finde ich speziell nichts in der Anleitung. Unter dem Punkt "Ziehe deine Lok" als Aktion steht halt nichts von Andreaskreuzen, was zur Annahme verleiten kann, dass in der Aktion nichts bezahlt werden muss, zumindest nicht bezogen auf die Andreaskreuze. Aber für mich ist das nicht eindeutig. Sorry Leute, bei mir steht halt einer aufm Schlappen..

    Dein Problem ist in meinen Augen, dass Du die Lok auf dem Spielplan als deinen Zug siehst. Und die Andreaskreuze als Schranken oder sonstwas. Das denke ich, weil du überlegst, ob du Andreaskreuze bezahlen musst, wenn du die Lok ausbaust. Dem ist aber nicht so:


    Alles, was zwischen Kansas City und dem Standpunkt deiner Lok liegt (auch der Ort direkt "unter" deiner Lok) ist in Reichweite deines Zuges. Das kannst Du alles ohne Zusatzkosten erreichen. Du lieferst ja auch nicht zu dem Ort, an dem deine Lok steht, sondern auf einen beliebigen. Die Lok dient einzig und allein dazu optisch anzuzeigen, wie weit du "kostenlos" fahren kannst.


    Die Andreaskreuze sind dann einfach zugekaufte Strecken, weil deine Lok noch nicht weit genug ausgebaut ist. Als Beispiel: Solang das Feld der Stadt, an die Du verkaufen möchtest, weiß ist, kannst Du jederzeit überall hin verkaufen, solang dein Geld ausreicht. Du könntest also mit 30 Geld (was mMn das Maximum an möglichen Handkarten im Grundspiel ist: 6x5er Kuh ohne Zertifikate) auch bis zum Ende des Spielplanes verkaufen, selbst wenn deine Lok noch auf 1 steht. Allerdings geht der Großteil des Gewinns dann aber für die zugekauften Verbindungen (Andreaskreuze) drauf.


    Wenn du aber deine Bahnverbindung (=Lok) so gut ausbaust und in sie investierst, dann kannst du auf eigene Faust weiter fahren und brauchst nicht zukaufen. Daher sind alle Orte zwischen Kansas City und deiner Lok inklusive und Andreaskreuze werden ignoriert.


    Stell es dir halt vor wie Sprit in deinem Auto. Je voller der Tank, desto weiter kannst Du selbst fahren. Willst Du weiter kommen, dann muss Du per Anhalter bei Andreas Taxi mitfahren (Andreaskreuze). Je voller Du vorher tankst, desto weiter kommst Du, ohne mit Andreas Taxi zu fahren ;)


    Oder noch einfacher: Stell dir vor, die Holz-Lok wäre keine Lok, sondern ein Fähnchen.


    Ich gebe aber auch zu, dass das der missverständlichste Teil des Spiels sein kann. Ich fand das vorher auch etwas verwirrend und immer wenn ich das Spiel erkläre, runzeln die Leute bei den Loks die Stirn am häufigsten.

  • Wirklich ausgesprochen GUTE Erläuterung. Danke, das habe ich verstanden! :P:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Du könntest also mit 30 Geld (was mMn das Maximum an möglichen Handkarten im Grundspiel ist: 6x5er Kuh ohne Zertifikate)

    Das funktioniert so nicht. Es würde ja nur eine 5er Kuh gezählt und die doppelten aussortiert. Gäbe es unterschiedliche 5er, dann wäre das möglich, aber es gibt ja nur das Texas Longhorn.

    Mit 6 karten kann man maximal auf 20$ kommen (5+4+3+3+3+2).


    Im übrigen wäre auch eine Regel durchaus plausibel, bei dem man beim vorrücken der Lok die Andreaskreuze einmalig bezahlen müsste und ansonsten beim Liefern nur die fehlenden. Um bei deinem Tank-Beispiel zu bleiben: man muss den Tank ja erstmal füllen, das kostet auch Geld.

    Aber gut, wir wissen ja, das ist nicht so, sondern man muss die Andreaskreuze eben nur beim liefern bezahlen. Ich denke, die urpsprüngliche Frage wurde hinreichend beantwortet.

  • Du könntest also mit 30 Geld (was mMn das Maximum an möglichen Handkarten im Grundspiel ist: 6x5er Kuh ohne Zertifikate) auch bis zum Ende des Spielplanes verkaufen, selbst wenn deine Lok noch auf 1 steht.

    Das funktioniert so nicht. Es würde ja nur eine 5er Kuh gezählt und die doppelten aussortiert. Gäbe es unterschiedliche 5er, dann wäre das möglich, aber es gibt ja nur das Texas Longhorn.

    Mit 6 karten kann man maximal auf 20$ kommen (5+4+3+3+3+2).

    Scheint ein Fall für Unsere größten Regelfehler zu sein ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Sorry, so weit hatte ich nicht gedacht. Natürlich zählt jede Kuh nur 1x. Ich wollte einfach eine Zahl haben um das System zu erklären.


    Der 2. Absatz sollte mehr verwirren als helfen, was? ;)

  • Du könntest also mit 30 Geld (was mMn das Maximum an möglichen Handkarten im Grundspiel ist: 6x5er Kuh ohne Zertifikate)


    Mit 6 karten kann man maximal auf 20$ kommen (5+4+3+3+3+2).

    + Zertifikate sie man hat

  • Mit 6 karten kann man maximal auf 20$ kommen (5+4+3+3+3+2).

    + Zertifikate sie man hat

    Ja, das ist schon klar. Im Zitat sollte deutlich werden, was gemeint ist.

    Außerdem: wie man 10$ nur mit Zertifikaten macht, musst Du mir nochmal zeigen. 6 auf dem Spielerboard und 3 auf den Bahnhofsvorsteherplättchen macht 9.

    Und jetzt komme mir nicht mit den Promoplättchen aus der DSP Goodie Box bzw. der Erweiterung.

  • Die Andreaskreuze sind dann einfach zugekaufte Strecken, weil deine Lok noch nicht weit genug ausgebaut ist. Als Beispiel: Solang das Feld der Stadt, an die Du verkaufen möchtest, weiß ist, kannst Du jederzeit überall hin verkaufen, solang dein Geld ausreicht. Du könntest also mit 30 Geld (was mMn das Maximum an möglichen Handkarten im Grundspiel ist: 6x5er Kuh ohne Zertifikate) auch bis zum Ende des Spielplanes verkaufen, selbst wenn deine Lok noch auf 1 steht. Allerdings geht der Großteil des Gewinns dann aber für die zugekauften Verbindungen (Andreaskreuze) drauf.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.