Kinderspiele 2+ Hilfe

  • Da LemuelG mir nahelegte, ich solle mal so langsam anfangen den Nachwuchs zu drillen fördern und mein Junior gestern höchstinteressiert bei Sagrada die bunten Würfelchen bestaunt und befummelt hat (ohne sie zu zerstören oder durch das Wohnzimmer zu pfeffern *stolz*):


    Könnt ihr irgendwas davon empfehlen? Ich bin da nicht so ganz firm in dem Genre. Noch irgendwelche anderen Ideen? Junior ist 2,5 Jahre alt und mag Trecker :)




    Danke!

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • "Erster Obstgarten" ist super, bekam unsere älteste Nichte und auch die jüngeren Geschwister haben wirklich gerne damit gespielt.


    Zu "Wir spielen Baustelle" kann ich ganz frische Eindrücke beitragen, war ein Geschenk an die jüngste Nichte, die so alt ist wie Dein Sohn und die gleich zu spielen angefangen hat. Wichtiger Kritikpunkt allerdings: Die Reifen der Laster rollen net, fiel ihr sofort auf! Ansonsten tolles Material und selbst die Stanzbögen wurden mit einbezogen, der eigentliche Spielzweck, Straßen, Laster, Ladung, kam aber auch gut an!


    Wenn mir noch mehr einfällt, melde ich mich wieder, so viel nur grad schnell eingeworfen. Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben!

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Der erste Spieleschatz (vorletztes Spiel in Deiner Liste) kam bei unserer 2jährigen gut an, bietet Abwechslung (einfache Formen von Mensch Ärger Dich nicht, Memory, Mau Mau und noch 2 Farbwürfelspiele) und gutes Material (große Würfel, Tierfiguren und Gemüse/Obst aus Holz), womit wir gerade anfangs oft auch eigene Spiele erfunden/angepasst haben.


    Kommt auch mit 4 Jahren gelegentlich noch auf den Tisch, wenngleich Stone Age Junior und Leo mittlerweile den Rang abgelaufen haben).

  • Ja Danke dir. Das hilft mir sehr

    Gerne!


    Kann sogar noch etwas nachreichen, mir ist noch was eingefallen:

    "Tempo, kleine Schnecke" haben wir vorletztes Jahr verschenkt, Rückmeldung der Eltern war positiv, hatte es gekauft, da es ja schon lange auf dem Markt ist und schon damals gut ankam.


    Die Haba-Spielesammlung wurde uns von der Inhaberin unseres bevorzugten Brettspielladens empfohlen, sie hat Kinder und weiß genau, welche Sachen wirklich gut sind. Wird vermutlich das nächste Geschenk für unseren jüngsten Neffen, diese Zusammenstellung macht echt nen tollen Eindruck!


    Die übrigen Sachen kenne ich jedoch auch nach näherem Hinsehen überhaupt nicht ;)

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

    Einmal editiert, zuletzt von Hexe () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

  • Da ist der Wurm drin - Kids - Spiele - www.zoch-verlag.com


    Das hier kam bei unserer Kleinen sehr gut an. Das Spiel bietet NULL Taktik (zumindest in der Grundausführung) :lachwein: aber den Kindern gefällt es eben :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Ich wüsste nen Blog wo man nachschauen kann. Aber tatsächlich haben sich Die Post ist da und Bärenhunger bei uns gut durchgesetzt ... beide von Haba

  • Mit dem ersten Obstgarten, Da ist der Wurm drin (imho das bessere Tempo, kleine Schnecke) und einem passenden Memory-Set bist du für den Anfang wahrscheinlich ganz gut beraten.

    Für später (je nach Entwicklungsstand durchaus schon ab/um 3) kann ich Zicke Zacke Hühnerkacke und Flotte Flosse empfehlen. Wenn die Feinmotorik entsprechend entwickelt ist oder gefördert/gefordert werden soll, sollten auch Tier auf Tier und Diego Drachenzahn passen. Monza darf eigentlich auch nicht fehlen. Das ist jedoch ein zweischneidiges Schwert, da man als Erwachsener doch deutliche Vorteile beim Planen der Züge hat (haben sollte? ;) ).

    Grundsätzlich: Einfach ausprobieren, ggf. bei Freunden oder mit Leihspielen aus der Bib etc. und dabei auch mal über den Tellerrand schauen (bei uns waren z. B. abstrakte Spiele immer gut). Was (noch) nicht passt, auf Wiedervorlage in x Monaten ;)


    Was du bei Sagrada gemerkt hast, solltest du fördern: Lass ihn ruhig mit dem Material sein eigenes Ding machen – in einem „vernünftigen“ durch dich abgesteckten Rahmen. Meine Tochter hat mit knapp 2 am meisten Spaß mit tollem Spielmaterial (Planet Steam!) gehabt und mir bei gebraucht gekauften Spielen oft beim Sortieren des Materials geholfen :)


    #SpielenMitKind

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: #

  • Mit dem ersten Obstgarten, Da ist der Wurm drin (imho das bessere Tempo, kleine Schnecke) und einem passenden Memory-Set bist du für den Anfang wahrscheinlich ganz gut beraten.

    Für später (je nach Entwicklungsstand durchaus schon ab/um 3) kann ich Zicke Zacke Hühnerkacke und Flotte Flosse empfehlen. Wenn die Feinmotorik entsprechend entwickelt ist oder gefördert/gefordert werden soll, sollten auch Tier auf Tier und Diego Drachenzahn passen.

    Finde ich gute Empfehlungen, weil jede Spielart/-mechanik vertreten ist. Wir haben auch damit gestartet und gute Erfahrungen gemacht.

    Ansonsten merkt man recht schnell, welche Art von Spiel beim Nachwuchs gut ankommt. Unserer kann z.B. mit Memory-Spielen wenig anfangen. Deshalb wird Zicke Zacke nie gewünscht, aber das muss man einfach ausprobieren, ein pauschales "kommt gut an" gibt es nicht.


    Was noch nicht genannt wurde: Carcassonne Junior. Das finde ich sehr gut gut, weil es sich von der Mechanik mehr nach einem Erwachsenen Spiel anfühlt und durchaus schon taktische Überlegungen erfordert. Dennoch ist das Glückselement so groß, dass der Nachwuchs genauso häufig gewinnt. D.h. man führt den Nachwuchs sanft an die Überlegungen der großen Spiele heran. Kmt aktuell sehr gut an und ust ab 3,5 Jahren machbar.

  • Mein Sohnemann (2) hatte letztens sehr interessiert bei einer Scythe-Partie zugeschaut und mit meinen Auftragskarten gespielt ohne sie zu zerstören. Als Belohnung bekam er zu Weihnachten seinen ersten Obstgarten.

    Dank yzemaze werde ich mir auch mal Tier auf Tier zulegen, da der kleine Zwerg gerne baut :)

  • Es kann sich auch lohnen vorher mal bei der Bücherei zu schauen was es da so gibt. Dann kann man ausprobieren was gefällt und muss nicht gleich/ alles kaufen.


    Kommt natürlich auf die Ausstattung vor Ort an aber meistens haben sie die gängigen Habaspiele.


    Mein Sohn spielt zur Zeit übrigens sehr gerne mit den TFM Steinen, aber das scheidet bei dir ja aus ?

  • Ich kann noch "Nanu?" sowie "Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel", beides von Ravensburger, empfehlen. Zudem hatten wir vom Lidl-Grabbeltisch ein Spiel mit 1 Farb- und 1 Formenwürfel, mit denen man auswürfelte, welche farbige Form eingepuzzelt werden durfte. Hieß "Farben und Formen" glaub ich. "Tier auf Tier" hat bei uns nicht gezündet.

  • Obstgarten, Spieleschatz und Tempo kleine Schnecke funktionieren gut bei dem Alter. Das Wurm Spiel klappt auch gut und hält auch durchaus an. Unsere ziehen das auch jetzt noch raus und spielen allein. Linus ist auch toll!


    Wenn Du was brauchst kann ich Dir besagte Spiele gesammelt anbieten. Wir kommen aus einigen dieser Spiele jetzt raus.

  • #Obstgarten und #Quips hätte ich auch empfohlen. #TempokleineSchnecke wurde von unseren früher auch sehr gerne gespielt.

    Später dann auch noch #Schokohexe und #Regenbogenschlange, da kann ich mich leider nicht mehr an das genaue Alter erinnern, auf jeden Fall war es aber schon zu Kindergartenzeiten.

    #WirspielenBaustelle scheint mir aber auch sehr geeignet zu sein. Würde da auch noch #MeinerstesMemoryFahrzeuge empfehlen, denn damit kann der Junior sich auch mal alleine beschäftigen.

  • Unsere Tochter, 2,75 Jahre, ist sehr vom Haba Spieleschatz angetan. Ich persönlich auch. Theoretisch kann man damit 5 verschieden Spielegruppen gleichzeitig bedienen. :)

    Tempo Kleine Schnecke kommt bei uns seitdem kaum noch auf die Tisch genauso Fische Angeln.

    Das enthaltene Quartett kann auch als Uno Variante verwendet werden, zuerst ohne Fähigkeit der Karten und dann mit.

    Rekord war Mal, das wir zu zweit 1,5 h mit unterschiedlichen Spielen aus dem Spieleschatz am Stück verbracht haben.



    Davon Mal losgelöst findet sie es auch toll Rummykub Plättchen nach Farbe zu sortieren und ich hoffe, dass es auch etwas hilft die Reihenfolge der Zahlen zu trainieren. Von Feinmotorik Mal abgesehen. Ebenso Red 7, wobei hier dann noch als Variation die Reihefolge der Farben beachtet werden kann, wenn nach Zahl sortiert wird.


    Ich überleg momentan, ob ich Junk Art zu ihrem Dritten Geburtstag bestell. Erstmal nur Türmchen bauen nach Abbildung könnte ich mir gut vorstellen. :)

    Sehe gerade, dass Tier auf Tier in die gleiche Richtung geht. Kennt jemand beide Spiele persönlich und kann beurteilen ob die Junk Art Teile wesentlich schwieriger zu greifen/platzieren sind?

    2 Mal editiert, zuletzt von Squish ()

  • Was ich persönlich auch super finde, aber leider noch nicht mit Kinder erproben konnte, ist "Mein erstes Bohnanza". Und vom Catan Junior wurde mir neulich auch sehr positiv berichtet. Beide allerdings nicht unbedingt für 2,5, aber bestimmt ab 3-3,5 gut möglich. Bohnanza finde ich vor allem stark, da es so konzipiert ist, dass man sich Schritt für Schritt regeltechnisch ans Normalspiel herantasten kann und die im Spiel verwendeten Karten dann ins Grundspiel integrieren kann.

  • Catan Junior ab 3 und ähnliches ... ich weiß nicht, was ihr für Wunderkinder habt, aber bei meiner Kleinen ging sowas nicht.


    on topic: von der Liste wäre "Mein erster Spieleschatz" meine Empfehlung, gefolgt von "Mein erster Obstgarten". Mit dem Spieleschatz kann man lange und viel Spaß haben. Wurde hier schon berichtet, kann ich 100% bestätigen.

  • Catan Junior kenne ich nicht. Allerdings ist meine Wahrnehmung, dass sich die Altersangaben auf jeder Box darauf beziehen, dass Kinder das Spiel gemeinsam mit Altersgenossen und ohne Erwachsene spielen können.


    Beim Spiel gemeinsam mit Erwachsenen gelten hier viel mehr Freiheitsgrade, und es funktionieren (zumindest mit spielaffinen und -erfahrenen 3-4jährigen) auch viele Spiele, die z.B. erst ab 6 sind, weil die Erwachsenen etwa Verwaltungselemente im Spiel übernehmen können oder dem Kind mit nachfragen seine Optionen verdeutlichen können. Hier gibt es große Unterschiede zwischen einzelnen Spielen und auch Verlagen (unsere Wahrnehmung: Drei Magier geht nicht unter dem angegebenen Alter, Kosmos und Pegasus häufig schon) - da hilft nur Ausprobieren. Das ist der Charme von Spielemessen mit Kindern - in Summe haben wir in Essen und München sicher ein Dutzend Spiele mit durchweg höherer Altersangabe als 3+ nach dem Ausprobieren entweder direkt gekauft oder auf die Wunschliste gesetzt.

  • Meine erste Tochter fand von klein an die bunten Kartons mit den vielen bunten verschiedenfarbenen Sachen interessant. So ab 1 1/2 Jahre (als es langsam nicht mehr alles direkt in den Mund ging) fing sie an, damit zu spielen. Ein großer Hit waren/sind z.B. Suppen mit den Würfeln aus Roll for the Galaxy. Generell hat sie großen Spaß (immer nocht – mittlerweile ist sie 3) mit Markern und Tokens Essen/Getränke zu kochen. Auspöppeln ist auch sehr beliebt. Ich habe auch schon einmal bei Villen des Wahnsinns eine Stadt aufgebaut. Da gingen die Ermittler dann im Meer oder Brunnen baden. Also eher Spielen mit dem Material als Brettspielen im eigentlichen Sinne (und als ich TI3 zum Verkaufe sortierte, mischte sie alle Marker durcheinander...=O). ColtExpress ist mittlerweile mehr oder weniger ihr Spiel – den Zug in eine Reihe und die Leute darauf stellen findet sie super.


    Teilweise kann man sich auch vereinfachte Regeln ausdenken. Würfel bei Roll for the Galaxy den Symbolen zuordnen, Schiffe an Hand der Nr auf den Karten bei BlackFleet zu den farbig passenden Häfen bewegen. Meistens ist das freie Spiel aber interessanter.


    Kinderspiele. Ihr erstes Spiel war zum zweiten Geburtstag #MeinErsterObstgarten . Das Material eignet sich auch vorher zum freien Spielen – bzw. ihre jüngere Schwester (1 1/2) sitzt auch mal dabei und darf den Würfel fallen lassen, Obst greifen und in den Korb tun. Es geht in dem Spiel weniger um das Treffen von taktischen Entscheidungen (dies bietet eh nur der Würfelwurf Korb und die dazugehörige Regel ist im Vergleich zu den eindeutigen Farben erst einmal nicht oder nur schwer zu vermitteln/erklären). Vielmehr geht es um das Kennenlernen von Spielprinzipien: Regelkorsett, Nacheinander dran sein, Verlieren/Gewinnen (was das ist, ist am Anfang auch nicht oder nur schwer zu vermitteln – bspw. fütterte sie liebend gerne den armen Raben) usw.


    Dann kamen irgendwann #Memory dazu. In verschiedenen Ausprägungen kommt es immer wieder gut an.


    Wir haben auch mal so ein Geschicklichkeitsspiel geschenkt bekommen, bei dem auf einer auf dem Rücken liegenden Schildkröte farbige Rollen gestapelt werden müssen (man würfelt die Farbe, die man dann darauflegt). Das kommt auch super an und ich muss mich nicht einmal zurückhalten, um zu verlieren. Deswegen bin ich auch am überlegen mal nach #TierAufTier zu schauen.


    Aus Essen habe ich #ConceptKids mitgebracht. Das ist ab 4 Jahren und die Altersangabe stimmt auch soweit glaube ich. Mit ihren 3 Jahren machen wir das so, dass wir uns gemeinsam hinsetzen, ein Karte angucken und dann fragen/gemeinsam überlegen. Lebt das Tier in der Wüste, im Wasser...hat es Flügel,Klauen... dann darf sie den entsprechenden Marker dorthinlegen.


    Mitgebracht habe ich des Weiteren #Bärenhunger, da ich auf der Messe ein 1 bis 1 1/2 jährigens Kind gesehen und mit dessen Mutter gesprochen habe, das mit einer Seelenruhe und Ausdauer den Teddy gefüttert hat. Das war sowohl bei der Kleinen als auch Großen nur 5 Minuten interessant.


    Dann habe ich von der Messe noch mitgebracht: #MaxDerKater. Es ist ein kooperatives Spiel mit sehr schönem Spielmaterial ab 4 Jahren, dass aber auf Grund des kooperativen Charakters auch ohne Probleme mit jüngeren Kindern gespielt werden kann. Die Spieler spielen drei Tiere, die vor Max dem Kater in ihre Verstecke weglaufen. Zwei Würfel bestimmen, wer bewegt werden darf – entweder der Kater oder die Tiere. Kommt der Kater zu nah, kann er mit Futter zurück zum Start gelockt werden. Dadurch und dadurch, dass man selbst bestimmt, welches Tier bewegt wird, bietet das Spiel die Möglichkeit Entscheidungen zu treffen – spielerisch sinnvoll sind die in dem Alter aber noch nicht :-). Manchmal kann eine Partie etwas lang sein (ca 15Min-20Min), sodass die Konzentration verloren geht und nicht immer zu Ende gespielt wird. Auch erscheint mir die Bewegungsregel im Detail unnötig kompliziert. Dennoch gefällt mir das Spiel und es kommt gut an.


    Zum dritten Geburtstag gabs von Freunden #DracheDonnerzahn. Es ist ein reines Roll and Move Spiel, bei dem man keinerlei Entscheidungen trifft. Ein Grund, warum ich selber das Spiel nie gekauft hätte. Aber sie liebt es (also ein glückliches Geschenk). Ich denke, dass es an dem Spielmaterial – vor allem den Feuerkristallen – liegt. Auch lässt sich das Zählen gut üben dabei.


    #LottiKarotti ist auch ein großer Hit. Wir hatten das mal aus der Bibliothek (ein Supertipp, um Spiele auszurobieren) ausgeliehen. Sie lacht sich schlapp, wenn die Hasen in die Löcher fallen. Als Erwachsener ist der Reiz schwer zu verstehen, da man sofort erkennt, welches Loch als nächstes aufgeht, aber darum geht es ja nicht. Auch wenn Kinder es nicht so spielen, kann man in dem Spiel durchaus relevante Entscheidungen treffen, da man vier Hasen zur Auswahl hat, von denen man einen bewegt, der beim Abzählen – wenn andere dran sind – ignoriert wird. Letzten Endes freuen sich die Kinder, wenn sie die Möhre drehen dürfen und können ein bisschen zählen üben bei den normalen Karten.


    Bei allem gilt: schauen, wobei das Kind Spaß hat. Bei richtigem "Brettspielen" – also nicht freies Spielen mit Material, sondern mit Ablauf und Regeln, Konzentrieren etc – ist auch häufig nach 10 Minuten einfach Schluss. Es bringt auch nichts, mit so etwas zu kommen, wenn das Kind total KO aus der KiTa kommt oder schon müde ist.


    Den oben angesprochenen Blog Knopfspiele - Brettspiel-Rezensionen für Kinder-, Familien-, Experten und Solospiele ( @dawue) möchte ich noch empfehlen. Sonst finde ich es meistens schwer, Informationen zu Kinderspielen zu finden (zumindest für die ganz kleinen).


    PS: Und so ging meine Abendfreizeit für diesen Beitrag drauf ;) Deßhalbs muss ich unbedingt demnächst nochmal hier Spielen trotz Kind? ausführlich was schreiben.

    3 Mal editiert, zuletzt von F@ke () aus folgendem Grund: Div. Rechtschreibfehler etc.

  • Ich kann keine genaue Altersangabe machen, aber ich sitze aktuell an der deutschen Übersetzung eines Kinderspiels von Petersen Games, eigentlich 4 Spiele in einem mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Für das erste Spiel ist es eigentlich nur wichtig Farben zu erkennen, bis 6 zählen zu können und motorisch so weit entwickelt zu sein, dass man "Dinge" in einen Beutel legen kann.


    Was meint ihr, könnte das für eine Alterseinstufung sein? 4 Jahre?

  • Ich kann keine genaue Altersangabe machen, aber ich sitze aktuell an der deutschen Übersetzung eines Kinderspiels von Petersen Games, eigentlich 4 Spiele in einem mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Für das erste Spiel ist es eigentlich nur wichtig Farben zu erkennen, bis 6 zählen zu können und motorisch so weit entwickelt zu sein, dass man "Dinge" in einen Beutel legen kann.


    Was meint ihr, könnte das für eine Alterseinstufung sein? 4 Jahre?

    Wenn es nur die drei Sachen sind und es keine komplizierten Regelm dazu gibt, dann denke ich, dass das Schwierigste das bis 6 zählen ist. Da kommt es drauf an, wie das Kind mit Zahlen umgehen kann. Das kann auch schon ab 3 funktionieren. Bis 6 ist auf jeden Fall was anderes als bis 3, was bei kleinen Kindern auch schon gut klappt und in dere Altersgruppe in Kinderspielen praktiziert wird (s. genannten Beispiele, wie #LottiKarotti, #DracheDonnerzahn).

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Ich kann keine genaue Altersangabe machen, aber ich sitze aktuell an der deutschen Übersetzung eines Kinderspiels von Petersen Games, eigentlich 4 Spiele in einem mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Für das erste Spiel ist es eigentlich nur wichtig Farben zu erkennen, bis 6 zählen zu können und motorisch so weit entwickelt zu sein, dass man "Dinge" in einen Beutel legen kann.


    Was meint ihr, könnte das für eine Alterseinstufung sein? 4 Jahre?

    Bei den drei Punkten ist m.M. ab 4 Jahre in Ordnung.

  • Sollte passen. Es gibt keine Runden, keine Phasen, etc. In der einfachsten Variante ziehst Du 1 "Ding" (sorry, muss so formuliert sein ;) ) aus dem Beutel und entscheidest dann, was du damit machst. A oder B, je nachdem, ob es deine Farbe oder eine andere ist.

  • Die Anforderungen "(sicher) bis 3 zählen können" und "(sicher) bis 6 zählen können" sind IMHO unterschiedlicher als man als Erwachsener denkt. Irgendwann geht das erste locker-flockig und das zweite ist noch eine ganz Zeit lang echte Arbeit, die Anstrengung und Konzentration bedarf. Nicht ohne Grund sind bei HABA, etwa bei "Mein erster Spieleschatz", die Augenwürfel zweimal mit 1 bis 3 beschriftet und nicht von 1 bis 6. Wenn es denn überhaupt Augenwürfel gibt und nicht alles mit Farbwürfeln gemacht wird.


    Dennoch: wenn "zählen bis 6" und "Farben erkennen" alles ist, dann scheint mir "ab 4" zu passen. Mit aller Vorsicht gesagt, denn wirklich sinnvolle Aussagen kann man von außen schlecht treffen. Da kann ein Hersteller an vielen Stellen die Sachen mehr oder weniger kindgerecht machen. Am besten mal ein kleines Kind die Sachen spielen lassen...

  • Oh ab 4 Jahre erst?


    Is meiner vielleicht doch weiter als ich dachte und kann ab 4 Magic spielen?


    " Eiiiins, viiiiiier, neuuuuuun, neuuuuun, viiiiiier" :lachwein:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • "Da ist der Wurm drin" wurde von beiden Kindern total abgefeiert! Und der erste Obstgarten auch, wobei einer unserer Söhne immer dem Raben die Daumen gedrückt hat. Zieht sich bis jetzt durch. Er ist nicht Cole, sondern Lord Garmadon und wenn er Batman ist, dann ist er der böse Badman. Ich denke, Overlord sein wird sein Ding.

  • Ich stimme bei Obstgarten und Memory voll zu.


    Außerdem:

    Was passt zusammen - Minipuzzle aus zwei Teilen (Zahnbürste und Becher, Tisch und Stuhl, Eis und Eistüte usw.)

    Fühlzwerge oder irgendwas anderes mit Fühlen

    und evtl. noch etwas mit Geschicklichkeit: Wackelturm, Billy Biber, Kling Klang Klunker

    oder mit Farben: Colorino, Quips


    die nächsten passen vielleicht noch nicht ganz vom Alter, aber auf die Merkliste für später;)

    Klack tolles Spiel für ein wenig größere, aber alle meine Kindern liebten es vorher schon mit diesen Magneten zu spielen

    Wunderwald schönes einfaches kooperatives Spiel ab ca. 4 Jahren (bei kooperativen Spielen kann man immer unterstützen. Da spielt die Altersempfehlung vielleicht keine ganz so große Rolle.)

  • PowerPlant

    Klingt verdächtig nach einem Affenbande (Ravensburger) Verschnitt - Das ist von 3-6 angegeben...Grundsätzlich fände ich von der Beschreibung her 3 schon passend. affenbande.pdf Affenbande mit Cthulhu? :D


    Zum Thema:

    Wir (Tochter 3,5) spielen gerade „Kinder von Carcassonne“ aus der Bücherei - Das erste Spiel, das sich für mich schon nach einem richtigen Brettspiel anfühlt...macht durchaus Spaß, ein bisschen mithelfen den besten Anlegepunkt zu finden muss man aber natürlich noch. Mit 2 war „spielen“ eher weniger drin, da wurde eher nach einem Regelrahmen improvisiert - War auch ok :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()