App-gesteuerte Brettspiele - Tipps erbeten

  • Ich suche -s. Thema- Tipps für ein gutes Brettspiel, das App-gesteuert ist. Damit meine ich nicht bloß eine App, die lästige Verwaltungsarbeit zu erledigen hilft, sondern eine solche, die das Spiel wirklich steuert, also z.B. Aufgaben stellt, Ereignisse auslöst usw.


    Ich habe XCOM-Das Brettspiel, leider noch ungespielt.


    Interessant erscheint mir U-BOOT - Das Brettspiel, das im Februar in Deutsch herauskommen soll.


    Gelesen habe ich ein wenig über Villen des Wahnsinns, habe aber noch keine Vorstellung, ob das etwas taugt, insbesondere auch solo.


    Kann jemand etwas zu den angesprochenen Spielen sagen, insbesondere zur Solo-Tauglichkeit?


    Kennt jemand andere Brettspiele der gesuchten Art?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Was ist mit #DieAlchemisten ?

    Wobei das nicht solo-tauglich ist.

    Das Spiel habe ich mal gehabt, aber keine Mitspieler gefunden. Da gab es zwar eine App, die fand ich aber nach meiner Erinnerung nicht überzeugend.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Für #Klong! gibt es auch eine App, die das Spiel mit Aufgaben und Zufällen bereichert und auch eine Solo-Variante beinhaltet.

    Danke für den Hinweis, hatte ich komplett verdrängt. Die App habe ich sogar installiert. Kann nichts Gutes bedeuten, wenn ich das vergessen habe.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Interessant erscheint mir U-BOOT - Das Brettspiel

    oh, wo? wie?

    Das soll im Februar bei Pegasus in Deutsch erscheinen. Im Shop dort kann man es schon vorbestellen. Bin mir nur noch nicht sicher, ob das wirklich etwas für mich ist.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • XCOM hat die beste App. Solo ist die App nicht das Problem, sondern unter Zeitdruck alle Charaktere zu händeln. Ich fands prima, bin aber auch wirklich gewohnt mehrhändig zu spielen. Braucht halt mega Platz, wenn man alle Chars geordnet!! vor sich haben will, damit man dann im Zeitlimit bleibt, nicht aus Versehen ne Cola drüberkippt, gleichzeitig schnell genug an die Token und die Karten kommt ....


    Villen des Wahnsinns bietet mehr Immersion als Spielmechanik. Ich fands auch wieder super, viele andere nervt die App. Meistens die Mehrpersonenspieler. Kann ich nachvollziehen. Man muss dann wirklich einen bestimmen, der das Pad bedient, sonst starren alle drauf. Ansonsten ist noch anzumerken, dass sich Rätsel wiederholen, da hätte man mehr rausholen können. Trotzdem eines meiner LIeblinge


    Im Q2 kommt Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde. Darauf hoffe ich als Solospieler nochmal ganz stark, weil ich mir mehr Mechanik als in VdW erhoffe, mit gleichbleibender Immersion.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Hallo Ernst Juergen Ridder , falls du Spaß an Escape-Room Spielen hast: Das Unlock! Spielsystem ist App-Basiert und auch solo spielbar.

    Da haben wir mal ein paar ausprobiert. Irgendwie ist das nicht so recht etwas für uns. Auf Zeit schon gar nicht. Ansonsten ist das bei uns immer eine Frage, wie lange wollen wir denn noch erfolglos grübeln, ehe wir eine Hinweiskarte ziehen. Geduldiges Rätseln bis dann irgend wann die zündende Idee kommt, ist eher nicht unser Fall.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Für #Klong! gibt es auch eine App, die das Spiel mit Aufgaben und Zufällen bereichert und auch eine Solo-Variante beinhaltet.

    Danke für den Hinweis, hatte ich komplett verdrängt. Die App habe ich sogar installiert. Kann nichts Gutes bedeuten, wenn ich das vergessen habe.

    Ich habe es einmal Solo gespielt, war nett, mehr auch nicht. Nur für Solo würde ich mir das nicht holen.


    Villen des Wahnsinns habe ich zwar noch nicht Solo gespielt, kanns mir aber gut vorstellen. Vom Spiel her hat es was von einer interaktiven Geschichte (zumindest beim ersten Durchspielen des Abenteuers). Hier kam es bisher immer sehr gut an. Allerdings ist es mechanisch eher dröge und es gibt verschenktes Potential. Trotzdem haben wir jedes Mal viel Spaß und tauchen total in die Geschichte ein. ich kann mich der Einschätzung von Bandida nur anschließen.

  • Klingt komisch, aber: #Gloomhaven. Der Zugewinn durch die App ist extrem! Obwohl sie ein Fanprojekt ist (soweit ich weiß) ist sie so gut, dass sie hätte dabei sein sollen.

    Danke für den Hinweis. Welche App für welches System ist das?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • ... ich mag die #Gloomhaven App nicht...

    Warum nicht? Welche App meinst Du?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Im Q2 kommt Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde. Darauf hoffe ich als Solospieler nochmal ganz stark, weil ich mir mehr Mechanik als in VdW erhoffe, mit gleichbleibender Immersion.

    Darauf warte ich auch. Ich mag die Bücher, die Filme eher weniger.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ernst Juergen Ridder  Bandida GloomhavenHelper heißt die, gibt es aber (wegen der Gebühren) nicht für iOS. Nur für Android und anscheinend auch für Windows als Programm.


    Ich finde, sie ist recht einfach gemacht und es ist erstaunlich, wie viel Kram man sich auf dem Tisch spart. Man braucht keine Monster-Übersichtskarten mehr, keine Tokens für Zustände mehr, keine Monster-Aktionskarten, keine Monster-Modifier, etc.


    Klar, der Spielleiter muss dafür halt viel auf der App herumtippen, aber sie steuert Zustände, Leben, Erfahrung, Goldgewinn und Initiative ganz von allein und weißt dezent auf Effekte hin. Darüber hinaus erspart man sich dadurch solche Regelfallen wie wegfallende Zustände an Zug- (nicht Runden-)Ende.

  • Ernst Juergen Ridder  Bandida GloomhavenHelper heißt die, gibt es aber (wegen der Gebühren) nicht für iOS. Nur für Android und anscheinend auch für Windows als Programm.


    Ich finde, sie ist recht einfach gemacht und es ist erstaunlich, wie viel Kram man sich auf dem Tisch spart. Man braucht keine Monster-Übersichtskarten mehr, keine Tokens für Zustände mehr, keine Monster-Aktionskarten, keine Monster-Modifier, etc.


    Klar, der Spielleiter muss dafür halt viel auf der App herumtippen, aber sie steuert Zustände, Leben, Erfahrung, Goldgewinn und Initiative ganz von allein und weißt dezent auf Effekte hin. Darüber hinaus erspart man sich dadurch solche Regelfallen wie wegfallende Zustände an Zug- (nicht Runden-)Ende.

    Dafür hat halt nicht jeder den Überblick wenn das ganze Monsterzeug nur aufm Bildschirm sichtbar ist?


    Für Solopartien vielleicht ganz gut geeignet, aber sonst hätte ich da keine Lust drauf, dann lieber altmodisch mit Kartenstapeln ;)

  • Korrekt, es sei denn man legt es offen auf den Tisch. Aber ehrlich gesagt ist das bei uns nicht wirklich ein Abbruch, denn dazu kommt es zu deutlich mehr Kommunikation. Allein der Handling-Vorteil ist immens. Man braucht nur noch Spielerkarten, Tiles, Monsterstandees und Geldtokens aus der Box.

  • Danke für den Hinweis, sagt mir aber nichts. Ist das eine Abkürzung?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Nein, das Spiel heißt World of Yo-Ho

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Mir fällt noch Chronicles of Crime ein.

    Danke für den Hinweis, werde ich mir mal näher ansehen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Danke Mafti. Windoof ist neuerdings auch kein Problem mehr. Nur fehlt eigentlich nur noch n 55“ Fernseher im Keller, damit ich alles von der Wand ablesen kann :lachwein:


    Dann werd ich mal gucken

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Nein, das Spiel heißt World of Yo-Ho

    Danke, ich hatte es jetzt eben gerade auch herausgefunden.


    6.6 auf der "Richter-Skala". Taugt das was?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Die Downtime ist ein bisschen lang, ansonsten macht es uns zu viert aber immer Spaß.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.