[2019] DinoGenics

  • So Kinners, sind wir jetzt endlich bei "Ich weiß was DU bist, aber was bin ich??" angekommen, ja? Feini! :box:



    Bei DinoGenics fasziniert mich vor allem das unterschiedliche Verhalten der Dinos. DAS wenn es bei Dinosaur Island gäbe... [was übrigens eines der genialsten Artworks ever hat, (und da diskutier ich auch nicht drüber)], das wäre sehr toll. Aber alleine dafür noch ein Dino-Spiel in den Schrank, nun ja. Und wenn es NOCH seichter als Dinosaur Island ist, was ich schon ziemlich seicht (aber sehr gut) finde, dann erst recht nicht.


    LG, RDF


    I wish I had a friend like me

  • Puh....die Übersetzungs-Stretchgoals sind hoch angesetzt und ich bin gespannt, ob die gerissen werden.

    Ich hoffe es und drücke die Daumen, dass das klappt!

    Also darüber würde ich mir echt keine Sorgen machen!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Das ist bitter... ganz ganz bitter.

    Tiefziehteil als Stretchgoal...

    Ui Ui ui wie bitter...


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Das ist bitter... ganz ganz bitter.

    Tiefziehteil als Stretchgoal...

    Ui Ui ui wie bitter...


    Zustimmung - darauf könnte ich ebenfalls verzichten, da dieses bereits in der Core-Box nicht gepasst hat und rausgeflogen ist.

    Da sind die Übersetzungs-SGs schon wichtiger!


    StormsoN

    Die beiden meinte ich ja!

    2 Mal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ich habe mal die Regeln überflogen und mein Eindruck deckt sich auch mit dem des zuvor erwähnten Podcasts: Hat das Spiel wirklich so wenig Zufall, was ausbrechende Dinos und Events angeht?


    Könnte man das nicht einfacher Regeln, dass z.B. die besagte Erdbebenkarte nicht eine Runde zuvor schon sichtbar ist, sondern einfach aufgedeckt und abgehandelt wird? Darüber hinaus wäre es doch ein leichtes, ausbrechende Dinos nicht freiwillig steuern zu können sondern deren Bewegung zufällig zu bestimmen? Chaos eben? ;)


    Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Zwischen "Etwas Zufall wäre nett" und "nicht planbar" hast du jetzt aber ein paar Dutzend Schritte übersprungen. 😁

    etwas Zufall ist ja drin, aber nur soweit das ich eigentlich immer um den Zufall "drumherum" planen kann


    Ich finde den Zufallsfaktor i.O. Wenn die Dinos wild in unbekannte Richtungen ausbrechen würde, wäre es quasi ein Glücksspiel und der wo mehr Glück hatte gewinnt.


    So wie es ist brechen Dinos in berechenbare Richtung aus, aber halt immer Richtung "Freiheit", ob sie ausbrechen liegt dann an meiner Spielweise und auch noch am Zufall (durch Würfel)


    Wären die Ereigniskarten nicht eine Runde vorher bekannt wäre das genauso willkürlich und würde die Balance zu stark verschieben

    Einmal editiert, zuletzt von Hillbilly ()

  • PowerPlant


    das Chaos kann durch das Risiko kommen welches du gehst. Du kannst immer ziemlich sicher alles so planen das nix passiert. Aber dann wirst du wahrscheinlich gegen jemanden der mehr Risiko geht verlieren.


    Wenn du ein nicht planbares Spiel suchst bist du hier falsch.

    Interessant! In dem Podcast wurde gesagt, dass sich "Risiko einzugehen" nicht lohnt, da die Anzahl der Möglichen Siegpunkte nicht dem möglichen Verlust entspricht.


    Dennoch wäre ein Rampage-Dino ja viel interessanter als ein Dino-Park, in dem nichts passiert ;) Wenn ich das recht verstanden habe, kann ich aber a) dieses Problem aus dem Weg räumen, indem ich gar kein Risiko eingehe und b) kann ich, wenn etwas passiert, die Auswirkungen schon zuvor berechnen?


    Da wäre es doch interessant, wenn sich die Dino-Panik ähnlich wie bei Pandemie verbreiten würde. T-Rex bricht aus, erschrickt den Bronto, der trampelt den Zaun des Raptorengeheges nieder, etc.

  • Interessant! In dem Podcast wurde gesagt, dass sich "Risiko einzugehen" nicht lohnt, da die Anzahl der Möglichen Siegpunkte nicht dem möglichen Verlust entspricht.

    Das muss halt jeder selbst entscheiden, wenn keiner Risiko geht mag das sein. Wenn aber einer Risiko geht und es klappt stehen die andern unter Zugzwang. Aber ja- wenn es in die Hose geht kann es schmerzhaft sein.

    Da wäre es doch interessant, wenn sich die Dino-Panik ähnlich wie bei Pandemie verbreiten würde. T-Rex bricht aus, erschrickt den Bronto, der trampelt den Zaun des Raptorengeheges nieder, etc.

    So ein bisschen ist da ja der Fall, wenn dein T-Rex in ein anderes Gehege bricht oder auf freies Gelände wo du Dinos hast, fangen die auch an zu toben, wenn diese dann was zerstören und noch andere Dinos ausbrechen lassen geht's so halt weiter. Zuviele Kettenreaktionen sollte man aber vermeiden, sonst ist das Spiel für einen vorbei.

  • Klingt schonmal gut. Kann man denn vorhersehen bzw. darauf Einfluss nehmen, wohin der T-Rex ausbricht? Bzw. welchen Zaun er einrennt?

    Ja, er nimmt immer den kürzesten Weg zum "freien" Gelände, also quasi den Spielfeldrand und hat dann Zugriff auf deine Hotels etc. und Dinos die nicht im Gehege sind (der Langhals z.b.)


    Bei uns passiert so ein Ausbruch maximal 2Mal pro Partie/Spieler, also ständiges Ausbrechen darf man da halt nicht erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Hillbilly ()

  • So wir haben am WE zu dritt eine Runde gezockt.

    Ein solides Workerplacement (für die Aktionen) mit Setcollection (um Dinos zu erzeugen). Dazu gibt es noch ein wenig Bauspaß (wie baue ich meinen Park).

    Das Material ist sehr gut. Die Regeln sind leicht aber die Regel an sich relativ doof geschrieben.

    Auf den verschiedenen Feldern kann man verschiedene Aktionen machen. Geld einsammeln (brauch man für den Markt), Dinokarten einsammeln (braucht man für Dinos zu erzeugen), Ziegen nehmen (zum Füttern), Dino erzeugen, Aktionskarten einsammeln ( für Sonderaktionen), Aktionskarten ausspielen.

    Auf dem Markt kann man dann Gebäudekarten, Zäune, usw. kaufen. Dinokarten kann man dort kaufen und verkaufen.

    Verschiedene Dinorassen haben bestimmte Sonderfähigkeiten und Anforderungen. Brachiosaurier z.B. wollen nicht eingesperrt werden wohingegen Axiolöogedöns mit anderen Dinos im gleichen Gehege gehalten werden darf usw.


    Es ist alles vorhersehbar und man kann eigentlich auf alles reagieren. Da ich fast nur Pflanzenfresser hatte musste ich mich lange Zeit nicht um Ziegen kümmern, Dadurch hatten die anderen wenig Probleme den Ziegenvorrat zu füllen. Auch um das Zäune bauen gab es wenig Stress. Sprich es ist eigentlich von den Dinos keine Gefahr ausgegangen. Damit war es einfach nur eine Optimierungsaufgabe.

    Das Setting zieht bei mir natürlich ungemein und das Material unterstützt die Sache auch super. Allerdings wenn ich diese Zeilen schreibe und rekapituliere ist die Frage ob man ein weiteres Workerplacementspiel benötigt.

    Alle Elemente sind in sich stimmtig miteinander verwoben und es macht einen runden eindruckt aber reicht das aus? Wer ein einfaches Workerplacement Spiel mit Dinos sucht wird sicherlich auf seine Kost kommen und viel Spaß daran haben aber die meisten hier werden bessere im Regal stehen haben.


    Im Vergleich zu Dino Island würde ich wohl Dinogenics wählen, da mir bei dieser Art von Spiel der Zufallsmoment der Besucher bei Dino Island nicht wirklich gefallen hat. Zieht man da scheiße hat man nur die Assis im Zoo. Bei Dinogenics ist klar ob ich meine Hotels gefüllt bekomme oder nicht.

    Die Sets zu sammeln um dann die Dinos zu erzeugen ist halb so wild und das klappt eigentlich gut, da man auf dem Friedhof immer noch etwas abstauben kann und den Skandal den man erhält (6 Minuspunkte am Schluss) bekommt man über das Spielen der Aktionskarte auch wieder weg - also kein Drama.

    Das Spiel ist auch geradliniger als Dino Island. Es gibt keine verschiedenen Phasen in denen unterschiedliche Aktionen ausgeübt werden können.

    Die Dinos aus Holz ziehe ich den Dinos aus Plastik vor. Nicht unbedingt wegen der Farbe aber vom aussehen gefallen mir die hölzernen einfach besser.


    Hätte ich die Wahl würde ich mir Dinogenics nehmen. In meinen Augen eignet es sich auch für Anfänger. Auch ist es so gut wie sprachneutral was sicherlich auch ein Pluspunkt ist.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich würde gerne, aber ich habe zurzeit noch Panik hier ein zweites Neta-Tanka zu erhalten. Das war mir viel zu langweilig und ich kriege es trotz Deluxe-Ausgabe nicht verkauft. Der Dinofaktor ist cool, aber reicht das? Kann das ein spielerfahrener 8jähriger spielen?

  • Ich würde gerne, aber ich habe zurzeit noch Panik hier ein zweites Neta-Tanka zu erhalten. Das war mir viel zu langweilig und ich kriege es trotz Deluxe-Ausgabe nicht verkauft. Der Dinofaktor ist cool, aber reicht das? Kann das ein spielerfahrener 8jähriger spielen?

    Ja kann er spielen.


    Neta-Tanka ist wesentlich verzahnter.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    Einmal editiert, zuletzt von fleXfuX ()

  • ich kriege es trotz Deluxe-Ausgabe nicht verkauft.

    Du verlangst doch dafür aber sicher keinen.. Mondpreis :lachwein:?!


    (den Themen derzeit hier im Forum geschuldet, musste der jetzt einfach kommen)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich find Neta-Tanka wirklich furchtbar. Meine Frau extrem langweilig. Ich habs mit mehreren Gruppen gespielt, keiner will es noch einmal spielen. Es muss weg. Kein Mondpreis, aber verschenken will ich es noch nicht.

    Wenn Du soweit bist, gib Bescheid... :tap2:

  • Ist voll OT, aber uns hat es bisher in jeder Gruppe sehr viel Spaß gemacht. Zugegeben haben wir es aber nie zu 2. gespielt, vielleicht ist das nicht gut. Aber zu 3. bis zu 5. hatten wir immer sehr viel Spaß, einen leichten Einstieg und hinterher kleine Hirnzwirbler.

  • Ich find Neta-Tanka wirklich furchtbar. Meine Frau extrem langweilig. Ich habs mit mehreren Gruppen gespielt, keiner will es noch einmal spielen. Es muss weg. Kein Mondpreis, aber verschenken will ich es noch nicht.

    Wir haben es zu viert gespielt und da find ich das schon voll in Ordnung und dürfte bei mir n der Sammlung bleiben. Mit denen ich das gespielt habe, wollten es schon verkaufen - die hatten es zu zweit gespielt und fanden es extremst schlecht. Nach der vierer Runde durfte bleiben.

    PowerPlant

    Wenn du Viti hast und Dinos nicht ziehen brauchst du das Spiel nicht.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    Einmal editiert, zuletzt von fleXfuX ()