[2019] Hexroller

  • Aktuell versuchen nicht ganz unerwartet viele Verlage und Autoren, "Das nächste 'Ganz schön Clever'" auf den Spielemarkt zu bringen. Wolfgang Warsch selbst mit Doppelt so Clever, Noris mit dem (recht bieder designten) X: Ganz schön knifflig! und auch von Frosted Games/Pegasus und Nations-Autor Rustan Hakansson kommt jetzt #Hexroller: Spielwarenmesse Nürnberg 2019: Frosted Games | Brettspielbox | BrettspieleBrettspielbox – Brettspiele, Reviews, News und Events


    Ersteindruck/Hypothesen nach ausschließlich Regellektüre:

    Der Mechanismus liest sich recht spannend, das könnte - wie auch #GanzSchoenClever - einen nettes Write-and-Roll-Spiel mit genug Raum für interessante Entscheidungen sein. Allerdings scheint es keinerlei Interaktion zwischen den Spielern zu geben, man kann niemandem Würfel wegnehmen - in Ganz Schön Clever war das noch eine sehr spannende zusätzliche Dimension, die man in seine Entscheidungen mit einbeziehen konnte. Dafür gibt es natürlich noch weniger Downtime. Theoretisch könnten wohl auch alle Spieler genau die gleichen Werte gleich eintragen? :/

    Warum es verschiedenfarbige Würfel gibt, wenn es in der Regel heißt "Die verschiedenen Farben der Würfel sind für das Spiel nicht wichtig und dürfen ignoriert werden.", verstehe ich nicht ganz und die Endwertung könnte ein bisschen unübersichtlich werden, nachdem die vorgedruckten Zahlenwerte erkennbar sein müssen, aber zumindets in der Regel ziemlich ähnlich aussehen, wie in die geschrieben Werte (hätte man wohl farbig hinterlegen oder drucken können?).

    Positiv fällt auf, dass es eine Rückseite mit anderem Plan zu geben scheint (nur Werte 3-7 statt 3-8), der hoffentlich den Wiederspielwert erhöht?


    Um das alles einschätzen zu können, muss man es wohl einfach spielen. ;)

  • Theoretisch könnten wohl auch alle Spieler genau die gleichen Werte gleich eintragen?

    Theoretisch ist das möglich. Das gilt aber bsw. auch für Spiele wie NMBR9 oder Take it easy oder oder oder...


    Für all diese Spiele gilt: Wenn man alles genauso macht wie die anderen Spieler, dann wird auch keiner gewinnen. Und man will doch gewinnen! ;)



    Gutes Spiel übrigens. Meine Frau und ich haben den Proto mit wachsender Begeisterung hoch und runter gespielt!


    Vorsicht allerdings - ich bin befangen.

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Im September habe ich den Prototypen des Spiels mehrmals getestet. Hat meiner Frau und mir sehr gut gefallen. Schöne Jagd nach der eigenen Highscore. Das schreibe ich, ohne befangen zu sein.


    Die ersten Züge bei solchen Spielen machen wir übrigens häufig verdeckt, so dass niemand beim anderen anschauen kann.