The Lord of the Rings: Journeys in Middle Earth - FFG

  • Man muss auch wirklich mal festhalten, dass es das Spiel nicht Wert ist, dass wir uns hier gegenseitig angiften. Aber ich kann die Emotionalität total verstehen - mir kommt auch der Zorn hoch, wenn ich den einen oder anderen Kommentar auf YouTube lese, der mich bzw. das Video als "Banane", "verkackt", "hat ein Sprach bzw. Verständnisproblem", "Mist" und "sehr dünn" bezeichnet.

    So viel Energie ist diese Durchschnittsware einfach nicht wert. Erwartung hin, Erwartung her.

    Ich habe noch nie etwas auf YouTube gepostet und es auch in diesem Leben nicht mehr vor. Solche Kommentare ignorieren zu können würde ich nie ganz schaffen. Hoffentlich bist Du da erfolgreicher.


    Hillbilly :

    Habe ich mich auch schon gefragt. Es gibt durchaus Videospiele, die genau die genannten Dinge fordern.


    Brettspiele ziehe ich persönlich aus anderen Gründen vor: zum einen mag ich das Zusammensein mit Anderen (auch bei interaktionsarmen Euros ;) , zum Anderen mag ich das haptische Erlebnis.


    Wenn eine App mir davon zu viel wegnimmt, und der dauernde Wechsel zwischen analog und digital mir zu anstrengend/ablenkend wird, würde ich das Spiel auch nicht mehr genießen können - ob das bei HDR der Fall sein würde kann ich nicht beurteilen, ohne es selbst gespielt zu haben.

  • Wie oft geht es mir hier so dass ich mich informieren möchte und mich durch seitenlange Diskussionen klicken muss....

    Aber es ist leider heutzutage die Kultur in Foren...

    Vielleicht liegt es daran, dass hier auch ein Diskussionsforum ist?

    Da würde ich auch Diskussionen erwarten - nicht zwingend Informationen...?

  • Wie oft geht es mir hier so dass ich mich informieren möchte und mich durch seitenlange Diskussionen klicken muss....

    Aber es ist leider heutzutage die Kultur in Foren...

    Vielleicht liegt es daran, dass hier auch ein Diskussionsforum ist?

    Da würde ich auch Diskussionen erwarten - nicht zwingend Informationen...?

    Vielleicht müsste man, analog zum Schnäppchenthread, jeden Thread zu einzelnen Spielen auch zweiteilen.. :lachwein:

  • Wie oft geht es mir hier so dass ich mich informieren möchte und mich durch seitenlange Diskussionen klicken muss....

    Aber es ist leider heutzutage die Kultur in Foren...

    Vielleicht liegt es daran, dass hier auch ein Diskussionsforum ist?

    Da würde ich auch Diskussionen erwarten - nicht zwingend Informationen...?

    Ging mir auch eher darum dass es immer ausartet und irgendwann am Thema vorbeigeht...

  • JensHS


    Du hast hier doch wirklich alles an Informationen, was du zu dem Spiel brauchst: Emotionen, Mechanik, nicht vorhandene Mechanik, Spielerzahlen, App-Implementierung, Material, Story, Aufwand, Kindertauglichkeit, Preispolitik, Verlagspolitik, YouTube ...


    Also viel mehr geht nicht :lachwein:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Und jetzt hör bitte auf permanent wieder irgendwo reinzukloppen, ohne dich auch nur ansatzweise an der Diskussion zu beteiligen

    Da ich das Spiel gar nicht kenne, kann ich mich auch nicht beteiligen. Ich hatte diesen Thread deshalb bewusst ignoriert - bis du selbst mich weiter oben hierhin gerufen hast ... :rolleyes:


    Von wegen "Die Geister, die ich rief" und so ...

  • Ich wollte nur höflich sein. Ich hab nicht gesagt, dass du was sagen sollst :lachwein:


    Aber was erwarte ich *inDeckungspring


    Spielst du solche Spiele überhaupt? Also so storylastige Spiele?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Diese Lammentiererei von immer den gleichen Personen bzw. der Beißreflex von denen sobald jemand was positives zu HdR schreibt ist für mich auch nicht zu erklären. :denk::denk:

    Dann ich sicherlich auch als einer der Wortführer der kritischen Sichtweise (mit)gemeint bin, möchte ich hier noch einmal deutlich betonen, dass es in allen Kommentaren meinerseits, um meine ganz persönliche Sicht der Dinge bezüglich HdR im Speziellen bzw. auf Apps im Allgemeinen geht und ich mich stets bemühe, diese rein subjektive Wahrnehmung, durch meine Argumente soweit zu illustrieren, dass dies für alle Leser, soweit wie möglich nachvollziehbar ist. Niemand soll sich dadurch seinem Spielspaß (soweit vorhanden) nehmen lassen ...

    Wie oft geht es mir hier so dass ich mich informieren möchte und mich durch seitenlange Diskussionen klicken muss....

    Aber es ist leider heutzutage die Kultur in Foren...

    Ich denke, zur Information über ein neues Spiel gehören auch verschiedene (u.a. kritische) Sichtweisen. Wenn man die Sache von allen Seiten beleuchten will, kann es eigentlich nicht vielschichtig genug sein ... Bandida, Beckikaze, sowie ich haben hier sehr verschiedene (aber insgesamt kritische) Punkte genannt, die je nach Standpunkt / Gewichtung des jeweiligen Lesers durchaus informativ sein können. Es ist hier eben kein Werbeveranstaltung, wo nur Fanboys das Wort haben ... das wäre meiner Meinung nach auch irgendwie sinnbefreit und wenig informativ.

  • So, wir haben jetzt 10 Abenteuer der Kampagne hinter uns und diese scheint nun auf die Zielgerade zu gehen. Die Story nimmt ab dem 5. Abenteuer etwas an Fahrt auf und man bekommt sogar die Möglichkeit einer Nebenquest nach zu gehen, um im späteren Verlauf der Kampagne einen Vorteil zu haben (falls man erfolgreich ist). Diesen Weg darf FFG in zukünftigen Kampagnen gerne noch viel weiter gehen, so dass sich eine Kampagne stärker durch Entscheidungen der Spieler entwickelt.

    Wir spielen mit Aragorn und Legolas und haben bisher alle Abenteuer gewinnen können. Wir haben nie die Rollen unserer Charaktere gewechselt, wodurch wir inzwischen über sehr viele Erfahrungspunkte verfügen und so stark aufgelevelt sind, dass wir die letzten 5 Abenteuer ohne Probleme und mit noch viel übriger Zeit vor Ablauf der Zeit (Bedrohung) gewinnen konnten. Die Gegner (auch Elite) fallen inzwischen meist beim ersten Beschuss um und Proben werden so gut wie immer geschafft. Haben die Entwickler das Endgame für Spieler, die ihre Rollen behalten und damit groß aufleveln (z. B. nun 6 garantierte Erfolgskarten statt 4 im Deck) zu einfach gemacht? Aber warum sollte man überhaupt seine Rolle während einer Kampagne ändern, wenn man so wieder bei Null Erfahrungspunkten startet? Erschließt sich mir nicht. Ich hoffe, dass der Schwierigkeitsgrad zum Ende der Kampagne wieder ansteigt, obwohl wir die Nebenquest erfolgreich beendet haben. Denn falls nun alle Abenteuer so einfach gewonnen werden, weiß ich noch nicht, ob sich für uns ein zweiter Durchlauf oder zukünftige Erweiterungen lohnen.


    Der höhere Schwierigkeitsgrad scheint ja hauptsächlich einen wichtigen Teil des Spiels zu beschneiden (Inspiration beim Erforschen unbekannten Gebiets). Hat schon jemand getestet, ob die Proben und Feinde auch kniffliger bzw. stärker werden? Dann könnte man ja hausregeln, dass man Inspiration trotzdem beim Erforschen bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Die Monster haben vermehrt Rüstung, wie es scheint, nach schnellem Durchklicken.


    Also auf leicht zu einfach und auf brutal binär kodiert. Entweder ballerst du dort Monster problemlos um oder landest im "Ja, dann eben nicht"- Loop.


    Grandios. :/

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • BigDaddy ein Verzweigen von Kampagnen ist immer so eine Sache. Auf der einen Seite ist es interessant zu wissen, dass es so ist. Aber man bekommt eben nur einen Teil des Contents zu sehen. Man bezahlt aber dennoch die Entwicklung für alle Wege mit.

    Das Argument: Man kann es ja nochmal spielen, mit anderen Entscheidungen, finde ich persönlich fadenscheinig, denn man spielt es ja nicht mit echten Entscheidungen im Spielsinne, sondern mit exakt den gegensätzlichen Entscheidungen der vorherigen Partie, um einfach den anderen Content noch zu sehen...


    Aber ganz apart davon ist es schön, hier auch mal eine positive Meinung zu dem Spiel zu lesen... 😉

  • Die Monster haben vermehrt Rüstung, wie es scheint, nach schnellem Durchklicken.


    Also auf leicht zu einfach und auf brutal binär kodiert. Entweder ballerst du dort Monster problemlos um oder landest im "Ja, dann eben nicht"- Loop.


    Grandios. :/

    Ja, so habe ich es jetzt auch im Referenzhandbuch nachgelesen. Es sollen mehr Feinde mit mehr Fähigkeiten auf "Schwer" (z. B. Rüstung) erscheinen. Ich denke, dass wir bei einem zweiten Durchlauf mit einem befreundeten Paar dann auf "Schwer" spielen, aber beim Erkunden trotzdem die Inspiration bekommen. Das klingt, ohne es getestet zu haben, nach einem Plan ;-).

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Die "Panikverkäufe"

    Richtigerweise muss es singular "Panikverkauf" lauten. Der andere Eintrag über 55 Euro ist eine Suchanfrage. Und ein anderer Verkauf liegt bei 65 Euro. Den ich mir geschnappt habe.

    Warum? Weil ich aufgrund der derartig auseinander driftenden Meinungen mir nun mein eigenes Bild machen muss. Ein Kumpel von mir hat es, rückt es aber erst mal nicht raus, weil er erst die Kampagne fertig spielen will und hat schon angedeutet, dass das länger dauert.


    Tatsächlich ist nun die Neugier - nicht zuletzt dank dieses Threads - stark angewachsen. Weniger in der Hoffnung, dass es DAS Spiel ist. Sondern vielmehr, wie wohl meine Meinung dazu ausfallen wird.

  • Die "Panikverkäufe" hier auf dem Marktplatz für 55 Euro inkl. Versand machen mich etwas nachdenklich.

    Das war mein Exemplar, keine Sorge. Ich finde das Spiel gut, wir habens nur dummerweise mehrere Mal in der Gruppe. Deshalb gings weg :)

  • Heute haben wir unser gestern begonnenes 5. Abenteuer beendet. Schwierigkeit normal, Legolas/Jäger und Elena/Musikerin. Das zweite Abenteuer, das wir gewinnen konnten.


    Zwei Aspekte waren für besondere Emotionen verantwortlich:


    Zum einen das Abenteuer selbst. Am Anfang lief es nicht gut, gar nicht gut. Wir hatten uns getrennt und waren beide umringt von je 4 Feinden auf unserem jeweiligen Feld. Viel Feind, viel Ehr'? Das wirkte eher aussichtslos. Dann wendete sich das Blatt doch noch und das Abenteuer nahm richtig Fahrt auf. Am Ende war es in Summe ein schönes, spannendes, packendes Spiel.


    Zum anderen die Diskussionen mit meiner Frau. Obwohl sie Optimierungsfreak ist, das Spiel davon wenig bis nichts bietet, hatte sie noch nach dem vierten Abenteuer gesagt, sie finde das Spiel interessant, und behauptet, sie möge es. Davon war im ersten Teil des fünften Abenteuers aber auch gar nichts zu merken. Sie klagte dauernd darüber, was das alles denn solle, man könne ja gar nichts machen (will sagen: beeinflussen), und und und. Die Stimmung war im Keller, also haben wir gestern Abend unterbrochen mit der Option, dass ich es heute solo zu Ende bringe. Wir haben diskutiert über Optimieren und Abenteuer und worauf man sich einlassen muss, wenn man dieses Spiel spielt und damit Spielspaß haben will. Heute wollte sie dann doch selbst weiter spielen. Mit besserer Stimmung ging es wieder ans Werk, wir konnten uns aus der Umklammerung befreien und dann die weitere Entfaltung des Abenteuers und seiner Geschichte erleben. Am Ende waren wir wieder da, wo wir auch am Ende des vierten Abenteuers waren: meine Frau findet es interessant und mag es.


    Also kann das sechste Abenteuer kommen.


    Himmel, wenn das so weitergeht, wird das die emotionsgeladenste Kampagne, die wir bisher gespielt haben.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hmm...wir hatten die ersten beiden Szenarien auf brutal direkt gewonnen. :)

    Wo hatte Sauron da nur sein Auge hingerichtet?

    Wahrscheinlich war er von deinem Darklight im Regal fasziniert und hat sich für euch nicht interessiert.


    Also nicht wundern, wenn die LotR-App bald vom Spieler fordert, einen Skorn Warlord aufzustellen. :lachwein:



    Das Spiel hat es auf jeden Fall geschafft, sich massiv ins Gespräch zu bringen.

    Allerorts wird rege darüber gesprochen. Und was für lange, teils emotionale Beiträge.


    Für mich bedeutet das, wenn es irgendwann einmal zum guten Preis auftaucht, muss ich es testen.

    Fühlt sich sonst an wie eine Lücke.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Das Spiel hat es auf jeden Fall geschafft, sich massiv ins Gespräch zu bringen.

    Allerorts wird rege darüber gesprochen. Und was für lange, teils emotionale Beiträge.

    Die Frage ist, wie lange das trägt, um sich auf Dauer zu finanzieren. Grundspiel ok ... aber Erweiterungen? Ich denke, das wird ziemlich bald verpuffen. Unabhängig von "ich finde es doof" und irgendwer anders "ich finde es toll". Das ist einfach meine Prognose und nur die Zeit wird zeigen, ob ich Recht behalte oder mich völlig täusche

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Hmm...wir hatten die ersten beiden Szenarien auf brutal direkt gewonnen. :)

    Tja, ich habe das erste Abenteuer auch mal solo gespielt, Schwierigkeit normal, Aragorn/Hauptmann und Gimli/Kundschafter. Das habe ich auch gewonnen.


    Das Grundgerüst eines Abenteuers scheint zwar im wesentlichen immer gleich zu sein, die App macht aber die Abwicklung nicht immer gleich. Und dann wird es auch auf die Fähigkeiten der gewählten Helden und ihrer "Rollen" ankommen. Dann spielt eine Rolle, dass man ja nicht immer alle seine Karten spielbar zur Hand hat. Abgesehen davon, dass man sie vom eigenen Stapel zieht, liegen sie darin nicht immer in gleicher Reihenfolge. Man kann, gemessen an der jeweiligen Spielsituation ja für diese auch nicht die günstigste Entscheidung getroffen haben, was das "Vorbereiten" angeht, man deckt bei Proben nicht die nötige Anzahl "Erfolgssterne" auf, und und und, was da alles einen Einfluss haben kann. Muss man Schaden oder Furcht nehmen, sind das ja auch Karten, die von ihren Stapeln gezogen werden; da gibt es welche, die kann man gleich verdeckt auslegen und hat keine sonderliche Schwierigkeit, sie wieder loszuwerden, und andere, die bleiben offen liegen und machen dauernd üblen Ärger.


    Jedenfalls steuert die App nicht wirklich das Spiel. Sie schafft Situationen, weiß aber nichts über deren konkrete Auswirkungen, weil sie den Standort der Helden und der "Monster" nicht kennt. Sie gibt zwar vor, wo die Helden am Anfang aufzustellen sind, wo auftauchende Monster hinzustellen sind, weiß dann aber nicht, wo im weiteren Verlauf sie jeweils sind. Sie weiß aber, welche "Monster" im Spiel sind, in welcher Verfassung sie jeweils sind, wo welche Marker liegen, was sie bedeuten, ob sie abgewickelt sind usw..


    Ich betrachte das schlicht als abenteuerliche Geschichte, sehe mich auch nicht als Superheld, mit welcher Figur/Rolle auch immer, dem immer alles gelingt. Ich erlebe etwas, erfahre, welche Aufgabe ich lösen soll, und versuche mich daran.


    Zwei Punkte gefallen mir dabei besonders gut:


    Zu Beginn eines Abenteuers habe ich zwar eine erste Aufgabe, weiß aber nicht, was mich wirklich erwartet.


    Scheitere ich in einem Abenteuer, ist mein Held nicht gleich tot, das Leben geht weiter, das nächste Abenteuer kommt.


    Ich bin nicht der Spielertyp, der ein Abenteuer immer aufs Neue versuchen möchte, bis es denn endlich klappt. Bin auch kein Freund der Ansicht, ein solches Spiel müsse so schwer sein, dass man es möglichst nicht so bald schaffen kann; wenn man scheitert, dann darf es nicht daran liegen, dass man ungünstig würfelt oder ungünstig Karten zieht und deshalb neu anfangen muss.


    Ebensowenig spiele ich ein Spiel immer wieder, nur um mehr Punkte zu erzielen, als bei bisherigen Spielen. Hat es für mich einen Erlebniswert, mag ich es wieder spielen und mich daran freuen, auch wenn ich dabei dann weniger Punkte erziele.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Seit einer Woche gar nichts gespielt, heute aber dann doch:


    Das 6. Abenteuer (Schwierigkeit normal, Legolas/Jäger und Elena/Musikerin).


    Das war wieder interessant, spannend, episch. Unser dritter Sieg in 6 Abenteuern.


    Für uns wichtig: Die App steuert das Spiel nicht wirklich, ein bisschen aber schon. Die App gibt vor, welche Spielplanteile ausgelegt werden, wo Helden und "Monster" bei ihrem ersten Auftreten eingesetzt werden, wo welche Marker auszulegen sind. Wohin Helden und Monster sich bewegen, weiß sie nicht, solange nicht mit Markern interagiert wird. Die App weiß aber nicht, welcher Held gerade handelt. Die App weiß zwar, wer welche Karten hat, nicht aber, welche gerade spielbar sind und in welcher Reihenfolge sie im verdeckten Stapel liegen. Die App schafft Situationen, indem sie z.B. neue Monster erscheinen lässt; wie sich das konkret auswirkt, weiß sie aber nicht, weil sie die Standorte von schon bewegten Figuren nicht kennt. Selbst wenn etwa ein Held mit einem Marker interagiert hat, weiß die App nicht, wer das war und ob er noch dort ist, wo der Marker lag.


    Wir finden den Einsatz der App sinnvoll und hilfreich, fühlen uns dadurch nicht eingeengt. Ob nun gezogene Karten eine Situation schaffen, oder ob das die App macht, ist uns letztlich egal. Jedenfalls beim ersten Durchgang der Kampagne ist alles überraschend, was passiert.


    Welche Varianten die App bieten kann, wenn man die Kampagne mal erneut spielen sollte, wird sich dann finden. Es soll ja eine weitere downloadbare Kampagne kommen, die mit dem Basismaterial spielbar ist.

    Bislang sieht es für uns so aus, dass wir die laufende Kampagne weiterspielen werden und dann gerne auch eine neue kommen kann. Das wäre vermutlich interessanter, als die laufende Kampagne noch einmal zu spielen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wir haben gestern unsere erste Kampagne abgeschlossen. Zu zweit als Legolas und Aragorn auf dem normalen Schwierigkeitsgrad. Wir haben alle Abenteuer gewonnen (ab Abenteuer 6 sogar meist einfach), aber das Finale verloren, weil Aragorn am Ende einer Runde das zeitliche segnete. Ein Angriff in der nächsten Runde von Legolas hat zum Sieg gefehlt. Die Story nimmt noch ordentlich Fahrt auf und das coole ist, dass die Entscheidungen, die man während der Abenteuer trifft und ob man Personen darin freundlich oder aggressiv begegnet ist, Auswirkungen auf die letzten Abenteuer und insbesondere das Finale haben.

    Wir haben die Kampagne jetzt ein zweites Mal zu viert angefangen.

  • Aus wievielen Abenteuern besteht denn die erste Kampagne?

    Wir haben 14 Abenteuer gespielt

    Heißt das, dass ihr 3 Nebenquests gespielt habt?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Tom findet es gut... :)

    Da ist er nicht alleine.


    Heute haben wir zu zweit das siebte Abenteuer gespielt. Die Story entwickelt sich. Es macht uns immer noch Spaß.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Tom findet alles gut. ;)


    Das Spiel kommt insgesamt super an. Alles richtig gemacht, FFG.


    Bestätigt aber, was wir schon zu Genüge diskutiert haben: FFG platziert sich Massenmarkt Sektor und das sehr geschickt. Niedrige Einstiegshürde, ökonomisches Spielerlebnis und man spricht eine breite Masse an.


    Für mich ist das nichts mehr. Substanz fehlt, dennoch ist es doch gut, dass es so viele Fans findet. Damit haben die Liebhaber hoffentlich einige Erweiterungen und Spielstunden vor sich.


    Und darum geht es doch: Soll jeder Spaß haben womit er/sie will.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Sorry aber Ironie im Internet ist schwer zu verstehen, selbst mit Smileys.

    Und bei solchen Aussagen bin ich einfach allergisch, tut mir Leid. Wird schon zu oft hier über H&C gebracht, und selbst da trifft es nicht zu. Maximal bei rahdo würde ich es vielleicht gelten lassen. Ansonsten hat man einfach nur zu wenige Videos gesehen imo.

    Lg

  • Ändert natürlich nichts daran, dass ich Toms Video-Reviews nicht mehr ernst nehme.


    Vor allem, wenn man sich die Live Let´s Plays anschaut, wundert mich oft nichts mehr, dass der gute Mann bei Gloomhaven auf Easy schalten muss, bei Ghost Stories schon auf normal nichts mehr gebacken bekommt, bei Gears of war ihm die Tränen kommen und er auch übers B-Sieged herziehen muss.


    Wenn man nicht kooperieren kann und mal Pläne über Spielzüge machen kann, sollte man vielleicht keine kooperativen Spiele spielen.

    Zuletzt beim Zombicide: Invader Video war das einfach nur gruselig.


    Wenn Tom also sagt, ein Spiel ist zu schwierig, ist es eher leicht. ;)


    Mich wundert immer noch, wie er ein Robinson Crusoe mögen konnte.


    Nichtsdestotrotz schaue ich vor allem die 3er Videos gerne, weil sie unterhaltsam sind. Aber eine gute Orientierung über Spielqualität für unsere Spielerunden geben sie mir leider nicht mehr.


    Aber sehr off-topic wohl. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Gloomhaven spielt er ja hauptsächlich solo, genau wie MoM 2nd Ed. Und B-Sieged hat so ziemlich jeder Reviewer zerrissen, den ich kenne. Selbst die Kleineren.

    Ansonsten versuche ich persönlich immer, ein einzelnes Let's Play getrennt von einer Rezension zu betrachten. Ich schaue eh selten Let's Plays, aber wenn, dann versuche ich halt auch, diese richtig einzuordnen. Oft ist es nur Entertainment für die Massen. Die richtigen "Herz und Nieren"-Partien geschehen doch - wenn sie mal geschehen - definitiv "off camera". Jede andere Annahme ist imho schwer haltbar.

    Klar werden auch mal Spiele (ggf. unfair) nach einer blöd gelaufenen Erstpartie zerpflückt, bestimmt. Aber das ist ganz sicher nicht die Regel und selbst wenn, sollte man als Konsument der Letzte sein, sowas anzuprangern. Einfach weil man imo niemanden zwingen sollte, ein Spiel nochmal zu spielen, wenn die Erstpartie absoluter Murks war und man den Titel wirklich nicht mochte. Auch nicht bezahlte Reviewer. Denn dafür ist Lebenszeit einfach zu kostbar und dafür erscheinen einfach viel zu viele Titel. Das könnte dann keiner mehr leisten. Und derjenige würde mir auch aktiv Leid tun.


    Unabhängig davon sind das ja generell eh zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Du meintest erst, Vasel "fände alles gut" und kritisiere quasi nichts/zu wenig; und dann meintest du, dass du ihn "nicht mehr ernst nehmen kannst". Zweiteres kannst du gern machen, ist deine eigene Entscheidung und dein gutes Recht. Ist ja sogar gut für dich: denn wenn du weißt, dass du nicht mit seinem Geschmack übereinstimmst, kannst du ihn ja absichtlich meiden. Ersteres aber zu behaupten, ohne dass es stimmt, halte ich einfach für eine unnötige Übertreibung. Aber egal. Du meintest ja schon, dass es nur ein Spaß war :)


    /sry für OT.


    Wünsche allen viel Spaß mit dem Herr der Ringe-Spiel. Nach ein paar Videos sieht es für mich zwar immer noch sehr stark nach einem PC-Spiel aus, da einfach sehr viel im Programm abläuft, aber ich kann zumindestens den Spielreiz besser nachvollziehen.

    Lg