[2019] DinoGenics

  • Eigenwerbung, Buh! ;)


    Zum Spiel: ich denke mir, dass Dinosaur Island das bessere Spiel sein könnte. Ist mir aber egal, denn es ist ein NoGo für mich ein Spiel aussehen zu lassen wie Polly Pocket auf LSD und viel schlimmer, themenbrechender und für jeden Dinofan einfach undiskutabel unverzeihlich: Triceratopsen als „Standardmeeple“ für JEDE Dinoart zu nehmen.


    No - go!


    Wer auf die Idee gekommen ist daran zu sparen gehört des Amtes enthoben ;)


    Vielleicht wäre das Spiel spielbar mit den Holzdinos von MeepleSource (wohl teurer als das Spiel selbst), aber dann bleibt noch der Rest des optisch schäbigen Materials.


    Daher notgedrungen: DG1 : DI0

  • es fehlt am Ende deines Satzes noch: „nach Dinosaur Island“

    :tuedelue:

    ... bei dem einem droht Augenkrebs bei dem anderen nicht ... :lachwein:

    Und hier ist auch schon der Beweis ... drfunk hat sich seine Augen bei zu viel #Dinosaur Island spielen offensichtlich schon gründlich verdorben ... :watt::hahaha:

    sowas kann auch nur jemand schreiben, der bei Bildern von Caspar David Friedrich schon nervöse Zuckungen bekommt ob der dramatischen Farbdynamik, die seinen Werken innewohnt. :triniti:

  • Vielleicht wäre das Spiel spielbar mit den Holzdinos von MeepleSource (wohl teurer als das Spiel selbst), aber dann bleibt noch der Rest des optisch schäbigen Materials.


    Daher notgedrungen: DG1 : DI0

    Deswegen hat sich Draftosaurus doch wahrscheinlich so gut verkauft: Das wurde von den DI-Spielern zum ausschlachten für nen Haufen Dinomeeple missbraucht. ;)


    Zu DG: Wir haben das Spiel in voller Besetzung gespielt über mehrere Stunden und es hat sich zu keinem Zeitpunkt langweilig oder gezogen angefühlt. Wirkliche Spieltiefe braucht man hier nicht suchen, aber manchmal schaue ich eben auch lieber Jurassic Park als Inception :D

  • Wirkliche Spieltiefe braucht man hier nicht suchen, aber manchmal schaue ich eben auch lieber Jurassic Park als Inception :D

    Wieso denn gleich INCEPTION? Der bessere Vergleich wäre doch AGE OF DINOSAURS (von Asylum) und JURASSIC PARK. 😁

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich hab heute alle Manipulationskarten gesleeved und geproxt mit deutschem Text für meine Mitspieler. Stellt sich heraus: Es ist typisch für ein Euro, das aus Ameritrashland kommt: Diese Karten sind essenziell dafür, dass das Spiel spannend wird. Die sind teilweise extrem konfrontativ (z.B. ein Virus gegen eine bestimmte Dinosaurierart, der ALLE Parks befällt) und bringen eben das Chaos rein. Spielt man diese Karten nicht, ist das Spiel extrem leicht zu planen und geht ohne Ausbruch von Dinos von der Hand.


    Die vollständige Partie mit Controlled Chaos steht noch aus, aber davon erhoffe ich mir noch mehr! Die Karten übersetze ich gerade (wird dann auf BGG hochgeladen).

  • und viel schlimmer, themenbrechender und für jeden Dinofan einfach undiskutabel unverzeihlich: Triceratopsen als „Standardmeeple“ für JEDE Dinoart zu nehmen.

    No - go!

    Wer auf die Idee gekommen ist daran zu sparen gehört des Amtes enthoben ;)

    Vielleicht wäre das Spiel spielbar mit den Holzdinos von MeepleSource (wohl teurer als das Spiel selbst), aber dann bleibt noch der Rest des optisch schäbigen Materials.

    Sich hartnäckig haltende, aber völlig falsche Info, da man in der Deluxe Edition definitiv komplett unterschiedliche Dinomeeple bei Dinosaur Island bekommt. Kann man afaik sogar bei Feuerland für die deutsche Standard nachbestellen.

    Achja und das Farbargument wird auch langsam lächerlich und altbacken - viele bemalen ihre Minis, warum nicht auch die Meeple?

    Proof für beides in einem Fotopärchen:




    Lg

  • LookAtTheBacon


    Hast du die selbst bemalt? Sehen cool aus.


    Ich hatte Mal die englische Deluxe, am Anfang immer schön den passenden Dino aus dem rosa Berg herausgesucht. Da es aber eh schnurz ist welcher Dino auf den Feldern steht nach der ersten Partie hab ich dann angefangen irgendeinen hinzustellen. Unterschiedliche Farben für die 3 verschiedenen Stufen hätten da denk ich schon ganz gut Abhilfe geschafft.

  • Leider nicht, die sind von luke777 von Bgg.

    Hmm, verstehe, was du meinst. Es hilft diesbezüglich, vor dem Game alle Arten einzeln sortiert aufzustellen. Lagere sie in verschiedenen Zip Tüten, da geht es auch recht schnell tatsächlich :)
    Lg

  • brettundpad

    Du redest in deiner Kurzbewertung von einem Fokus auf Hotels? Im ganzen Spiel baut man üblicherweise 1-2 Hotels, was zum einen thematisch ja Sinn macht. weil man die Besucher der Insel ja irgendwo unterbringen will. Und auch finanziell sollte man das berücksichtigen weil es konstant Geld in die Kassen bringt und sich quasi selbst bezahlt. Ob man jetzt in Runde 1,2 oder 3 ein Hotel baut kommt auf die Situation an, ist alles möglich. Aber von einem Fokus kann hier absolut nicht die Rede sein.


    Wie oft hast du denn schon gespielt? Du hattest hier auch schon einen Post mit Hotel-Touri-Strategie ohne Dino und sowas. Da müsst ihr ja extrem ungeschickt gespielt haben damit sowas überhaupt möglich ist?

  • brettundpad

    Du redest in deiner Kurzbewertung von einem Fokus auf Hotels? Im ganzen Spiel baut man üblicherweise 1-2 Hotels, was zum einen thematisch ja Sinn macht. weil man die Besucher der Insel ja irgendwo unterbringen will. Und auch finanziell sollte man das berücksichtigen weil es konstant Geld in die Kassen bringt und sich quasi selbst bezahlt. Ob man jetzt in Runde 1,2 oder 3 ein Hotel baut kommt auf die Situation an, ist alles möglich. Aber von einem Fokus kann hier absolut nicht die Rede sein.


    Wie oft hast du denn schon gespielt? Du hattest hier auch schon einen Post mit Hotel-Touri-Strategie ohne Dino und sowas. Da müsst ihr ja extrem ungeschickt gespielt haben damit sowas überhaupt möglich ist?

    Ich habe das Spiel nicht. Daher kenne ich die genauen Begrifflichkeiten nicht. Nenne es nicht Hotel, sondern Touri-Strategie? Es ist auch schon lange her, dass das Spiel auf dem Tisch war. Die zwei Partien haben am Ende gereicht, das ich es mir nicht kaufen wollte. Es war in den erlebten Partien einfach so, das in den ersten beiden Runden jeweils vom späteren Sieger, glücklich die Karten passten, daher einige wenige Dinos im Park standen und sehr viel auf die Besucher gegangen wurde. Es ist so lange her... aber dadurch ergab sich irgendwie ein fortlaufender Bonus. Es war einfach so, das nach zwei Runden es keine Veränderung auf der Siegpunkteleiste von den Platzierungen mehr gab. Die Abstände wurden nur etwas größer. Mit meiner bescheidender Erfahrung wirkte es, das nur aufgeholt werden kann, wenn man großes Risiko mit den Dinos eingeht. Das ist aber damit verbunden, dass man mit Pech dann noch weiter abrutscht. Das Thema mochte ich, das Material auch, aber mir war es zu monoton und zu wenig Dynamik drin.

  • Die Erweiterung ändert daran definitiv etwas, da es viel mehr Karten gibt, die in den Parks etwas zerstören. Obendrein gibt es mehr günstige Dinos und dadurch viel mehr Strategien.


    Man nimmt letztendlich durch Touristen aber auch nur Geld ein, was später 1SP: 3$ wert ist. Ich bleibe dabei, dass das wichtigste interaktive Element die schwarzen Manipulationskarten sind. Denn mit denen kann man ganz gezielt auch etwas gegen Spieler machen, die viele Hotels bauen - diese spezielle Karte gab es aber auch schon im Grundspiel.


    PS: Die Übersetzungen der Karten sind fertig und sind in den nächsten Tagen bei BGG zu finden. Wir haben darauf hin auch nochmal die Übersetzungen des Grundspiels bearbeitet.

  • brettundpad


    OK das hört sich verständlicher für mich an und ich denke ich weiß was du meinst. Falls du irgendwann die Möglichkeit hast mit der Erweiterung zu spielen würde ich das mal in Betracht ziehen. Die macht es lt. unserer bisherigen Erfahrung deutlich einfacher eine Partie zu drehen und auch eine glückliche Starthand muss noch nicht den Sieg bedeuten. Da musste man im Grundspiel nämlich schon ins Risiko gehen, was natürlich in die Hose gehen kann.

  • brettundpad


    OK das hört sich verständlicher für mich an und ich denke ich weiß was du meinst. Falls du irgendwann die Möglichkeit hast mit der Erweiterung zu spielen würde ich das mal in Betracht ziehen. Die macht es lt. unserer bisherigen Erfahrung deutlich einfacher eine Partie zu drehen und auch eine glückliche Starthand muss noch nicht den Sieg bedeuten. Da musste man im Grundspiel nämlich schon ins Risiko gehen, was natürlich in die Hose gehen kann.

    Das glaube ich dir sofort! Ich war auch kurz davor beim zweiten Kickstarter mitzumachen. Mir war es nur zu teuer mit der Erweiterung zusammen :(

  • Ich habe gelesen, dass manche mit dem zweiten KS das neue Material erhalten haben und zusätzlich unnötigerweise das Upgradekit. Würde mir das jemand, der es nicht benötigt, eventuell abgeben?

  • Ich hab heute alle Manipulationskarten gesleeved und geproxt mit deutschem Text für meine Mitspieler.

    Was für Sleeves hast du benutzt?

    Ich sleeve normalerweise nicht (wegen der Haptik und schlechter Erfahrung mit Zusammenkleben der Sleeves) würde hier aber zwecks Übersetzung eine Ausnahme machen. Wenn die Sleeves bei Mitspielern mir feuchten Fingern (die Angst vor der Niederlage :evil:) nicht ständig zusammenkleben.

    Deshalb hatte ich nämlich mein mühsam gesleevtes 7 Wonders inkl. aller Erweiterungen wieder entsleevt:(

  • Sleeves: Grüne FFG bzw. grüne DocsMagic (Standard American). Zusammenklebende Sleeves hatte ich noch nie. Und ehrlich gesagt hätte ich die feuchten Finger lieber an Sleeves als an aufsaugender Pappe.


    Zur Übersetzung: Das wird noch etwas dauern. Die Erweiterung bringt neben DNS-Karten auch eDNS-Karten mit rein. Unsere Diskussion startete dann darüber, ob man den Text der Manipulationskarten des Grundspiels so ändert/übersetzt, dass dort (e)DNS oder DNS/eDNS steht, wenn es passt.


    Im Regelheft gibt es dazu eine Regel vom Schlage "Wenn nicht verb X oder Y davor steht, sind beide Arten gemeint". Total holzig - sowas könnte man mit einer Fanübersetzung direkt verbessern, sodass man nicht mehr nachdenken muss. Stellt sich aber heraus, dass auch Ninth Heaven Games gar nicht so sehr den Plan davon hat, was die eigenen Karten machen, denn scheinbar haben sie noch eine andere Ansicht darüber, wann der Begriff DNS auch zu eDNS zählt und wann nicht.


    Darüber hinaus kommen dann Regeln zu Tage wie "Erhalte SP für $ wie bei der Schlusswertung". Sowas ist mir zuwider, weil jeder Anfänger direkt fragen müsste, wie das nochmal bei der Schlusswertung gewertet wird und so die Karte auf seiner Hand offenbaren würde. Im ersten Schritt wollten wir schlicht "erhalte sofort 1 SP für je 3 $" schreiben. Doch mit der Erweiterung kam wohl ein Spezialist, der schon 1 SP für 2 $ in der Schlusswertung gibt. Dann stünde Regel auf Karte A über Regel auf Karte B. Daher wird es wohl bei "wie bei der Schlusswertung" bleiben.


    Ziemlich unbefriedigend manchmal...

  • Sleeves: Grüne FFG bzw. grüne DocsMagic (Standard American). Zusammenklebende Sleeves hatte ich noch nie. Und ehrlich gesagt hätte ich die feuchten Finger lieber an Sleeves als an aufsaugender Pappe.


    Zur Übersetzung: Das wird noch etwas dauern.

    Die Sleeves haben dann aber keine aufgeraute Rückseite? So etwas hatte ich schonmal gesehen und fand das echt gut.


    Die Übersetzung ist nicht so wichtig, da kann ich mich auch selbst mal dransetzen. Kann aber auch noch etwas dauern, aber ich gebe gerne Bescheid, wenn es soweit ist.

  • Gibt es auch eine Übersetzung der Dinokarten?

    Von uns nicht, die sind ja nicht so schwierig.


    Nox wir sind schon fertig, warten nur noch auf Feedback von Ninth Heaven ;)

  • Ich habe gestern meine erste Partie gespielt und habe ein paar Fragen bei denen mich eure Meinung / Eindrücke interessieren.


    1)Boneyard

    Der Boneyard war bei uns den Großteil des Spiels leer und damit keine Alternative um Karten zu bekommen die man unbedingt benötigt. Wird er zb auch dann mit den alten Marktkarten gefüllt wenn durch eine Manipulationskarte oder Breaking News Karte der Markt aufgefrischt wird? Oder ausschließlich wenn eine Karte vom Dritten Platz des Marktes rutscht?


    2) Gebäude

    Unsere Gebäudeplätze waren am Ende des Spiels fast leer. Gibt es alle Siegpunkte der Gebäude immer nur am Ende des Spiels? Ein biodome gibt dann ja nur einen einzigen Siegpunkt. Erscheint mir sehr wenig.


    3) Karten bekommen.

    Wir hatten Probleme die richtigen Karten zu bekommen. Das liegt vielleicht einfach daran, dass Markt und Friedhof nicht funktioniert haben. Keiner hat so richtig verkauft. Wir waren zu dritt und hatten jetzt nicht die riesigen geldprobleme.


    4) der Ort mit 3 Karten ansehen und eine behalten erschien sehr schwach. Aber vermutlich gab es da nichts was wir falsch gespielt haben


    5) Ausbrüche gab es quasi keine. Vielleicht sind wir auch nur zu wenig Risiko gegangen. Das war etwas enttäuschend weil es da wenig Chaos gab

    Einmal editiert, zuletzt von Bear ()

  • Vielleicht ist diese Info auch für andere interessant:

    hatte mich vor geraumer Zeit beim Newsletter von NinthHaven angemeldet, um über die Verfügbarkeit des Spiels informiert zu werden.

    Heute kam eine Mail mit der Info, dass sie einen Verkauf von Restposten für North America und Canada starten.

    Einen ähnlichen Verkauf für Europa planen sie wohl am Ende des Jahres.

    Weitere Infos habe ich bisher nicht, aber wen es interessiert, der kann sich auf deren Homepage ebenfalls für den Newsletter registrieren und wird zu gegebener Zeit dann informiert. Auf deren Facebook-Seite ist der Lagerbestand wohl in einem posting gelistet. Mangels eigenem Facebook-Account kann ich dies allerdings nicht einsehen.


    Hier noch die Meldung im Original:

    Zitat

    Ninth Haven Games will be selling its remaining DinoGenics and Controlled Chaos inventory starting November 12th at 2pm EST. Our November 12th sale will include all items in our North American storage hub, which will be available to ship to the United States and Canada.



    While our goal has long been to open sales for all regions at the same time, ongoing delays in Europe has made this difficult. We hope to be able to offer our remaining items in Europe by the end of the year but it will not launch with our November 12th sale.

    Inventory is limited so be sure to check our CrowdOx storefront at 2pm on November 12th to secure the items you want. Additional information regarding inventory can be found [on our facebook page].


  • Ich konnte den Beitrag auf Facebook auch ohne Account lesen.

    Hier die Verfügbarkeit:


    US + CA

    Metal Coin Set = 150

    DinoGenics = 450

    Controlled Chaos = 400

    1st Printing Upgrade Kit English = 50

    Corrupted T-Rex = 50

    Controlled Chaos Ammonite Meeple Set = 250

    2nd Printing Mainland Game Board = 50

    EU

    Metal Coin Set = 20

    DinoGenics = 100

    Controlled Chaos = 150

    1st Printing Upgrade Kit Mixed Languages = 100

    Corrupted T-Rex = 0

    Controlled Chaos Ammonite Meeple Set = 50

    2nd Printing Mainland Game Board = 0



    Sie haben in den Kommentaren darunter übrigens noch eine weitere Info gestreut:

    Auf Grund der hohen Nachfrage überlegen Sie momentan, ob es ein 3rd Printing geben wird.

    Es wird aktuell nicht versprochen, aber es hört sich auch nicht unwahrscheinlich an - dann allerdings frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2021.

    Eine Retail-Veröffentlichung ist allerdings weiterhin nicht geplant.

    Eine weitere Erweiterung aktuell übrigens auch nicht.

  • Und hier die Info für den Verkauf EU:


    Zitat

    Starting January 28th, 2021 at 1PM GMT, all remaining DinoGenics and Controlled Chaos inventory in Europe will be available for purchase from the Games Lore Board Game Specials website.

    As a special “Thank You” to all our patient EU subscribers, we are offering a discount code to bring prices in line with our North American stock.


    Use coupon code "9THDINO" at checkout and receive a 10% discount on DinoGenics and Controlled Chaos orders placed through the Games Lore website between now and February 7th.

    Wer sich also jetzt das einzig wahre Dinosaurier-Park-Spiel überhaupt kaufen möchte, sollte jetzt keinen Grund mehr haben "Nein" zu sagen! :sonne:

  • Wer sich also jetzt das einzig wahre Dinosaurier-Park-Spiel überhaupt kaufen möchte, sollte jetzt keinen Grund mehr haben "Nein" zu sagen! :sonne:

    Meins steht glücklicherweise schon im Regal - Grundspiel samt Totally-Liquid-Erweiterung in Extreme Edition! :thumbsup::thumbsup:8o

  • Huutini

    :thumbdown2:
    Dieser Post gehört hier nicht hin - hier geht´s um ein Dino-Spiel und nicht um ein "Augenentzündendes-JASE-gleiches-hässliches-kopiertes-nicht eigenständiges-langweiliges-unlustiges-möchtegern-Wesen-aus-der-Urzeit-ähnlichen"-Spiels!

    :butcher:

  • Hat es jemand anderes bereits bestellt und auch nur eine Nachricht von Paypal erhalten, dass die Zahlung erfolgreich war? Habe keine Bestellbestätigung von der Webseite erhalten.

  • Kleines Update: der Versender hatte Probleme mit den E-Mails und Stand jetzt nach wie vor Probleme mit dem Versand an t-online.de Adressen.

    Mein Paket ist aber auch unterwegs und soll frühstens Donnerstag ankommen.