The Lord of the Rings: Journeys in Middle Earth - FFG

  • Die Knochen von Arnor - Kampagne hat übrigens wohl laut FFG Forum 14 Abenteuer.


    Ich kann mir nicht helfen, aber bei HdR habe ich immer das Problem, dass ich jede Geschichte abseits der Großen, bekannten Sauronbedrohung irgendwie „klein“ und nebensächlich finden. Halt weil man den großen Verlauf schon kennt. Komischerweise gehts mir bei Star Wars nicht so. Selbst den Hobbit fand ich irgendwie „klein“...ist aber natürlich nur persönliche Präferenz.


    Das Kampfsystem ist übrigens ohne Würfel, mit Karten und geht (laut FFG Forum Richtung Gloomhaven mit dauerhaft abgelegten Karten etc...).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Junge, Junge. In dem Thread wurde ja quasi alles besprochen, was man zu Apps, Storyspielen, Miniaturenspielen etc. nur besprechen kann. Da will ich auch. :D

    Kommen wir erstmal zu ersten These:

    Eine App macht ein schlechtes Spiel nicht gut. Die bisherigen Apps aus dem Hause FFG sind meiner Ansicht nach in keiner Weise innovativ und bereichen das Spielerlebnis nicht. Das, was sie meist bringen, ist eine ökonomischere Verbesserung am Spieltisch. Bei Descent 2 und IA muss man sich nicht um den Upkeep scheren (zumindest kaum) und auch Speicherung etc. macht die App. Wunderbar. Wird das Spiel durch die App tiefer oder taktischer? Sicher nicht.

    Den Vergleich von McFly zu GD finde ich da sehr passend. WENN es einem Koop-Spiel um taktische Tiefe geht, braucht ein System eine Transparenz von Spielmechaniken wie zum Beispiel KI-Skripte, die die Spielerrunde dauerhaft einsehen kann. Da das die App nicht bewerkstelligt (oder bewerkstelligen kann), ist die KI in Descent 2 und IA nicht existent. Die macht erratisch einfach irgendwas - und vor allem nichts Cleveres und Besonderes. Dafür wirken sich einzelne Skriptteile nicht besonders aus, weil es oft belanglose Schritte sind, wodurch man auch Fehler als Helden machen kann. So stark wird man da nicht bestraft. Die App macht also die KI nicht besser - ganz im Gegenteil.


    Ein Spiel wie VdW2 ist mechanisch nicht existent. Es geht einzig und allein um die lineare Erzählung im Spiel. Brauche ich dafür ein Brettspiel? Schwierig. Ich würde tendentiell sagen, WENN das alles ist, was das Spiel leistet, dann wohl eher nicht. Dazu ist die App gerade auch im immersiven Bereich wirklich mau. Probentexte für Monster wiederholen sich ständig - gerade das könnte und sollte doch ein technisches Medium einem Kartenstapel voraus haben. Dafür funktioniert die Exploration im Spiel gut. Das war es auch.

    Zum Herr der Ringe Spiel nun: Die App stört micht erst einmal nicht. Es kommt darauf an, wie tief das Spiel wird. Lässt mich das Spiel Entscheidungen treffen, die sich wichtig anfühlen? Habe ich dafür in der App die nötigen Informationen, die ich brauche, um diese Entscheidungen zu treffen? Hauptproblem - wie auch Andere schon im EH-, Arkham 3- und Arkham 2- Vergleich schon angesprochen haben: FFG hat sich mehr und mehr zum Massenmarkt-Einsteigerspieleentwickler entwickelt, dem die Tiefe seiner Spiele abhanden geht. Das kann man mögen - mich kotzt es an. Spiele wie VdW2 und auch Arkham 3 empfinde ich schon fast als Beleidigung, weil es mir gar nicht mehr zugetraut wird, komplexe Entscheidungen zu treffen. Liegt es am Spiel oder an mir? Gute Frage.


    Wird Herr der Ringe also ein gutes Spiel?

    Wenn sie die Narration nicht so wie mit der kanadischen Axt im Walde alá VdW2 zum Lovecraft-Mythos machen und/oder mir belanglose 0815-Stories erzählen (siehe IA - wie kann man aus einer Star Wars Lizenz so wenig Fleisch heraus pressen?), ist das Setting für mich auf jeden Fall spannend.

    Gibt es genug Spielentscheidungen zu treffen oder setzt mich das Spiel auf Schienen und ich darf nur die Entscheidungen treffen, die total offensichtlich sind?
    Die Designer haben bisher bzgl. VdW2 und auch Fallout von meiner Seite keine Vorschusslorbeeren verdient. Bin ich gespannt? Ja sicher. Aber meine Skepsis ist höher als die Vorfreude, weil ich mich in letzter Zeit nicht mehr als das Zielpublikum von FFG gesehen habe. Wie gesagt - Letzteres ist wirklich wertfrei gemeint.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Die bisherigen Apps aus dem Hause FFG sind meiner Ansicht nach in keiner Weise innovativ und bereichen das Spielerlebnis nicht. Das, was sie meist bringen, ist eine ökonomischere Verbesserung am Spieltisch.

    Sorry für das zerrupfende Zitat, aber: Im Falle von VdW 1 ist das eine signifikante Bereicherung!

  • Praktisch ist auch, man wird zwangsentsammelt.....

    Wenn die App nicht mehr läuft, kannst du das Spiel entsorgen und Platz schaffen.

    Geplante Obsoleszenz mal positiv betrachtet?.

  • All die Glücklichen, die sich gerade oder in den nächsten Tag auf der LURE in Burg Stahleck tummeln, haben die Chance das hier erwähnte Spiel in Deutsch mal probespielen zu können. Ebenso wie Caleb Grace auf dem Event anzutreffen ist.
    Ein gewisser Neid meinerseits ist vorhanden.


  • All die Glücklichen, die sich gerade oder in den nächsten Tag auf der LURE in Burg Stahleck tummeln, haben die Chance das hier erwähnte Spiel in Deutsch mal probespielen zu können. Ebenso wie Caleb Grace auf dem Event anzutreffen ist.
    Ein gewisser Neid meinerseits ist vorhanden.


    SKANDAL!

  • Ok, krass - wieso gibt es das nicht komplett als App?

    Mal ehrlich - wieso braucht es denn bei so starker App-Integration überhaupt noch das Spielbrett? Da passiert so viel auf dem Bildschirm, das ist schon Computerspiele-Ebene...

  • Mein Interesse an "Reise durch Mittelerde" schwindet zusehens. Die digitale Unterstützung von Brettspielen zu marginalen Event-Steuerungen mag ja noch in Ordnung sein, oder wenn das Spiel-Thema ein sehr technisches ist dann auch das "Geräteverhalten", okay. Aber ein Brettspiel sollte meiner Meinung nach Mechanismen aufweisen, die durch das handhabbare Spielmaterial steuerbar sind.


    Bei mir liegt noch "Der Ringkrieg" mit zwei Erweiterungen im Regal. Das sollte erst einmal hinreichend "Der Herr der Ringe" Material sei.

  • BGG-Video von der GAMA Tradeshow 2019:



    FFG Live-Play gestern abend:

  • Eindruck aus meiner Demorunde heute auf der Spiel doch Messe:


    25.03.-31.03.2019

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich mache mal hier weiter und kopiere die Fragen aus dem Wochenthread:


    Machiavelli101


    Zitat von Machiavelli101

    Harry2017

    Danke für den Bericht. Mir ist noch nicht ganz klar wie die App da mitspielt? Was macht die App nun?

    Kennst du zufällig das HdR-LCG? Kann man dies als Lightversion vergleichen?


    HdR LCG (oder überhaupt ein LCG) habe ich nie gespielt, kann da also leider keinen Vergleich liefern. Zu der App am besten einfach mal ein Villen des Wahnsinns Video anschauen, um die in Action zu sehen. Die App macht schon viel/fast alles (ist dabei aber für eine App elegant, dass muss man dazu sagen):


    -Eingangsfluff/Szenariotext vorlesen

    -Helden/Klassenauswahl muss dort vorgenommen werden

    -Die App hält den Bedrohungslevel fest und lässt ab einer bestimmten Bedrohung Dinge passieren, Monater spawnen etc.

    -Kämpfe müssen administriert werden, die App hält die Lebenspunkte der Monster fest

    -Der ganze allgemeine Rundenverlauf läuft über die App - Die Scoutphase etc

    -Die App sagt Dir was passiert, wenn Du einen Marker nimmst, wie Du Deine Wunden nimmst etc


    Ich kann da schlecht alles in kurzen Sätzen beschreiben, da das Spiel nicht einfach nur eine Begleit-App hat, sondern die App wirklich fest und tief zum Spiel gehört. Im Grunde genommen macht sie fast alles, ausser das, was die Spieler nun gerade selbst auswählen können (Aktionen etc.)


    Fazit zur App:

    Sauber produziert und professionell muss man zugeben. Das ist DIE neue Generation der Brettspiele, die vielleicht nicht uns erreicht - Aber man sieht hier, wo die Reise über die Jahre hingehen wird. Ich persönlich finde die App nicht störend - Ich hab genug andere Spiele ohne App, so dass die für mich sogar ein interessantes Alleinstellungsmerkmal (damals bei Villen des Wahnsinns) dargestellt hat. Ich bin aber trotzdem noch oldschool genug, dass nicht alle meine Spiele so eine App haben müssen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich persönlich finde die App nicht störend - Ich hab genug andere Spiele ohne App, so dass die für mich sogar ein interessantes Alleinstellungsmerkmal (damals bei Villen des Wahnsinns) dargestellt hat. Ich bin aber trotzdem noch oldschool genug, dass nicht alle meine Spiele so eine App haben müssen...

    Bei mir war es gerade so, dass ich mich als Solist sehr auf die FFG-Sachen mit App gefreut habe. Ich dachte, dass sie eine große Bereicherung für meine Partien darstellen. Aber dann haben mich die Apps eher genervt, als dass sie mir gefallen haben. Das lag nicht an der optischen/ akustischen Gestaltung, sondern an dem vielen langweiligen Rumgeklicke.

    Ich würde eine App sehr begrüßen, die die AI-Steuerung übernimmt, ohne dabei undurchsichtig und zu simpel zu sein. Und die zusätzliche Atmosphäre bringt, ohne dass man für jede Kleinigkeit ständig irgendetwas anklicken muss.


    Zusätzlich muss das Spiel dann auch noch Tiefe bieten. Nicht nur simples über eine Karte ziehen, paar Proben ablegen und eine Geschichte erleben. Dann schau ich Videos oder lese Bücher. Ich will denken, planen und das Gefühl haben, gefordert zu sein, nicht nur Glück oder Unglück zu haben.

  • openMfly


    Ganz so weit würde ich nicht gehen (Kosmos oder Ravensburger), aber im Kern hast Du recht: Für mich ist das der „new way of boardgaming“, der aus komplexen Spielen (denn das wäre Herr der Ringe, wenn man alles selbst machen und die Regeln beachten müsste) etwas neues, einsteigerfreundliches und modernes macht.


    Ähnlich wie die Beschreibungen von Arkham Horror 3 sich lesen lassen (selbst nie gespielt) sind wir nicht mehr so ganz die Kernzielgruppe. Die neuen FFG Titel scheinen deutlich vereinfacht und massentauglicher zu sein - Und das macht HdR auch wirklich gut, muss ich zugeben. Wir sind mit unseren sperrigen Kloppern aus den letzten 10 - 15 Jahren da nicht mehr wirklich der Fokus, sondern die neuen, jungen, modernen Einsteiger.


    Gleichzeitig sind die Spiele aber zumindest für mich keine Qual und nicht komplett belanglos - FFG macht schon vieles richtig, nur halt nicht mehr für mich (und für viele von Euch wahrscheinlich auch nicht). Aber es ist nicht so schlecht, dass ich sagen würde, ich spiele das nie mit - Ich gehöre halt einfach zumindest FFG-technisch zum Alten Eisen...:crying: 8o Es ist halt deutlich seichter, als die früheren Titel. Ich sehe mich da nicht als den Nabel der Welt - Das Teil soll auch die modernen Kids und aufstrebende Wenigspieler-Familien mit Hang zum Thema abholen...das ist schon soweit ok - Kann mir schon vorstellen, sowas in der Art später mit meinen Kids zu spielen. Es werden aber zusätzlich noch genug aktuelle Spieler kaufen können - aber wahrscheinlich eher weniger die Forennerds, die seit X Jahren spielen.


    Also nicht die alte Spielama Video-Fraktion, sondern die Fraktion der Brettspiel-Geeks Videos.


    Zum Spiel nochmal:

    Das ist schon eine Art Runebound mit App. Es ist kein Crawler, sondern eher ein Encounterspiel über die Landkarte eines Gebiets (nicht über eine Weltkarte wie Eldritch Horror).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • .....Ich will denken, planen und das Gefühl haben, gefordert zu sein, nicht nur Glück oder Unglück zu haben.

    Dann bist Du hier falsch. Das ist kein Mechanik-Coop, bei dem man aufgrund der Vorhersehbarkeit planen kann...War aber Runebound auch nicht - Es geht um das (damals mit Karten gezogene) Erlebnis und daraus resultierend: Dein Glück und Unglück. Das hängt aber zumindest hier nicht unmittelbar mit der App zusammen - Das Spielprinzip von Runebound war auch eher auf Erlebnis statt Planung getrimmt. Hier aber halt nochmal ne deutliche Schüppe mehr.


    Hier biste richtig, wenn Du Glück und Unglück erleben willst und dich selbst höchstens dafür wappnen und ausrüsten willst :)


    Man kann zumindest nicht sagen, dass wir nicht Spaß an dem Erstlings-Spiel hatten - Megaviel gelacht und getrashtalked....aber auf Dauer trägt es das für mich persönlich nicht.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Runebound war (nett ausgedrückt) die belangloseste SCHEISSE, die ich jemals gespielt habe!!!!!


    Sorry für den Gefühlsausbruch, aber bei mir bricht gerade eine Welt zusammen. Da haben die Säcke bei FFG die größten Möglichkeiten und dann versauen sie es. Statt die neue Technik als Immersionsgrundlage und Option für Solospieler zu nutzen, machen sie damit Klickspiele.


    Klick-Klick-Marker verschieben-Klick ...


    JETZT REG ICH MICH AUF!!!!!! :cursing::cursing::cursing:


    Admin und Mods


    Dafür dürft ihr mir gerne ein Verwarnung reindrücken


    *insBettgehundDeckeüberdenKoppzieh

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Wie oben angedeutet: Vielleicht sind viele unserer Spiele auch nur deshalb so komplex, weil wir das Gegnerupkeeping / die Rundenphasenabhandlung etc übernehmen :) Das macht die App. Damit ist ein appgesteuerstes Spiel per se schon meist seichter als das Pendant ohne App.


    Naja bei Runebound hat man keine Gegnerminiaturen, hier verfolgen einen die Gegner - Ganz 100% kann man das Spielprinzip nun auch nicht übertragen, keine Sorge :) ...Ich weiss natürlich auch nicht, wie tief sich die Kampagne entwickelt...


    Aber:

    Wie episch kann eine bisher unbekannte Story im HdR Universum mit den bekannten Charakteren schon sein?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Und ich glaube, dass App begleitete Spiele weiterhin Nische bleiben und nicht die New Generation werden.

    Für die hier erwähnte Zielgruppe "New Kids und Wenigspieler Familie" ist der Preis doch viel zu hoch.


    Harry2017 Was müsste noch in der App implementiert werden, damit man es ohne restliche Brettspielkomponenten nutzen könnte?

  • Die Story wär mir wumpe, wenn die Mechanik gut wäre. VdW hat aber de facto keine Mechanik, außer man zählt Würfelwerfen dazu. Würfelwerfen durch Kartenziehen zu ersetzen, ist keine Option

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Rei


    Es fehlt „nur“ fast alles was die Helden/Spieler in ihrer Auslage machen und die Effekte der gezogenen Karten (Wunden etc., wie bei VdW). Würde man die Waffen/Rüstung, Wunden und das Würfel- bzw. hier Kartenerfolgssystem ins Spiel implementieren, so hätte man fast alles.


    Die App sagt beispielsweise auch etwas wie:

    Die Orcs bewegen sich um 2 und greifen an. Vornehmlich ist das Ziel der Bewegung Legolas wenn möglich, ansonsten einen anderen Helden.


    Es wird nicht aufgenommen, wo die Orcs danach stehen - Nur ob sie nach den Kämpfen weiterhin im Spiel sind, oder erledigt wurden.


    Es ist also schon noch etwas der „normalen“ Brettspielarbeit vorhanden. Dazu wie gesagt einfach mal eine VdW Beispielrunde anschauen. Wem VdW (außer wegen des Themas) nicht gefallen hat, der wird auch hier nicht glücklich....umgekehrt könnten VdW Fans auch hier ein weiteres Spiel dieser Machart bekommen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Und ich glaube, dass App begleitete Spiele weiterhin Nische bleiben und nicht die New Generation werden.

    Für die hier erwähnte Zielgruppe "New Kids und Wenigspieler Familie" ist der Preis doch viel zu hoch.

    Unterschätze die Familien nicht: Wer sich einen Bugaboo Kinderwagen, einen Hörbert Kinder Mp3 Player oder Tonies für je 15€ und einen Ulfbo Bollerwagen kauft, der gönnt sich auch für 80€ mal ein Spiel (Alles das Kingdom Death Monster der Kinder-Erziehung wie ich bei meiner Frau lernen musste :D)....halt keine 300 Spiele - Aber den Preis sehe ich als weniger problematisch für neue Spieler an - Damit haben alteingesessene Spieler mit der Gewöhnung „30€ pro Familienspiel“ vielleicht eher ein Problem.


    Vielleicht ist Nichtspieler auch zu hoch gegriffen:

    Wie gesagt: hier im Forum wird auch fast keiner die Videos der Brettspielgeeks gucken - trotzdem haben die 4000 Zuschauer...die passen eher ins Konzept als die früheren Spielama Gucker.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    6 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Fazit zur App:

    Sauber produziert und professionell muss man zugeben. Das ist DIE neue Generation der Brettspiele, die vielleicht nicht uns erreicht - Aber man sieht hier, wo die Reise über die Jahre hingehen wird. Ich persönlich finde die App nicht störend - Ich hab genug andere Spiele ohne App, so dass die für mich sogar ein interessantes Alleinstellungsmerkmal (damals bei Villen des Wahnsinns) dargestellt hat. Ich bin aber trotzdem noch oldschool genug, dass nicht alle meine Spiele so eine App haben müssen...

    Oldschool bin ich auch, sozusagen altersbedingt bei mir, aber auch sehr technikaffin. Ein Brettspiel darf gerne eine gut gemachte App haben, erst recht, wenn sie Verwaltungsarbeit abnimmt und gerne auch ein bisschen steuert.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ne.... Ist noch nicht raus...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)