Newton - Frage zu den Karten

  • Hallo!


    Ich habe eben meine erste Partie Newton hinter mir. Es hat großen Spaß gemacht, auch wenn ich als Analphabet gescheitert bin.


    Ich habe eine allgemeine Frage zum Verständnis: Wenn ich eine Karte spiele, dann muss ich doch sicher genau die Aktion ausführen, die im unteren Teil der Karte zu sehen ist, richtig? Ich frage deshalb, weil man ja auch bereits andere Aktionskarten bzw. Symbole ausliegen haben kann, deren Aktion einem sinnvoller erscheinen, für die man aber keine Karte mehr auf der Hand hat.


    Zum anderen interessiert mich die Funktion einer bestimmten Dreier-Karte: Auf ihr sind -3 Gold abgebildet und nach dem schwarzen Pfeil 5 Siegpunkte. Wenn ich die Regel richtig interpretiere, kann ich so jedesmal wenn ich die Karte ausspiele 5 Siegpunkte erhalten, wenn ich 3 Geldstücke ausgebe oder? Ich denke mal, dass dies optional ist und keine Bedingung, um die Karte auszuspielen. Ich glaube so steht es in den Regeln. Oder liege ich da falsch?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Sankt Peter

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.