Empfehlungen für Cloudspeicher

  • Moin,


    mein Laptop dient mir schon seit 10 Jahren als guter Fotospeicher, hat gestern aber mehrfach für paar Sekunden nur noch Wirrwarr auf dem Bildschirm angezeigt. Nun befürchte ich, seine Lebensspanne ist bald am Ende und irgendwie wird es nun Zeit von Sicherheitskopien auf 120 DVDs mal Abstand zu nehmen. Habe zwar noch eine Externe Festplatte hier, aber die ist ebenfalls schon älter und nun suche ich nach etwas, was gut und sicher meine Fotos und eventuell andere Daten sichert.


    Habe schon paar Seiten Testberichte gelesen, aber teils wird sich widersprochen, man weiß nicht, ob die schreibende Person überhaupt Ahnung hat usw. usw. Da hier doch ein paar Leute durchaus Ahnung von vielen Materien haben, wollte ich hier einfach mal nachhören.


    Als armer Student sollte es natürlich möglichst günstig sein, gratis wird es wohl nicht die ausreichende Menge geben. Für Unikram und Co. nutze ich Dropbox, da ist mir der Datenschutz aber auch recht egal, soll das FBI doch wissen, dass T den O wieder umgebracht hat und was meine Notizen dazu hergeben. Bei privaten Bildern sieht das etwas anders aus, die möchte ich doch lieber dem deutschen Datenschutz zugewiesen wissen.


    Die Welt scheinen die großen Anbiete alle nicht zu kosten und ich mit 500 GB bis 1 TB sollte ich auch hinkommen, zu 80-90% werde ich Fotos sichern wollen, den Rest machen dann andere Dokumente aus, wie gesagt, Unikram, PDF Dateien von BGG usw. Was hochsensibles wie digitaler Kontoauszug oder so wird da nicht abgelegt.


    Tendieren würde ich gerade wohl zu PCloud, das kostet nicht sonderlich viel und eventuell lohnt sich da sogar direkt das Lifetime Abo. Aber vielleicht hat hier ja noch jemand eine bessere Idee oder kann mir begründet von PCloud abraten.


    Besten Dank vorab


    Syrophir

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Bei allen Cloud Anbietern musst du vertrauen, dass sie die Daten nicht für was anderes nutzen.

    Alternative wäre, zuerst selber die Daten zu verschlüsseln/schützen und erst dann bei einem Cloud Dienst hochzuladen.


    Ich selber nutze Onedrive, da es beim Office Paket mit dabei ist. Dahinter steht MS, da muss jeder selbst entscheiden, ob man MS vertrauen möchte.

  • Es kommt immer darauf an, was der Cloud Speicher für dich erfüllen soll. In den unterschiedlichen Ländern gelten unterschiedliche Datenschutzbedingungen. Da müsste man mal in die jeweiligen AGBs schauen, wenn Dir bspw. wichtig ist, dass die z.B. Amis nicht vollkommen legal Deine Daten anschauen können. Die größeren Anbieter bieten jedenfalls den Vorteil, dass sie in der Regel deutlich bessere Sicherheitsmerkmale haben, als andere. Zudem brauchst Du Dich mit dem Thema "Termination of Service" etc. dann eher nicht beschäftigen und selbst wenn, wird man Dir zeitnah Bescheid geben und Du kannst Deine Daten noch mit ausreichend Vorlauf abziehen.

    Man braucht da aber nicht paranoider sein als nötig, abgesehen vom "Standort" der Cloud.

  • Ich nutze gewerblich Office 365 Deutschland. Das entspricht der deutschen DSGVO, gibt es aber wohl nur für Unternehmen. 13€ inkl. MwSt. für das Office Paket und 1TB Cloud.

  • Für private Fotos (und nur diese) nutze ich seit längerem Amazon Prime Photo - bei Amazon Prime, das ich eh habe, ohne Zusatzkosten dabei und unbegrenzter Speicherplatz für Fotos und Videos. (Dass das vermutlich einen Lock-in produziert, ist mir bewusst, bei anderen Angeboten ist das ja aber nicht anders.)


    Das Ganze in der Annahme, dass es relativ egal sein dürfte, auf welchem Kontinent Fotos lagern, die meine Tochter mit Tieren im Streichelzoo oder hunderte Familienfeier-Szenarien zeigen. Bei sensitiverem Kram würde ich vielleicht auch nochmal drüber nachdenken.


    Leider ist die App fürs Smartphone nicht die tollste, aber zumindest Hochladen klappt gut, und der Rest läuft dann eben via Desktop.

  • Ich nutze gewerblich Office 365 Deutschland. Das entspricht der deutschen DSGVO, gibt es aber wohl nur für Unternehmen. 13€ inkl. MwSt. für das Office Paket und 1TB Cloud.

    Hat Mircosoft die nicht zum Ende letzten Jahres eingemottet und will nur noch auf die eigene Cloud setzen? Bei Office 365 kann ich mir derzeit nur schwer vorstellen, das es DSGVO konform ist.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Als BackUp Speicher benutze ich Amazon AWS Glacier. Wenn man keinen sofortigen Zugriff auf seine Daten braucht, sondern auch mal ein paar Stunden warten kann bevor man das BackUp zurück hat ist der Preis einfach unschlagbar.


    (Der Upload erfolgt direkt vom NAS incl . verschlüsseln der einzelnen Daten, so dass dort dann nur noch unlesbare Dateien liegen :) )


    Wenn man "länger" (ich glaub 6h) auf die Daten Warten kann, liegen die Kosten bei


    0.0003$ pro GB und Monat

  • Wenn man auf eine oder mehrere Gratis-Clouds setzen möchte (Dropbox, GoogleDrive, etc.), dann kann ich Boxcryptor (deutsches Unternehmen) empfehlen. Damit kann man eine ganze Liste an bekannten Cloudanbietern verschlüsseln. Bei einem Cloud Anbieter und max. 2 Clients ist es kostenlos, andernfalls bezahlt man 36 EUR/Jahr.


    Ich nutze das zusätzlich zu einem günstigen Webhoster (eigene Domain, E-Mail, 50GB Speicherplatz etc.), wo ich eine eigene Nextcloud eingerichtet habe, SSL Verbindung plus Boxcryptor. Ich besitze auch eine MS 365 OneDrive Cloud - ich persönlich finde diese aber extrem langsam und nutze sie gar nicht.


    Für richtig große Datenmengen (Backup meiner ganzen Fotobibliothek) nutze ich ein verschlüsseltes Backup auf Amazon S3 Glacier (s. Beitrag von theSealion). Nahezu alle meine Daten meines Rechners liegen dort für ca. 1,30 EUR/Monat.

  • Eigener Server mit z.B. Owncloud?

    Da habe ich zuwenig Ahnung von. Müsste der nicht auch permanent laufen? Platz wäre auch noch so ne Sache. Überlegt hatte ich das auch mal, aber auch gerade wenn die Hütte mal abbrennt (neulich in der Straße erst passiert), wären doch auch alle Daten weg?


    Ansonsten muss ich mal Magenta und das Office Paket näher anschauen. Wir bekommen über die Uni gratis das Paket gestellt und ich nutze das seit Jahren, die Cloud ist mir dabei aber irgendwie vollkommen entgangen...


    Danke :)

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Bei Onedrive bekommt man ohne Office 5GB kostenlos zur Verfügung, mit Office 365 sind es 1TB.

    Mit Office 2016 etc. bleibt es bei den 5GB.

  • Eigener Server mit z.B. Owncloud?

    Da habe ich zuwenig Ahnung von. Müsste der nicht auch permanent laufen? Platz wäre auch noch so ne Sache. Überlegt hatte ich das auch mal, aber auch gerade wenn die Hütte mal abbrennt (neulich in der Straße erst passiert), wären doch auch alle Daten weg?

    So ein Server sollte natürlich nicht im eigenen Haus stehen.

  • Also ich habe meinen eigenen Cloudspeicher zuhause stehen: WD MyCloud. Ist ein kleiner Server, den ich so konfiguriert habe, dass er von Morgens bis Abends erreichbar ist. Habe mir die RAID-Variante zugelegt, so dass die Daten doppelt gesichert sind für den Fall der Fälle, 2 x 3 TB.


    Du kannst ihn so konfigurieren wie du es möchtest und wenn ich im WLAN bin dann macht er von meinem Handyspeicher ein Backup.


    Natürlich von überall zugänglich und mit genügend Heim-Bandbreite hinterlegt, so dass ich von überall auf meine Daten zugreifen kann.

  • So ein Server sollte natürlich nicht im eigenen Haus stehen.

    Also ich habe meinen eigenen Cloudspeicher zuhause stehen:


    Als erste "Ebene" ist so ein eigener Cloudspeicher sicher nicht falsch. Aber wie oben auch schon gesagt, was machst wenn es mal brennt, dann sind mit Pech Daten und Backup verloren.


    Daher ist bei einer vernünftigen BackUp Strategie eine Kopie an einem anderen Ort Pflicht.

  • Auf Dauer mag sich das ja lohnen, aber ist das nicht bei der Anschaffung schon relativ teuer? Zumindest in Vergleich zu den paar Euro für ne Cloud?

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Wer seine Daten 1x hat, hat sie keinmal ;)