[2019] DinoGenics

  • Ist Dino Genics, abgesehen vom Thema, wirklich so ähnlich zu Viticulture?

    Das eine ist ein Wettrennen mit unbekannter Anzahl Runden, dass andere hat eine feste Anzahl Runden. Allein das ist schon ein großer Unterschied...


    Manche möchten halt nur ein Arbeiter-Einsetzspiel im Regal haben, aber für mich haben die beiden Spiele vom Spielgefühl nicht wirklich was gemeinsam...

  • Wenn du Viti hast und Dinos nicht ziehen brauchst du das Spiel nicht.


    Ist Dino Genics, abgesehen vom Thema, wirklich so ähnlich zu Viticulture?

    Es ist halt ein Workerplacement. Dazu eines der leichten Sorte.

    Ich hab Viticulture ehrlich gesagt schon ne ganze Weile nicht mehr gespielt aber wenn man nicht zwei vom gleichen Genre haben will nehme ich Viti. So ist es zu verstehen.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Sorry, Dinosaur Island geht wirklich nicht als Dinospiel durch. Themepark vielleicht, aber "Jurassic Park" sagt das Spiel mal garnicht. Weder optisch noch mechanisch. Sieht man ja schon daran, dass es im Retail anscheinend egal ist, welche Meeple man einsetzt. Da muss eigentlich jeder Dino-Fan streiken ;)

  • Ich bin immer kurz davor es zu kaufen, aber meine einzige Partie mit dem Spiel war nett, aber nicht so gut, das ich diesen Preis bezahlen würde.

    Welches? Kauf ist ja gerade von beidem möglich ;)


    Bei DinoGenics ist einfach nur der Preis heftig: 150$ inkl. Shipping...


    Und witziger Weise dachte ich immer. DinoGenics wäre ein Viticulture mit Dinos, Dinosaur Island wäre ein Expertenspiel. Laut BGG-Weight-Rating ist DG (3.03) aber höher angesiedelt als DI (2.98). Nur marginal, aber ich dachte der Unterschied wäre a) umgekehrt und b) deutlich größer.

  • Und witziger Weise dachte ich immer. DinoGenics wäre ein Viticulture mit Dinos, Dinosaur Island wäre ein Expertenspiel. Laut BGG-Weight-Rating ist DG (3.03) aber höher angesiedelt als DI (2.98). Nur marginal, aber ich dachte der Unterschied wäre a) umgekehrt und b) deutlich größer

    Viticulture Essential liegt doch auch bei 2.94 und Tuscany sogar bei 3.40. Somit scheinen die beiden bzw. drei Spiele doch anspruchsmäßig miteinander vergleichbar zu sein.

  • Ich meine DinoGenics. Das Spielprinzip ist schon cool, sehr nah dran an einem Dinopark Manager. Aber es ist mit seinen Karten schon sehr glückslastig und meinem empfinden nach, hat es keine wirkliche Aufholmechanik. Derjenige der den besten Start erwischt, der kommt dann auch sehr gut durch. Die Abstände bei den Punkten haben sich bei uns kaum verändert. Wenn die Engine einmal rollt, dann rollt sie. Aber ich habe auch nur eine Partie gespielt. Von daher ist das eine sehr grobe Einschätzung, aber eine die mich zweifeln lässt 150 $ zu bezahlen.

  • Sorry, Dinosaur Island geht wirklich nicht als Dinospiel durch. Themepark vielleicht, aber "Jurassic Park" sagt das Spiel mal garnicht. Weder optisch noch mechanisch. Sieht man ja schon daran, dass es im Retail anscheinend egal ist, welche Meeple man einsetzt. Da muss eigentlich jeder Dino-Fan streiken ;)

    Mechanisch ist das durchaus Jurassic Park. Dass die Meepleform ein Luxus ist, sagt ja über Thema und Mechanik nix aus. Da könnte ich auch sagen, Agricola handelt nicht von Bauernhöfen, weil mein Bauer und Gemüse im Retail Scheiben sind. 🤷🏻‍♂️

  • Dass die Meepleform ein Luxus ist, sagt ja über Thema und Mechanik nix aus. Da könnte ich auch sagen, Agricola handelt nicht von Bauernhöfen, weil mein Bauer und Gemüse im Retail Scheiben sind. 🤷🏻‍♂️

    So what?! Natürlich sagt das was über die Mechanik aus - nämlich, dass das Thema für die Mechanik des Spiels wumpe ist.
    Dein Beispiel von Agricola ist doch ein gutes dafür - und nicht dagegen, wie Du es eigentlich meintest. ;)


    Bei DG jedoch ist jeder Meeple (und somit jeder Dino) anders - da ist es nicht egal, welchen Dino Du wo einsetzt. Also schon thematischer als DI.

    Schöner ist es allemal (und komm´ mir jetzt nicht mit Geschmack....!).


    Aber es ist mit seinen Karten schon sehr glückslastig und meinem empfinden nach, hat es keine wirkliche Aufholmechanik.

    Yep, und genau das liebe ich an dem Spiel - es ist nicht durchrechenbar und hat durch seine Karten eine gewisse Glückslastigkeit.
    Und auch die Aufholmechanik ist nicht wirklich (offensichtlich) vorhanden - im Gegenteil, wer vorne liegt hat auch meist die besseren Besucher....so zumindest hatte ich beim Lesen der Regeln auch den Eindruck.

    Beim spielen selbst aber ergab sich, dass um daraus einen Vorteil zu haben, muss man halt auch in Hotels investieren und kann dann im Gegenzug (meistens) nicht mehr seinen Park hegen und pflegen. Somit regelt sich das über das Spiel selbst.

    Natürlich gewinnt man, wenn man eine gute Engine hat und die Gegner einen auch in Ruhe lassen - aber wenn man gewiefte Mitspieler hat, wird das schon schwieriger. Da werden manche "Take-That"-Karten gespielt, um den Führenden von seinem hohen Ross zu holen.


    Ihr merkt, ich bin völlig unvoreingenommen und bewerte rein objektiv beide vorhandenen Spiele auf nüchterne Weise. :teach:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Der Unterschied ist wohl, dass du in DI ein bestimmtes Gehege baust und daher "irgendwas" schlicht als passender Dino in diesem Gehege zählst. Daher auch die Triceratops, die ich dann doch eher durch Würfel ersetzt hätte.


    Bei DG sind die einzelnen Dinos unterschiedlich. Dafür baut man erst das Gehege und packt später "irgendwelche" Dinos hinein. Demnach ein weiteres planerisches Element. Und um das anzuzeigen sind die verschiedenen Dinos schon wichtig. Man kann sie ja auch mischen, je nach Art.

    Ich meine DinoGenics. Das Spielprinzip ist schon cool, sehr nah dran an einem Dinopark Manager. Aber es ist mit seinen Karten schon sehr glückslastig und meinem empfinden nach, hat es keine wirkliche Aufholmechanik. Derjenige der den besten Start erwischt, der kommt dann auch sehr gut durch. Die Abstände bei den Punkten haben sich bei uns kaum verändert. Wenn die Engine einmal rollt, dann rollt sie. Aber ich habe auch nur eine Partie gespielt. Von daher ist das eine sehr grobe Einschätzung, aber eine die mich zweifeln lässt 150 $ zu bezahlen.

    Das soll wohl durch den Joker-DNA-Token aus der Erweiterung anders sein.

  • Bei DI steht der Dinotyp samt Rezept und Eigenschaften auf dem Plättchen. Die Meeple zeigen nur die Anzahl an, daher ist ihre Form spielmechanisch irrelevant und Luxus. Es sieht halt besser aus als mit reinen Würfeln, das sähe ich nicht als Gewinn. :)

  • Es bleiben 150$ für ein Spiel welches sich da einreiht, wo andere Spiele 40 bis 50€ kosten.

    Deine 50€ Spiele haben aber keine Erweiterung dabei ;)


    Das ist halt der Nachteil wenn es gleich noch ne Erweiterung dazugibt. Macht das Paket gleich massiv teurer und für viele somit unattraktiv.


    Das was ich damals für das Grundspiel bezahlt habe find ich für das sehr schöne Material und dem guten Spiel angemessen.


    Kann aber jeden verstehen dem die 150$ jetzt für das Komplettpaket einfach zuviel sind. Vielleicht kommt man ja im Retail irgendwann Mal noch ein bisschen günstiger dran. Würde mich freuen wenn das Spiel noch mehr Beachtung finden würde.

  • Ich glaube in den 150$ sind aber auch 25$ Upgrades drin: Die 2 Holzammoniten, die mutierten T-Rex und die Metallmünzen.


    Grundspiel und Erweiterung zusammen kosten "nur" 98$ + 25$ Shipping.


    Den Preis des Shippings muss man ja eigentlich vom Kaufpreis abziehen, um Spiele zu vergleichen. Finde ich zumindest.

  • Der Vergleich scheint mir ganz gut zu sein, ich denke wer Stonemaier Spiele mag wird sich mit DI wohl fühlen, zu DG kann ich nix sagen...


    DI hat etwas Glück ist nicht allzu heftig, also im Kennerbereich anzusiedeln und das beste am Spiel ist das Thema, zählt in unserer Sammlung definitiv zu den Wackelkandidaten...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Nach dem ich gestern erst eine Versandmitteilung von Spiral Galaxy Games erhalten habe, kam heute schon DG: Controlled Chaos an! :$

    Das war der schnellste Versand aus GB, den ich je erlebt habe..... :thumbsup:


    Wieder tolle Komponenten und bei dem Upgrade Kit zu V1 wurde das DualLayer Scoreboard sogar nochmal neu produziert, obwohl die Aufkleber auch dabei sind aber jetzt nicht benötigt werden - klasse!!


    Und wieder hat Ninth Haven eine qualitativ hochwertige Produktion abgeliefert - da könnte sich so manche Firma ein Beispiel nehmen! :sonne:

  • Meines ist heute auch gekommen, aber ich habe noch keine Chance gehabt reinzuschauen. Du weißt, dass ich das nur auf deine Empfehlungen gekauft habe, FischerZ ?


    ...ok, und wegen der Dinos ;)

  • Seit ich meinem Kleinen gesagt habe das die Erweiterung unterwegs ist fragt er ständig nach wann die Wasserdinos endlich da sind :lachwein: ist er voll heiß drauf und wird mir das Paket wohl aus den Händen reißen...

    Da wird er sich aber freuen, neben denen gibt es nämlich noch ne Menge neuer Land-Dinosaurier und sogar Mammuts! Er wird seine helle Freude daran habe.


    Ich ärgere mich etwas, da bei mir die Ammoniten gefehlt haben. Hatte noch jemand das Problem?

    Mir wurde aber verprochen, dass sie binnen 14 Tagen nachgeliefert werden. Bin mal gespannt!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    2 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • PowerPlant

    Oh je....aber da mach ich mir keine Sorgen, das gefällt Dir schon...bestimmt!! :saint:


    Aber Du (und zugegebenermaßen auch [Tom] ) hast ja auch einen Anteil an meinem Kauf von #Kickass !! 8o


    cold25

    Die Ammoniten klebten bei mir innen am Karton unter einem fetten Klebeband - die habe ich auch erst im letzten Moment gesehen, bevor ich den Karton entsorgen wollte....

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • FischerZ Ja die Info habe ich inzwischen auch von einem netten User hier bekommen! Aber bei mir leider trotzdem Fehlanzeige! Dennoch danke!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Bei mir haben die Ammoniten auch gefehlt. Nicht festgeklebt und auch sonst nirgends. Habe bis jetzt aber noch keine Antwort auf meine Mail erhalten.

  • Bei mir haben die Ammoniten auch gefehlt. Nicht festgeklebt und auch sonst nirgends. Habe bis jetzt aber noch keine Antwort auf meine Mail erhalten.

    Eine Antwort habe ich auch nicht erhalten, auch keine Bestätigung, aber ich werde mal abwarten..in den Kickstarter Kommentaren wurde mir versprochen, dass alles klar geht! Einfach mal die 2-3 Wochen abwarten und dann kann man sich ja nochmal bei den Jungs melden :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • cold25

    Die Ammoniten klebten bei mir innen am Karton unter einem fetten Klebeband - die habe ich auch erst im letzten Moment gesehen, bevor ich den Karton entsorgen wollte....

    Vielen Dank für den wichtigen Hinweis ... war bei mir auch so. Schon etwas abenteuerlich, die kleine Tüte einfach an die Kartonwand zu kleben. Ich hatte den Karton auch schon zum Entsorgen bereitgestellt. Gerade weil da als Füllmaterial ja geschredderter Karton verwendet wurde, wollte ich das Ganze komplett in der Papiertonne versenken ... hätte man wohl besser auf die Folie des Spiels oder der Umschläge geklebt.

  • Da baut man einen atemberaubenden Park mit lauter blutrünstigen fleischfressenden Flug- und Wasserdinos in artgerechter Haltung



    und die Leute rennen trotzdem in den langweiligen Vegetarierpark mit Massendinohaltung, nur weil da ein doofes Hotelressort mit Strand steht ...


  • und die Leute rennen trotzdem in den langweiligen Vegetarierpark mit Massendinohaltung, nur weil da ein doofes Hotelressort mit Strand steht ...

    Das Probelm sind doch eher die Geschwader von Pterodactylae die über Deinem Park kreisen ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.