The Lord of the Rings: Journeys in Middle Earth - FFG

  • Mehr als 100 Seiten Chance habe ich dem Buch schon gegeben...

    Aber egal, fiel in meine Post-Lem-Phase, daher wohl auch meine Reaktion.


    Faszinierend ist, dass noch fast nichts über das Spiel bekannt ist und einige lassen sich schon zu unumstößlichen Kauf- oder Nicht-Kauf-Entscheidungen hinreißen. Hier merkt man wieder: richtiges Fandom, mehr Herz als Hirn :blumen:

  • Fun fact am Rande:


    das letzte HdR Spiel ist übrigens schon 3-4 Jahre her und war Journey to Mordor (müsste zumindest, abgesehen von den Kartenspielerweiterungen, das Letzte gewesen sein)

    Der Output für so eine Starke Lizenz ist tatsächlich FFG untypisch schwach geworden. Aber war nicht letztes oder vorletztes Jahr Hunt for the Ring (Jagd nach dem Ring) am Start?

  • VdW fand ich solo mit App genial. Mit mehreren Personen hat’s genervt, wenn permanent alle draufstarren.

    Falsch gespielt, würde ich sagen. Es steht zwar nicht explizit in den Regeln, aber der einzige Moment, in dem alle bei VdW aufs Tablett starren, sollten die Rätsel sein.


    In der FB-Fan-Gruppe, in der das Spiel natürlich sehr gut ankommt, spielt so gut wie niemand ohne Spielleiter.


    Genau so wie bei XCom, das vorzüglich funktioniert.

  • 3. heißt bei FFG in ca. 25 Jahren, wenn überhaupt.

    Und woher genau weißt du das jetzt?


    Bei FFG hat in letzter Zeit nach der Übernahme durch Asmodee doch klar eine Profitmaximierung eingesetzt (deutlicher Preisanstieg, viel mehr und kleinere Erweiterungen statt weniger großer, unrentable Spiele werden schneller fallengelassen,...).

    Weil die Software nicht nur als App verfügbar ist und somit nicht den iOS- und Androidupdates unterworfen ist. Sondern auch als Programm für PC und Mac. Und das kannst du bis in alle Ewigkeit einsetzen. Du kannst auch heute noch, mit moderner Hardware Spiele wie Frogger, Tetris und Sokoban spielen und die sind weit älter als 25 Jahre.


    Was openMfly zu GD schreibt kann ich auch nicht nachvollziehen aber mal weg davon hin zur grundsätzlichen Diskussion: hast du mal drüber nachgedacht, dass ein VdW alles, was du an GD und S&S so schätzt, eigentlich gar nicht sein möchte?


    Ein VdW-Spieler will gar nicht für das Monster würfeln, der möchte eine Geschichte erleben. Wenn du was anderes suchst, ist VdW nicht das richtige Spiel für dich.


    Das hat aber alles nichts mit App oder nicht App zu tun, sondern mit der grundsätzlichen Ausrichtung des Spiels.


    Ein Spiel wie VdW oder Eldritch lebt von der Immersion. Und die zerbricht ganz schnell, wenn ich in mehrere Rollen schlüpfen muss.

  • Oder wenn ich 24/7 auf einen Handy-/Tabletbildschirm starren muss...


    VdW2 ist ein Computerspiel und nichts anderes, tut mir Leid. Man kann es komplett ohne die Brettspielkomponenten durchspielen - einfach mal durchklicken und selber ausprobieren. Sinnlos. Von den grausam wackelig-unpassenden Bases, den schwachen Minis und dem fehlenden Inlay ganz zu schweigen.

    Für mich wohl die Gurke des letzten Jahrzehnts. Bin aber auch eh kein Amerithrasher, ist ja bekannt. Da hat mir bei den reinrassigen bisher nur The Others überragend gefallen. Egal.


    Das Spiel hier im Thread hört sich jedenfalls sehr ähnlich wie VdW2 an und ist damit für mich automatisch raus, auch wenn ich HdR liebe und vor allem die Filme extrem feiere. Habe aber generell noch kein gutes HdR Spiel gespielt ehrlich gesagt. Das Ur-Coop von Knizia ist nicht mehr zeitgemäß, das oop-LCG kostet ein Vermögen und muss man hundert mal spielen, und der Ringkrieg geht locker flockig über drei Stunden und ist wie Rebellion nur zu zweit sinnvoll spielbar, was bei uns keine häufige Spieleranzahl ist. Die Schlacht der fünf Heere sollte ich vielleicht mal ausprobieren, das wiederum soll aber leider nicht die beste Balance haben. Hach, HdR...welch trauriges Schicksal. Muss wohl doch mal wieder die Extended DVDs rauskramen und mich damit in den Schlaf weinen...oder gleich What's Your Game überreden, die Lizenz von FFG/Asmodee abzukaufen:

    Mit den variable player powers der Gefährten ein paar Items draften; via pick up and deliver einige gefährliche Waffen sowie den einen Ring heimlich nach Mordor schaffen; unterwegs per deterministischem card combat ein paar Uruk-hai verprügeln; mittels privat reservierbaren Spezialfähigkeiten wie den Adlern, den Rittern Rohans oder der Geisterarmee seine Engine aufbügeln; um am Ende die meisten Siegpunkte abstauben - das alles bei schwinden geringen Ressourcen, mit denen man sehr stark haushalten muss (Ernährungszwang jedes Gefährten am Ende einer Runde mit Lembasbrot versteht sich) - das wäre schon was Feines. Wird nur leider nicht passieren. Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen...

    *duckundweg*

    Lg

  • PowerPlant


    Jo, haben wir deshalb auch nur 1x so gespielt


    LookAtTheBacon


    Bezüglich „LCG kostet ein Vermögen“


    Unabhängig davon, dass es ein Vermögen kostet, wenn man alles haben will/muss: wie findest du es denn spielerisch? Wenn es dir spielerisch gefällt, hast du doch bereits mit den ersten Zyklus einige Stunden Spaß. Vor allem, wenn du alle Decks durchspielen willst.


    Man muss doch nicht alles haben, nur weil es das gibt. Von daher: wenn du so ein Fan bist, würde ich mir davon nicht den Spaß nehmen lassen. Ich hab auch nicht alles (und es ist mein Lieblingskartenspiel)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Und woher genau weißt du das jetzt?


    Bei FFG hat in letzter Zeit nach der Übernahme durch Asmodee doch klar eine Profitmaximierung eingesetzt (deutlicher Preisanstieg, viel mehr und kleinere Erweiterungen statt weniger großer, unrentable Spiele werden schneller fallengelassen,...).

    Weil die Software nicht nur als App verfügbar ist und somit nicht den iOS- und Androidupdates unterworfen ist. Sondern auch als Programm für PC und Mac. Und das kannst du bis in alle Ewigkeit einsetzen. Du kannst auch heute noch, mit moderner Hardware Spiele wie Frogger, Tetris und Sokoban spielen und die sind weit älter als 25 Jahre.

    Wo lässt sich die PC Software denn runterladen? Ich dachte, die gibt es auch nur in Stores wie z.B. Steam.

  • Sondern auch als Programm für PC und Mac. Und das kannst du bis in alle Ewigkeit einsetzen. Du kannst auch heute noch, mit moderner Hardware Spiele wie Frogger, Tetris und Sokoban spielen und die sind weit älter als 25 Jahre.

    Also mein absolutes Lieblings PCSpiel Siedler 3 aus 1996 kann ich heute mit Windows 10 nicht mehr spielen. Da as ging nur noch mit XP.
    Mein Nickname stammt übrigens von dort S3 (Siedler3) das Chaos Gründer der legendären Wusssels.

  • Hillbilly

    Das kenne ich. Hast du dir das auch mal kurz durchgelesen? Von einer normalen Installation ist da nicht die Rede. Auserdem wurde dieser Patch damit es eine Möglichkeit für Siedler 3 unter Win 10 gibt von einem großen Fan des Spieles also einer Privatperson programmiert. Das Glück hat man nicht bei jedem Spiel.

  • Weil die Software nicht nur als App verfügbar ist und somit nicht den iOS- und Androidupdates unterworfen ist. Sondern auch als Programm für PC und Mac. Und das kannst du bis in alle Ewigkeit einsetzen. Du kannst auch heute noch, mit moderner Hardware Spiele wie Frogger, Tetris und Sokoban spielen und die sind weit älter als 25 Jahre.

    Wo lässt sich die PC Software denn runterladen? Ich dachte, die gibt es auch nur in Stores wie z.B. Steam.

    Direkt auf der Homepage von FFG oder bei BGG, wodurch sie nie aus dem Internet verschwinden wird. Bei so vielen Gerks wird es zu unseren Lebzeiten immer irgendwen geben, der die Software hat.


    Auch du selbst kannst dir ne Sicherheitskopien anlegen.


    Wie dem auch sei, man kommt auch heute noch an alles dran und es hindert einen niemand daran einen Spiele-PC mit XP zu behalten, ein Airgap sorgt für Sicherheit.


    Man kann übrigens auch ein Tablet ewig benutzen, aber da sehe ich tatsächlich die Abhängigkeit von den Stores.


    Sei es, wie es sei, wer VdW nur am Tablet spielt, hat das Spiel nicht verstanden. Es ist darüber hinaus nicht am Tablet allein spielbar, weil es keine Positionen und Inventare Tracked, sondern nur Zustand der Villa, das Szenario und die Aktionen der Monster. Ich sehe in der App nie, wo meine Figuren stehen, wo die Monster sind, wie es den Ermittlern geht, welche Räume brennen, wer was im Inventar hat.

  • Naja der Vorwurf kommt schon nicht von ungefähr: würde es die Positionen anzeigen, was ja programmierbar wäre, könnte man es nur am Tablet spielen. Das lässt sich kaum leugnen


    Wenn man das doof findet, ist das so. Mir gefällt auch so vieles nicht. Dann spiel ich halt was anderes.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Wie dem auch sei, man kommt auch heute noch an alles dran und es hindert einen niemand daran einen Spiele-PC mit XP zu behalten, ein Airgap sorgt für Sicherheit.

    Solange der XP PC halt lebt.
    Frage an die Experten ist es nicht unsicher einen PC mit XP in sein Netzwerk einbinden?

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Um zum Inhalt zurück zu kommen: Mich persönlich reizen bei Storyspielen ja eher unbekannte, „frische“ Helden, wie in Imperial Assault. Von der Idee, Bilbo und Co zu nehmen, bin ich (oberflächlich betrachtet) noch nicht so angetan.


    ...Genaueres kann natürlich erst gesagt werden, wenn mehr zur Story bekannt ist...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wie dem auch sei, man kommt auch heute noch an alles dran und es hindert einen niemand daran einen Spiele-PC mit XP zu behalten, ein Airgap sorgt für Sicherheit.

    Solange der XP PC halt lebt.
    Frage an die Experten ist es nicht unsicher einen PC mit XP in sein Netzwerk einbinden?

    Betrachten wir die App mal als kritischen bzw. Zwingend benötigten Bestandteils eines solchen Brettspiels. Verglichen dazu WoW: wenn mir da das Gegnertableau durch Wasser/Getränk, Umweltschäden oder Verlust abhanden kommt, bekomme ich kein Nachschub mehr von Heidelbär/FFG. Und das schon, seit dem das Spiel nicht einmal 10 Jahre alt war.


    Die Kritik bzw. Angst ist bei der Art und Weise, wie FFG die Apps verbreitet, total unbegründet.

  • Hillbilly

    Das kenne ich. Hast du dir das auch mal kurz durchgelesen? Von einer normalen Installation ist da nicht die Rede. Auserdem wurde dieser Patch damit es eine Möglichkeit für Siedler 3 unter Win 10 gibt von einem großen Fan des Spieles also einer Privatperson programmiert. Das Glück hat man nicht bei jedem Spiel.

    ja hab ich. ;)


    Wenn man auf nem neueren pc was altes zum laufen bringen will gibt es oftmals eine Möglichkeit. Sei es jetzt durch einen Fanpatch oder andere Kniffe. Man muss sich halt ein bisschen dann damit befassen.


    Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken und dir vielleicht nebenbei noch eine Freude machen.

  • Wo lässt sich die PC Software denn runterladen? Ich dachte, die gibt es auch nur in Stores wie z.B. Steam.

    Direkt auf der Homepage von FFG oder bei BGG, wodurch sie nie aus dem Internet verschwinden wird. Bei so vielen Gerks wird es zu unseren Lebzeiten immer irgendwen geben, der die Software hat.


    Auch du selbst kannst dir ne Sicherheitskopien anlegen.

    Irgendwie bin ich zu blöd das auf der FFG Website oder BGG zu finden, zumindest für Descent, was ich besitze.

  • Bin definitv gespannt was dabei rauskommt. Bin zwar ähnlich skeptisch bzgl der App wie viele andere hier, aber allein dadurch dass es im HdR Universum ist, werde ich es im Auge behalten und sehr wahrscheinlich zuschlagen. Ich freu mich drauf :)

  • Das erste FFG-Miniaturen Spiel wo ich schwach werden könnte.

    War bei Star Wars schon hart, aber LOTR... das wird hart :)
    Aber ich warte, was die Meinungen sind, nach einigen Monaten wird man wissen, ob es nur umverpackt ist, aber wirklich was gutes :)

  • Im Asmodee Forum wurde von einer Veröffentlichung der deutschen Version im 2. Quartal 2019 (geplant) gesprochen.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Dafür streich ich auch AH 3rd Edition [...] von meiner Liste

    Ich fand die Einschätzung von Ben2 interessant: Arkham Horror 3rd ist im Vergleich zu Eldritch eher "casual", weil es der bekanntere Name ist. Eldritch ist dann eher was für die, die Schmerzen gewohnt sind ;)


    Macht total Sinn, aber ich hatte aufgrund des Vorgängers die Arkham Spiele immer über Eldritch eingeordnet. Aber für mich ist die 3rd Edition auch einfach zu nah am LCG dran.

  • Ich streiche die nicht, weil ich sie weniger interessant finden würde oder Ben irgendeine Meinung hat.


    Ich streiche sie, weil ich meine Suche so gut wie beendet habe, an meinem eigenen Spiel arbeite und endlich voran komme, HoT nicht besser sein wird als HdR, AH3 mir spielerisch keine neuen Erkenntnisse bringen wird und ich bei Journey in Middle-Earth auf die Appunterstützung sowie Immersion gespannt bin. Bislang hat das mit der Immersion nämlich nur VdW hinbekommen bei mir.


    HoT=Heroes of Terrinoth

    VdW=Villen des Wahnsinns

    AH3= Arkham Horror

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Dafür streich ich auch AH 3rd Edition [...] von meiner Liste

    Ich fand die Einschätzung von Ben2 interessant: Arkham Horror 3rd ist im Vergleich zu Eldritch eher "casual", weil es der bekanntere Name ist. Eldritch ist dann eher was für die, die Schmerzen gewohnt sind ;)


    Macht total Sinn, aber ich hatte aufgrund des Vorgängers die Arkham Spiele immer über Eldritch eingeordnet. Aber für mich ist die 3rd Edition auch einfach zu nah am LCG dran.


    Logisch - aber ich will nicht wissen, wie viele Leute FFG vergrault hat (auch hier in DE) weil diese das im Vergleich brutale, uralte und regeltechnisch Wahnsinn stiftende Arkham gekauft haben, während Eldritch sich fröhlich der 5. Erweiterung ergötzt hat - sprich: typisches Namesopfer. Das neue Spiel wird entsprechend VIEL für unser Hobby Brettspiele machen. Da bin ich mir sicher. Nur werden wir hier das gar nicht merken. Ich war ja selbst überrascht ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Logisch - aber ich will nicht wissen, wie viele Leute FFG vergrault hat (auch hier in DE) weil diese das im Vergleich brutale, uralte und regeltechnisch Wahnsinn stiftende Arkham gekauft haben, während Eldritch sich fröhlich der 5. Erweiterung ergötzt hat - sprich: typisches Namesopfer.

    Versteh ich grad nicht. Was genau ist deine Kritik jetzt?


    Also casual hab ich verstanden. Ich nenne es "streamlining". Ging mir grad bei IA so, da wurde im Gegensatz zu Descent auch vereinfacht. Oder AH LCG zu HdR LCG.


    Allerdings muss man da ja sagen, dass die meisten Spieler das tatsächlich gut fanden (ich übrigens nicht, aber ich bin ja keine Referenz). Du doch auch, wenn ich mich recht erinnere?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Bandida Arkham Horror ist sperrig und schwer. Es wird aber, wenn über die Art Spiel geredet wird und wenn man googled, viel mehr über Arkham Horror (quasi der ikonischere Name) als über Eldritch geredet.

    Sich grade als Einsteiger Arkham statt Eldritch zu kaufen, ist aber eher ein Fehler. Die Chance ist deutlich höher, dass es überfordert und nicht gefällt. Damit hat sich FFG einen Bärendienst mit dem Namen Eldritch Horror erwiesen.

    Ein Einsteiger-Arkham tut nun genau das. Die Leute suchen Arkham, finden Arkham 3rd und steigen damit ein. Finden es toll, fluffig, haben Spaß und kommen somit ins Arkham Files Universum.

  • Ah ok Danke


    Ja isses denn wirklich so "Einsteiger"?


    Ich hab ehrlich gesagt noch nicht viel darüber gelesen, hauptsächlich das von euch hier. Und halt Produktbeschreibung auf der Website von FFG. Ich fands schon interessant. Vor wenigen Wochen hätte ich da auch wie gesagt nicht überlegt, ob ich das haben will.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich bin gespalten wegen Arkham 3. Generell gefällt mir die Spielidee ausgezeichnet, aber das Spiel hat mir doch ein paar Probleme bereitet:


    - die Locations Events sind strikt nach den Symbolen; während in EH die Symbole mehr eine Wahrscheinlichkeit für einen bestimmten Encounter anzeigen, sind sie in A3 mehr oder weniger garantiert. Das schränkt die Überraschungen ein, da man genau weiß, was einen erwartet.


    - Influence ... wozu gibt's das überhaupt auf dem Characterblatt? Ist völlig unterrepresentiert. Ich gehe davon aus, dass in einer zukünftigen Erweiterung darauf mehr Rücksicht genommen wird.


    - Das ständige Mischen von 3 Karten ... das halte ich für nicht nur lästig, sondern für einen Design Flaw. Nervt mich ungemein.


    - Die Mythosphase ... im Viererspiel ist man (IIRC), nach zwei oder drei Runden (abhängig von der Anzahl an Investigators - je mehr, desto schlimmer) mit allen Token durch. Keine Überraschungen (von den Headline Events einmal abgesehen). Verglichen mit EH, wo das Ziehen der Mythos-Karte an Spannung kaum zu überbieten ist, eine eher langweilige Übung.


    Auf der positiven Seite ist natürlich das Scenario-System (bei welchem sich natürlich auch der Vergleich mit dem LCG aufzwingt). Aber die Möglichkeiten, die sich hier ergeben sind mehr oder weniger unbegrenzt. Ich hoffe schwer auf eine Erweiterung, die ein paar dieser (für mich) Schwächen bereinigt.


    Geschrieben nach 6 gespielten Partien. :)


    EH = #EldritchHorror

    A3 = #ArkhamHorrorThirdEdition

  • Könntet ihr bitte den Arkham Part dann vielleicht in einen seperaten Thread verlagern wenn ihr darüber weiter reden wollt?

    [Mod] Diesem Wunsch möchte ich mich anschließen. Diskutiert gerne weiter über andere Spiele, aber bitte in einem anderen Thread, hier ist's off-topic. Neue Threads starten tut auch gar nicht weh! ;) -- MP