[2019] DinoGenics

  • Mit Wenigspielern würde ich die Goal- und die plot-twist-Karten weglassen, und eine feste Zahl an Runden auf Siegpunkte spielen. Aber natürlich ist #DinoGenics viel viel viel simpler.


    Mir gefällt an #DinosaurIsland allerdings gerade die enorme Vielfalt an möglichen Spielverläufen, eben durch die Karten. Das wird durch die PR- und Blueprint-Module aus der Erweiterung noch besser.

    Ich bin auch nicht auf das Kartenglück angewiesen, zur Not kann ich mir fehlende Gene teuer erkaufen – ich mag diese Entscheidung, ob es mir das Wert ist. Überhaupt sind die Gene eine zufällige Auswahl, um die alle konkurrieren.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Es ist sicherlich das beste / thematischste Dinopark-Spiel.

    Bedeutet das, dass du Dinosaur Island im Vergleich gespielt hast? Wie fällt dein Vergleich zwischen beiden aus?

    #DinosaurIsland ist besser.

    Mit einem direkten Vergleich kann ich persönlich leider nicht dienen, da ich #DinosaurIsland nicht habe, und auch in meinem Spielekreis keine Möglichkeit zum Spielen hatte. Aber mich persönlich schreckt das fürchterliche Artwork ab, daher ist #DinoGenics für mich allein schon thematisch / optisch das bessere Spiel. (Bei BGG trennen die beide in der Bewertung auch nur 0.2 Punkte, 7.9 Punkte zu 7.7 Punkte.)

  • Den Fotos bei BGG nach zu urteilen, nutzen übrigens anscheinend beide Spiele dieselben Dinomeeple. :lachwein:

    Stimmt, nur das die einen eben grün / braun / grau sind und die anderen rosa / pink. :hahaha:

  • Thematisch und optisch schlägt Dinogenics m.M. DinoIsland um Längen. Spielerisch m.M. nach genauso, aber da gibt's ja unterschiedliche Meinungen. Ich habe nach dem Spielen von Dinogenics mein DinoIsland sofort verkauft ;)


    Top5 Eurospiele sind aber beide nicht, aber ein Dinospiel im Regal ist Pflicht.

  • Ich habe #DinosaurIsland nicht gespielt, aber mich hat hier auch die Grafik abgeschreckt und davon abgehalten, damals beim KS mit zu machen.


    Meiner Meinung nach ist bei #DinoGenics aber gerade die (relative) Einfachheit und Leichtigkeit (abgesehen von den optischen Vorzügen und der tollen Ausstattung) , die viele Mitspieler aller Erfahrungsstufen an den Tisch bringt - zumindest hatte ich da bisher keinerlei Schwierigkeiten und von allen Gruppen (sowohl Wenig- als auch Vielspieler) nur positive Rückmeldungen.

    Von daher bin ich froh, dass ich das Spiel gebacken habe und kann aus meiner Sicht eine Empfehlung für den 2nd PrintRun aussprechen.

    Wann soll der eigentlich starten und ist bekannt, ob hier Erweiterungen geplant sind? Ich habe da noch so gar nichts gehört?!

  • #DinosaurIsland ist besser.

    Da gibt's keine Diskussion, ein so unfassbar häßliches Spiel kommt mir nicht ins Regal.


    Den Fotos bei BGG nach zu urteilen, nutzen übrigens anscheinend beide Spiele dieselben Dinomeeple. :lachwein:

    Maximal die gleichen ;) Sorry... ich habs heute...

    Top5 Eurospiele sind aber beide nicht, aber ein Dinospiel im Regal ist Pflicht.

    Bis Preseverance erscheint? :)


    Wann soll der eigentlich starten und ist bekannt, ob hier Erweiterungen geplant sind? Ich habe da noch so gar nichts gehört?!

    Bisher gibt's noch keine genauere Info als "bald".


    Hintergrund: Ich warte seit 1 Woche nach dem KS auf Resteverkäufe. Allerdings hat sich bei denen nun herausgestellt, dass sie quasi nur noch Exemplare in US übrig haben und EU für die Ersatzteile draufgegangen ist. Daher starten sie (für Vorregistrierte) am 27.3. einen Shop mit wohl wenigen Restexemplaren. Da die Anfragen aber wohl so groß sind haben sie sich entschlossen einen 2nd Printrun zu machen, der "bald" auf KS starten soll. Ich schätze mal noch in der ersten Jahreshälfte.


    Was meint ihr, warten oder versuchen ein Resteexemplar zu bekommen? Mit dem Risiko ein unvollständiges Spiel zu haben, wenn was fehlt und keine Ersatzteil-Exemplare mehr übrig sind? Zumal der 2nd Printrun vielleicht ein paar Korrekturen haben könnte...

  • Also ich würde dann auf den 2nd PrintRun warten - warum das "alte" nehmen?! ;)

    Da ja bei KS angeblich keine gleiche Kampagne starten kann (hab ich mal gehört...) sollte es vielleicht ein AddOn oder eine Erweiterung geben. Eventuell auch "nur" marginale Verbesserungen.....

  • Als letzter Beitrag meinerseits, Themen fremd: Zumindest hatte ich bezüglich Grafik (gefällt mir sehr gut) oder Komplexität bisher keinerlei Schwierigkeiten und von allen Gruppen (sowohl Wenig- als auch Vielspieler) nur positive Rückmeldungen.

    Von daher bin ich froh, dass ich das Spiel gebacken habe und kann aus meiner Sicht eine Empfehlung für #DinosaurIsland aussprechen; mir persönlich scheint #DinoGenics zu seicht.


    Euch viel Spaß!

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Aus den Meinungen bei BGG und Reddit lässt sich schließen, dass viele Dinosaur Island als ein wenig fitzeliger empfinden und DinoGenetics als eingängiger, aber dass die Langzeitmotivation wohl eher bei Dinosaur Island höher sei. Aber beide Spiele sind weit davon entfernt heavy Euros zu sein und sind auch im seichteren Segment keine Überfliegerspiele.

    Ich habe Dinosaur Island und empfinde es als gutes Spiel, wobei ich das Artwork als excellent einstufe. Es polarisiert halt, im Gegensatz zum biedereren DinoGenetics.

  • Es polarisiert halt, im Gegensatz zum biedereren DinoGenetics.

    Nix polarisiert - DinoGenics (!) ist nicht bieder und bei DinosaurIsland bekomme ich Augenkrämpfe.....


    SCNR 8o

    Deine Augenkrämpfe haben dafür gesorgt, dass du dich verlesen hast, den ich schrieb biederer und nicht bieder.


    Hochachtungsvoll,

    Lord Korinthenkacker himself ?

  • Moment, das soll eine Erweiterung namens "Controlled Chaos" werden. Und sicherlich wird es das Grundspiel bei der Nachfrage ebenfalls erneut zum Kauf geben.


    Wenn jetzt niemand ein Veto gegen die Erweiterung einwirft, dann ist das All-In, würd ich sagen ;)

  • Wie jetzt "Upgrade für Besitzer der 1. Edition"?!

    Das ist doch eine Erweiterung/AddOn zum Grundspiel, oder sehe ich das falsch?


    Am Grundspiel selbst ändert sich doch (hoffentlich) nichts.....


    Und zur Einschätzung PowerPlant :

    Ein paar neue Karten, Dinos evtl. ein neues Spielbrett ("Open Oceon") hört sich nach schöner Erweiterung/Ergänzung an.


    Auf alle Fälle freue ich mich schon drauf und bin jetzt schon sowas von dabei!!! :hopping:

  • Ein paar neue Karten, Dinos evtl. ein neues Spielbrett ("Open Oceon") hört sich nach schöner Erweiterung/Ergänzung an.


    Auf alle Fälle freue ich mich schon drauf und bin jetzt schon sowas von dabei!!! :hopping:

    So sehe ich das auch. Dinogenics ist in meinen Augen das schönste (beste?) Dinopark-Spiel und lebt von seinem tollen Setting, spielerisch aber darf man kein hochkomplexes Eurogame erwarten, eher etwas für die lockere Partie zwischendurch. Aber meine Freundin liebt es. Und das ist doch auch schon was ... :kuss:

  • Irgendwie reizt es mich, allerdings nur auf Grund des Themas. Mechanisch schaut das nach nem 0815 WP aus.


    Wie hoch ist die Interaktion? Interessiert mich das, was die anderen machen? Und was sagt die Spieldauer? Wenn ich da bei >30Min pro Spieler bin, dann würde ich wohl lieber (abgesehen von dem tollen Thema) ein Caverna rausholen.


    Gibt es eigentlich einen Solo-Modus?

  • Kann man es ueberhaupt irgendwo noch kaufen?

    Denke nicht. Es gab letzte Woche noch ein paar Restverkäufe (=50 oder 100 für EU?!) vom Restbestand des KS, welche sich der Verlag zurückbehalten hatte, um Mängelexemplare des zuvor ausgelieferten KS zu ersetzen...und da gab es halt dann noch eine Restmenge (eben die 50-100 für EU), nachdem der Austausch dann erledigt war......ansonsten muss man auf den neuen KS warten...denke ich.

  • Und zur Einschätzung PowerPlant :

    Ein paar neue Karten, Dinos evtl. ein neues Spielbrett ("Open Oceon") hört sich nach schöner Erweiterung/Ergänzung an.

    da bin ich erstmal deutlich skeptischer


    - scheinbar auch neue Land-Dinos - machen das DNA-Deck erstmal nur dicker und verringern die Chance zu ziehen was man will


    -zusätzlich noch Wasserdinos - ausbalanciert im Vergleich zu den Dinos des Grundspiels? Muss man sich spezialisieren oder kann man locker beide Arten halten?


    - mehr Aktionsmöglichkeiten auf dem Spielbrett (Site D ) - verwässern evtl. den Kampf um die interessanten Aktionen wenn es mehr Ausweichmöglichkeiten gibt


    - Open ocean? Dinos fangen ohne DNA-Karten sammeln? Hört sich erstmal ziemlich stark an



    Da viele Details nicht genau bekannt sind muss man halt mal in der Kampagne schauen wie das alles wirklich genau funktioniert. Es besteht zumindest die Gefahr das ein gutes Spiel nur aufgebläht wird.


    Wenn es gut umgesetzt ist, könnte es aber gerade bei der Dinovielfalt, die im Grundspiel OK ist, das Spiel nochmal auf eine höhere Stufe heben.

  • Kann man es ueberhaupt irgendwo noch kaufen?

    Nope.



    Und zur Einschätzung PowerPlant :

    Ein paar neue Karten, Dinos evtl. ein neues Spielbrett ("Open Oceon") hört sich nach schöner Erweiterung/Ergänzung an.

    - scheinbar auch neue Land-Dinos - machen das DNA-Deck erstmal nur dicker und verringern die Chance zu ziehen was man will


    - Open ocean? Dinos fangen ohne DNA-Karten sammeln? Hört sich erstmal ziemlich stark an

    = Die beiden könnten sich gegenseitig aufheben. Bin mal gespannt!


    - mehr Aktionsmöglichkeiten auf dem Spielbrett (Site D ) - verwässern evtl. den Kampf um die interessanten Aktionen wenn es mehr Ausweichmöglichkeiten gibt

    Das scheint bei #Trickerion ja auch zu funktionieren mit dem neuen Spielplan und auch #Anachrony könnte in den Bereich fallen, wenn es ein neues Spielfeld gibt. Ich denke, dass es da genügend Möglichkeiten gibt drum herum zu arbeiten.


    Allerdings gibt es schon Spiele, die dieses Problem haben, ja. Da geht es dann weniger darum, sich die beliebten Plätze wegzuschnappen, sondern die richtigen für die jeweilige Situation zu finden. Ein Beispiel wäre für mich da #SäulenDerErde - da hat man eigentlich immer genügend Plätze vorhanden, zumindest kommt es so gut wie nie vor, dass man einen Worker aufgrund von Mangel an verfügbaren Plätzen nicht mehr setzen kann.

  • Das Grundspiel finde ich halt was diese Elemente angeht relativ rund, da birgt jede Änderung die Gefahr von Verschlimmbesserungen.


    - scheinbar auch neue Land-Dinos - machen das DNA-Deck erstmal nur dicker und verringern die Chance zu ziehen was man will


    - Open ocean? Dinos fangen ohne DNA-Karten sammeln? Hört sich erstmal ziemlich stark an

    = Die beiden könnten sich gegenseitig aufheben. Bin mal gespannt!

    Ich gehe davon aus das man die Land-Dinos nicht im Wasser fängt, das wäre etwas seltsam. Sehe nicht wie sich diese Punkte aufheben sollen.

  • Hillbilly

    Genau das, was Du in den letzten 3 Sätzen schreibst: Nichts genaues weiß man nicht und hofft, dass die wissen was sie tun um mit der Erweiterung das Grundspiel nochmal zu verbessern/auf eine höhere Stufe zu heben.


    Ich bin da aber positiver gestimmt und für mich steht insoweit schon fest, dass ich auf alle Fälle dabei bin - es sei denn, dass der aufgerufene Preis oder die Versandkosten im Verhältnis zu hoch sind.

  • Ich bin da aber positiver gestimmt und für mich steht insoweit schon fest, dass ich auf alle Fälle dabei bin - es sei denn, dass der aufgerufene Preis oder die Versandkosten im Verhältnis zu hoch sind.

    dabei bin ich wahrscheinlich auch, aber es gibt nur wenige Erweiterungen für mich die ein Spiel wirklich ohne Kompromisse besser gemacht haben, und die Erweiterungen die beim zweiten KS als nachgeschoben werden sind da meist sogar noch kritischer zu beäugen.


    Würde mich aber sehr freuen wenn Dinogenics die Ausnahme der Regel wäre.

  • Kann jemand mit Spielkenntnis das einschätzen?


    Tolle Neuigkeiten, da werde ich auf jeden Fall dabei sein.

    Mal eine Frage an die Erstbacker: Musste wegen diesem Spiel jemand von euch zum Zollamt? Ein User in einem anderen Forum hat da schlechte Erfahrungen mit DinoGenics gemacht! Ist da was dran?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Mal eine Frage an die Erstbacker: Musste wegen diesem Spiel jemand von euch zum Zollamt? Ein User in einem anderen Forum hat da schlechte Erfahrungen mit DinoGenics gemacht! Ist da was dran?

    Also, ich hab das Spiel ganz normal per Paketdienst gekommen, kein Zoll, kein Problem. Ehrlich gesagt, habe ich bei bisher keinem meiner Kickstarter zum Zoll gemusst ... alle bisherigen Kickstarter-Spiele (ca. 50) kamen ohne Probleme an. Sollte also eher kein Ding sein ...:up:

  • Für alle die den ersten Kickstarter verpasst haben (wie mich), oder das Spiel damals nicht backen wollten, eröffnet sich morgen am 09. Juli die Chance, beim zweiten Kickstarter (inkl. Erweiterung) einzusteigen. :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Bin sowas von Drin!!!!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :