Welches Spiel von Stefan Feld

  • Wie ist eigentlich Merlin? Irgendwie hat mich das bisher nicht wirklich gereizt.

    Mir hatte Merlin auf der Spiel in Essen überhaupt nicht gefallen: Der Hauptkritikpunkt, den ich auf der Spiel hatte, war, dass es extrem unthematisch ist und zudem mE das Würfelglück eine entscheidende Rolle spielt. Ich fand es -nach nur 1 Runde- leider belanglos. Es war eins der wenigen Spiele, die wir (=komplett voneinander unbekannte Personen) vorzeitig abgebrochen hatten.

    Kurzum: Mir hat es nicht gefallen 3/10 (da gibt es weitaus bessere Spiele von S. Feld)

    Da tust du dem Spiel meiner Meinung nach unrecht. Es ist wirklich besser als du denkst. Vor allem sind die Würfel zwar kleine Zufallsgeneratoren, aber meiner Erfahrung nach spielen sie keine so entscheidende Rolle. Das passt von der Balance her ganz gut zum Spiel.


    Ich mein, das Spiel wird sicher auch nicht unser liebster Feld, aber es ist wirklich recht gut! Und in meinen Augen auch thematischer als so manch anderer Feld. Ein Umstand, der mich selten stört...

  • Da tust du dem Spiel meiner Meinung nach unrecht. Es ist wirklich besser als du denkst. Vor allem sind die Würfel zwar kleine Zufallsgeneratoren, aber meiner Erfahrung nach spielen sie keine so entscheidende Rolle. Das passt von der Balance her ganz gut zum Spiel.

    #Merlin

    Das kann gut sein. Hinzu kommt noch die Messeatmosphäre, die zudem ein Spiel mal schnell ins falsche Licht rücken lassen kann usw.

    Dennoch muss ich gestehen, dass mir dieses Spiel, obwohl ich Stefan Felds Spiele wirklich sehr mag, nicht so recht gefallen hat.... und da man ja bei der Flut an Neuheiten einfach filtern muss, wird dieses Spiel recht wahrscheinlich nicht ins heimsche Regal wandern... geschweige denn, dass ich Lust hätte, es noch einmal zu probieren.

  • Braz


    Wir hatten das auf der Messe auch erst links liegen lassen, dann probiert und sofort gekauft. Aber es war auch tatsächlich nach 5-6 Partien die Luft raus. Kurz danach kam die Erweiterung. Die hätte ich gern noch probiert - vielleicht für ein wenig Pepp... Aber da war das Spiel schon wieder ausgezogen. ;)

  • Ich werfe mal Jorvik in den Ring bzw. Speicherstadt. Ist doch auch von Stefan Feld oder Irre ich mich? Finde ich noch mit am besten von den Feldspielen.


    Evtl. auch Strasbourg? Könnten aber für dich aufgrund deiner Vorlieben beide schon fast zu "seicht" sein. Jorvik bspw. empfinde ich aber als nicht so trocken.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Mit BuBu kann man, denke ich, wohl nicht viel falsch machen und wird oft genannt (8.1 Punkte im Durchschnitt bei 35K-Bewertungen aktuell in BGG haben schon ein bestimmtes Gewicht).

    Da habe ich gestern die Regeln durchgelesen und habe nun total Lust darauf, dass morgen bei unserem Spieleabend auf den Tisch zu bekommen. Wir sind leider morgen nur zu zweit, aber lt. BGG soll es ja auch für 2 Spieler gut sein.

    Ich bin auch kein Fan von Feld-Spielen. #BuBu fand ich aber von den von mir gespielten Feld-Spielen (#Amerigo, #Trajan) am besten. Deshalb klar die Empfehlung zu #BuBu. Auch da kann man in meinen Augen gut das Feld'sche Prinzip, dass sich ein Spiel im wesentlichen um einen interessanten Kernmechanismus dreht (bei BuBu die Würfelauswahl, bei Trajan das Mancala, bei Amerigo der Würfelturm mit Aktionsauswahl) um den herum ein eher einfacheres Gerüst ist (Mehrheitenwertungen, Set Collection). Entsprechend kann man dann auch mit BuBu abschätzen, ob man sich weitere Feldspiele zu Gemüte führen will oder nicht.

  • Hallo Adrian,


    wenn ich mir die Titel anschaue, die du als Referenz genannt hast, würde ich dir folgende Spiele empfehlen:

    Trajan, Aquasphere, Bora Bora oder Forum Trajanum.


    BuBu liegt vom Anspruch her deutlich unter den von dir genannten Titeln, kommt aber bei sehr vielen Spielerinnen und Spielern sehr gut an. (Hier würde ich mit einer Anschaffung aber noch etwas warten. :saint:


    Viele Grüße

    Stefan

  • wow vielen dank für die vielen Antworten! Es scheint echt zeit zu werden ein feldspiel zu spielen....

    Wenn der Autor persönlich spiele vorschlägt(vielen dank) werde ich mir die 4 vorschläge genauer anschauen und eins davon erwerben!(die wurden ja hier auch oft genannt)


    Ich Berichte welches es geworden ist und wie es mir gefällt.


    Gruß Adrian

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Aquasphere ist raus ist nicht so gut zu bekommen und wenn sehr teuer...



    Also Trajan, Bora Bora oder Forum Trajanum.....

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • (...) BuBu liegt vom Anspruch her deutlich unter den von dir genannten Titeln, kommt aber bei sehr vielen Spielerinnen und Spielern sehr gut an. (Hier würde ich mit einer Anschaffung aber noch etwas warten. :saint:


    Viele Grüße

    Stefan

    Das klingt für mich doch glatt nach einem versteckten Hinweis auf eine baldige Deluxe oder Anniversary Edition von BuBu - oder bin ich zu verträumt? :/;)


    Ich hätte übrigens zumindest ohne die genannten Referenzspiele wie viele andere mit Abstand zu BuBu geraten. Nach wie vor eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Bisher hat das auch jedem gefallen, mit dem ich es gespielt habe und das waren viele, auch unterschiedliche Spielertypen. Übrigens auch solche, die normalerweise deutlich anspruchsvollere Spiele spielen - also auf jeden Fall im Hinterkopf behalten! (bzw auf die Deluxe Ausgabe warten... ?)


    Von den Spielen, die noch in der engeren Auswahl sind gefällt mir Bora Bora gut, Forum Trajanum habe ich aber noch nicht gespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotbutton ()

  • Das klingt für mich doch glatt nach einem versteckten Hinweis auf eine baldige Deluxe oder Anniversary Edition von BuBu - oder bin ich zu verträumt? :/;)

    Genau das lese ich da auch zwischen den Zeilen raus, aber mehr als diese Andeutung werden wir da nicht kriegen.


    Nachdem Alea für Notre Dame und Im Jahr des Drachen eine Jubiläumsausgabe herausgebracht hat, wäre es ja zumindest im Bereich des Möglichen, mit Macao und BuBu weiter zu machen. Wobei ich persönlich da auch gerne einen 10er oder ggf. auch einen 20er mehr bezahlen würde, wenn das nicht nur ein einfacher Nachdruck wäre, sondern grafisch oder auch sonst in Sachen Präsentation mindestens mal auf den Stand der heutigen Zeit versetzt, idealerweise "deluxifiziert" würde.


    Gefühlt bekommt heutzutage jedes 10 Jahre alte Mittelmaß-Spiel seine Kickstarter-Deluxe-Neuauflage, aber bei Alea scheint man immer noch zu meinen, dass Anno-Dazumal-Look im Jahre 2019 ausreichend wäre. Obwohl man bei der Puerto Rico Neuauflage (okay, Abfallprodukt der Deluxe-Ausgabe) eigentlich mehr als gut sehen konnte, wie viel ein zeitgemäßes Aussehen bringt. Bei Macao und BuBu wäre da in Sachen Präsentation noch Luft nach oben -- und das ist freundlich formuliert.

  • Am besten passen zu den Vorlieben des Threaderstellers Bora Bora und Trajan. Ich rate zu Bora Bora.


    Sollte es zu einer Neuauflage von #Macao kommen, wird diese mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit überarbeitet. Macao ist eines der wenigen Stefan Feld Spiele, die laut dem zuständigen Redakteur redaktionell verbessert werden könnten. Ich habe Macao und mag es - wie die meisten Feld-Spiele - sehr. Eine verbesserte Neuauflage würde ich sofort kaufen.


    Unterschätzt wird meiner Meinung nach #Strasbourg . Es ist für mich das beste Bietspiel überhaupt.

  • Unterschätzt wird meiner Meinung nach #Strasbourg . Es ist für mich das beste Bietspiel überhaupt.

    Wirklich ein Kleinod unter Spielen dieser Art. Übrigens finde ich, dass Rialto gar nicht mal so viel schlechter ist als Straßbourg. Interessantes Kartenelement, dass mich fast an ein Stichspiel erinnert...

    Stimmt, Rialto mag ich auch. Schöner Kartenmechanismus für ein Mehrheitenspiel auf Kennerniveau.

  • Vom Anspruch jetzt mal abgesehen.

    Warum gefiel La Isla nicht? Spiele ich genauso gerne wie BuBu und hat für mich einige Paralellen.

    Auch hier bin ich jedes mal gezwungen Entscheidungen zu treffen, die ich eigentlich nicht treffen möchte.


    Neben Trajan, BuBu, Im Jahr des Drachen und Revolte in Rom gehört La Isla zu meinen Top 5.


    Und was den Punktesalat von Feld-Spielen angeht, möchte ich diese mit den Neuerscheinungen von AC/DC vergleichen:


    Man weiß was man kriegt und kauft sie trotzdem. Oder gerade deswegen.:lachwein:



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Das einzige Feld-Spiel, das mir nicht mindestens sehr gut gefällt, ist Speicherstadt. Allerdings hab ich das bisher nur online gespielt.


    Ich Fälle wohl voll in seine Zielgruppe. ;)

  • Das einzige Feld-Spiel, das mir nicht mindestens sehr gut gefällt, ist Speicherstadt. Allerdings hab ich das bisher nur online gespielt.


    Ich Fälle wohl voll in seine Zielgruppe. ;)

    Zu zweit ist das für mich sehr dünn.

    Zu viert am Tisch aber sehr gut, wenn auch nach einiger Zeit berechenbar. Finde ich.

    Leider ist mir der Kaispeicher durch die Lappen gegangen. Dadurch kommt etwas mehr Spannung und Varianz rein.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Hallo,

    Warum gefiel La Isla nicht?

    An sich ein schönes Spiel. Aber gefühlt skaliert die Spieleranzahl auf dem Spielfeld nicht schön. Bei wenig Mitspielern passiert fast nichts. Bei höherer Mitspieleranzahl eskaliert es manchmal, wenn zwei sich einig sind, einen anderen den Garaus zu bereiten. Mein Eindruck ...

    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo,

    Warum gefiel La Isla nicht?

    An sich ein schönes Spiel. Aber gefühlt skaliert die Spieleranzahl auf dem Spielfeld nicht schön. Bei wenig Mitspielern passiert fast nichts. Bei höherer Mitspieleranzahl eskaliert es manchmal, wenn zwei sich einig sind, einen anderen den Garaus zu bereiten. Mein Eindruck ...

    Liebe Grüße
    Nils

    HM,

    Das kann ich so absolut nicht nachvollziehen, im Gegenteil,

    Gerade zu zweit finde ich da eine hohe Interaktion.

    Im Mehrspieler-Modus finde ich das Spiel deutlich beliebiger.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich würde auch Burgen von Burgund und AquaSphere empfehlen.

    Das sind auch unsere Empfehlungen. Wir mögen aber auch Orakel von Delphi sehr gern.

    Burgen von Burgund war damals unser Wiedereinstieg in die Brettspielwelt und Burgen von Burgund hat so sehr zusagt, dass wir dabei geblieben sind. Also haben wir uns direkt auch die anderen Spiele von Stefan Feld besorgt. Notre Dame, Jahr des Drachen, Macao usw.

    Aber die o.g. sind eindeutig die besten. U.M.

    Verspielte Grüße

  • Die Meusels habt ihr auch Bora Bora gespielt? Das haben hier auch viele empfohlen, ich habe es jetzt gekauft und bin gespannt! Hatte da auch viele gute Rezessionen bei Youtube geschaut...

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Die Meusels habt ihr auch Bora Bora gespielt? Das haben hier auch viele empfohlen, ich habe es jetzt gekauft und bin gespannt! Hatte da auch viele gute Rezessionen bei Youtube geschaut...

    Bora Bora haben wir auch und auch sehr oft gespielt, auf jeden Fall auch zu empfehlen :)

    Alles richtig gemacht

  • Ich habe mich für Bora Bora entschieden und gerade aufgebaut und die Regeln gelesen morgen Abend kommt es auf den Tisch!

    Ich muss sagen das Material ist toll ist mein erstes Alea Spiel...ich hatte da immer schlechtes gehört, aber ich muss sagen top Qualität..

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Hallo,
    sicher meint er die ganzen Bemerkungen, die eigentlich nur die nicht erwiderte Liebe zum Ausdruck bringen. :/8-))
    Aber sicher hat alea auch unzumutbare Qualität geliefert. Ich erinnere nur an die schwarzen Finger bei Saint Malo.
    Könnte dieser Titel eigentlich heute gegenüber den aktuellen pen and write Ausgabe bestehen?

    Liebe Grüße
    Nils

  • Hey ich meinte die Materialqualität von einigen Aleatiteln. Ich habe hier oft Beschwerden bei Titeln wie Burgen von Burgund oder carpe Diem gehört....

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Drückt den armen Adrian (seit vier Monaten angemeldet) doch nicht so in die Ecke...


    Viele bekannte und gute Alea Titel, etwa aus der Big Box Reihe, sind halt etwas älter und grafisch nicht mehr "state of the art" (z.B. Macao). Spielerisch heute immer noch toll, aber grafisch fällt es halt etwas ab.


    Dass Alea auch heute noch nicht unbedingt zu den Verlagen gehört, die viel Bling-Bling liefern (Carpe Diem!), ist doch auch allgemein bekannt. Wer länger im Hobby ist, lernt dann irgendwann auch, dass Dicke von Spielertableaus alleine keine Qualitätsmerkmal ist (insbesondere wenn die Dinger dann nicht mehr gerade zu bekommen sind) oder dass es der Haltbarkeit von Karten eher schadet, wenn man in die Oberfläche Muster reinquetscht ("linen finish").


    Es war halt vielleicht etwas unglücklich von Adrian ausgedrückt...

  • Ich war mit den alea-Titeln in meinem Besitz stets zufrieden, daher die Frage. Dass schon der Ruf der ganzen Marke unter der merkwürdig überzogenen Kritik an z.B. BuBu gelitten hat, die ich stets als unbedeutend abtat, war mir neu.

    Danke für die Erläuterungen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Dass schon der Ruf der ganzen Marke unter der merkwürdig überzogenen Kritik an z.B. BuBu gelitten hat, die ich stets als unbedeutend abtat, war mir neu.

    Die gleiche Diskussion über dünne Spielbretter und matschige Farbgestaltung gibt es doch bei alea immer wieder. Das hat nichts mit dem Ruf des Verlages aufgrund eines oder weniger Titel zu tun.


    Im Übrigen gehöre ich auch zu der Fraktion, die findet, alea könnte beim Material ein wenig besser werden. Dass es nicht an den Fähigkeiten liegt, sieht man den positiven Beispielen Bora Bora oder Broom Service.

  • Der „Ruf“ der Marke alea ist doch ausgezeichnet. Zumindest in meinem Bekanntenkreis. Fast alle Feld-Spiele bei alea sind sehr gut, manche sogar ausgezeichnet. Dazu noch weitere gute Spiele wie Puerto Rico, Louis XIV, Broom Service oder Saint Malo (ja, ich finde es ist immer noch eines der besten Roll-and-write Spiele. Eine schlechte Qualität habe ich bei keinem Spiel festgestellt. Schwache Grafik (Carpe Diem, BuBu) leider schon.

  • Diese Kritik ist doch eine reine Ansichtssache. Es soll ja Leute geben, die kaufen sogar Spiele mit grauen Pastikfiguren, "nur" um diese zu bepinseln. Einen alea Titel könnte man so als Gelegenheit betrachten, vielleicht sogar als Herausforderung. :/8-))

    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich habe mich für Bora Bora entschieden und gerade aufgebaut und die Regeln gelesen morgen Abend kommt es auf den Tisch!

    Ich muss sagen das Material ist toll ist mein erstes Alea Spiel...ich hatte da immer schlechtes gehört, aber ich muss sagen top Qualität..

    aber die Qualität bei Notre Dame sieht anders aus. Die Pappe ist nur verstärktes Zeitungspapier ;) Da waren wir echt enttäuscht aber dennoch ein gutes Spiel.