[2019] DinoGenics

  • Hillbilly Ach die Hotel-Touri-Strategie. Hat mich bei meiner Erstpartie schon gestört. Immerhin gab es bei deiner Konkurrenz Dinos.

    hast du die Erweiterung schon gespielt? Ich bezog mich auf das neue 4er Hotelressortplättchen welches noch Bonus für das Ferryfeld gibt. Scheint auf den ersten Blick recht stark zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Hillbilly ()

  • Neuer Park neues Glück. Um meinen Park auf die zahlungskräftige Zielgruppe der Erwachsenen auszurichten, spezialisierte ich mich auf die Fütterung von Dinos vor Publikum. Als besonderes Highlight sollten die Moasaurus aber nicht mit den langweiligen Ziegen gefüttert werden, sondern sollen andere Dinos zerfleischen um den maximalen Unterhaltungseffekt zu bieten.


    Leider erwies sich das Modell nicht als langfristig tragfähig. Die Zucht der Mutanten als billiges Futter stellte mich vor große Probleme, so wurde auch Mal ein Plesiosaurus dem Moa zum Fraß vorgeworfen.


    Mein Ruf in der Öffentlichkeit war durch meine Praktiken nicht der beste, trotzdem strömten noch eine Vielzahl Besucher in den Park, wenn auch nicht so viele wie in den Streichelzoo meiner Frau.


    Als besonderes Highlight wollte ich dem Publikum zum Ende den gigantischen Megalodon präsentieren, nur um ihn anschließend zu verfüttern. Leider gab es Probleme bei der DNA-Beschaffung, so musste die Vorstellung kurzfristig umarrangiert werden.


    Als letzte Verzweiflungstat kündigte ich die Kannibalen-Moas an, leider stoß die Show in der die gefütterten Moas sich am Ende gegenseitig zerfleischen auf geteiltes Echo beim Publikum.


    Und der nach der Show ziemlich leere Park wird aufgrund fehlender finanzieller Mittel wohl bald die Insolvenz beantragen. :(




    Meine Frau hatte da mir ihrem massentauglichen Park mehr Glück, auch wenn ihm meiner Meinung nach die Highlights fehlten, aber so ist das halt mit dem Mainstream.


  • So ist das halt, mit den Effekthaschereien: Die können auch mal nach hinten los gehen!! 8o


    Mist, ich hätte so Bock auf das Spiel....besonders bei Deinen tollen Spielbeschreibungen!

    Freue mich schon richtig darauf, wenn es mal wieder auf den Tisch kommt!:sonne:

  • Grundspiel gespielt und für gut befunden. Spielt sich wie Viticulture, nur dass man darauf achten muss, dass sich die Weintrauben auch vertragen.


    Wenn ich „Fütterung vor Publikum“ lese, bezieht sich das auf Habitatsfähigkeiten?

  • Es ist halt eines dieser Spiele... die erklärst du mit der Rückseite des Regelheftes der Erweiterung.


    „Kennst du Worker Placement? Ja? Also, nur 1 Dino pro Feld. Und los!“


    Das Dinothema zieht ganz gewaltig, ohne wäre es wahrscheinlich auch keinen Kauf wert. Aber die aufgebauten Gehege mit den Holzdinos sind einfach zu geil! :)

  • So, der Test mit Frau ist bestanden. Sie fand es „süß“. Und genau das ist bisher das Problem: das Spiel braucht ganz ganz dringend die Erweiterung und vor allem die „Expertenkarten“. Sonst kommt man ohne große Bauchschmerzen durch und es fühlt sich wirklich nach „unsere kleine Farm“ an.


    Das Material ist ganz gut, nur biegen sich die Boards leicht nach oben. Die Ikonografie auf den Tiles ist teilweise so schlecht, dass die beiliegende Spielhilfe zwingend notwendig ist. Von der verwendeten Schriftart ganz zu schweigen: wir haben 10 Minuten im Regelheft gesucht um herauszufinden, was das „?“ beim Siegpunktewert des T-Rex bedeuten soll. Bis wir gemerkt haben, dass das eine 7 sein soll...


    Ansonsten aber tatsächlich stark zu vergleichen mit Leichtgewichten wie Champions of Midgard oder Viticulture Grundspiel. Wobei CoM durch die Würfelkämpfe und Viti durch das seichte Thema vor allem als Gateway-Euro eher gefallen. Viti hat aber durch Tuscany ordentlich zugelegt, darum hoffe ich hier auch noch.


    Wir werden es zum WE hin nochmal mit der Erweiterungen testen. Die Experten und vor allem die roten Karten könnten noch etwas mehr Chaos bringen, welches das Spiel dringend braucht. Denn sonst macht es keinen Unterschied ob man Dinosaurier züchtet oder Schafe.

  • das Spiel braucht ganz ganz dringend die Erweiterung und vor allem die „Expertenkarten“. Sonst kommt man ohne große Bauchschmerzen durch und es fühlt sich wirklich nach „unsere kleine Farm“ an.


    man kann auch mit der Erweiterung auf Sicherheit spielen wenn man Angst hat Risiken einzugehen. Risiken in Kauf zu nehmen gehört aber dazu und baut Druck auf den Gegner auf das er auch riskanter agiert.

    Das Material ist ganz gut, nur biegen sich die Boards leicht nach oben.

    Die Boards sind bei uns exzellent, bisher wenig besseres in den Händen gehabt.

    Die Ikonografie auf den Tiles ist teilweise so schlecht, dass die beiliegende Spielhilfe zwingend notwendig ist.

    Ja das hatte ich damals auch schon als größten Kritikpunkt. Während manche Teile nach ein paar Partien klar sind, muss man bei anderen immer wieder nachschauen.



    Von der verwendeten Schriftart ganz zu schweigen: wir haben 10 Minuten im Regelheft gesucht um herauszufinden, was das „?“ beim Siegpunktewert des T-Rex bedeuten soll. Bis wir gemerkt haben, dass das eine 7 sein soll...


    Keinerlei Probleme bei uns, wir essen aber auch relativ viele Möhren die bekanntlich gut für die Sehkraft sind.


    Denn sonst macht es keinen Unterschied ob man Dinosaurier züchtet oder Schafe.

    Macht schon einen großen Unterschied, durch die Fähigkeiten der unterschiedlichen Dinos fühlen die sich auch tatsächlich unterschiedlich an. Da bringt die Erweiterung noch mehr interessante Dinos für neue Optionen.


    das Spiel braucht ganz ganz dringend die Erweiterung und vor allem die „Expertenkarten“.

    Falls du mit Expertenkarten die Spezialisten meinst, die haben einen wesentlich kleineren Einfluß auf das Spiel als man sich vorstellt.


    Interessant sind noch die Gebäude die 2 Plätze belegen, da gibt es relativ starke.

  • Nee, ich meine die roten Karten. Die Katastrophen.


    Auch schade, dass man bei den Gästen von Würfeln auf Meeple gewechselt ist, aber die gedruckten Einsatzfelder weiterhin Quadrate sind. Da hätten mir Würfel besser gefallen.

  • Nee, ich meine die roten Karten. Die Katastrophen.


    Auch schade, dass man bei den Gästen von Würfeln auf Meeple gewechselt ist, aber die gedruckten Einsatzfelder weiterhin Quadrate sind. Da hätten mir Würfel besser gefallen.

    Die haben wir auch nicht ausprobiert. Die Elitedinos ebenso noch nicht.


    Also ich finde Meeple besser als Würfel, da ja alle Holzspielsteine von den Dinos über die Zäune schön gestaltet sind, wären Würfel für die Gäste irgendwie sehr unthematisch.

  • Da hätten mir Würfel besser gefallen.

    Was? Nachdem - wie ja auch Hillbilly angemerkt hat - die ganzen anderen Holzteile schon so schön gestaltet sind, dann schnöde Klötzchen statt Meeple als Besucher??

    Nur gut, dass das nun die schönen Meeple sind - da tut´s einem schon in der Seele weh, wenn man mal einen an einen Dino verliert!

    nur biegen sich die Boards leicht nach oben.

    Was? Da suchst Du aber schon das Haar in der Suppe, oder?!
    Wenn Du mal gebogene Boards sehen willst, schau Dir die von Endeavour an - da kann man von "leicht gebogen" gar nicht mehr reden, die sind fast rundgebogen! :D

    was das „?“ beim Siegpunktewert des T-Rex bedeuten soll. Bis wir gemerkt haben, dass das eine 7 sein soll...

    Das war die Stelle, an der ich herzhaft lachen musste!! :lachwein::D


    Ich find´s aber weiterhin gut, dass Dir und Deiner Frau das Spiel gut gefällt!!:thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Würfel wären mir nurBei den Besuchern lieber, denn man macht mit denen nichts, die Standardmeeple sind häßlich und sie passen eben nicht auf die Tiles. Dass man den Stern nicht in das Quadrat presst, haben die meisten von uns schon im Kindergarten gelernt 😉


    Wir schauen noch ob es mit Erweiterung (komplett) noch ausbaut. Gemessen an der bisherigen Erfahrung würde ich aber wohl CoM immer vorziehen.


    Vor allem der Platzbedarf stört mich aktuell. Ich denke das Insert fliegt raus und die Dinos werden nach Futterart sortiert in 2 Kästchen. Dann sollte auch die Erweiterung mit reinpassen.

  • Bei mir eher das Gegenteil. Maftis Beschreibungen bestätigen meine Vermutungen, dass es ein durchschnittliches WP ist, dass ohne die Dinos keinen Reiz hätte. Das muss nicht schlecht sein, aber mir reicht das nicht aus...auch wenn das mit den Dinos schon verdammt spaßig aussieht. ;)

  • Aus meiner Sicht ist es letztendlich ein solides nettes WP Spiel mit ein bisschen Set Collection aber mehr dann auch leider nicht. Ohne das reizvolle Dino Thema, hätte ich es sicherlich nicht mehr daheim.

    Ich habe das Spiel aus dem ersten KS, und nach einigen Partien liegt das Spiel mindestens ein Jahr schon wieder ungespielt bei mir rum.

  • Rein von der mechanischen Seite ist das Spiel solide, nicht mehr aber auch nicht weniger da stimme ich zu. Das Spiel vermischt aber Mechanik und Thema m.M. perfekt zusammen was es dann für uns aus dem Durchschnitt abhebt in den guten (vielleicht auch sehr guten) Bereich. Ich habe nicht viele Spiele wo Thema und Mechanik so schön zusammenpassen, fühlt sich einfach rund an.


    Allerdings gilt dieses Urteil nur inklusive der Erweiterung. Die Erweiterung schmeißt massig neuen Dinos, Gebäude, Ereignisse, Spezialisten und Doppelgebäudeplättchen rein. Diese Sachen benötigt das Spiel zwingend für längerfristigen Spaß. Das Grundspiel alleine trägt nämlich nur für ein paar Partien, da fehlt dann einfach die Abwechslung und die unterschiedlichen Möglichkeiten.

  • Es fehlt nur noch ein entscheidender Satz:


    "Damit ist DinoGenics das thematisch, mechanisch und spielerisch beste und vor allem schönste Dino-Spiel am Markt!" :love:


    :whistling::saint:

    Auch dein Satz ist unvollständig!


    es fehlt am Ende deines Satzes noch: „nach Dinosaur Island“

    :tuedelue:

  • Was nu? Dinosaurier Island oder DinoGenics besser?


    Ich war ja bisher immer dem Glauben DinoGenics ist das Bessere ohne jemals eines von Beiden gespielt zu haben.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Was nu? Dinosaurier Island oder DinoGenics besser?


    Ich war ja bisher immer dem Glauben DinoGenics ist das Bessere ohne jemals eines von Beiden gespielt zu haben.

    Das kannst wohl nur du selbst entscheiden.


    Dinosaur Island ist halt ähnlich wie Viticulture ein Wettrennen.


    Bei Viticulture muss man halt einen gewissen Punktewert erreichen dann ist das Spiel zu Ende, bei Dinosaur Island müssen ausliegende Aufgaben erfüllt werden. Das erreicht man in dem man wie in Viticulture mittels ein paar Gebäude eine kleine Engine baut und die DNA (bei Viti die Weinreben bzw. Trauben) in 3 verschiedene Dinoarten (parallel zu den 3 Sorten Wein) umwandelt die halt Punkte geben. Der Sekt Dino aus höherwertigen Trauben DNA gibt halt mehr Punkte.


    Bei Dinogenics spielt man eine feste Rundenanzahl und versucht die unterschiedlichen Dinofähigkeiten ideal auszunutzen und seine Hotels immer bestmöglichst zu füllen. Dabei ist auch Glück dabei welche DNA man zieht und man muss sich ein bisschen anpassen. Es gibt auch noch Gebäude die Bonis und Fähigkeiten spendieren.


    Am besten mal anspielen wenn möglich was dir mehr zusagt. Zumindest Dinosaur Island ist ja in DE durch Feuerland recht verbreitet.

  • Was nu? Dinosaurier Island oder DinoGenics besser?

    Ich persönlich würde da klar #DinoGenics sagen, ist aber eben nicht 1:1 zu vergleichen ... OK, bei dem einem droht Augenkrebs bei dem anderen nicht ... :lachwein:

  • es fehlt am Ende deines Satzes noch: „nach Dinosaur Island“

    :tuedelue:

    ... bei dem einem droht Augenkrebs bei dem anderen nicht ... :lachwein:

    Und hier ist auch schon der Beweis ... drfunk hat sich seine Augen bei zu viel #Dinosaur Island spielen offensichtlich schon gründlich verdorben ... :watt::hahaha:

  • Was nu? Dinosaurier Island oder DinoGenics besser?


    Ich war ja bisher immer dem Glauben DinoGenics ist das Bessere ohne jemals eines von Beiden gespielt zu haben.

    In meinen Augen Dinosaur Island.

    Dem Vergleich mit Viticulture widerspreche ich übrigens entschieden. In Viticulture sammelst du stumpf Karten, um durch Glück die richtige zu finden und in Punkte umwandeln zu können, bis du gewinnst. In jeder Partie das gleiche Lametta.


    DI erfordert gezieltes Ressourcenmanagement, wobei die Auslage an Ressourcen a) zufällig ist und b) gedraftet gezogen wird.

    Auch die Gebäude, die deine WP-Plätze bilden und individualisieren, musst du dir erstmal erarbeiten und sichern, und daraus eine Engine bauen.

    Außerdem sind die Ziele, die zum Spielende führen, individuell wählbar.


    Mit der Fortsetzung erhältst du darüber hinaus noch asymmetrische Fähigkeiten und Punktemöglichkeiten hinzu.


    DI ist sicherlich kein hochkomplexer Hirnzwirbler, aber eben taktisch fordernd, hochgradig thematisch und hat einen extremen Wiederspielwert - durch die immer wieder anderen Ressourcen- und Gebäudeauslagen, wechselnde Ziele und Plot-Twists (Kleine Regelvarianzen von Spiel zu Spiel) ist jede Partie immer komplett anders.


    Und es ist grafisch deutlich eigenständiger. 😉

  • R8tzi: DI ist bei weitem besser und auch wesentlich(!) anspruchsvoller als DinoGenics, was am Ende nur ein Einsteiger-Workerplacer ähnlich wie das Viticulture Grundspiel ist. Wirklich absolute Standardware vom Fließband. Ohne das Dinothema hätte es absolut kein Alleinstellungsmerkmal. DI trägt aber eben auch mechanisch, da es hier viel mehr zu beachten gibt. Hatte ich aber afaik auch schon mehrfach hier erläutert und bin ehrlich gesagt mittlerweile etwas müde, das ständig gebetsmühlenartig wiederholen zu müssen. Wenn du mit deiner Familie spielen willst, probier' DinoGenics gern mal aus. Wenn du aber in der Regel Kenner- und Expertenspieler an den Tisch bringst, tu dir selbst den Gefallen und hole dir Dinosaur Island. Und das ist nicht condescending gemeint, sondern einfach nur analytisch. Die Spiele sind (im Grundspiel jeweils) vom Anspruchsgrad her ganz ehrlich kaum vergleichbar. Mit den Erweiterungen geht DinoGenics aus dem Familiensegment raus ins Kennersegment und DI endgültig ins Expertensegment only. Jede andere Einschätzung ist imo illusorisch. Wenn du mir nicht glaubst, schau dir gerne mal ein Review von DinoGenics an, wo die einzelnen Felder des Boards erklärt werden. Das ist ein schlechter Joke: "Nimm 3 Ziegen", "Nimm 3 Geld", "Nimm 1 Geld & 1 Besucher", "Ziehe 2 Karten", "Ziehe 1 Karte vom Ablagestapel", "Spiele 1 Kartenset", "Ziehe 2 Sonderkarten", "Spiele 1 Sonderkarte"... Ich meine, jetzt mal im Ernst. Und das sind alles(!) Standard-WP Felder mit normaler Blockierung. Es gibt kein einziges Feld, wo sich mehrere Leute hinstellen können (z.B. mit einem gestrichelten Kreis wie in Stone Age/Viticulture/you name it), wo man jemanden rausschmeißen darf (z.B. wie in The Gallerist), wo man hin darf obwohl es voll ist (z.B. über einen Sonderarbeiter), wo nur man selbst hin darf (z.B. auf dem eigenen Playerboard), usw... Gar nichts. Nada. Das ist so schlecht designed, da tut mir alles weh. Langweilig und stino hoch fünfzehn, wirklich. Die einzigen zwei Felder die überhaupt ein bisschen interessant sind und mal minimale(!) Entscheidungen verlangen, sind das City Center (2 aus 4 Aktionen auswählen, wow) und Outsource (benutze ein schon belegtes Feld). Wir haben demnach von 11 Orten neun mal komplett langweiligen Standardmüll, ein ganz nettes Teil und einen einzigen, richtig spannenden Ort. Achja und das Beste daran? Outsource hat nur ein Einsetzfeld. Das heißt, wer dort drauf geht, hat als Einziger in der Runde diese coole Entscheidung, und das war es dann. Richtig toll und spaßig - nicht. Anstatt dass man dort mehrere Einsetzfelder anbietet oder eine aufsteigende Anzahl die mit der Spielerzahl skaliert...oh man. Es ist mir echt unbegreiflich wie man etwas, das so straightforward ist wie Worker Placement, so verhageln kann und so langweilig releasen kann.

    In Dinosaur Island hast du übrigens (nur der Vollständigkeit und Fairness halber) zwei verschiedene Arten von Arbeitern (Workers und Scientists). Scientists haben verschiedene Erfahrungsgrade und demnach einen anderen Zahlenwert, der ihre Expertise repräsentiert. Je höher der Wert, desto stärker in der Regel die Aktion, die du jeweils mit ihm auslöst. Mit ihnen werden am Anfang Würfel gedraftet sowie verschiedene andere Aktionen getätigt. Dann kannst du passen und freiwillig weniger Scientists verwenden, welche dann ebenfalls die Arbeit von normalen Workern verrichten dürfen, falls du das möchtest. Hiernach kommt eine Phase, wo weder Scientists noch Worker eingesetzt werden, sondern reihum einfach Aktionen ausgeführt werden, die Geld kosten. Man kann auch taktisch passen und erstmal schauen, was die anderen so machen, oder um Geld zu sparen. Danach werden mit der anderen Arbeiterart, den Workern, Gebäude und Spezialisten gekauft. Die Gebäude sind Felder auf deinem eigenen Playerboard, wo nur du selbst einsetzen kannst und die Spezialisten können dir unter anderem wieder ganz neue, zusätzliche Worker einbringen, jeweils aber verbunden mit einer Spezialfähigkeit...
    Du siehst, hier ist gleich viel mehr möglich und allein die Überlegungen beim Einsetzen sind wesentlich vielfältiger durch Drafting, gänzlich eigene Felder, mehrere Arbeiterarten, modifizierbare Arbeiterarten, eigenes Beeinflussen wann ich neue Arbeiter kriege, Phasen gänzlich ohne Arbeiter und trotzdem Aktionsauswahl, strategisches Passen, usw.
    Egal. Ich bin jetzt mal still.
    Lg

  • Dann starten wir halt mal eine Bewertungs-Battle, um das zu klären...


    DinoGenics (Wertung: 6.8 bei 6 Bewertungen)

    Dinosaur Island (Wertung: 7.3 bei 27 Bewertungen)


    Möge der Bessere gewinnen...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • BGG:

    DG 7,7 bei 983 Bewertungen

    DI 7,8 bei ca 7800 Bewertungen


    Ich finde DI schon nicht besonders komplex oder besonders gut... außerdem würde ich hier wieder sagen es entsteht ein balancing problem wenn einer eine Fähigkeit hat die passiv vor Hooligans schützt und der andere nicht. Das kann bei gleich starken Spielern das Zünglein an der Waage sein und über Sieg oder Niederlage entscheiden. DG kenne ich nicht...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • R8tzi

    #DinoGenics - ganz klar...Punkt!


    Die anderen müssen sich die Finger wund schreiben um DI jemandem schmackhaft zu machen - das hat DG gar nicht nötig! :sonne:

    "Wir anderen" zeigen halt leidenschaftlich die vielseitigen Stärken von DI auf, die Möglichkeit bietet Dinogenics gar nicht. 🤷🏻‍♂️