Welches Spiel von Stefan Feld

  • Das Problem von Alea ist auch, dass sie immer mal wieder Klöpse wie La Isla oder jüngst Carpe Diem drin haben (was mit besserer Produktion für mich haushoher KSdJ-2019-Favorit gewesen wäre). Wenn bei Alea in den letzten Jahren bei Grafik und "usability" alles auf dem Niveau von, sagen wir mal, Broom Service gewesen wäre, wäre das "Alea = mitunter arg einfache Produktion" doch längst vergessen. Die halten das ja blöderweise immer wieder selbst am Laufen, und das setzt sich dann gerade bei Einsteigern in unserem Hobby auch schnell fest.


    (Genau deshalb bin ich auch mal sehr gespannt, was sie aus der großen Chance machen, eine BuBu-Jubiläums-Ausgabe herausbringen zu können!)

  • Ich habe die ersten 12 grossen Spiele von Alea plus Burgen von Burgund sowie San Juan, Louis XIV, Augsburg und Glen More bei Erscheinen gekauft. Ich persönlich war mit dem Material immer sehr zufrieden. Ich bin im Vergleich zu manchem hier im Forum aber auch vielleicht weniger sensibel bzw. anspruchsvoll bzgl. der Qualität des Materials. Zumindest habe ich manche "Mängel" erst wahrgenommen als ich von diesen im Netz gelesen habe. In den meisten Fällen waren diese gerügten Mängel für mich nicht relevant.

    Inhaltlich haben mir bis auf Eiszeit, 5th Avenue und Augsburg alle Spiele gut gefallen. Die genannten drei Spiele waren aber auch keine Gurken sondern haben mich nur nicht abgeholt.

    Insofern kann man mit den mir bekannten Alea-Spielen keinen Fehler machen. Meine Top 3 sind Puerto Rico, Fürsten von Florenz und Ra.

    Im Jahr des Drachen, Burgen von Burgund und Trajan gefallen mir von Stefan Feld am Besten.

  • Ich persönlich war mit dem Material immer sehr zufrieden.

    Was vor 10+ Jahren noch normal war, entspricht heute nicht immer dem, was der Kunde erwartet. Es spricht sehr für Tadsch Mahal, Ra, Macao, BuBu & Co, wenn diese Alea Big Box Spiele auch 10 Jahre nach Erscheinen noch gern gespielt werden, aber dann fällt das halt auf. Man muss sich ja nur mal Puerto Rico (Alea Box Big #7) und Puerto Rico (Alea Big Box #16 (?)) im Vergleich anschauen. Wer das neue kennt, wird doch das alte nicht mehr spielen wollen, wenn ihm beides zur Verfügung stehen, und das liegt nicht an den enthaltenen Erweiterungen.

  • Ich persönlich war mit dem Material immer sehr zufrieden.

    Was vor 10+ Jahren noch normal war, entspricht heute nicht immer dem, was der Kunde erwartet. Es spricht sehr für Tadsch Mahal, Ra, Macao, BuBu & Co, wenn diese Alea Big Box Spiele auch 10 Jahre nach Erscheinen noch gern gespielt werden, aber dann fällt das halt auf. Man muss sich ja nur mal Puerto Rico (Alea Box Big #7) und Puerto Rico (Alea Big Box #16 (?)) im Vergleich anschauen. Wer das neue kennt, wird doch das alte nicht mehr spielen wollen, wenn ihm beides zur Verfügung stehen, und das liegt nicht an den enthaltenen Erweiterungen.

    Der Zeitgeist, die Mode oder Ausstattungsstandards ändern sich im laufe der Jahre. Insofern erhalten Neuauflagen natürlich häufig ein neues Design. Dieses Phänomen hat doch aber nichts mit der Frage zu tun, ob man im Falle einer Erstauflage eines Spieles mit dessen Ausstattung zufrieden ist.

  • Ich hatte mich ja nach genauer Recherche für Bora Bora entschieden und habe es seit dem 6 mal gespielt. 2x zu 2, 3x zu 3 und 1x zu 4 und ich bin begeistert! Ein Spiel mit so vielen strategischen und taktischen Möglichkeiten. Manchmal kann man gar nicht so genau sagen warum aber es macht einfach unglaublich viel Spaß!

    Ich mag es in allen Besetzungen am besten finde ich es zu dritt aber das ist bei mir oft die liebste Spieleranzahl...

    Ich finde Bora Bora ist für seine Klasse ein wenig unterbewertet und für mich in der selben Liga wie agricola oder great western Trail. Es ist für mich das beste dice game vor Teotihuacan, Marco Polo, Coimbra...

    Ich werde wohl noch andere spiele von Stefan Feld spielen und kann jedem raten bora bora zu spielen, wenn man anspruchsvolle Euros mag.

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Bora Bora hab ich auch noch auf dem Radar. Allgemein gefallen wir die Feld Spiele mit am Besten. Allerdings finde ich gerade bei alea einiges Gefälle bei der Materialqualität z. B. fand ich Notre Dame und im Jahr des Drachen doch sehr dünn vom Material her. Puerto Rico dagegen sehr gut

    Das ist mir z. B. bei Hans im Glück nie so extrem aufgefallen.

    BuBu fehlt mir auch noch, das wird mit der neuen Ausgabe geändert.

    Mit spielerischen Grüßen.


    Psychodad

    (who kills his wife only in boardgames for fun.........)

  • Das dünne hat nicht per se was mit mangelhafter Qualität zu tun. Die Dichte des Alea Kartonmaterials ist definitiv höher. Rein haptisch mag es dadurch nicht so wertig wirken

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hast recht, ich glaub Haptik trifft es am besten.

    Wahrscheinlich kommt es deshalb so selten auf den Tisch. Ich finde einfach die Spielplanteile bleiben nicht so gut liegen.


    Das Spiel an sich ist toll.


    Bin mal gespannt wie mir Brügge gefällt, das kommt als nächstes Feld dran.

    Mit spielerischen Grüßen.


    Psychodad

    (who kills his wife only in boardgames for fun.........)

  • So konnte jetzt mal in Brügge reinspielen.

    Das hat mir wirklich sehr gut gefallen, optisch wie spielerisch.


    Hat sich vor allem recht flüssig spielen lassen, keiner in der Runde hat ewig gegrübelt.

    Ist nicht unbedingt ein Feld Schwergewicht aber kommt definitiv öfter auf den Tisch.

    Mit spielerischen Grüßen.


    Psychodad

    (who kills his wife only in boardgames for fun.........)

    Einmal editiert, zuletzt von Psychodad ()