Colonial Twilight: The French Algerian War, short scenario: Was bedeutet "*Pivotal Event* starts in play"?

  • Morgen!


    Meine Frage bezieht sich auf die umkastete Aussage.




    Was bedeutet es, wenn ein Pivotal Event "in play" "startet"? Liegt er aus und kann jederzeit genutzt werden? Oder sind seine Auswirkungen von Anfang an aktiv, ohne dass die Voraussetzungen erfüllt werden müssen? Wo lege ich ihn hin, wo verbleibt er die Runde?


    Was ich verstanden habe: Die französische Seite bekommt Coup d'Etat als Pivotal Event und kann den spielen, wann sie will. Die algerische Seite bekommt OAS als Pivotal Event und kann das spielen, sobald "Recall de Gaulle" gespielt wurde. Diese Karten (Coup d'Etat und OAS) liegen also vor dem jeweiligen Spieler aus und bleiben da, bis zu ihrem Einsatz. Das Eventkartendeck liegt bereit, zu Beginn jeder Runde wird eine Karte aufgedeckt und nach der Runde auf einen "gespielte Karten"-Stapel gelegt.


    Was ich mit "Recall de Gaule" anzustellen habe ist mir aber völlig unklar, ich weiß nicht mal, wo die Karte hingelegt werden soll, wie lange sie bleibt, wann sie _gültig_ wird, ob sie von Beginn an gültig ist... :( Help!

    I wish I had a friend like me

    Einmal editiert, zuletzt von Pikmin ()

  • Jepp, die Karte ist "gespielt" und ihre Effekte haben nun für den Rest der Partie Wirkung. Ein Effekt war z.B. dass jetzt OAS gespielt werden kann. Ohne dass DeGaulle gespielt wurde ist dies nicht möglich. Hier ist also schon zu Beginn des Szenarios die Karte bzw. sind ihre Effekte im Spiel. Die Karte kommt ganz normal auf den Ablagestapel oder kann auch rausgenommen werden. Je nach Vorliebe, spielt keine Rolle. Als Gedächtnisstütze dass sie gespielt wurde (und somit nicht mehr kommen kann bzw. damit man an ihre Auswirkungen erinnert wird), kann man sie auch neben das Brett legen. Ich glaube diese DeGaulle-Karte bzw. deren Effekt(e) können auch wieder neutralisiert werden durch einen weiteren Coup d'etat. Da bin ich mir aber nicht sicher...

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.