Adventure Island – Plättchen auf ausliegenden Karten? Anzahl Würfel?

  • Moin,


    es gibt ja einige Karten, da kommen Plättchen rauf, wenn sie ausgelegt werden (z.B. beim Unterschlupf/Unterkunft des ersten Abenteuers werden einige Hölzer ausgelegt bzw. beim Häuptling des zweiten Abenteuers plaziert man Fische). Im jeweiligen Kartentext der dt. Ausgabe steht, dass diese Plättchen abgelegt werden, wenn man die entsprechenden Würfelproben erfüllt hat. Was habe ich darunter zu verstehen? Bekommt die Spielgruppe diese Plättchen als Erfolg ins eigene Lager oder werden sie wieder in den allgemeinen Vorrat zurückgelegt?!?! Wenn letzteres der Fall sein sollte, WARUM legt man die Dinger dann überhaupt auf die Karte, man benutzt doch die grünen Haken-Plättchen, um den (teilweisen) Erfolg zu dokumentieren? Das wäre also eine reine Arbeitsbeschaffung, die Dinger abzuzählen und auszulegen. Außerdem wird es dann deutlich schwerer, so ein Kapitel erfolgreich zu überstehen. Aber die Vokabel "ablegen" benutzt die Redaktion bei Karten ebenfalls und da werden diese auf einen Ablagestapel verfrachtet, sind also aus dem Spiel...


    Die relativ kurze Anleitung ist wirklich kein Meilenstein geworden. Da übersieht so gut wie jeder die Passage mit den Ruhmessternen, die man nur bei Würfelproben, die durch Aktionen ausgelöst werden, einsetzen darf. Jeder will die Sterne auch in der Nacht nutzen, aber da macht man eben keine Aktionen... Ein simpler Satz im Absatz bei der Nacht hätte dies klargestellt...

  • Die genannten Plättchen kommen NICHT auf die Karten, wenn sie ausgelegt werden. Denn davor ist ein kleiner Pfeil abgebildet, der für "Voraussetzung" steht.


    Im ersten Abenteuer müsst ihr die benötigten 3 Holz-Plättchen für den Unterschlupf also erst mal besorgen. Wenn ihr sie habt, legt ihr sie auf die Karte, und erst dann dürft ihr anfangen, die grünen Fortschrittsmarker zu sammeln.


    Wenn die Plättchen abgelegt werden, dann kommen sie in den allgemeinen Vorrat.


    Stell es dir thematisch vor: Bevor ihr einen Unterschlupf bauen könnt, müsst ihr Holz dafür finden. Wenn ihr genug Holz habt, könnt ihr anfangen, daraus den Unterschlupf zu bauen. Und wenn ihr fertig seid, habt ihr kein Holz mehr übrig, das ist ja komplett verbaut.

  • Da hilft die Regel weiter, s. Seite 3 oben rechte Spalte am Ende.


    Beim Unterschlupf des ersten Abenteuers sind die 3 Hölzer Voraussetzung der Nutzung der Karte. Diese 3 Hölzer nimmst Du nicht aus dem allgemeinen Vorrat, sondern aus Deinem Lager, musst sie also erstmal beschaffen. Hast Du den Unterschlupf schließlich gebaut, werden die 3 Hölzer abgelegt, weil sie jetzt verbaut sind. Das macht schon Sinn.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Thygra war schneller, sagt inhaltlich aber dasselbe.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich habe auch ein paar Fragen zu Adventure Island. Den oben genannten Punkt haben wir richtig gespielt, aber für uns ließ die Regel dennoch einige andere Fragen offen:


    Zum einen steht nirgends, mit wie vielen Würfeln gewürfelt werden soll. Wir haben das dann immer an den jeweiligen Fähigkeiten festgemacht, wie z. B. Wissen = 3, also würfle ich für Wissen mit 3 Würfeln.


    Das erste Abenteuer haben wir (zu fünft) geschafft. Fangen wir für das zweite Abenteuer dann wieder komplett bei Null an oder behalten wir unsere Erschöpfungsmarker, unsere Vorräte und unsere Gegenstände?

    Wir haben alles auf Null gesetzt bevor wir mit dem zweiten Abenteuer anfingen, sind damit aber sehr kläglich gescheitert. Vor allem war uns nicht klar, ob wieder sämtliche Orte und alle Treibgutkarten mitspielen. Wir haben das mal so gemacht, mit Ausnahme der Grotte.


    Für ein wenig 'Starthilfe' wäre ich sehr dankbar! Denn im Großen und Ganzen kam das Spiel bei unseren Spielern erfreulich gut an, bis auf die etwas schwammigen Regeln, die uns doch ziemlich genervt haben. Ist ja eigentlich ein recht überschaubares Heftchen. Eine Seite mehr mit ein paar Details hätte nichts geschadet.

  • Erst mal allgemein: Ein überarbeitetes Regelheft entsteht zur Zeit und wird nach Fertigstellung online gestellt. Und in wenigen Tagen müssten bereits die FAQ auf der Pegasus-Seite online gehen.


    Die meisten hier gestellten Fragen lassen sich aber bei aufmerksamem Lesen der Anleitung und der Spielkarten auch so beantworten:

    Zum einen steht nirgends, mit wie vielen Würfeln gewürfelt werden soll. Wir haben das dann immer an den jeweiligen Fähigkeiten festgemacht, wie z. B. Wissen = 3, also würfle ich für Wissen mit 3 Würfeln.

    Das ist korrekt. Und das steht mit Sicherheit auch irgendwo in der Anleitung so drin.

    Das erste Abenteuer haben wir (zu fünft) geschafft. Fangen wir für das zweite Abenteuer dann wieder komplett bei Null an oder behalten wir unsere Erschöpfungsmarker, unsere Vorräte und unsere Gegenstände?

    Wir haben alles auf Null gesetzt bevor wir mit dem zweiten Abenteuer anfingen, sind damit aber sehr kläglich gescheitert.

    Jedes Abenteuer ist immer ein neues Spiel. Das einzige, was sich ändert, ist die Zusammensetzung der Kartenstapel. Und manchmal ändern sich die ausliegenden Startkarten teilweise.


    Daraus folgt, dass man jedes Abenteuer quasi bei Null beginnt - bis auf die Meilensteine, welche man permanent behält.

    Vor allem war uns nicht klar, ob wieder sämtliche Orte und alle Treibgutkarten mitspielen. Wir haben das mal so gemacht, mit Ausnahme der Grotte.

    Es ist eigentlich nicht so kompliziert. Wenn dir nicht das Spiel explizit sagst, dass du eine Karte ins Archiv legen sollst, bleibt sie im Stapel.


    Am Ende eines Abenteuers bzw. zu Beginn eines neuen Abenteuers sagen euch die violetten Textkarten genau, welche bisherigen Karten ins Archiv kommen und welche neuen Karten ihr in welche Stapel mischen sollt.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Hallo Andre,


    danke für deine ausführliche Antwort! So wie ich das lese, haben wir tatsächlich alles richtig gemacht. Aber die Regel hat das für uns auf den ersten Blick wirklich nicht hergegeben. Wir haben uns dann einfach entschieden, es so zu spielen, weil wir nichts anderslautendes gefunden haben. Trotzdem hat es sich beim zweiten Abenteuer irgendwie holprig angefühlt. Wir werden es beim nächsten Spieleabend auf jeden Fall nochmal auf den Tisch bringen, denn so leicht geben wir nicht auf! ;)

    Vielleicht ist bis dahin ja die überarbeitete Regel schon erschienen und die FAQs ebenfalls.

    Auf jeden Fall hat uns dein Posting immerhin schon mal gesagt, dass wir auf dem richtigen Weg sind! :)

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Adventure Island - Plättchen auf ausliegenden Karten...“ zu „Adventure Island – Plättchen auf ausliegenden Karten? Anzahl Würfel?“ geändert.
  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.