Wie informiert ihr euch über Brettspiele und warum gerade so?

  • Mich würde interessieren welche Medien, Kanäle oder Informationsquellen ihr verwendet und warum gerade diese.


    Ich lege mal vor. Am meisten informiere ich mich per unknowns.de über Brettspiele. Das hiesige Wissen ist breit und tief. Man lernt mit der Zeit die User kennen und kann deren Beiträge recht gut einschätzen und für die eigene Meinungsbildung verwenden. BGG lese ich nur zu Strategiethemen bestimmter Spiele.


    Am zweitmeisten Zeit verbringe ich mit dem Hören von Podcasts. Natürlich habe ich nicht alle deutsch- und englischsprachigen gehört, kenne aber ca. 20 verschiedene. Was ich immer noch sehr vermisse sind Podcaster die sich darauf konzentrieren komplexere Spiele sehr tief zu besprechen. Längere Podcast kommen mir sehr gelegen da ich immer wieder länger im Auto unterwegs bin und ein Podcast eine schöne Abwechslung zum Hörbuch ist - mit Musik kann ich mich max. 30 am Stück beschäftigen. Meine Favoriten sind derzeit Brettagogen, Solomanolo und Gaming Rules.


    Beiträge lesen und YouTube Videos mag ich auch, wobei ich nicht sagen kann was ich präferiere. Rezessionen für Millionen von Udo Bartsch ist für mich in Sachen Rezensionen führend. Geschriebene News verfolge ich am liebsten bei der Brettspielbox von Christoph Post. In Sachen YouTube Erklär-Videos finde ich Paul Grogan (Gaming Rules) und Johngestsgames gut. Unterhaltsam finde ich häufig Martin Klein, Victoria Parta Spiele und Hunter&Cron. Auch hier finde ich es schade, dass es (noch) keinen Kanal gibt der regelmäßig komplexere Spiele sehr tiefgreifend bespricht.


    Immer noch am besten zum Thema „Komplexes Spiel intensiv besprechen“ ist BGG geeignet und - manchmal - dieses Forum. Der Thread über die Strategien bei Tzolkin ( A Guide to the Main Strategies Available in Tzolk'in | Tzolk'in: The Mayan Calendar | BoardGameGeek ) ist bis heute das Interessanteste was ich bisher überhaupt zu Brettspielen gelesen habe.

  • 1. BGG

    2. Heavy Cardboard

    3. Podcasts (Punching Cardboard, Low Player Count)
    4. Ich glaube neue Spiele finden eher mich, als ich sie... :)

    Da ich aber eh selten noch was kaufe, und wenn, es dann doch eher ein bereits sehr bekannter Klassiker ist, rückt der Bedarf nach Infos immer weiter in den Hintergrund. Wie oft schon war ich begeistert von einer Präsentation, und dann selbst am Tisch... meine Fresse, wieso hat dir dieser Mist gefallen. :)

    Das nächste auf meiner Jagdliste könnte eine große Bestellung von Hollandspiele Games sein, oder und Sekigahara.

  • Tolles Thema!

    Der Besuch der Kickstarter Seite, der Spiele Offensive, dem Unknowns Forum, BGG und Brettspielnews.de an jedem Tag, sind für mich Pflicht.

    Zudem schaue ich gern den Youtube Kanal von Victoria Parta Spiele. Dort gibt es Freitags immer die News und Zu Tisch am Sonntag.

    Dann habe ich ungefähr 2 Dutzend weitere Youtube Kanäle abonniert, von denen ich meist aber nur die Infos zu neuen Spielevorstellungen wahrnehme, in den seltensten Fällen anschaue. Dennoch gibt mir das einen guten Überblick, was gerade angesagt ist, bzw. was neu erscheint.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Kann mich Baseliner bezüglich der Podcasts direkt mal anschließen, denn der tägliche Arbeitsweg soll wenigstens irgendeinen Sinn erhalten. Die deutschsprachigen Podcasts habe ich, insofern ich das überblicke, alle mal gehört und die meisten davon höre ich auch heute noch. Die Qualität derselben schwankt allerdings regelmäßig, insbesondere was den Informationsgehalt anbelangt.

    In Schriftform informiere ich mich hier im Forum am meisten, aber auch BGG surfe ich immer mal wieder an. Den ganzen Rest an Blogs und Co steuere ich nie gezielt an, aber hin und wieder stoße ich über einen Link, der mich interessiert, sodass ich auch dort gelegentlich etwas lese.

    Youtube nutze ich sehr selten und wenn, dann nur ganz gezielt.

  • Ich lese hier und bei Cliquenabend mit.

    Wenn ich bei einem speziellen Spiel Interesse habe, wie es funktioniert, zuletzt Cerebria und Cupcake empire, dann suche ich ein Let's play, häufig werde ich bei Hunter und Cron oder Victoria Parta Games fündig. Manchmal schaue ich die Videos von Martin Klein. Aber alles schaffe ich auch gar nicht, das ist mir zu viel. Ausnahme wenn es auf die Messe in Essen zugeht dann schaue ich schon mehr. Podcasts höre ich gar nicht.

    Strategiediskussionen interessieren mich nicht, Strategien möchte ich beim Spielen selber heraus finden.


    Dazu lese ich Spielbox, Fairplay und Spielerei.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Ich informiere mich entweder übers Internet oder im persönlichen Gespräch mit anderen Spielern. Die "Spielbox" lese ich nicht (weil langweilig), die "Fairplay" meide ich (aus chronischer Antipathie gegen eitles Herumgetue).


    Also im Internet im Allgemeinen fast ausschließlich BGG. Dort gibt's praktisch alles, was es im Internet zu Brettspielen überhaupt zu finden gibt, also warum sich die Mühe machen und noch andere Seiten anwählen? Wer als Blogger oder Filmchenmacher seinen Kram nicht auf dem Geek veröffentlicht, den nehme ich aus diesem Grunde übrigens auch nicht wahr. Ausnahme: Michael Barnes' Artikel sind in meinen Augen mit das analytisch schärfste und zugleich unterhaltsamste unserer Szene überhaupt, darum gehe ich sie immer mal wieder extra suchen (auf BGG ist ja verboten).


    Informieren im Sinne von Recherchieren, ob ein Spiel für mich interessant sein könnte? Normalerweise gar nicht (aus verschiedenen, an anderer Stelle erläuterten Gründen); aber wenn, dann

    • auf BGG mit Geekbuddy-Analyse (besser geht's nicht, wenn man die richtigen Geekbuddies hat, also solche, die fleißig Kommentare schreiben und die eine klare Kante in Sachen Geschmack haben).
    • Außerdem: Bilder auf BGG ankucken, auf BGG sehr selten ein Rezensionsvideo (Tom-Vasel-Format langt mir).

    Informieren im Sinne von Regelfragen: kategorisch und ausschließlich BGG. Da wurde normalerweise schon in den ersten paar Wochen nach der Veröffentlichung schon jede mögliche Frage schon gestellt und auch beantwortet.


    Informieren über Strategien etc.: Online normalerweise gar nicht (im Gespräch mit anderen ständig); falls doch online, dann zuerst BGG; außerdem unknowns (aber nicht aktiv gefragt, sondern passiv nebenher zur Kenntnis nehmend).


    Informieren über übliche Preise für gebrauchte und/oder vergriffene Speie: Ebay (nur verkaufte Artikel), BGG Market History.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Auch bei mir ist es so dass die Spiele eher mich finden. Dazu nutzen sie:

    1. BGG
    2. Buddys (real-life!, unknowns, bgg)
    3. Zeitschriften (Spielbox, Fairplay, Spielerei, Manöverkritik, C3i, Special Ops, ...)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich schaue ab und an bei verschiedenen Blogs vorbei, vor allem bei der Brettspielbox.

    Hunter & Cron und Victoria Parta Spiele schaue ich je nach Interesse an den besprochenen Spielen. Am regelmäßigsten sehe ich allerdings den Dice Tower. Ist für mich mit Abstand am unterhaltsamsten.

  • Verschiedene Quellen - meist die bereits genannten üblichen Verdächtigen (unknowns, BGG, Buddies,) und die YT-Kanäle der ebenfalls üblichen Verdächtigen (Victoria Parta, T.Vasel, Brettspielblog, Gaming Rules!, No Pun Included, SU&SD etc.).


    Zunehmend aber tatsächlich auch Twitter, da dort im Rahmen kurzer Spielberichte über die ein oder andere Neuheit/Prototyp berichtet wird.


    Analog leider (?) gar nichts..... :/

  • Ich informiere mich bei BoardGameGeek, über Verlags-Newsletter und über Freunde/Bekannte.


    Warum? Weil ich Informationen lieber in der schriftlichen Form habe, als in Videos/Podcasts. Für mich persönlich ist das oft kompakter und ich kann schneller die Dinge (heraus)finden, die mich interessieren.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • "Wie informiert ihr euch über Brettspiele" - am Besten gar nicht ^^ Aber wenn du so fragst...hab gar keine/n speziellen Weg/e. Lese nichts regelmäßig außer unknowns. BGG ist mir wirklich zu konfus, da suche ich höchstens mal gezielt (was leider auch zu konfusen Ergebnissen führt). Über neue Videos von wenigen Kanälen, die ich abonniert habe oder öfter mal schaue (H&C, Spielwelten, Martin Klein), werde ich informiert. Ansonsten weiß ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht, woher die ganzen Infos kommen. Wingspan, Neom und Blackout Hong Kong, meine aktuellsten Wünsche, definitiv von Unknowns. Da hab ich wohl einfach mal auf einen der entsprechenden Titel geklickt und sobald da "Ab 1 Spieler" zu lesen ist und es thematisch interessant ist bleibt es im Kopf. Dann suche ich nach YouTube-Videos dazu, dann sind die natürlich mit anderen verlinkt, usw.


    Obwohl ich von Schwerkraft nur Terraforming Mars habe ist das glaub ich der einzige Verlag, bei dem ich mal wild durch die Angebote browse, weil einfach so vieles solotauglich ist. Zu einem Kauf hat das aber bis jetzt noch nicht geführt. Bzw. andersrum, auf Schwerkraft hab ich die Ankündigung zu Ex Libris gesehen, DAS hab ich mir dann aber ungeduldigerweise auf Englisch geholt.


    Eigentlich ist es mir unerklärlich, warum ich keine Spielepodcasts höre, ich glaube, das muss ich mal ändern. Hier läuft sowieso 24/7 irgendwas audio im Hintergrund, nicht selten Spielevideos, und Podcasts sind ja sogar komplett aufs Hören ausgelegt. Brb, gute Podcasts suchen.

    I wish I had a friend like me

    Einmal editiert, zuletzt von Pikmin () aus folgendem Grund: Irgendwie wirkt die Schriftgröße komisch

  • Information und Inspiration erfolgen bei mir im Wesentlichen über BGG und unknowns. Ansonsten mäandere ich über verschiedene Seiten (Victoria Parta Spiele, Spielerleben, Hunter und Cron, Shut up and sit down, Rahdo runs through ...), schaue bei Luding nach neuen Rezensionen oder informiere mich gezielt über ein Spiel. Dabei ist das Spektrum der besuchten Seiten entsprechend größer, läuft aber in der Regel über BGG. Printmedien konsumiere ich bezüglich Spiele nicht, für Podcasts fehlt mir im Moment die Zeit.

  • Wie schon von diversen anderen aufgezeigt, auch bei mir BGG. Manchmal auch direkt die Verlagsseite von GMT. Alles andere ist schlicht und einfach außerhalb meiner Interessenlage, die x´te Vorstellung irgendeines Eurogame oder "Miniaturenkickstartermonsterplättengedöns" (;)) brauche ich nicht.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Alles andere ist schlicht und einfach außerhalb meiner Interessenlage, die x´te Vorstellung irgendeines Eurogame oder "Miniaturenkickstartermonsterplättengedöns" (;)) brauche ich nicht.

    Könnten wir hier bei unknowns "Miniaturenkickstartermonsterplättengedöns" bitte mit einem Hashtag versehen und damit zur allgemeinen Benutzung freigeben 8-))??

    Miniaturenporno wäre kürzer ;)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Forentechnisch für Brettspiele bin ich nur bei Unknowns und BGG angemeldet.

    Dabei nutze ich primär Unknowns. Bei BGG hole ich mit Infos wenn ich speziell nach einem Spiel suche, bzw. noch die Veröffentlichungslisten wenn Essen ansteht oder Kickstarterinfos.

    Habe viele Youtubekanäle als Links gespeichert, gucke da aber nur sporadisch oder halt dann sehr speziell wenn es um ein bestimmtes Spiel geht.

  • Außer den üblichen Verdächtigen wie BGG, gemeinsamen Spielrunden und unknowns halte ich mich auch durch diverse Newsmails der (für mich interessanten) Verlage und Händler auf dem Laufenden.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Diverse Youtube-Channels für den gemütlichen Abend auf der Couch, die ein oder andere Rezensionsseite im Netz für die Mittagspause und Unknowns für Zwischendurch. Mittlerweile weiß man, wie man welche Meinung einzuschätzen hat und welche Quelle für welche Art Spiel nutzen sollte. Mittlerweile gibt es auch so viel guten Deutschen Content, dass man inzwischen nicht nur auf eine Quelle angewiesen ist und auch je nach Laune zwischen mehr oder weniger "seriösen" Anbietern und einfacherem "Entertainment" wechseln kann.


    BTW: Keine Nennung von "Gaming Wolves Das Gaming Online-Magazin"... oder will sich hier nur niemand outen!?

  • Hier die Formate, nach meiner Vorliebe sortiert.


    1. Neuigkeiten 8|
      1. Unknowns Forum, Marktplatz, Konversationen: täglich für Meinungen
      2. BrettspielboxNews, Messebericht: wöchentlich für Links
      3. Spieleleiter News: wöchentlich mit 1.5x Abspielgeschwindigkeit
      4. Spiel doch mal! Interview: wöchentlich für Szene-Einblicke
      5. Hunter & Cron Review: wöchentlich, hauptsächlich zur Berlin-Con
      6. BoardgamegeekTV Messebericht: englisch, vierzehntägisch für Neuheiten
      7. Cliquenabend Messebericht: monatlich für Interviews
    2. Kaufberatung :/
      1. Boardgamegeek Games: englisch, täglich für Wertungen, Videos, Bilder, Varianten
      2. Tom Vasel Reviews: englisch, täglich für Empfehlungen
      3. Brettspiel-Angebote Bestpreise: täglich für Schnäppchen
      4. Three Minute Boardgames Regeln: englisch, wöchentlich für Spielüberblick
      5. Spielkult Reviews: wöchentlich für Bilder
    3. Unterhaltung :love:
      1. Inside The Box Episoden: englisch, vierteljährlich zum Spaß
      2. Dice Tower TOP-Listen mit Tom Vasel: englisch, vierzehntägisch zum Zeitvertreib
      3. Shut Up And Sit Down Reviews: englisch, vierzehntägisch zum Spaß
      4. Jamey Stegmaier Favorit Game Mechanism und Sunday Sitdown: englisch, wöchentlich für Mechaniken
      5. Five Games For Doomsday Interviews: englisch, vierzehntägich für Spaß
      6. Man Vs Meeple Chit-Chat: englisch, monatlich zum Zeitvertreib
      7. Rahdo Runs Through Final Thoughts: täglich für Begeisterung
      8. Adam's Boardgame Wales Vlog: englisch, vierteljährlich für Mechaniken
      9. Gaming Wolves Magazin: vierteljährlich zum Spaß
      10. Actuallol in verschiedenen Rollen: vierzehntägich für Spaß


    Ich werde mir Victoria Parta mal anschauen.


    Edit: Links nachgepflegt und Jamey sowie Actuallol hinzugefügt.

  • Das Meinungsbild bei unknowns ist recht umfassend und hilfreich. Dazu lese ich Spielbox und Fairplay. BGG nutze ich eigentlich nur nach dem Kauf, um Regelfeinheiten dort geklärt zu finden (oder selbst nachzufragen) und ggf. hilfreiche Addons runter- und auch hochzuladen. Via luding.org lande ich gerne bei den Rezi-Seiten, die dort verlinken wie hall9000, Pöppelkiste, Reich der Spiele, Spielstil, usw. Gezielt besuchen tue ich diese Seiten dann doch eher selten. Podcasts und Videos nutze ich sehr selten, da spiel ich lieber noch 'ne Runde.

  • Ich will den Quellen nichts hinzu fügen.

    Bei Vielen der Genannten stört mich jedoch sehr, das es sich um nicht gekennzeichnete (oft bezahlte) Dauerwerbung handelt.

    Gerade die Grossen in D und E fallen da schon unter schamlos. Von MvM nicht zu reden. Peinlich....

    Wann wird da ein Spiel eines grossen Verlages Mal kritisiert?


    Und die Krönung des großen R: „This one goes to my permanent collection“.

    Ja, nee, iss klar....


    Sich einladen und beschenken und bezahlen lassen und dann so zu, als war nix...... Schlimm.

  • Natürlich BGG, Foren (Asmodee und jetzt hier ;) ), direktes Kickstarter-Suchten, Marnaudo, Dungeon Dive, Dice Tower, DriveThroughReview, abonnierte FB-Seiten der Verlage...letztlich alles, auch wenn der deutsche Bereich kaum meinen Geschmack trifft, weil man die Sachen durch KS etc. schon kennt oder weil doch sehr Euro-lastig.


    Durch KS ist man schneller als der Markt. Hat auch was. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Durch KS ist man schneller als der Markt.

    An solche Mythen habe ich auch mal geglaubt. ;)

    Stimmt ja auch. Und wenn die Projekte das nicht erfüllen, werden sie nie wieder auf KS unterstützt. Brimstone zum Beispiel. Dass Forbidden Fortress so viele Backer dennoch gefunden hat - Wahnsinn.

    Wenn ich mir die ganzen Besten- und Vorfreudelisten so angucke, dann scheint es da echt ein schwarzes Loch zu geben zwischen KS und Retail. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Es gibt ein paar sehr gute FB Gruppen. Ansonsten noch Unknowns, YouTube und BGG.

    Insgesamt muss ich sagen, gefallen mir die ganz normalen Spielberichte von Spielern am Besten, die ich schon gut einschätzen kann, weil es da zb schon mit meinen Lieblingsspielen ein paar Übereinstimmungen gab.

  • Brandaktuell leider die Tatsche, dass Victoria Parta das (meines Wissens nach) bisher wöchentlich erscheinende Journal einstellt. :watt:

    Eine meiner Informationsquellen löst sich jetzt quasi in Luft auf, da dieses Format doch das ganze (für mich interessante) Spektrum abgedeckt hat, bzw. durch diese kurz prägnanten Einwürfe quasi in Kurzform die Szene durchleuchtet wurde. Sehr schade, wie ich finde. Aber was der Chris da rückblickend wöchentlich auf sich nahm, war schon der Hammer.


    Hab jetzt keinen besseren Platz dafür gefunden, also pack ich es hier rein. :peinlich:

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Seit ich in Rente bin, ausschließlich Unknowns (diverse User; so gut wie nie Wochenthread) und die „Gemeinsam Solo spielen“ Gruppe auf Facebook


    Wenn ich Geld ausgebe, sind in letzter Zeit aber verdächtig oft Tom, Beckikaze oder GW schuld


    :/

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Oh das ist sehr schade. Ich habe das Journal geliebt.


    Die umfassendsten News bekommt man zudem immer noch durch Brettspiel-News in Schriftform.


    Eine so kontinuierlich erscheinende Alternative zu VP fällt mir auf die schnelle auch nicht ein :(

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Brandaktuell leider die Tatsche, dass Victoria Parta das (meines Wissens nach) bisher wöchentlich erscheinende Journal einstellt. :watt:

    Eine meiner Informationsquellen löst sich jetzt quasi in Luft auf, da dieses Format doch das ganze (für mich interessante) Spektrum abgedeckt hat, bzw. durch diese kurz prägnanten Einwürfe quasi in Kurzform die Szene durchleuchtet wurde. Sehr schade, wie ich finde. Aber was der Chris da rückblickend wöchentlich auf sich nahm, war schon der Hammer.


    Hab jetzt keinen besseren Platz dafür gefunden, also pack ich es hier rein. :peinlich:

    Ich kann mich da zu 100% anschließen

  • Ich nutze hauptsächlich das Forum hier oder das Netzwerk der SO und BGG um mich über neue Spiele zu informieren.

    Darüber hinaus sind Spieleveranstaltungen eine sehr gute Informationsquelle, da man die Spiele dort auch gleich ausprobieren kann.

  • Meine Hauptinformationsquellen sind mitlerweile das Heidelberger/Asmodee Forum, Unknowns und die BGG Hotness-Liste sowie Kickstarter (per Lesezeichen auf die Suchmaske für Brettspiele, sortiert nach höchstem Finanzierungsbeitrag). In größeren Abständen schau ich mir mal einige Toplists von diversen Youtubern an und wenn ein Spiel davon interessant klingt, suche ich nach Playthrough Videos. Das Abgrasen der Stände auf der SPIEL ist natürlich auch sehr informativ. Dort schaffe ich es allerdings nicht jedes Jahr hin.


    Früher habe ich mir gerne Tabletop mit Wil Wheaton angesehen. Die Serie war sehr cool gemacht und einige Perlen wie Lords of Waterdeep, Sheriff of Nottingham und Once Upon a Time haben dadurch den Weg in meine Sammlung gefunden. Da gibt es aber leider auch seit zwei Jahren keine neuen Folgen mehr.