Wärmt Ravensburger mit toi+ das Konzept der Yvio auf?

  • Hallo,

    es gab heute eine Presseeinladung mit der Mitteilung:


    Erleben Sie „toi+“, die erste Konsole, mit der das Spielerlebnis mit einem Spielzeug oder Spiel in der Hand und im Kopf verläuft, nicht auf dem Bildschirm. Das Herzstück ist der handtellergroße Core, der in die toi+ Produkte eingesetzt wird. Er beinhaltet unter anderem verschiedene Sensoren, einen Prozessor und einen Lautsprecher. Der Core füllt ein Bewegungsspiel, ein Party-Spielzeug und einen Logiktrainer mit immersiver Technik. Die Sensoren ermöglichen es Kindern im Grundschulalter, bisher unbekannte Tiefen eines haptischen Spiels zu erleben und es aktiv mitzugestalten.

    „toi+“ wird präsentiert von Ralph Münzer, dem Innovationsexperten bei Ravensburger, sowie einem Team aus Spielleiter und zwei Kindern. Für Ihre Fragen zu „toi+“ steht Ihnen Ralph Münzer gerne zur Verfügung.

    Da war noch ein Bild in der Mail dabei, aber das wird mir jetzt nicht mehr angezeigt.
    Jetzt ist das Bild der Pressemitteilung wieder verfügbar.


    [Blockierte Grafik: https://myconvento.com/public/get_file.php?id=2665867]

    Liebe Grüße

    Nils

  • Ja, das ist genau die Information die ich auch habe, und es klingt ziemlich stark nach Yvio. Natürlich wird die Technik zeitgemäß sein, aber die zwei Vorgänger bei Ravensburger, das SpaceHawk Spiel und die Smartplay Reihe sind ja auch nicht sonderlich erfolgreich gewesen.

  • Zu toi+ finde ich überhaupt keine Infos mehr. Weiß jemand ob der Release verschoben wurde oder war die Reaktion des Handels nach der Präsentation in Nürnberg etwa so schlecht, dass man hier nochmal grundlegend ans Überarbeiten gegangen ist?

  • Die weitere Entwicklung des Spielzeugkonzepts toi+ ist von Ravensburger eingestellt worden, kommt also definitiv nicht auf den Markt!


    Hier der Kommentar von Ravensburger dazu:


    "...Nach reiflicher Überlegung und Abwägung von Alternativen haben wir uns dazu entschlossen, die weitere Entwicklung des Spielzeugkonzepts toi+ einzustellen. Das war keine leichte Entscheidung, zumal Projekt, Verbrauchertests und Marktankündigungen sehr erfolgversprechend anliefen. Trotzdem zeigte sich während der weiteren aufwändigen Entwicklungsphase und weiterer Tests: Das innovative und hochkomplexe Spielkonzept ist bei unseren hohen Ravensburger Qualitätsansprüchen nicht mehr zu einem zielgruppengerechten Preis am Markt platzierbar.

    Wir bedauern, dass das Projekt hiermit endet und bedanken uns bei allen Beteiligten für ihren großen Einsatz. Ravensburger wird auch in Zukunft haptische Spielwaren mit digitaler Erweiterung auf den Markt bringen und diese Sparte weiter ausbauen..."