[2018] Smartphone Inc. (Lashin bei Cosmodrome Games)

  • Ich habe mir für die Messe Smartphone noch vorbestellt und daher vor Ort ein Exemplar ergattert (teilweise sind dann wohl auch die Vorbestellungen später leer ausgegangen). Es handelt sich zunächst um ein sehr solide produziertes, qualitativ ansehnliches Spiel mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis - nur die am Stand erhaltende Plastiktüte hatte russischen Charme (Chemiekeule). Robuster Spielplan mit eingestanzten Platzhaltern, Plastikpäckchen als Sortierhilfe für die Spielsteine aus transparent gefärbtem Kunststoff, einfache, aber in der Regel (tusch) klare Anleitung und ordentliche Pappematerialdicke runden das Bild ab.


    Ein Spiel mit vier Mitspielern dauert vielleicht etwas mehr als 1h über exakt 5 Runden. Der Spielablauf selbst ist klar durchstrukturiert und man bestimmt die Verfügbarkeit und Stärke der eigenen Aktionen in der Runde durch das einfache Kombinieren und Übereinanderlegen von zwei mit Symbolen bedruckten, kleinen Plättchen, die ich mit weiteren, später erworbenen Symbolkärtchen noch etwas modifizieren kann. Dieser Puzzleaspekt legt den Wert meiner Smartphones fest (was wiederum die Spielreihenfolge beeinflusst), wie viel ich produziere, meine Forschungspunkte und die Bewegungsmöglichkeiten auf dem Spielplan - ein herrliches Dilemma, welches alle Spieler gleichzeitig etwas länger zum Grübeln zwingt, dann aber die weitere Runde sehr geschmeidig abarbeiten lässt. Da die verschiedenen Märkte unterschiedliche Preise und Technologiebedarf aufrufen, aber nur begrenzte Mengen abnehmen, ist die Spielerreihenfolge entscheidend, gleichzeitig sind aber die Einnahmen die Siegpunkte, weshalb viele Billighandys weniger einbringen können als gezielt bediente Luxusmärkte. Doch die Mitspieler wollen auch einen Teil des Kuchens, zumal die Märkte in einer kleinen Mehrheitenwertung auch mehr Punkte einbringen, wenn mehr Mitspieler dort vorhanden sind.


    Es handelt sich um ein sehr interaktives Spiel, da man sich nach erstem Ausbreiten sehr schnell gegenseitig die Märkte streitig macht, doch gezielt eingesetzte Technologien (die auch als kleine Rule Breaker dienen) sowie eine Erweiterung des eigenen Aktionsradius auf der Karte können auch hintere Plätze in der Reihenfolge interessant machen. Aufgrund dieser hohen Interaktion und dem sonst nur mäßig spannenden Verknappen der Karte entfaltet das Spiel mit 4-5 Spielern das größte Potential. Besonders gelungen halte ich die klare Struktur mit der gleichzeitigen Vorplanungsrunde, die erst eine derartig angenehme Spieldauer mit Tiefgang durch die Hirnwindungen überhaupt möglich macht.


    Wenn man ein Haar in der Suppe finden möchte, könnte man erwähnen, dass es kein Kuschelspiel mit Knutschfaktor ist, sondern ein gut umgesetztes Area Control Spiel, bei dem man sich ordentlich auf die Füße treten eine Runde auch mal in den Sand setzen kann (was damit 20% des Spiels wäre). Auch mag es nicht jedem gefallen, jeweils am Anfang der fünf Runden in größere Grübelei auszubrechen und danach evtl. das Gefühl zu haben, nicht mehr viel beeinflussen zu können. Es gibt schließlich zwar ein paar austauschbare Technologien, aber ob die sonst statische Karte dann wirklich für eine Vielzahl von Spielen noch motiviert, bleibt abzuwarten (immerhin munkelt man etwas von einer Erweiterung zumindest bereits im Kopf des Designers).


    Im Ergebnis landet das Spiel bei mir auf BGG bei einer 8/10 und ist in der Spielrunde meiner Eurogamer durchweg positiv angekommen - dies lag unter anderem vielleicht auch daran, dass ich in einer fulminant knappen Partie am Ende durch die Siegpunkte eines kleinen Patents geschlagen wurde. Allein diese Spannung und die zugehörigen Hochs und Tiefs durch die wichtigen Preiskämpfe am Rundenanfang (also wenn er denkt, dass ich denke, so dass er denkt... äh, nein, nochmal...) haben für mich dieses Spiel 2018 durchaus aus der Masse hervorgehoben.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Bobo ()

  • jup...hab`s auch bekommen:



    Hey there,

    So many time has passed after Spiel'18. We received so many kind words, so many good revues, so many advices and questions. So first of all we'd like to thank all of you for supporting us. You guys are so awesome! [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/im…php/v9/t4c/1/16/1f642.png]:)

    Sure you was waiting really long for this news. Are you ready? Ahem, this June you will be able to support our project Smartphone Inc. with expansion on Kickstarter. We decided to make better components, increase replayability, make an optional hardcore mode, improve game rules and many other good changes. Exited? We're too!

    Want to know more about Smartphone Inc. and our future Kickstarter project? Then follow us on Facebook


    [Blockierte Grafik: https://scontent.ffra1-1.fna.f…db6d6dca75cdc&oe=5D277D27]


    Interplanetary yours, Cosmodrome Games team.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()