The Lord of the Rings: Journeys in Middle Earth - FFG

  • Vielleicht ist Nichtspieler auch zu hoch gegriffen:

    Wie gesagt: hier im Forum wird auch fast keiner die Videos der Brettspielgeeks gucken - trotzdem haben die 4000 Zuschauer...die passen eher ins Konzept als die früheren Spielama Gucker.

    Ich bin hier vermutlich einer der Ältesten mit meinen 72. Ich spiele schon sehr lange, auch Expertenspiele. SpieLama sehe ich mir schon lange nicht mehr an, das war mir einfach zu langweilig (sorry). Die Brettspielgeeks finde ich dagegen erfrischend und sehe mir die immer wieder mal an, aber auch Victoria Parta Spiele, Hunter&Cron, Martin Klein und andere, sogar manchmal den Digger.


    Technikaffin wie ich bin, sind mir auch Spiele mit App-Unterstützung sehr recht, hätte gerne mehr davon.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Gebe dir völlig recht, Harry. FFG produziert mittlerweile auf Mainstream polierte und reduzierte Spiele, die kaum noch Tiefe haben.


    Mittlerweile sind wir beim McDonalds des Brettspielbereichs angekommen.


    Für einige mag das eine Stärke sein, für mich ist von dem Verlag der epischen Spiele von früher nichts mehr übrig.


    Dieses Herr der Ringe hat nichts, was mich anspricht. Zu klickintensiv, belanglose 0815 Story, mechanisch so robust wie Villen des Wahnsinns, kooperativ nicht existent und Wow-Momente hat es scheinbar auch nicht. Dazu ein Wiederspielwert gleich Null.


    Für Einsteiger sicher top. Für mich nichts. Für den Preis erst recht nicht.


    Übrigens bezweifle ich, dass die damalige Tiefe der FFG Spiele durch den Upkeep kam. Da war einfach mehr zu tun.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Na da bin ich ja mal gespannt - Zieh ich mir heute Abend mal rein...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Gebe dir völlig recht, Harry. FFG produziert mittlerweile auf Mainstream polierte und reduzierte Spiele, die kaum noch Tiefe haben.


    Für einige mag das eine Stärke sein, für mich ist von dem Verlag der epischen Spiele von früher nichts mehr übrig.

    Damals gab es ja auch noch keine Kickstarter-Kampagnen und die Neuheitenflut war auch noch nicht so vorhanden. Somit war jedes neue Spiel von FFG (für mich) ein kleines Fest. Angefangen von der teils riesigen Schachtelgröße, von der Materialfülle, bis hin zu den epischen Regeln und spielerischen Möglichkeiten solcher Spiele. Zudem stand FFG für eine gewisse Produktqualität und innovativer Ideen.


    Diese Rollen und Nischen haben derweil diverse Kickstarter-Kampagnen eingenommen. Wobei es durch die Vielfalt des Angebots und die Vielfalt an neuen Verlagen, die sich noch keinen Qualitätsstandard erarbeitet haben, immer wieder ein neues Glücksspiel ist, ob diese Spiele wirklich was taugen oder nur unausgereifte Herzblutspiele mit unzähligen Ecken und Kanten sind.


    Mit der Manpower und Kompetenz und Erfahrung von FFG könnten die sicher auch komplexe Spiele mit App-Unterstützung produzieren. Nur ist der Markt dafür eben kleiner als der glattpolierte Mainstream. Mal sehen, wohin die Reise von FFG in Mittelerde so weitergeht. Ich erwarte da eher wenig für mich und meinen Spielegeschmack.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mit der Manpower und Kompetenz und Erfahrung von FFG könnten die sicher auch komplexe Spiele mit App-Unterstützung produzieren. Nur ist der Markt dafür eben kleiner als der glattpolierte Mainstream. Mal sehen, wohin die Reise von FFG in Mittelerde so weitergeht. Ich erwarte da eher wenig für mich und meinen Spielegeschmack.

    Können wir dann gerne zusammen testen. Ich habe es vorbestellt und werde auch dabei bleiben, auch wenn es eher in die 'seichtere' Richtung zu gehen scheint. :)

  • hmm, optisch holt mich das Spiel überhaupt nicht ab. Alles braun in braun.


    Die App + Monitor sehe ich zudem aktuell eher als Problem da ihr zu viel Aufmerksamkeit eingefangen wird. Wie ein Fernseher der im Hintergrund läuft und wo alle ohne es zu wollen immer wieder hinsehen. Ich hätte gern die Aufmerksamkeit auf das Spiel und die App ggf. dezent im Hintergrund.

    Aber mal sehen vielleicht kann mich das Konzept ja doch noch überzeugen.

  • Das Video finde ich durchaus informativ.


    Für mich wäre noch besonders interessant gewesen, wieviel "Story" denn drin ist, in dem Spiel.


    Mittelerde ist sehr viel mehr als die 6 Filme zu Hobbit und Herr der Ringe erkennen lassen, muss man schon lesen, zumal es da ja auch mehr Bücher gibt, als verfilmt worden sind.


    Davon abgesehen, es ist Mittelerde, das allein zieht mich an. Was auch immer sonst über das Spiel gemutmaßt wird, ich werde es mir anschaffen und selber schauen. Auf der Spiel Doch bin ich sozusagen achtlos daran vorübergegangen, das will ich einfach zu Hause vor mir liegen haben und mich damit beschäftigen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • So, das Video von Christoph / BetterBoardGames mal angeschaut.


    Zunächst vorweg: Das Video ist gut (auch wenn wir jeweils in Teilen zu einem etwas anderen Ergebnis kommen). Man bekommt einen ganz guten Eindruck - Interessierte sollten da definitiv mal reinschauen und auch auf der rechten Seite die App im Auge behalten.


    Christophs Fazit ist: Besser als VdW - Das Teile ich nur bedingt. Man muss ihm aber zugute halten, dass er wahrscheinlich bereits mehr Infos als ich haben wird, wie weit die Charakteranpassungen und die Kampagne in weiteren Partien verlaufen wird. Ich hab einfach nur ne Probepartie gespielt (und keinen Mitarbeiter über die Kampagne interviewt etc.) Epische Story gab es da aber eher weniger...


    Er führt das auf das Skilldeck zurück, dass mehr Kontrolle und Einflussmöglichkeiten gibt. Kann man machen, stimmt in Ansätzen vielleicht auch - Aber ich persönlich find dieses System nicht unbedingt so intensiv wie er. Klar kann man bei seinen 15 Karten die Erfolgsaussichten der Symbole abschätzen und mit neuer Ausrüstung während der Kampagne so wohl auch den Charakter optimieren - Wirklich in die Tiefe geht das für mich aber nicht. Zudem ist das System ala Deckbau auch nicht so mein Fall, gerade bei so einem Erlebnisspiel wie VdW liegen mir persönlich Würfel mehr. Jedenfalls hab ich eher das Gefühl eine Kartenzähl-Mechanik abzuhandeln, als nun wirklich meine Probe zu erleben. Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, da nun abseits des Scoutings / Karte oben oder unten ablegen, wirklich viel zu entscheiden. Man spielts halt locker mit seinen 3 Aktionsmöglichkeiten runter.


    Wir sind aber wohl auch andere Spielertypen und er gehört da wohl mehr zur FFG-Streamlined-Zielgruppe als ich. Mich würde mal interessieren, wie er die Pre-Asmodee FFG Titel findet bzw. ob er die gespielt hat. Ich gehöre für die aktuellen Titel wohl eher zum „alten Eisen“ :)


    Zum gleichen Ergebnis kommen wir bei den Spielplanteilen - Ich gewichte das für mich nur mehr, da diese generischen / optisch austauschbaren Teile mir persönlich doch schon sehr an Stimmung und Atmosphäre nehmen - Da hat VdW deutlich die Nase vorn und dort verzeihe ich deshalb das Appgeklicke und die lediglich 3 verschiedenen Aktionsmöglichkeiten (Laufen, Angreifen, Marker interagieren) eher...ich bemerke dort einfach nicht so sehr, dass man fast nichts macht :P Das wird mir hier bei HdR deutlich präsenter und es fühlte sich hier aufgrund der Optik monotoner an.


    Aber: Spielertypen sind unterschiedlich und ich bleibe dabei: Für Leute, die die komplexen FFG Titel aus 2005-2015 verschlungen haben, könnte das u.U. zu trivial sein. Aber erneut: Das Video ist gut und das Spiel kein Reinfall - Anschauen und für sich selbst entscheiden...ich persönlich passe aber weiterhin.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich zähle mich auch zur alten Heidelberger / FFG - Fraktion, bei den neueren FFG-Spielen war in den letzten Jahren nichts dabei, was mich reizen würde.
    Zumal der Inhalt immer weniger und der Preis immer höher wurde.
    Schade, dass die neuen Spiele von FFG soviel schwächer sind als das, was vor 10 Jahre veröffentlicht wurde.

  • ... was das Spiel von #VillendesWahnnsins2 unterscheidet , ist ja wohl vorallem das Kampagnensystem.. und da reicht mir VdW , ich spiele eine beliebiges Abenteuer an einem Abend , fühle mich gut unterhalten gut ist... ich brauche für das Spielsystem keine Characterentwicklung, die verteilt auf mehrere Abenteuer stattfindet.. ausserdem finde ich die Grafiken extremst hässlich..

  • Dann beeile dich mal lieber. Der deutsche Ausverkauf hat begonnen, denn IA ist in deutsch offiziell beerdigt worden. Auch wenn es vielleicht noch in Englisch weitergeht, ist bei uns mit Deutsch Schluss. Die ausstehenden App-Abenteuer sollen aber noch kommen.

  • Als großer Tolkien Fan hatte mich das Spiel interessiert. Nachdem ich mir einige Videos angekuckt habe kann ich nur sagen: extrem enttäuschend! Der Spielablauf sieht langweilig aus, die Grafiken sind vom LCG recycled und insgesamt hinterlassen Spiel und Material einen billigen, halbgaren Eindruck. Dafür dann uvp 99 Euro, hahaha, nee Danke!!

  • iso5tar davon steht im text nichts. Es wird einmal die kampagne erwähnt, die man als inapp kauf, wie bei VdW2 kaufen kann und einmal das enemy pack.

  • Die Let's Plays bestätigen den Rest. HDR auf Uwe Boll Niveau brauch ich nicht. :)

    Danke ich bin auch raus

    Ich glaube, ich war zu keinem Zeitpunkt richtig drin / überzeugt von der Nummer. Sorry, es bestätigt sich immer mehr, dass Verlagsspiele im Vergleich zu Kickstarter-Projekten oft schlicht nur noch zweite Wahl sind. Nicht nur, dass das Preis-Leistung-Verhältnis nicht passt, die Spielkonzepte insgesamt sind weder innovativ noch tiefgreifend. Will ich wirklich Arkham Horror 3 als abgespeckte Version von Edition 2 haben? Und Tainted Grail (KS) haut ja in eine ähnliche Kerbe wie Journeys in Middle-Earth, nur in einer ganz anderen Dimension / Liga, warum sollte ich dann bitte hier Geld ausgeben? Nur wegen dem HdR-Thema? Nicht wirklich. Ganz im Gegenteil ist mir das HdR-Setting mittlerweile fast schon zu ausgelutscht, selbst in dem Bereich kann also Tainted Grail mit seinem düsteren KingArthur-Setting mehr punkten ...

  • Yakosh-Dej Das ist aber eine steile These. In meiner Wahrnehmung sind KS-Spiele eher anders, weil sie nicht aus Nummer Sicher gehen müssen, ja. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass viele KS-Spiele nicht an die Qualität von Verlagsspielen heranreichen: Schlechte Regeln, nicht ganz rund, mehr Masse statt Klasse. Vom Gefühl her zu 80% fertig.


    Zeigt sich auch darin, dass von den vielen KS-Kampagnen, die ich mitgemacht habe, nur 10 oder 11 bleiben durften.


    Es gibt aber auch sicher die Perlen, an die sich kein Verlag traut. Das rechne ich aber eher dem System KS zu (Vorfinanzierung) statt dem Spiel an sich.

  • Yakosh-Dej Das ist aber eine steile These. In meiner Wahrnehmung sind KS-Spiele eher anders, weil sie nicht aus Nummer Sicher gehen müssen, ja. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass viele KS-Spiele nicht an die Qualität von Verlagsspielen heranreichen: Schlechte Regeln, nicht ganz rund, mehr Masse statt Klasse. Vom Gefühl her zu 80% fertig.


    Zeigt sich auch darin, dass von den vielen KS-Kampagnen, die ich mitgemacht habe, nur 10 oder 11 bleiben durften.


    Es gibt aber auch sicher die Perlen, an die sich kein Verlag traut. Das rechne ich aber eher dem System KS zu (Vorfinanzierung) statt dem Spiel an sich.

    Genau wie bei dir beruht meine Aussage ausschließlich auf meinen persönlichen Erfahrungen und meinem geänderten Kaufverhalten der letzten gut zweieinhalb Jahren. Während die Käufe von Verlagsspielen bei mir persönlich immer weiter eingebrochen sind, habe ich etwa im gleichen Maße vermehrt Kickstarter-Projekte gefördert. Aus den von dir genannten Gründen, habe ich dabei bereits im Vorfeld viele Kampagnen aussortiert, bei denen ich diese Schwächen gesehen oder zumindest geahnt habe. Nicht jeder Kickstarter ist toll und unterstützenswert, nicht jedes KS-Spiel ist gut gemacht. Und sicherlich hängt es stark von der persönlichen Ausrichtung ab, ob man mit Spiel X oder Y glücklich ist. Aber Kickstarter haben eben oft keine abgespeckten Inhalte. Ein Tainted Grail wird nicht nur bei den Pappplättchen, sondern auch bei Karten- und Miniaturenqualität auch hohen Ansprüchen gerecht werden und sehr viel Content bieten können, natürlich auch weil es vorfinanziert ist. Es ist ja nicht umsonst so, dass viele gute Kickstarterspiele den Weg in den Retail finden und später wie normale Verlagsspiele zugänglich sind, und auch dort behaupten können. Wer genau hinschaut sieht von Blendern wie CMON (die ich an anderer Stelle bereits mehrfach genau deswegen kritisiert habe und auch nicht mehr unterstützte) mal abgesehen, auch auf Kickstarter viele Projekte, die auch im Bereichen wie Playtest, Regeln und Spielbarkeit im Allgemeinen mit Verlagsspielen mithalten können. Zudem gibt es ja auch den ein oder anderen "normalen" Verlag, der auf Kickstarter bzw. im Bereich Crowdfunding selbst vermehrt aktiv ist. Und nicht jedes Verlagsspiel ist gefühlt zu 100% fertig, fehlerfrei in allen Regeln und insgesamt über jeden Zweifel erhaben. Das allein der Brettspielbereich auf Kickstarter in 2018 ca. um 20 % gewachsen ist und dabei über 150 Millionen an Gesamtsumme generieren konnte, zeigt in gewisser Weise schon recht deutlich wo in Zukunft die Reise hingeht. Schlussendlich muss dies aber jeder selbst aus seiner ganz subjektiven Situation heraus entscheiden. Ich persönlich bin jedenfalls nicht so unzufriedenen mit meinen Kickstarterspielen, wie du es bei dir selbst beschreibst, ob das nun an meinem Geschmack oder meiner Vorauswahl liegt, lass ich mal dahin gestellt ... bei mir sind fast ausnahmslos alle bisher gelieferten KS-Spiele noch in meiner Sammlung. Ich denke, dass eine ausgiebige, kritische Auseinandersetzung mit der jeweiligen Kampagne in jedem Fall zwingend nötig ist und sehr dabei hilft auf Kickstarter möglichst nur die Projekte zu unterstützen, die dem eigenen Geschmack / Vorlieben / Erwartungen entsprechen und damit weniger Enttäuschungen zu erleben. Ganz ausschliessen kann man dies natürlich (wie auch bei Verlagsspielen) eben nicht, es bleibt ein Restrisiko, mkt dem man leben und umgehen können muss.

  • Nicht zu vergessen: Mehr Plastik statt Spiel.... Hustcmonhust

    Völlig richtig, habe ich speziell bei CMON auch bereits an diversen Stellen kritisiert und unterstütze selbst keine Projekte mehr von denen. Einfach nur "mehr von allem" bringt kein Spiel zwangsläufig weiter, die Mischung muss schlussendlich insgesamt passen ...

  • Yakosh-Dej :


    Das ursprüngliche Interesse meinerseits rührt daher, dass ein solches Spiel immenses Potential hat.


    Eine theoretisch clevere Ki als App, eine dynamische Reaktion auf Spielentscheidungen der Gruppe, mehrschichtige Plots, die dynamisch aufeinander reagieren und nicht zuletzt epische Geschichten im genialen Setting,


    WENN man es richtig macht.


    Aber das ist bei FFG zuletzt so. All das Potential wird aus dem Fenster geschmissen. Übrig bleibt ein dünnhäutiges Fastfood-Erlebnis, das einen leichten Geschmack auf die potentiellen Erwartungen ermöglicht, aber unterm Strich all das unerfüllt lässt.


    Drüber packt man (oft) eine schwachbrüstuge Mechanik, die kaum Entscheidungsmöglichkeiten lässt.


    Die Devise ist: Schnell drin sein im Spiel, zügig Erwartungen auf neue Addons schüren um die Erwartungsschleife (s.o.) in Bewegung zu halten.


    Technisch tritt auch die App seit Beginn auf der Stelle. Keine KI in Descent und IA, keine Vermeidung von Wiederholungen in VdW2.


    Was machen die Leute bei FFG eigentlich die ganze Zeit?


    Und wir werden es erleben, dass diese Firma den Bach runtergeht. Das wird noch Jahre so gehen, weil sich "potentiell" epische Spiele auch in Zukunft gut verkaufen (so läuft KS ja auch), aber so wie es auch KS Müdigkeit gibt, wird sich auch dieser Zyklus irgendwann erschöpfen.


    Ihr wollt ein episches HDR Spiel designen? Dann holt euch professionelle Autoren für die Story, gute Programmierer für eine intelligente App, besorgt euch die Originalstimmen der Filme (geht auf PC auch) und feuert mal richtig einen raus. Dafür bezahlen wir auch alle 150 €, wenn wir uns dann im Spiel wie bei der Schlacht um Helms Klamm fühlen.


    Macht nen KS und hört auf mit diesem halbgaren Demozeug, FFG.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Dafür bezahlen wir auch alle 150 €, wenn wir uns dann im Spiel wie bei der Schlacht um Helms Klamm fühlen.

    bei solchen Forderungen

    besorgt euch die Originalstimmen der Filme

    kommst Du mit 10,000 Kunden die 150 € zahlen nicht weit. So eine Lizenz kann sich nur rechnen wenn Du 6-stellige Zahlen absetzt...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Gut, zugegeben hatte ich erstmal den deutschen Markt im Auge und da sollen die deutschen Sprecher nach den Dokus, die ich kenne, keine horrenden Summen verlangen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Also wichtiger als die Originalsstimmen wären einfach nur passende Sprecher, die professionell vertonen können. Ob das jetzt die Stimmen aus dem Film sind wäre m.M. qualitativ nahezu egal. Einigen Hardcorefans würde das vielleicht gefallen, aber die große Maße kann sich eh nicht mehr an die Originalstimmen erinnern...


    Passende Stimmen/gute Erzähler zu besorgen sollte kein Problem sein. Im Hörbuchbereich gibt es da ja auch einige herausragende Stimmen und das sind auch keine Stars.


    Man könnte die Abenteuer ja auch so designen dass das Geschehen in der App nur von einem Erzähler widergegeben wird. Gut gemacht ist das sicher sehr stimmungsvoll.

  • Ich finde den Film ja wirklich sehr gut und habe die Extended Edition schon oft gesehen (und das Buch in beiden Übersetzungen gelesen), aber bei Spielen rund ums Thema Herr der Ringe bin ich immer froh, wenn sie sich nicht an den Filmen orientieren, weiß auch nicht. Da dürfen sich die Künstler ruhig ihrer Vorstellungskraft bedienen, statt die Schauspieler zu zeichnen (als Beispiel). Originalstimmen fände ich daher ziemlich unnötig. :)

  • bei solchen Forderungen

    kommst Du mit 10,000 Kunden die 150 € zahlen nicht weit. So eine Lizenz kann sich nur rechnen wenn Du 6-stellige Zahlen absetzt...

    Man könnte die Abenteuer ja auch so designen dass das Geschehen in der App nur von einem Erzähler widergegeben wird. Gut gemacht ist das sicher sehr stimmungsvoll.

    Für ein vielversprechendes Miniaturenspiel mit entsprechend großen Namen und einem namhaften Anbieter im Hintergrund lässt sich auf Kickstarter locker mal die ein oder andere sechsstellige Summe einsammeln. Ob man dann alle originalen Inhalte der Vorlagen nötig sind bzw. ob es vielleicht nicht doch ohne App geht und die Story auf andere Art und Weise vorangetrieben werden kann, steht auf einen Blatt.