Yokohama Duel Deluxe (+ "normales" Yokohama Deluxe + Upgrade-Kit dafür)

  • Am 29. Januar, also am nächsten Dienstag, startet eine KS-Kampagne von TMG für Yokohama Duel Deluxe. Interessant dabei: es wird auch einen Nachdruck des normalen Yokohama Deluxe geben und, das macht es für mich hier "postenswert", es soll auch Upgrade-Packs geben. Dies könnte insbesondere auch interessant sein für die Käufer der deutschen Yokohama (Retail-)Version von DLP, die bisher auf Deluxe-Komponenten verzichten mussten.


    Quelle: TMG Newsletter


    #Yokohama #YokohamaDuel

  • Hallo,

    nur der Vollständigkeit halber. Bei Spielmaterial.de sind ebenfalls up-grade-packs für den Titel verfügbar.

    [Blockierte Grafik: https://www.spielematerial.de/media/catalog/product/cache/1/image/1800x/040ec09b1e35df139433887a97daa66f/a/d/add20_3.jpg]


    Ich hatte mir zuvor selber etwas zusammengestellt und mit Spielsteinen aus Carrara, Catan und Glasmuggels Ersatz gefunden.



    Liebe Grüße
    Nils

  • LemuelG : Diese Schlussfolgerung halte ich für sehr gewagt. Der Preis eines Produktes setzt sich aus vielen einzelnen Faktoren zusammen und Materialkosten sind nur einer davon. Deshalb funktioniert Differenzbildung üblicherweise nicht. Genaueres werden wir wissen, wenn die Kampagne startet.



    BTW: Ich kenne (EDIT: außer Gùgōng) kein anderes Spiel, bei dem der Unterschied zwischen Retail und Deluxe so gewaltig ist. Wir reden hier über einen Satz Metallmünzen mit drei verschiedenen Werten und dazu rund 300 (!) Holzspielsteine, die teils auch noch bedruckt sind (silk screening). Zum Vergleich: Bei Meeple Source kosten nur die Ressourcen (163 Spielsteine) in qualitativ ähnlicher Aufmachung bereits 49 Dollar:

    proddetail.php?prod=yokohamacomplete

    (Die Lösung von Spielmaterial.de ist für mich nicht gleichwertig, denn da hat der Spielstein mit dem abgebildeten Symbol auf den Spielplänen nicht mehr viel zu tun. Ist natürlich auch wesentlich günstiger, keine Frage.)

  • Ich werde meine naive Hoffnung erst dann aufgeben, wenn ich den tatsächlichen Kickstarter-Preis sehe.


    Auch wenn Ihr vermutlich Recht habt.


    Auf die Metallmünzen könnte ich gut verzichten, aber die Holzteile gefallen mir im Vergleich zur Spielmaterial-Option schon besser (wobei man da mit weißem statt lila Tuch auch deutlich näher am Original wäre). Schauen wir mal - den Wert eines neuen Spiels ist mir das passgenaue Upgrade nicht wert, dann lieber günstigere Holzteile.

  • Am 29. Januar, also am nächsten Dienstag, startet eine KS-Kampagne von TMG für Yokohama Duel Deluxe. Interessant dabei: es wird auch einen Nachdruck des normalen Yokohama Deluxe geben und, das macht es für mich hier "postenswert", es soll auch Upgrade-Packs geben. Dies könnte insbesondere auch interessant sein für die Käufer der deutschen Yokohama (Retail-)Version von DLP, die bisher auf Deluxe-Komponenten verzichten mussten.


    Quelle: TMG Newsletter


    #Yokohama #YokohamaDuel

    Danke für den Hinweis!

    Wir haben die deutsche Ausgabe und lieben Deluxe.

    Allerdings mögen wir keine Metallmünzen aber die schönen Holzkomponenten werden wir uns gönnen.

    Tolles Spiel!

  • Hat TMG verschlafen?

    Keine Panik! Ich hab noch keinen Newsletter von TMG (Lance M.) vor etwa 20:30 unserer Zeit erhalten. Wenn das die Zeit ist, wo er wach ist, wird der Knopf halt nicht früher gedrückt. Willst wohl Erster sein ;)

  • Hat TMG verschlafen?

    Keine Panik! Ich hab noch keinen Newsletter von TMG (Lance M.) vor etwa 20:30 unserer Zeit erhalten. Wenn das die Zeit ist, wo er wach ist, wird der Knopf halt nicht früher gedrückt. Willst wohl Erster sein ;)

    ok, das wusste ich nicht und um Zeitverschiebungen hab ich mir nicht mal einen Kopf gemacht :saint:

    Erster werde ich eh nicht, habe nicht mal eine Kreditkarte :lachwein: aber dafür gerade Zeit und wollte es mir zumindest mal ansehen (und ggf. bei einem von euch dranhängen8o).

  • Ich bin auch echt gespannt, was sie für das normale Yokohama in der Deluxe Variante haben wollen. Eventuell werde ich da schwach :)


    Es scheint übrigens eine Verzögerung zu geben. Man wartet wohl noch auf Freigabe und das Projekt verschiebt sich wohl auf morgen (laut BGG). Mal abwarten...

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Oha ich glaube, bei 30-40€ Mehrkosten, werde ich mir ev. doch lieber irgendwann mal die Retail Variante von Yokohama kaufen, zumal beim Kickstarter das Shipping noch nicht mal mit eingerechnet ist :watt:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • In der Kampagne von 2016 kostete Yokohama deluxe $60, das noch nicht gelieferte Gentes deluxe von TMG gab es vor Jahresfrist zum gleichen Preis - nun Yokohama deluxe 2. Auflage $80 ? Das nächste deluxe Spiel kommt bestimmt, das scheint mir hier etwas üppig gepreist. Sollen ja leben und auch gerne Geld verdienen, nur ausgeben gelingt mir auch nicht mehr als einmal und für Flügelschlag und Coloma hab ich dieses Frühjahr schon feststehende Ausgaben geplant. Was das neue Yokohama Duel angeht... der Link zur Regel in der Kampagne ist broken. Das Playthrough-Video (ca. 1 Stunde) hab ich nicht komplett durchgeschaut, aber was ich meine gesehen zu haben, war doch so dicht dran am Original, dass ich mich frage, ob ich es brauche. Unentschlossen...

  • Also ich habe mir nur den Upgrade Pack bestellt. Dazu werde ich mir dann noch das Yokohama von dlp Games kaufen, wenn ich es günstig über Brett-Spiel-Angebote.de (Bestpreis war mal so um die 30€) kaufen kann. Ich habe ja Zeit bis 2020. Dann habe ich auch alles auf deutsch. Die zweier Variante beim normalen Yokohama funktioniert lt. Rezenzionen von den verschiedenen Influencern auf YouTube auch sehr gut. Deshalb sehe ich das eigentlich genauso wie Smuntz, dass das „Duell“ doch ziemlich nah am Original ist.

  • Sofern das ein unveränderter Reprint ist: ja. Das kann ich als Besitzer der Deluxe-Ausgabe vom alten Kickstarter so bestätigen.

    Vielen lieben Dank dir für die Info! :) Habe eben das Upgrade-Set gebackt.

    schließe mich an - so mache ich das auch :) Y. Duel lasse ich bleiben.

  • Habe heute das Upgrade Pack per Briefpost bekommen. Dort sind auch zehn "Auslandsvertreter"-Token inbegriffen. Die sind leider unbedruckt bzw. es sind auch keine zusätzlichen Aufkleber dabei gewesen. Ist das bei euch auch so? Im KS scheinen diese Token nicht enthalten zu sein. Vielleicht hat ja hier jemand nähere Infos dazu?

    Sieht in meiner ebenfalls gerade erhaltenen Lieferung auch so aus.

    In der einstigen Kampagne zu Yokohama deluxe war auch die Rede von "Custom President Meeples with Stickers" - ich denke mal. auch die fehlen, wenn das Upgrade Pack zum gleichen Ergebnis führen sollte. Kurz: es fehlen (alle) Aufkleber, welche auch immer das genau sind.

    MetalPirate : wie sah das denn in der originären deluxe-Ausgabe aus?

  • Im Kickstarter damals waren folgende Sticker dabei:

    BoardGameGeek

    Danke. Ja, die würden wohl gut zu den Formen passen und hätten wohl dabei sein sollen. Nun ja, heißt es eben reklamieren und warten, hoffentlich nicht wieder fast zwei Jahre (Upgrade Pack gebacken Anfang Februar 2019).

  • Im Kickstarter damals waren folgende Sticker dabei:

    BoardGameGeek

    Danke. Ja, die würden wohl gut zu den Formen passen und hätten wohl dabei sein sollen. Nun ja, heißt es eben reklamieren und warten, hoffentlich nicht wieder fast zwei Jahre (Upgrade Pack gebacken Anfang Februar 2019).

    Hoffentlich müssen die fehlenden Sticker nich noch produziert werden. Mir waren nur die blanken direkt Scheiben aufgefallen.

  • Ich erinnere mich auch an solche Aufkleber. Die hellgrünen Tokens brauchen sie definitiv. Die Flaggen auf der einen Seite müssen ja unterschiedlich sein.

    Die Upgrade-Pack-Besteller können zumindest froh sein, dass sie das Spiel mit ihren nicht upgegradeten Pappplättchen weiter spielen können. Insofern nicht "game breaking" und innerhalb des Deluxe-Upgrades sind die Foreign Mercenaries, ehrlich gesagt, ja auch kaum mehr als eine Randnotiz. Metallmünzen, Meeple, Gebäude und vor allem die Warensteine tragen wesentlich mehr zum Upgrade bei. Da hoffe ich mal für euch Upgrade-Pack-Besteller, dass das alles in Ordnung ist.

    Insgesamt aber leider ein weiterer Beleg dafür, wie sehr TMG in den letzten Jahren den Bach runtergegangen ist.


    Nun ja, heiß es eben reklamieren und warten, hoffentlich nicht wieder fast zwei Jahre (Upgrade Pack gebacken Anfang Februar 2019).

    Ich würde mir eher Sorgen machen, ob TMG das finanziell verkraftet, wenn in allen Upgrade Packs die Aufkleber fehlen. Deren aktueller Zustand ist mit "unklar" ja noch freundlich umschrieben.


    Weiterer Tip bzw. Hinweis für die Backer hier (ich bin selbst keiner; Yokohama Deluxe hatte ich beim ersten Mal mitgebacken und die Duell-Version war mir zu ähnlich): Schaut mal in den Kommentaren auf der Kickstarter-Seite, ob das Problem der fehlenden Sticker schon bekannt ist. Wenn nicht, schreibt dort was. Einmal als Hinweis an andere Betroffene und zum anderen, um TMG darauf aufmerksam zu machen und ihnen Gelegenheit zu geben, darauf zu antworten. In der Hoffnung, dass einer aus dem Laden die Kommentarseite beobachtet. Aber wenn nicht, kann man immer noch eskalieren. Bei systematischen Fehlern ist jedenfalls niemandem geholfen, wenn jeder Backer einzeln an den Support schreibt.

  • Hoffentlich müssen die fehlenden Sticker nich noch produziert werden.

    Wenn ein Reprint von Yokohama Deluxe Teil der Kampagne war, dann wäre es schon ein bisschen dämlich, ausgerechnet bei den Aufkleberbögen das "plus ein paar hundert Stück für die Upgrade-Packs" zu vergessen. Da muss man ja nur die Teile-Liste von YD durchgehen und bei allem, was nicht in der Retail-Version drin ist, die bestellte Stückzahl um die gleiche Zahl erhöhen. Nicht dass ich solche Schlamperei TMG nicht zutrauen würde...

  • Danke, für den Tipp. Das war meine erste Tat nach dem durchhauen des Materials. Der Rest mach aber einen guten Eindruck.

  • Ich habe das Yokohama Deluxe (als Neuauflage) und Yokohama Duell Deluxe heute bekommen.

    Der Stickerbogen ist im Karton von Yokohama Deluxe mit drin.


    In den Kartons waren auch keine Schimmelflecken *klopf auf Holz*.

    Scheinbar hat da mal jemand Probleme mit gehabt.

    4 8 15 16 23 42

  • Ich habe das Yokohama Deluxe (als Neuauflage) und Yokohama Duell Deluxe heute bekommen.

    Der Stickerbogen ist im Karton von Yokohama Deluxe mit drin.

    Gegen Rückumschlag nehm ich den wohl 8o

  • cascaval : erste offizielle Antwort in den KS-Kommentaren: "I believe the stickers were accidentally not included in the upgrade pack, we'll have to figure out how to fix that for everyone." - das Problem ist also angekommen, na dann warten wir mal ab, wie es weitergeht. Wie MetalPirate schon richtig anmerkt, ist es zum Glück kein NoGo, um mit den neuen Komponenten spielen zu können und Spaß zu haben. Neben den Stickern fehlen ja auch noch vielfach die Mitspieler... leider.

    PS: steh gerade ein wenig auf dem Schlauch. Das dicke Holzschiff ersetzt die Startspielerkarte, aber wofür ist der große weiße Palast da?

  • Dann hoffe ich für euch, dass ich falsch liege, wenn ich "we'll have to figure out how to fix that for everyone" als "ich weiß, dass unsere Firma kurz vor der Pleite steht und dafür kein Geld da ist" lese.

    BTW: Der amerikanische Online-Spielehändler CoolStuffInc verkauft seit einiger Zeit regelmäßig TMG-Spiele für unter 50% MSRP. Teils deutlich drunter. Das kann auf Dauer nicht gesund für eine Firma sein. Ärgert euch nicht über fehlende Aufkleber, sondern seid erstmal froh, dass ihr überhaupt etwas bekommen habt. Ich hätte nicht darauf wetten wollen, dass Yokohama [normal|Duel] Deluxe überhaupt ausgeliefert wird.