Gloomhaven Regelfragen

  • Wir spielen gerade zu zweit an einer Campaign (bisherige erfolgreich alsolvierte Scenarios sind 1, 2, 3, 8, 14).

    Am Ende von Scenario 14 findet man 4 weiße Kreise mit Zahlen (7, 19, 31, 43), die keinen Bezug zum Text innerhalb des Scenarios haben.

    Ich dachte bisher immer, das wären die möglichen Fortsetzungs-Scenarios der Campaign, aber bis auf die 7 decken sie sich ja nicht mit den bisher freigeschalteten Scenarios.


    Was bedeuten diese 4 Zahlen genau?

    Vielleicht eine bescheuerte Frage, aber wir können beide gerade nichts dazu finden.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Diese Zahlen schalten keine neuen Szenarien frei, sonder dienen nur als Erinnerung was man als nächstes machen könnte. Es gibt mehrere Wege wie man zu Szenario 14 gelangen kann, deshalb ist es gut möglich, dass noch nicht alle vier zur Verfügung stehen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Hmm, das könnte bedeuten, daß man mit einem beliebigen freigeschalteten Scenario weitermachen könnte - aber wenn man der Storyline folgen will, müsste man eins der vier genannten Scenarios nehmen (sofern es freigeschaltet ist)? :/


    Ist das so - und wenn es so wäre, wo steht das dann in den Regeln?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Wir haben Scenario 16 erfolgreich beendet und können jetzt weitermachen:

    - bei Scenario 30 (Requirement: The Voice‘s Command)

    - oder auch bei Scenario 32 (Requirement: The Voice‘s Command COMPLETE)


    Bei anderen Scenarios steht bei Requirements auch mal „INCOMPLETE“.


    Was ist der Unterschied zwischen COMPLETE, INCOMPLETE und nichts davon?

    Und was bedeutet es, wenn „Party“ oder „Global“ dabeisteht?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Lange ist es her... aber ich versuche es einmal:


    Bei complete müsst ihr diesen "Erfolg" erreicht haben, um das Szenario spielen zu dürfen. Bei incomplete dürft ihr ihn noch nicht erreicht haben, um das Szenario spielen zu dürfen.


    Party bedeutet, dass nur diese Party/ Spielgruppe die Voraussetzung erfüllen muss.

    Global dagegen heisst, dass auch der Fortschritt anderer Gruppen, mit denen du dieses Exemplar des Spiels spielst, berücksichtigt werden.

    Also wenn eine andere Gruppe den "Erfolg" bzw. nicht hat, dann kann das Szenario gespielt werden, selbst wenn das auf die gerade aktuelle Gruppe nicht zutrifft.

    Wobei es da auch immer um globale Erfolge geht, die einmal erreicht für alle Gruppen gelten (siehe den jeweiligen Aufkleber).

  • ... beim ersten Fall tippe ich auf Schreibfehler ( entweder ist der Auftrag noch zu erledigen oder schon beendet , dazwischen gibt es meines Wissens nichts )

    .. das andere beschreibt halt die nötigen Vorausetzungen, also Global- oder Gruppenerfolg ( da man theoretisch mit mehren Abenteurergruppen in der Welt unterwegs sein kann)

  • Wir haben gestern abend auch wieder Gloomhaven gespielt.


    Als Belohnung bestimmter Szenarien gibt es hin und wieder statt Gold oder XP auch Achievements/Errungenschaften. Party Achievements werden auf dem Party Sheet notiert, Globale Achievements werden mit Aufklebern permanent auf der Karte markiert (die kleben dann so als Banner/Wimpel oberhalb der Karte).


    Wenn ein Szenario z.B. voraussetzt: "eigenes Raumschiff" complete, dann könnt ihr dieses Szenario erst spielen, wenn ihr das fiktive Achievement "eigenes Raumschiff" erfüllt habt, in dem ihr z.b. in einem anderen Szenario ein Raumschiff gefunden habt.

    Wenn in einem anderen Szenario z.b. Han Solo der Auftraggeber ist, könnte Voraussetzung sein "Tod des Han Solo" incomplete. Wenn ihr also in einem vorherigen Szenario Han Solo getötet habt und das Achievement "Tod des Han Solo" bekommen habt, könnt ihr das Szenario nicht mehr spielen, in dem Han Solo der Auftraggeber wäre. Das hättet ihr dann vorher spielen müssen, als er noch gelebt hat.


    Prinzipiell wird durch diese Achievements der Verlauf der Kampagne gesteuert. Und man kann nicht in einem Durchlauf alle Szenarien spielen, da manche abhängig von eurer Entscheidung gegenseitig verlaufen (tötet ihr irgendwann Han Solo, oder schlagt ihr euch auf seine Seite und lasst ihn leben). Dementsprechend erhaltet ihr dann entweder das Achievement "Tod des Han Solo" oder "Han Solo überlebt" und alle Szenarien, die das jeweils andere voraussetzen, sind nicht mehr spielbar (bei Party Achievements aber immerhin z.B. mit der nächsten Gruppe, die sich eben anders entscheiden kann, damit ihr auch den anderen Story-Verlauf erleben könnt).


    Ich hoffe, das war halbwegs verständlich erklärt, es ist hier schon wieder so warm und die Nacht war kurz :)

  • Hallo liebe Spieler. Ich besitze nun auch seid einigen Tagen dieses tolle Spiele und hoffe ihr könnt mir bei einer Frage helfen. Ein Charakter von mir hat es nun geschafft in den Ruhestand zu gehen. Nun darf ich ja einem neuem Charakter eine Verbesserung geben. Was ich mich nun gefragt habe, darf ich nun jedem neuem Charakter eine Verbesserung geben? Oder muss ich nun warten bis wieder ein Charakter in den Ruhestand geht und der Charakter bekommt dann zwei Verbesserungen. Ich war hier deswegen am überlegen, weil ich eine völlig neue Gruppe mit neuen Charakteren ausprobieren wollte.


    Ich gebe zu,dass ich hierzu die Regeln nicht wirklich verstehe.


    Ich bedanke mich für jede Hilfe.


    Xantros13

  • Für jeden Charakter, der in Ruhestand ist, bekommst Du eine Verbesserung bei Deinem neuen Helden. D.h. beim ersten Ruhestand eine Verbesserung, beim zweiten zwei etc.

    Beantwortet das deine Frage?

  • Vielen Dank webs1.


    Wenn ich ich mir also eine neue Gruppe mit zwei neuen Charakteren mache, bekommen beide Charaktere eine Verbesserung. Habe ich dies nun richtig verstanden?


    Danke für jede Hilfe.


    Xantros13

  • .. jein , irgendwie ist nicht klar was du tust bzw. willst.... Erschafftst du eine neue Gruppe , also neuen Gruppenbogen funktioniert das nicht

    ... Jeder Character den du in den Ruhestand schickst, erstellt eine eigene Linie an Nachfolgern, .. für jeden Character in dieser Linie gibt es dann eine Verbesserung, aber nicht die Summe aus allen in den Ruhestand geschickten Character einer Gruppe

  • Du musst Dich für eine "Erbfolge" entscheiden. Willst Du mehrere Charaktere spielen, dann musst Du für jede Linie separat nachhalten, wieviele Vorgänger der jeweils neu zu erschaffene Charakter hatte.


    Hoffe das war es was Du wissen wolltest. Findet man in den FAQ auf Boardgamegeek, wenn ich mich recht erinnere.


    Gruß - Dancer

  • Ah, Du spielst solo?

    Wenn ich die Regel richtig verstehe gilt der Bonus für jede Charakterlinie einzeln.

    Wenn Du zum Beispiel Charakter A1 in den Ruhestand schickst, erhält der neue Charakter A2 eine Verbesserung. Schickst Du Charakter B1 in den Ruhestand, erhält B2 auch nur eine Verbesserung. A3 und B3 würden dann je zwei erhalten.

    Normalerweise geht immer nur ein Charakter auf einmal in den Ruhestand, deshalb würdest Du keine zwei neuen Charaktere gleichzeitig erstellen.

  • Danke 917kh.


    Ich versuche noch einmal mein Problem deutlicher zu machen. Wir haben eine Gruppe von Zwei Charakteren. Einer davon ist nun Ruhestand gegangen. Nun waren wir am überlegen eine neue Gruppe zu machen und in dieser neuen Gruppe dann auch zwei neue Charakter auszuprobieren. Diese zwei Charaktere würde erst einmal ich spielen. Mein Problem war nun die Überlegung ob beide Charaktere eine Verbesserung bekommen, oder nur einer. Jetzt würde ich sagen es bekommt nur einer eine Verbesserung, sozusagen der "direkte Nachfolger" und der andere nicht. Ich hoffe es ist jetzt deutlicher was meine Frage,bzw. mein Problem ist. Wir haben es auch so verstanden, dass Charaktere die Gruppe wechseln dürfen, oder haben wir das völlig falsch verstanden?


    Danke für jede Hilfe.


    Xantros13

  • Ah ok, in der Zeit in der ich geschrieben habe, hatten noch andere geantwortet. Ich spiele eigentlich nicht solo, aber wenn mein Freund keine Zeit hat, spiele ich den zweiten Charakter weiter.


    Nun ist es klar, ein Charakter im Ruhestand ist dann wie ein Erbe. Also eine Verbesserung an den nächsten. Ein zweiter neuer Charakter würde keine Verbesserung erhalten. Es ging hier auch nur darum neue Charaktere auszuprobieren. Es kann ja sein, das man mit einer Zusammenstellung der Gruppe, oder mit einem Charakter einfach nicht klar kommt.


    Vielen Dank euch allen.


    Xantros13

    2 Mal editiert, zuletzt von Xantros13 ()

  • ...Jetzt würde ich sagen es bekommt nur einer eine Verbesserung, sozusagen der "direkte Nachfolger" und der andere nicht. ... Wir haben es auch so verstanden, dass Charaktere die Gruppe wechseln dürfen, oder haben wir das völlig falsch verstanden?...

    Teil 1: Genau so.

    Teil 2: Ja, kann man machen. Aber aufgeben bevor das Lebensziel erreicht ist? 😉


    Gruß - Dancer

  • ... wenn du eine neue Gruppe erschafftst, also inklusive neuem Gruppenbogen, geht das nicht ..

    Ansonsten erhält nur der Character, der dem Ruheständler folgt , eine Verbesserung ( pro Ruheständler in dieser Linie )... Hast du ja auch selber so beschrieben :thumbsup:

  • Danke Dancer, aber jetzt bin ich wieder verwirrt. Man verliert sozusagen sein Lebensziel wenn man die Gruppe wechselt?.


    Das haben wir so echt nicht verstanden.


    Xantros13

  • Auch noch einmal danke an 917kh.


    Ok nun ist wirklich die Verwirrung leider komplett. Das mit der Nachfolge habe ich nun verstanden, aber bei der Sache mit der Gruppe kann ich nicht mehr folgen. Vielleicht bin ich gerade zu blöd dazu. Ich bitte dies zu entschuldigen. Sagen wir man macht eine zweite Gruppe auf. Darf ein Charakter zwischen diesen zwei Gruppen wechseln? Bis jetzt dachten wir ja, aber jetzt bin ich völlig verunsichert.


    Vielen Dank für jede weitere Hilfe.


    Xantros13

  • ... generell kannst Du das handhaben wie du willst .. und natürlich kannst man Character in Ruhrstand schicken , ohne das sie ihr Lebensziel erreichen, denn diese Ziele sind ja (leider) willkürlich und los gelöst vom Spielgeschehen ( und teilweise unlösbar ,) ... Da ist das Spiel eher zu Ende gespielt bevor drei Character in einer Linie in Rente gehen X/

  • Danke Dancer, aber jetzt bin ich wieder verwirrt. Man verliert sozusagen sein Lebensziel wenn man die Gruppe wechselt?.


    Das haben wir so echt nicht verstanden.


    Xantros13

    Natürlich, ist ja das PERSÖNLICHE Lebensziel eines Charakters. Wechselst Du vor dem Erreichen den Charakter, dann bekommt der neue Charakter also wie immer trotzdem sein eigenes Ziel.


    Gruß - Dancer

  • Danke Dancer, vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor. Ich hatte dich so verstanden, dass man sein Lebensziel verliert wenn man die GRUPPE wechselt. Das man das Lebensziel verliert wenn den Charakter wechselt ist selbst mir klar.:lachwein:

  • Ok, ich danke euch allen und fasse für mich selber zusammen.


    1. Charaktere habe eine Linie in der sie die Verbesserungen weiter geben.

    2..Charaktere dürfen nicht die Gruppe wechseln.


    Lieben Gruß und noch einmal vielen Dank.


    Xantros13

  • ... generell kannst Du das handhaben wie du willst .. und natürlich kannst man Character in Ruhrstand schicken , ohne das sie ihr Lebensziel erreichen, denn diese Ziele sind ja (leider) willkürlich und los gelöst vom Spielgeschehen ( und teilweise unlösbar ,) ... Da ist das Spiel eher zu Ende gespielt bevor drei Character in einer Linie in Rente gehen X/

    Also ich spiele in verschiedenen Runden. Und es ist richtig, dass manche Lebensziele nicht so leicht zu erfüllen sind (dafür bekommt man ja 2 zur Auswahl), aber an ein Unlösbares kann ich mich jetzt nicht erinnern.

    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen die meisten Lebensziele sind bei einigermaßen zielstrebiger Spielweise in 15 bis 20 Szenarien zu erfüllen - was dann natürlich auf Kosten des Fortschrittes in der Story gehen kann.


    Gruß - Dancer

    Einmal editiert, zuletzt von Dancer ()

  • ... ja , vielleicht kann man 15 Ratzen töten , allerdings sind uns vielleicht auch nur 18 begegnet , oder wandelene Leichen mit einer bestimmten Waffe töten , leider alles sehr zufällig und komplett beliebig und losgelöst vom Spiel, eine nette Idee, mehr nicht.. und nein absichtliches verlieren ist da keine Option, bzw. einfach albern

  • ... ja , vielleicht kann man 15 Ratzen töten , allerdings sind uns vielleicht auch nur 18 begegnet , oder wandelene Leichen mit einer bestimmten Waffe töten , leider alles sehr zufällig und komplett beliebig und losgelöst vom Spiel, eine nette Idee, mehr nicht.. und nein absichtliches verlieren ist da keine Option, bzw. einfach albern

    Warum sollte man absichtlich verlieren wollen? Während man bei z.B. 3 Szenarien in einem bestimmten Gebiet tatsächlich verschiedene Szenarien braucht, kann man bei Aufgaben wie 15 Ratzen töten auch bereits gespielte Szenarien wiederholen. Zumindest habe ich das so im Kopf. Dass das halt unter Umständend nicht so befriedigend ist, ist mir auch klar.


    Also bei rund 150 gespielten Partien in 3 Gruppen haben wir uns noch nie "gezwungen" gesehen ein Lebensziel abzubrechen. Wobei da natürlich jeder selber sehen muss, wie es ihm am meisten Spaß macht.


    Gruß - Dancer

  • ..mmmhh, vielleicht..

    "Im Kampagnenmodus bilden Spieler eine offizielle Gruppe von Charakteren und gehen im Verlauf mehrerer

    Spielesitzungen eine zusammenhängende Reihe von Szenarien an. So können die Spieler einem Handlungsstrang

    folgen, während sie Entscheidungen treffen und die Geschichte nach eigenem Wunsch erkunden. Ein Szenario kann im

    Kampagnenmodus nur gespielt werden, wenn alle dafür im Szenariobuch als erforderlich angegebenen globalen und

    Gruppen-Voraussetzungen erfüllt sind. Außerdem kann im Kampagnenmodus ein Szenario, das bereits abgeschlossen

    wurde, von keiner Gruppe erneut angegangen werden."

  • Der eigentlich interessante Absatz kommt direkt danach. Dass man eben im casual mode auch Fortschritt beim Lebensziel machen kann.


    Gruß - Dancer

  • Ein Spieler in meiner Gruppe hatte auch das Lebensziel eine bestimmte Anzahl von Gegnern einer Art zu töten. Wir haben allerdings einfach auf das Wiederholen des Szenarios bis das Lebensziel erfüllt ist verzichtet. Wir gingen einfach davon aus, dass wir es gemacht hätten, das Lebensziel war erfüllt und wir konnten uns um interessantere Dinge kümmern. Ich denke da kann man schon etwas cheaten. Der Spaßfaktor beim wiederholen von erledigten Szenarios hält sich doch in Grenzen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ein Spieler in meiner Gruppe hatte auch das Lebensziel eine bestimmte Anzahl von Gegnern einer Art zu töten. Wir haben allerdings einfach auf das Wiederholen des Szenarios bis das Lebensziel erfüllt ist verzichtet. Wir gingen einfach davon aus, dass wir es gemacht hätten, das Lebensziel war erfüllt und wir konnten uns um interessantere Dinge kümmern. Ich denke da kann man schon etwas cheaten. Der Spaßfaktor beim wiederholen von erledigten Szenarios hält sich doch in Grenzen.

    Das war es, was ich mit "Wobei da natürlich jeder selber sehen muss, wie es ihm am meisten Spaß macht." gemeint habe. Wollte bloß darstellen was regekonform möglich ist. Könnte ja auch sein, dass es irgendwo ein Regelmissverständnis gibt.

    Es war glaube ich in einer Zobicide Regel, in der stand am Ende sinngemäß "Das waren die Regeln wie wir sie uns gedacht haben. Aber letztenendes kannst Du das Spiel natürlich so spielen wie es Dir gefällt, hast es ja schließlich bezahlt."


    Gruß - Dancer

  • Hallo liebe Gemeinde, noch einmal bitte ich euch um eure Meinung.


    Bei uns finden immer mehr Gloomhaven echt toll und wollen das Spiel auch spielen, wenn sie Zeit haben. Die meisten haben sich in die menschliche Schurkin verliebt. Wir haben nun uns überlegt ob es so möglich wäre, wie ich es jetzt beschreibe.


    Dank euch wissen wir jetzt, dass ein Charakter nicht die Gruppe wechseln darf. Aber es können doch in verschiedenen Gruppen eine Schurkin sein, sofern sie einen eigenen Namen und eine eigene Lebensquest hat. Oder sehen wir das falsch?.


    In diesem Zusammenhang haben wir auch überlegt, ob in sich in einer Gruppe mehrere Schurken befinden können. Nicht alle gleichzeitig, dies ist klar, aber so könnte jeder seine Schurkin spielen wenn er Zeit hat und der andere nicht.


    Wir haben uns dies überlegt, weil wir uns nicht vorstellen konnten, dass es in der Welt von Gloomhaven nur eine menschliche Schurkin gibt.


    Um es noch einmal zu betonen, jede Schurkin ist eigenständig. Also eigenen Namen und eine eigene Lebensquest.


    Was meint ihr?


    Wie immer vielen Dank für jede Hilfe und jede Meinung.


    Lieben Gruß.

    Xantros13

  • Ja, ist möglich.


    Wie gesagt, es ist euer Spiel, ihr habt dafür bezahlt.

    Und wenn du es nicht weitererzählt und die Regeln auslegst wie du es möchtest, bekommt es auch keiner mit ;)


    Die anderen Schurkinnen hocken, während eine auf Abenteuern unterwegs ist, in der Taverne Rum 8-))

  • Danke Krazuul, aber wir versuchen schon nach Regeln zu spielen. Meinst du also es wäre nach Regeln nicht möglich?


    Wenn es nicht geht, wieso nicht? Das erschließt sich mir nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Xantros13 ()

  • Nach Regeln ist das ein-/auswechseln von Charakteren zwischen Gruppen grundsätzlich möglich, solange sie eine eigene 'Geschichte' haben (wie von dir erwähnt, anderen Name, anderes Lebensziel).

    Ihr solltet nur darauf achten, dass nicht zu große Levelunterschiede vorherrschen, falls ihr auch bei der Schwierigkeitsgradseinstellung nach den Regeln spielt.


    Grundsätzlich kann man Gloomhaven quasi tot-grinden ( Missionen so oft wiederholen wie man möchte, was bei manchen Lebenszielen dringend notwendig ist), man darf jedoch keine einzigartigen Gegenstände (innerhalb derselben agierenden Gruppe) nochmal aufsammeln. Wenn eine andere Gruppe spielt (mit komplett frischen Charakteren wenn möglich und eigenem Gruppenblatt), dann gibt es diese Gegenstände wieder aufzusammeln.


    Wenn euch das nicht zu stressig ist, dann geht das schon.


    Und mit der Aussage oben meinte ich nur: mach dir nicht so einen Kopf darum. Wenn du denkst, das es nicht 100% regelkonform ist, dann biegt man es eben ein klitzekleines bisschen, damit alle Spaß haben (was auch notwendig ist, bei einem Legacy-Spiel, was man egtl nur einmal durchspielen können sollte, denk zB mal an die Aufkleber auf den Karten, was sollen denn die anderen Schurkinnen denken, wenn sie aus dem Nichts schneller und stärker werden :D).

  • Ok, vielen Dank Krazuul.


    Dann schließe ich das für mich mit einem Satz ab, den ich mal gelesen habe: " Wenn Spielregeln und die Logik sich bekämpfen, sollte immer der Spielspaß siegen, "


    Lieben Gruß.


    Xantros13


    P.S. Einigartige Gegenstände? Meinst du aus Kisten? Die Kisten sind noch nach einem Loot nicht mehr da, oder meinst du etwas anderes?

    Einmal editiert, zuletzt von Xantros13 ()