Suche Spiel: Verteidigung einer Burg

  • Hallo Leute!


    Gibt es ein Spiel, bei dem man seine Burg gegen Angreifer verteidigt, wie damals auf dem PC 1992 mit Siege (wer sich noch erinnert)?!

    Das müsste ja dann eine Art Tower Defense Spiel sein, möglichst solo geeignet, bei dem man seine Truppen aufstellt um die Burg zu verteidigen, ev. auch seine Mauern ausbauen kann usw.. Gibt es da im Brettspielbereich irgendetwas, was dem gleich kommt?

    Bin gespannt auf eure Antworten!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Ja das ist super, leider hat das nicht mal ne inoffizielle Solo-Variante. Schade!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Okay, dann gibt es noch B-Sieged von CMON, das hat wohl Soloregeln.

    Wurde aber eher mittelmäßig besprochen. Ich meine aber mich erinnern zu können dass es mit Hausregeln oder Errata besser wird.

  • B-Sieged steht schon länger auf meiner Liste.

    Eigetnlich aufgrund der durchwachsenen Kritiken und des Herstellers gestrichen, dann doch wieder ins Auge gefasst, weil Beckikaze es toll findet. Dann kann es nicht so schlecht sein.

    Also warte ich auf ein vernüftiges Angebot für ein KS-All-In.

    Auf der anderen Seite kein Must-Have...


    Village Attacks geht in eine ähnliche Richtung. Könntest du auch mal einen Blick drauf werfen. Hatte ich mich beim KS dagegen entschieden.


    Muss es ne Burg sein?


    Bei Dawn of the Zeds verteidigst du eine Stadt. Das ist spitze für Solisten.

  • Danke erstmal an alle! Da sind tolle Tipps dabei. Wobei mir Stronghold am besten gefällt.

    Und Ja es muss ne Burg sein :)

    Village Attacks (zwinker zwinker) hat mich erst auf den Gedanken gebracht, nach so einem Burg-Vetrteidigungsspiel zu suchen.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Vor vielen Jahren gab es mal The Battle of Helm's Deep. Das dürfte in die gesuchte Richtung gehen, ist allerdings wie Stronghold 2nd Ed. ein 2P-Spiel.


    Warum ich es trotzdem nenne? Ich habe damals keinen Spielpartner dafür gefunden und habe es deshalb immer nur solo gespielt. Das hatte schon damals einen ganz besonderen Reiz für mich, weil es ja nicht wirklich ein Solospiel ist. Ich fand es aber immer faszinierend, mir für den jeweiligen Spieler die bestmögliche Strategie auszudenken, um dann, ausgestattet mit diesem Geheimwissen des "Gegners" mir für den anderen Spieler dessen bestmögliche Spielweise auszudenken.

    Das Spiel gibt es vermutlich nicht mehr, aber alles, was man braucht, findet man bei BGG zum Ausdrucken und selber Basteln; es war auch damals nur Papier und Pappe.


    Dann könnte der Weg nicht mehr weit sein, Stronghold 2nd Ed. in vergleichbarer Art und Weise solo zu spielen. Der Gedanke reizt mich schon lange, weil ich das Spiel habe, aber nicht wüsste, mit wem ich das spielen sollte, wenn nicht mit mir selbst.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wow hätte gar nicht gedacht, dass es da soviele Spiele zu dem Thema gibt. Bisher ist The Exiled: Siege mein Favorit. Ich glaube, dass das dem was ich suche, bisher am nächsten kommt!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Ernst Juergen Ridder


    Stronghold würde mich auch mehr interessieren, denkst du, dass das wirklich Spaß machen würde, wenn man beide Seiten spielt? :/

    Es gefällt mir von der Optik her noch etwas besser als Exiled (die überflüssigen Miniaturen treiben hier sicher den Preis nach oben) und kostet gerade einmal halb soviel!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ernst Juergen Ridder


    Stronghold würde mich auch mehr interessieren, denkst du, dass das wirklich Spaß machen würde, wenn man beide Seiten spielt? :/

    Es gefällt mir von der Optik her noch etwas besser als Exiled (die überflüssigen Miniaturen treiben hier sicher den Preis nach oben) und kostet gerade einmal halb soviel!

    Da ich Stronghold zwar habe, aber noch nicht gespielt habe, kann ich Dir nicht gut raten in dem Sinne "Ja, mach' das". Es wäre ein Experiment, auch für mich, aber:


    In solchen Experimenten habe ich Übung seit meiner Kindheit. Schon damals habe ich Mehrspielerspiele allein gespielt. Ich habe dabei sogar ein recht gute Fähigkeit entwickelt, Kartenwissen des einen Spielers bei Befassung mit einem anderen Spieler unbeachtet zu lassen. Immer habe ich versucht, für den jeweiligen Spieler auf der Basis dessen, was er wissen konnte, möglichst gut zu spielen; das hatte seine sehr eigene Faszination, weil ich die strategischen Ideen, die ich aktuell für die jeweiligen Spieler hatte, kannte und versuchen konnte, besser dagegen zu spielen. Das ist mir jedenfalls wesentlich lieber, als einem eigenen Highscore nachzulaufen.


    Also ja, aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit dieser Art, solo zu spielen, glaube ich, dass das Spaß machen kann.


    Irgendwie reizt mich das jetzt. Wenn ich meine beiden aktuell laufenden Solospiele (Villen des Wahnsinns und Feudum - Queens Army) beendet habe, könnte ich mich ja mal an Stronghold machen. Mal schauen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ehrlich gesagt wollte ich gerade dasselbe schreiben, Danke Ernst xD


    Mich juckt es auch seit Jahren in den Fingern, das Teil einfach mal solo zu probieren und ne KI draufzusetzen. Vielleicht mach ich das auch irgendwann mal, bin aber auch grad mit Villen des Wahnsinns beschäftigt und hab noch alle Erweiterungen vor mir :S


    Also berichte gerne, ich bin sehr interessiert

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich mag #Stronghold2 sehr gerne und eine Ki müsste relativ einfach zu stricken sein (pro Befehl würfeln, wie & wo er ausgelöst wird), ob die dann allerdings einen erfahrenen Verteidiger besiegen kann?

    Per reinem Zufall mit normalen regeln eher unwahrscheinlich, vermutlich müssten dann einzelne Aktionen der KI verstärkt werden um die fehlende Strategie zu ersetzen.

  • Ernst Juergen Ridder

    Freu mich da auch schon auf deinen Bericht.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Bei #EscapefromColditz wird der Spieß umgedreht. Es wird nicht verhindert, dass jemand hereinkommt, es soll verhindert werden, aus der Burg herauszukommen.


    Einer Spieler versucht mit der deutschen Wachmannschaft den Ausbruch alliierter Kriegsgefangener zu verhindern, während diese mit gesammelten falschen Papieren, ziviler Kleidung und diversen Auchsbruchswerkzeugen immer wieder versuchen, aus Colditz zu fliehen.


    Mechanisch gesehen handelt es sich hier um ein einfaches Roll & Move- Spiel vom Anfang der 70er Jahre. Die Aufmachung der Neuauflage von Osprey ist super gelungen, das Material unterstützt die gesamte Spielatmosphäre vorzüglich. Und wenn man weiß, dass das Spiel von einem Major(?) entwickelt wurde, der selbst Gefangener in diesem Schloss war, dann fügt das Escape from Colditz auf einmal eine ganz besondere historische Ebene hinzu.

    we are ugly but we have the music

  • So gut ich es finde, aber B-SIEGED geht wohl nicht in die Richtung, die du suchst. Du willst ja ein Spiel, bei dem man Armeen etc. aufstellt, richtig?


    Dann fallen die gängigen Vertreter von Castle Defense Spielen aus. Auch Castle Panic (bzw. die ganze Serie) geht nicht in die Richtung und ist auch meines Dafürhaltens zu seicht.


    The Exiled habe ich eine Demo präsentiert bekommen. Wirkte nicht so pralle, hab es aber nicht richtig gespielt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • brumble : Hast du das mal gespielt? Das sieht wirklich interessant aus. Und von dem Designer kommt auch das Hunters. Interessant.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Da ich eben das Regelbuch für Orleans Invasion durchgehe: Hier simuliert man doch auch eine Belagerung oder ist das Spielgefühl abstrakter?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Da ich eben das Regelbuch für Orleans Invasion durchgehe: Hier simuliert man doch auch eine Belagerung oder ist das Spielgefühl abstrakter?

    Es ist schon gut zwei Jahre her, dass ich Orleans Invasion gespielt habe, deshalb erinnere ich mich nicht so ganz genau. Was die "Belagerung" angeht, ist das aber nach meiner Erinnerung nicht einmal annähernd etwa mit Stronghold vergleichbar.


    Die Regeln von Stronghold habe ich übrigens gestern und heute gelesen. Zum Spielen komme ich frühestens nächste Woche. Das ist ein Belagerungsspiel, wie ich mir das vorstelle. Es ist ein Mittelalter-Setting. So ein wenig Fantasy ist mit dabei. Die Angreifer sind Goblins, Orcs und Trolle, was man außer dem Namen aber eigentlich nicht bemerkt, es sind halt weiße, grüne und rote Einheiten, wie der Verteidiger sie auch hat, allerdings heißen die Einheiten des Verteidigers "menschlich" und sind kleine Holzfigürchen, die Angreifer sind kleine Klötzchen (der Troll ist auch nicht größer als der Goblin). Es gibt Belagerungsmaschinen (Katapulte, Ballistas usw., Belagerungstürme, Ölkessel, auch ein bisschen Magie und und und. Da scheint mir echt was los zu sein. Ich denke, es ist auch nicht sonderlich schwierig, das solo umzusetzen. Beim Solospiel wird man vor allem bei einem "Problem" sich etwas ausdenken müssen. Es gibt Effekte, bei denen legt man gleichzeitig an drei verschiedenen Stellen Marker verdeckt aus, zwei davon sind Dummies, so dass der Gegner nicht weiß, wo denn nun genau die Gefahr droht. Damit man sich diese Spannung nicht kaputt macht, muss man vielleicht als derjenige, der den Effekt "triggert", dafür sorgen, dass man das selbst nicht so genau weiß (also: Ich weiß, ich kann Schaden zufügen, möchte das an einer von drei Stellen versuchen, weiß aber nicht, wo es denn klappen wird), man legt die Plättchen also so aus, dass man selbst nicht weiß, welches davon denn nun das gefährliche ist; das ist dann zwar nicht so gezielt, wie man das im 2P-Spiel machen könnte, hat aber aus meiner Sicht auch etwas Spannendes.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()