Spielelagerung

  • Ich habe eine ganz simple Frage - wir haben die Option auf ein Haus, in dem ich meine Spiele in einem recht trockenen aber unbeheiztem Keller lagern müsste. Dabei ging es um meine ganze aktiv bespielte Sammlung. Ist das unbeschadet möglich?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich glaube die Antwort ist nicht so einfach. Es wird sehr darauf ankommen, was recht trocken heißt und wie kalt es in dem Keller wird.

    Und natürlich wie die Zugangsmöglichkeiten für Mäuse etc. ist.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ungeheizt - zweiter Keller im Splitlevel. Keine Möglichkeit für Mäuse. Ich denke vor allem die Unterschiede der Wärme wenn ich spiele rausnehme ist doof.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ein grundsätzliches Problem könnte schon mal darin liegen, wenn deine Spiele erstmals in den Keller gebracht werden. Denn in den Schachteln ist Luft drin. Und wenn Luft sich abkühlt, gibt sie Feuchtigkeit ab - logischerweise dann an irgendwelches Spielmaterial. Du könntest also am Ende feuchte Karten haben oder feuchte Holzpöppel. Und wenn diese dann längere Zeit liegenbleiben, könnte sich Schimmel bilden.


    Solltet ihr also tatsächlich dieses Haus nehmen, solltest du die Spiele geöffnet in den Keller bringen und sie erst mal abkühlen lassen. Dabei auch Ziptüten etc. öffnen, so dass nirgends verschlossene Luft sich abkühlt in der Schachtel. Wenn alles abgekühlt ist, kannst du die Schachteln verschließen und lagern.


    Später musst du natürlich jedes Spiel nach dem Spielen immer erst wieder offen im Keller abkühlen lassen.


    Unabhängig davon wäre aber noch wichtig, ob der Keller ein Fenster hat oder nicht. Falls ja: Niemals im Sommer lüften, sondern immer nur dann, wenn die Temperaturen draußen niedriger sind als im Keller.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Danke Thygra - das hilft. Ich tendiere eher dagegen; wir werden wohl weiter suchen müssen ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Also der Unterschied bei der Wärme dürfte das Hauptproblem sein: Warme Luft nimmt einfach mehr Feuchtigkeit auf, als kalte Luft. Da kannst du dann Schimmelprobleme bekommen, wenn der Unterschied gar zu krass ist. Wir hatten in der vorherigen Mietswohnung ebenfalls einen ungeheizten Keller. Da ging es zwar, war aber nicht optimal und zur Sicherheit hatte ich alle Spiele zusätzlich noch eingetütet, da der Waschkeller auch noch in einem Nachbarraum war. Kurzum: Ich hatte nach 10 Jahren nahezu keinen Schaden, aber man hatte schon an der Spielanleitung stellenweise gemerkt, dass es nicht 100% optimal war.

  • Wenn der Raum kühl und trocken ist wird er kein Schimmelproblem bekommen. Denn Schimmel braucht nicht nur Feuchtigkeit sondern auch Wärme.


    Die Hauptfrage wäre für mich was denn relativ trocken heißt. Wenn der Raum 40% relative feuchte hat dann hätte ich keine Probleme damit meine Spiele da zu lagern. Vor allem da auch ein unbeheizt Keller wohl kaum kälter als 10° sein wird.


    Und wenn man es ganz sicher haben will, dann kann man die Spiele auch zusammen mit Trocknungsmittel und verschließbaren Boxen lagern.

  • Wichtig wäre zu wissen, ob im Sommer die Fenster offen oder zu sind. Schimmelprobleme gibt's im Sommer bei Kellerräume öfters, wenn Fenster offen sind. Warme feuchtere Luft zieht rein, kühlt sich ab, dadurch steigt die relative Feuchte und Schimmelbildung kann eine Folge sein.

  • Ich habe eine ganz simple Frage - wir haben die Option auf ein Haus, in dem ich meine Spiele in einem recht trockenen aber unbeheiztem Keller lagern müsste. Dabei ging es um meine ganze aktiv bespielte Sammlung. Ist das unbeschadet möglich?

    Ich habe ein 1965 BJ Haus mit kaltem Keller - sprich im Winter wird es da auch mal so 10 Grad, im Sommer nicht mehr als 20 Grad. Ich habe in den 1990er Jahren einige Kinderbrettspiele, Spielesammlung und viele Zeitschriften dort in Umzugkartons eingelagert. Diese habe ich vor ein paar Wochen "entrümpelt". Die Zeitschriften sind wie im Einlagerungszustand vor ca. 25 Jahren. Die (wenigen) Brettspiele im damaligen Zustand. Da hat sich nix getan.


    Inwieweit das für Dich und "Dein" Haus übertragbar ist kann ich nicht sagen.


    Wenn ich die Luftfeuchtigkeit in meinem Wohnräumen messe, von Sommer zu Winter, dann habe ich da sicher größere Schwankungen im Vergleich zu den Schwankungen im Keller.


    CP

  • Wenn der Raum kühl und trocken ist wird er kein Schimmelproblem bekommen. Denn Schimmel braucht nicht nur Feuchtigkeit sondern auch Wärme.

    ...also ich will jetzt hier keine Schimmeldiskussion lostreten, aber es gibt mE über 40 verschiedene Schimmelarten, die alle ein unterschiedliches Wachstum bzw. unterschiedliche Wachstumsbedingungen haben....und der schwarze Schimmel kann durchaus auch bei kühleren Temperaturen (ab 6°C) wachsen...

    Kurzum: Ich würde es nicht drauf ankommen lassen.....

  • Ich lagere auf dem nicht isolierten Dachboden aus in verschließbaren IKEA Boxen mit Trocknungsmitteln drin.

    Auf dem Dachboden sind in etwa Temperaturen wie draußen, also Sommer gut 40 Grad und Winter mal -10 Grad.

    An den Spielen hat sich nix getan. Ich checke sie stichprobenartig jedes Jahr. Holz, Pappe, Karten etc. alles super. Nur Gummiringe würde ich nicht empfehlen (mache ich auch nicht), da die sicher bei Hitze schmelzen.

  • Ich lagere die Spiele alle im Keller, zur Sicherheit mit einem Entfeuchter, der gerade im Sommer seine Arbeit verrichtet. Keller hat den Vorteil, das es nicht so warm wird wie bspw. auf dem Dachboden und auch das Problem der Sonneneinstrahlung ist nicht gegeben.

  • Vielen Dank zusammen. Ich mache mir mal Gedanken. .

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames