"Tabletopartige" - Brettspiele.

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin ganz neu und frisch hier angemeldet :) Ich war eigentlich immer eher so der Konsolenspieler und bin erst mit 28, also vor zwei Jahren zu meinem ersten Brettspiel gekommen: Blood Rage. Meine Freunde und ich sind immernoch total begeistert. Inzwischen reiht sich noch The Others und Scythe und ab und zu mal Munchkin in die Rotation mit ein. Ich spiele zwar auch gerne mit Freunden Dinge wie Codenames, CamelCup usw. aber ich habe mein Herz an diese Miniaturenspiele verloren.


    Ich habe mich auch damals mal an das Theme 40k gewagt, allerdings aus Komplexizität, Zeitmangel und Kosten schnell verworfen, nachdem ich liebevoll meine Chaos Space Marine Armee zusammengebastelt und angemalt habe.


    Da kamen mir diese "Tabletopartigen"- Brettspiele doch sehr gelegen. Deshalb wollte ich, nachdem ich schon zu gehauf die Suche benutzt habe, euch mal fragen.


    Ich möchte gerne noch 1-2 weitere Spiele in der Rotation haben.

    Regeln sollten nicht ganz so krass sein. Scythe is da schon so das Limit. Das sollte halt auch mit wechselnden Gruppen, schnell aufgebaut, erklärt und letztendlich gespielt werden können. Dungeon Crawler, habe ich noch nie gezockt - sagt mir aber leider auch nicht ganz so zu.


    Generell gefallen mir diese CMON Sachen schon ganz gut, wobei 7 Sins uns ein wenig zu schwer ist, bzw. ich spiele meistens als Overlord und hab das gefühl, wenn ich meine gegenüber nicht absichtlich etwas gewinnen lasse und extra fehler mache, haben die garkeine Chance. Wie gesagt - Blood Rage & Scythe sind gerade unsere Top1. Beide sehr unterschiedlich aber schön anzusehen, geil zu spielen.


    Vielleicht darf ich einfach mal ein paar Namen in den Raum werfen und ihr könnt mir ein paar Sätze dazu sagen? Das wäre super lieb! Wenn ihr andere Ideen habt, die zu mir passen können. Haut gerne raus.


    Heroscape - Habe ich jetzt schon öfters gelesen, könnte ich für 75 Euro über Kleinanzeigen erwerben. Das sieht sehr gut für mich aus. Spielt das noch jemand?


    Magic - Arena of the Plainswalkers - Sieht auch garnicht so schlecht aus und gefällt mir ohnehin von der Thematik sehr gut, wobei da ja die Kritiken sehr durchwachsen sind. Aber ich hörte sowas wie "Heroscape des kleinen Mannes".


    Battlelore - Find ich auch sehr geil auf den ersten Eindruck, aber irgendwie auch nicht mehr auf deutsch zu bekommen oder?


    Schlachten von Westeros - genau das selbe wie oben, Ableger von Battlelore, passt mir auch richtig gut von der Thematik, aber auch nicht mehr erhältlich?


    A Song of Ice and Fire - Da reizen mich diese reduzierten Tabletop-Mechaniken, das erinnert mich ein bisschen an X-Wing. Find ich richtig spannend, aber auch sehr kostspielig.


    Rising Sun - Setting cool, überzeugt mich aber auch nicht ganz so krass.


    Age of Sigmar - Ich bin leider viel zu sehr raus aus diesem Warhammer Universum, aber ich las etwas von sehr leicht spielbar usw....



    Vielen Dank schon mal im voraus :)

  • Wie wäre es mit Warhammer Underworlds: Nightvault? Ist zwar GW, aber Du hast für rund fünfzig Euro ne Box mit zwei Banden, die auch mit einer überschaubaren Anzahl an Minis daherkommen. Ist eine sehr gelungene Mischung aus Tabletop und Brettspiel, meiner Meinung nach.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Für eine gute Empfehlung wäre nicht nur wichtig, was euch gefällt sondern auch warum. Denn Brettspiele mit Minis die "in die Richtung" von Blood Rage und Scythe gehen würde jeder minimal anders sehen und auch entsprechend andere Dinge empfehlen. So wie ich es verstanden habe, wäre Tabletop dein Ding allerdings ist es dir zu komplex/kompliziert.

    Da bieten Battlelore/Schlachten von Westeros einen guten Kompromiss und ja bei beiden gebraucht schauen. Auch Nightvault/Shadespire sind extrem gute Startpunkte da gab es in den einschlägigen Gruppen/Kleinanzeigen einige gute Angebote die letzten 2 Wochen.

    Ansonsten würde ich die Empfehlungen von Star Wars Rebellion und Mech vs Minions voll unterstützen. Evtl noch Ringkrieg allerdings nur wenn das Thema zusagt, da es vom Komplexitätsgrad durchaus über Scythe liegt.

    Warum keine Dungeon Crawler? Denn eigentlich erfüllen dort fast alle Systeme den Wunsch nach Minis gepaart mit Gameplay und viele haben inzwischen Apps/"KI" so dass man es auch voll kooperativ spielen kann.

  • Geht es Dir um Minispiele allgemein oder schon tabletopnah? Sehr tabletopartig sind neben einigen von Dir genannten (Battlelore, Heroscape und Co) besonders auch Mythic Battles Pantheon und The Edge - Dawnfall.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • VIELEN VIELEN DANK! Toll, dass so schnell so viele Antworten zu Stande gekommen sind, welche wirklich großartigen neuen Input liefern. Ich schaue mir das jetzt alles mal in Ruhe an und melde mich dann nochmal.

  • In Kürze wird noch Time of Legends - Joan of Arc ausgeliefert. Ein Kickstarter von Mythic Games, das ziemlich genau das ist, was Du beschreibst.

    YES. Das sieht richtig großartig aus und in der tat, genau das was ich suche. Richtig gut, leider Englisch aber da würde ich noch drüber hinwegsehen. Leider ist das Funding ja schon durch und die Kickstarter Packages werden doch bestimmt zu unzahlbaren Preisen angeboten :( ist da schon etwas über ein vielleicht sogar deutsches Release bekannt? wahrscheinlich aber noch zu früh, denk ich.


    *habs gerade auf Ebay gesehen. 199. Wäre es mir vielleicht sogar noch Wert mit den ganzen Stretchgoals. Das hat es mir auf jeden Fall angetan. Vielen Dank!

    Wie wäre es mit Warhammer Underworlds: Nightvault? Ist zwar GW, aber Du hast für rund fünfzig Euro ne Box mit zwei Banden, die auch mit einer überschaubaren Anzahl an Minis daherkommen. Ist eine sehr gelungene Mischung aus Tabletop und Brettspiel, meiner Meinung nach.


    Das kommt auf die Liste. Sieht auch sehr gut aus! Schaue auf jeden Fall später mal ein oder zwei Let'sPlays bei YT.


    Ich habe nur eine Empfehlung:

    Space Hulk, einfach grandios.


    Wobei wenn du Dich für GW interessierst, kommt sofort das Thema Bemalen auf, das ist da die halbe Miete

    Am liebsten würde ich um das basteln herumkommen. Ich habe manchmal 60 Stunden Arbeitswochen, da bleibt leider nicht so viel Zeit und ich würde mich gerne auf das Spielen konzentrieren. Also prepainted muss jetzt auch nicht aber da gefällt mir das bei den CMON Kollegen schon ganz gut, Box-Ready.

    Zum Bereich Brettspiele mit Miniaturen, aber keine Dungeon Crawler würde auch Mechs vs Minions hervorragend passen.


    Scythe ist ja ein Euro mit Minis, Blood Rage Area Control mit Minis und Mechs vs Minions ist halt ein Programmierspiel mit Minis...

    Sieht auch interessant aus, aber irgendwie gefällt mir dieser Look nicht. Schau ich aber auch mal ein Match :)


    Warum ist eine gute Frage. Schwer zu beantworten, ich denke mir gefällt in erster Linie z.B. an Blood Rage - diese Computerspiel-artige Form des Upgraden und Ausrüsten der Truppen. Die leichte Spielbarkeit. Die Optik und Haptik spielt ebenso eine große Rolle. Ist egal ob es Area Contro, Euro oder Wargame ist. Das Gesamtpaket muss stimmen und einfach wie gesagt für wechselnde Gruppen mit nicht allzu krasser Brettspielerfahrung spielbar sein.


    Achso und wieso keine DC. Die gefallen mir irgendwie vom Look her nicht. Ich mag eher Landschaften, Regionen, Gebiete... weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll.

    Wenn du X-Wing mochtest, kannst du dir Gaslands mal anschauen - kostet einen Bruchteil. Ansonsten vielleicht mal ein Auge auf #StarWarsRebellion oder #VerboteneWelten werfen.

    X-Wing würde ich ja auch gerne bisschen intensiver, aber das is auch wieder sone Kostensache. Kenne auch niemanden der das hat, also muss ich für zwei Leute kaufen. Gaslands, die Idee ist gut, aber ich mag keine Autos :D



    Danke euch allen!

  • tabletopartig mit viel weniger Aufwand:

    - Warhammer: Diskwars (das solltest du noch extrem günstig bekommen können)

    - Frontiers


    ähnliche Richtung:

    - Blitz Bowl

    - Dungeon Twister


    Ich habe mich auch damals mal an das Theme 40k gewagt, allerdings aus Komplexizität, Zeitmangel und Kosten schnell verworfen, nachdem ich liebevoll meine Chaos Space Marine Armee zusammengebastelt und angemalt habe.

    Der Absatz irritiert mich. Nachdem(!) die Armee fertig war hast du das aufgegeben?

    Aus Kostengründen? das Geld war doch schon ausgegeben.

    und 40k wegen der Komplexität? gilt das nicht als eines der einfachsten?


    Zeitmangel verstehe ich ja vollkommen. Tabletops erfordern in meinen Augen auch wesentlich mehr Zeit und Hingabe als ab und zu ein Spielenachmittag - und vor allem brauch man die passende Gruppe.


    Edit: Ich habe den Eingangspost nochmal gelesen. Mit "tabletopartig" beziehst du dich auf Blood Rage? Das ist für mich näher an 7 Wonders und El Grande als an jedem Tabletop, dass ich gespielt habe. Ich vermute du suchst was mit schicken Miniaturen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Schan-solo

    Es hat ja 120$ + Versand gekostet. Wenn Dir der Maiden Pledge reicht, glaube ich dass Du den für 150€ bekommen könntest, wenn Du ein wenig die Augen aufmachst. Add-Ons könnten aber teuer werden, da würde ich eher auf einen weiteren KS warten, wobei halt unklar ist ob und wenn ja wann der kommt.

    Vielleicht sogar über den Marktplatz hier im Forum. Die Auslieferung der ersten Welle erfolgt ja sehr wahrscheinlich diesen März. Einfach da dann wachsam sein.


    Edit: Ich habe es übrigens genau aus dem Grund gebacken. Ich habe ein tabletopartiges Brettspiel mit Minis gesucht, weil ich nicht mehr bei GW einsteigen wollte. Meine WH Fantasy Armeen habe ich verkauft, als das erste Kind kam. Und jetzt fehlt mir der richtige Spielpartner dazu. Wobei ich da Deine Aussage so wie jorl auch nicht verstehe. Komplex ist es nicht. Macimal kompliziert. Allerdings finde ich immer, dass man einen Mitspieler braucht, der ähnlich tickt wie man selbst, in Bezug auf das Eintauchen ins System. Sonst sind die Spiele einfach zu ungleich.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Ja ja, nachdem die Armee fertig war hab ich aufgegeben :D ich weiß das klingt blöd, aber ich hatte damals nur einen Kumpel der da voll drin war. Weißt du, ich hab mir diese 90 Euro CSM Starter Box geholt, dann Regelbuch, dann Farben, Pinsel... das sollte alles perfekt sein und hat halt immer weiter Kohle gefressen. Dann stand diese Armee dort und ich wollte immer mehr und mehr und das hätte kein Ende genommen. Da finde ich so ein ich sag mal Massentauglicheres Miniaturenspiel besser, da man da vielleicht 70 Euro plus 1 oder 2 Erweiterungen kauft und dann einen großteil hat.


    Mir hat auf jeden Fall auch die Gruppe gefehlt. Ich war einsam damit :D


    Schan-solo

    Es hat ja 120$ + Versand gekostet. Wenn Dir der Maiden Pledge reicht, glaube ich dass Du den für 150€ bekommen könntest, wenn Du ein wenig die Augen aufmachst. Add-Ons könnten aber teuer werden, da würde ich eher auf einen weiteren KS warten, wobei halt unklar ist ob und wenn ja wann der kommt.

    Vielleicht sogar über den Marktplatz hier im Forum. Die Auslieferung der ersten Welle erfolgt ja sehr wahrscheinlich diesen März. Einfach da dann wachsam sein.


    Edit: Ich habe es übrigens genau aus dem Grund gebacken. Ich habe ein tabletopartiges Brettspiel mit Minis gesucht, weil ich nicht mehr bei GW einsteigen wollte. Meine WH Fantasy Armeen habe ich verkauft, als das erste Kind kam. Und jetzt fehlt mir der richtige Spielpartner dazu. Wobei ich da Deine Aussage so wie jorl auch nicht verstehe. Komplex ist es nicht. Macimal kompliziert. Allerdings finde ich immer, dass man einen Mitspieler braucht, der ähnlich tickt wie man selbst, in Bezug auf das Eintauchen ins System. Sonst sind die Spiele einfach zu ungleich.

    Ja der Maiden Pledge ist schon ausreichend. Leider gibts da auch noch nicht so viele Videos zu im Netz. Der Drache sieht auf jeden Fall richtig böse aus. 150-200 Euro Würde ich auch locker machen. Da is ja schon was dabei. Ich check jetzt auf jeden Fall mal Ebay, hier die Börse usw. in Zukunft. Will ja eh noch ein paar Sachen haben.

  • Wie wäre es mit Warhammer Underworlds: Nightvault? Ist zwar GW, aber Du hast für rund fünfzig Euro ne Box mit zwei Banden, die auch mit einer überschaubaren Anzahl an Minis daherkommen. Ist eine sehr gelungene Mischung aus Tabletop und Brettspiel, meiner Meinung nach.


    Das kommt auf die Liste. Sieht auch sehr gut aus! Schaue auf jeden Fall später mal ein oder zwei Let'sPlays bei YT.

    Ich fand Shadespire, quasi die erste Staffel, schon ziemlich cool. Leider haben meine Mitspieler schnell wieder damit aufgehört, und seitdem liegt die Box ungenutzt rum. Könnte ich, mitsamt der Grabwache, mal verkaufen. Wenn Du Interesse hast, sag Bescheid. ;)

  • Der Drache ist aber nicht im Maiden Pledge. Bei dem bin ich mir sicher, dass er sehr teuer wird. Ich befürchte fast, dass der allein am Anfang bei 100€ stehen wird, weil es sehr viele TTler gibt, die den wo anders einsetzen wollen. Ich glaube auch, dass es einige gab, die nur den Drachen gebacken haben.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Der Drache ist aber nicht im Maiden Pledge. Bei dem bin ich mir sicher, dass er sehr teuer wird. Ich befürchte fast, dass der allein am Anfang bei 100€ stehen wird, weil es sehr viele TTler gibt, die den wo anders einsetzen wollen. Ich glaube auch, dass es einige gab, die nur den Drachen gebacken haben.

    Ja das war mir leider klar. Trotzdem reicht der Maiden vollkommen, meinte nur unabhängig davon, wie toll der einfach ist. Für das Game würde ich mir sogar nochmal ein paar Farben zulegen. Ich halte das sonst eigentlich recht simpel. Meine Blood Rage Figuren habe ich z.B. einfach in diesem Style und finde das wunderbar zum spielen (speziell jetzt bei diesem Game):

  • Ich schmeiß mal noch Dust 1947 mit ins Rennen, wenn man auf Weird War 2 steht ist das ein Brettspiel mit Grid, das sehr nah an Tabletops rankommt und sich dennoch sehr flott spielt (abwechselnde EInheitenaktivierung). Da bekommt man auch Sachen gebraucht sehr günstig.


    Und noch ein Gedanke zu 40k und AoS: Meiner Einschätzung nach handelt es sich bei beiden um volle Tabletops, die einiges an Zeitinvestition erfordern, wenn man sie richtig spielen will. Klar kann man sich in AoS ein paar Modelle kaufen und recht schnell loslegen, sobald man aber mit Armeen in vernünftiger Größe spielt wird es auch hier sehr komplex-regelnachschlagintensiv und langwierig. Auch die neue Version von 40k ist trotz Entschlackung der Regeln immer noch sehr komplex, ich würde bei beiden Systemen nicht von großer Einsteigerfreundlichkeit sprechen (obwohl sie wahrscheinlich Einsteigerfreundlicher sind als Warmahordes und co.).

  • Core Space by Battle Systems Ltd.


    Guck dort Mal rein, da entsteht bei Battle System grad ein neues Universum als Skirmisher.

    Wie heftig sieht denn der Titan Pledge aus. Gefällt mir sehr gut. Kommt ebenfalls auf die Merkliste. Danke für den Tipp!



    Ich schmeiß mal noch Dust 1947 mit ins Rennen, wenn man auf Weird War 2 steht ist das ein Brettspiel mit Grid, das sehr nah an Tabletops rankommt und sich dennoch sehr flott spielt (abwechselnde EInheitenaktivierung). Da bekommt man auch Sachen gebraucht sehr günstig.


    Und noch ein Gedanke zu 40k und AoS: Meiner Einschätzung nach handelt es sich bei beiden um volle Tabletops, die einiges an Zeitinvestition erfordern, wenn man sie richtig spielen will. Klar kann man sich in AoS ein paar Modelle kaufen und recht schnell loslegen, sobald man aber mit Armeen in vernünftiger Größe spielt wird es auch hier sehr komplex-regelnachschlagintensiv und langwierig. Auch die neue Version von 40k ist trotz Entschlackung der Regeln immer noch sehr komplex, ich würde bei beiden Systemen nicht von großer Einsteigerfreundlichkeit sprechen (obwohl sie wahrscheinlich Einsteigerfreundlicher sind als Warmahordes und co.).

    Ja ich hab das jetzt auch eingesehen. 40k, AoS usw. das wird nix mehr für mich. Du hast das ja schon gut begründet und eben aus genau diesen, werde ich mich auf andere games konzentrieren.

  • Schan-solo

    Wie wichtig sind dir denn die Miniaturen an sich?


    Also geht es dir wirklich darum, dass Miniaturen dabei sind oder suchst du vielleicht eher nach Spielen, die in der Art von Scythe und Blood Rage sind? Davon gäbe es nämlich jede Menge Gute nur eben ohne Miniaturen.


    Scythe und Blood Rage sind für Miniaturenspiele eher untypisch.

  • Wäre schön. Kein muss. Scythe z.B. benutzt ja auch eigentlich bis auf die paar Mechs keine Minis find ich voll okay.

  • Für ein Tabletop gehören für mich Minis und der direkte Konflikt dazu. Wenn das beides nicht nötig ist, können wir auch Euros empfehlen. Da gibt es wirklich wahre Schätze ;)

    Aber sag dann nicht wir hätten dich nicht gewarnt, denn dann wird dein Regal bald aus allen Nähten platzen....8o

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich kann Heroscape sehr empfehlen. Ich habe das seinerzeit sehr viel mit meinem Sohn gespielt. Ich habe davon haufenweise Erweiterungen im Keller liegen, die das Spiel richtig toll machen, da man erst mit Erweiterungen viele unterschiedliche Armeen zusammen stellen kann.

  • Wäre schön. Kein muss. Scythe z.B. benutzt ja auch eigentlich bis auf die paar Mechs keine Minis find ich voll okay.

    okay, dann sieht das evtl. recht anders aus. Wie wichtig ist dir denn der direkte Konflikt unter den Spielern in Form von Kämpfen? Den gibt's ja in beiden genannten Spielen, aber eher in schwächerer Form.

    Wie gesagt ich such ja 1-2 Spiele. Ich besitze eigentlich garkein direktes Wargame. Deshalb wäre sowas mal schön. Aber bin offen für alles. Wie unten geschrieben, mich überrumpelt das ganze Thema auch ein wenig. Es scheint so viele tolle Spiele zu geben, deshalb versuche ich mir die Kirschen aus der Sahne zu picken.

    Für ein Tabletop gehören für mich Minis und der direkte Konflikt dazu. Wenn das beides nicht nötig ist, können wir auch Euros empfehlen. Da gibt es wirklich wahre Schätze ;)

    Aber sag dann nicht wir hätten dich nicht gewarnt, denn dann wird dein Regal bald aus allen Nähten platzen....8o


    oh gott :D ich merke das schon. dieses thema überrumpelt mich schon seit längerem. ich würde so gern, so viele schöne sachen kaufen :D


    Ich kann Heroscape sehr empfehlen. Ich habe das seinerzeit sehr viel mit meinem Sohn gespielt. Ich habe davon haufenweise Erweiterungen im Keller liegen, die das Spiel richtig toll machen, da man erst mit Erweiterungen viele unterschiedliche Armeen zusammen stellen kann.

    Schön das du das sagst. Das ist auch "relativ simpel" oder? Mir gefallen da die vorangemalten Miniaturen. Das steht weit oben auf meiner Liste. Bin schon gerade Kleinanzeigen usw. am durchforsten... also falls jemand en set rumliegen hat. HEY HEY HIT ME. Nur die Core Box ist eher nicht zu empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von Schan-solo ()

  • Die Regeln von AoS und WH 40k sind ungefähr 20 Seiten. Ich denke das ist vertretbar. Ein Groschengrab ist es immer noch. Ja es stimmt: wenn man TT spielt, spielt man eigentlich nur noch das. Alles andere lohnt nicht/kaum.


    Angesprochen wurden ja bereits #WarhammerUnderworlds. Nicht ganz so kostenintensiv und lässt sich mit 2 Boxen überschaubar gut erweitern. In erklärter GW-Qualität. Nur sind die Minis einfacher zusammenzubauen.


    #Runewars wäre vielleicht auch noch was, ist aber auch vergleichsweise regelintensiv. Lohnt aber sich da durchzuarbeiten. Weiss nicht, wie die Regeln der neuen Edition sind (wohl 2 Hefte mit Referenz). Aber DAS wäre glaub ich genau was du suchst. TT-artige Elemente mit Abenteuer-Quest-Dingsi

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Okay, mit den Infos würde ich auch #Kemet vorschlagen.

    Das hat Minis, ist in der gleichen Gewichtsklasse und bietet sehr viel direkte Interaktion ohne das ein Spieler bei einem Kampfverlust direkt weit abgeschlagen wäre. Die eigene Armee steht sehr schnell wieder parat und bewegt sich auch sehr schnell.


    Sonst würde ich dir noch empfehlen mal gründlich die Top 100 oder 200 auf boardgamegeek (bgg) durchzugehen. Evtl. filterst du sie nach weight (circa 2,7 bis 3,5) und playing time (90-120 min).

    2 Mal editiert, zuletzt von Pau ()

  • Heroscape ist simpel und schnell erklärt. Schwierig ist allenfalls der sinnvolle Einsatz der unterschiedlichen Truppen und Einzelfiguren.

    Ich würde zuerst nur das Grundspiel holen um anzutesten ob das Spiel dir gefällt. Auf Dauer sind die Erweiterung aus meiner Sicht das Salz in der Suppe. Ich habe jetzt keinen Überblick über die aktuellen Preise der Erweiterungen. Die Geländeerweiterungen waren aber schon vor Jahren recht teuer. Das Spiel wurde vor ca. 8 Jahren eingestellt und hatte in den USA eine sehr grosse Fanbasis, es gibt jetzt noch die Seite heroscapers.com .

  • Nachdem, was du schreibst, könnte dir auch Fireteam Zero gefallen. Sehr knackige und zugängliche Regeln, gibt es auch auf deutsch, sehr taktisch ab 3 Leuten. Kleiner Underdog und kein Dungeoncrawler.


    Natürlich wäre die taktische Speerspitze Galaxy Defenders, aber auf 49 Seiten Regeln muss man Lust haben. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Nachdem, was du schreibst, könnte dir auch Fireteam Zero gefallen. ...

    Das ist mir meinem 7 Sins zu ähnlich. Das besitze ich mit ein paar Erweiterungen, kommt auch noch ab und zu auf den Tisch. Ist aber meinen Freunden wie gesagt leider etwas zu schwer bzw. die kommen auf Heldenseite nicht so gut mit diesem Panicmanagement klar


    wobei ich mir sowieso überlege es zu verkaufen..


    Heroscape ist simpel und schnell erklärt. Schwierig ist allenfalls der sinnvolle Einsatz der unterschiedlichen Truppen und Einzelfiguren....

    Hat mich auch alles überzeugt.


    Okay, mit den Infos würde ich auch #Kemet vorschlagen.

    ...


    Sonst würde ich dir noch empfehlen mal gründlich die Top 100 oder 200 auf boardgamegeek (bgg) durchzugehen. Evtl. filterst du sie nach weight (circa 2,7 bis 3,5) und playing time (90-120 min).


    Wurde hier schon genannt, aber schaue dir auch Kemet an. Von PeterRustemeyer gibt es auch einen schönen Blogartikel.

    Angespielt – Kemet | Peters kleine Spielewelt

    Vielen Dank für den Tipp. Hab das jetzt auch in den Top 5. Denke muss wohl, ein paar mehr spiele kaufen diesen Monat.



    Bis jetzt auf der Liste in dieser Reihenfolge:


    1. Heroscape
    2. Schlachten von Westeros / Battlelore
    3. Star Wars Rebellion
    4. A Song of Ice and Fire
    5. Kemet
    6. Warhammer Underworlds: Nightvault

    edit: nachdem ich mir das so ansehe: Ich suche ein wargame :D. Doch doch. Ich will kämpfen.


    Ganz nebenbei wollte ich mir dann auch noch Meeple Circus für das spielen mit der Liebsten zulegen.


    Und auch mal großes Dankeschön an euch alle. Ganz toll, was an einem Tag für Antworten zustande kamen, wirklich eine sehr tolle, hilfsbereite und informative Community! Ich bin froh, den Weg zu euch gefunden zu haben. <3

  • Dann schau Dir doch mal #Tsukuyumi - Full Moon Down an! :)

    Um Gottes Willen nein! Wenn der oberste Komplexitätsgrad #Scythe ist, dann ist #Tsukuyumi der schnellste Weg deinen Leuten das neue Hobby wieder abzugewöhnen. Besonders im Vergleich zu #Scythe im Sinne von Zugänglichkeit, Downtime, Spieldauer, etc. kann #Tsukuyumi da nur verlieren.


    Das muss nicht heißen, dass es ein schlechtes Spiel wäre, aber ich glaube es ist 100% das Gegenteil von dem, was du suchst.

  • PowerPlant - hm, mag sein.

    Aber dann finde ich Underworlds (Shadespire/Nightvault) auch nur begrenzt geeignet, mit all dem Deckbuilding...


    Was ist denn eigentlich mit Axis & Allies? Wurden historische Konflikte ausgeschlossen??

  • #Runewars wäre vielleicht auch noch was, ist aber auch vergleichsweise regelintensiv. Lohnt aber sich da durchzuarbeiten. Weiss nicht, wie die Regeln der neuen Edition sind (wohl 2 Hefte mit Referenz). Aber DAS wäre glaub ich genau was du suchst. TT-artige Elemente mit Abenteuer-Quest-Dingsi

    Stimme zu! Aber es sind auch dieselben Regeln mit Detailveränderungen. Es ist auch nur 1 Heft. FFG hat meines Wissens erst mit #VerboteneWelten angefangen das Regelheft zu splitten. Würde zumindest Sinn machen, weil dort noch einige Fehlerchen in der Trennung stecken ;)


    Der Unterschied von Runewars Bigbox zu Runewars Revised Edition sind der Wegfall der 3D-Berge, das Puzzlesystem bei manchen Tiles aufgrund der kleineren Boxgröße und eine Handvoll Regeln.

  • Was ich noch in den Ring werfen möchte ist an dieser Stelle das #RunewarsMiniaturenspiel.


    Ja, es ist eigentlich ein Tabletop im eigentlichen Sinne, und eigentlich auch eine Adaption des viel erfolgreicheren #XWing. Allerdings hat FFG kürzlich bekanntgegeben, dass sie das organized play mit sofortiger Wirkung einstellen. Begründung ist schlicht, dass das Spiel nicht gut genug läuft.


    Wenn man nun nicht Turnierspiel im Sinn hat und etwas abwartet, sollte man bald Schnäppchen machen können. Denn ich denke, dass damit auch das Ende vom Spiel besiegelt ist. Vielleicht gibt es in einigen Monaten Ausverkauf dazu.


    Ich persönlich würde X-Wing zwar immer vorziehen, aber der das Systzem mag, aber mit dem Star Wars Setting nichts anfangen kann, der findet hier bestimmt was tolles!

  • Ja es wurden die z.B. die Heldenregeln verändert. Deswegen spiel ich noch die alte Edition. Fand die Regeln besser, ist aber Geschmackssache

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<