Garantie bei fehlendem bzw. fehlerhaftem Material

  • Moin 8-))


    Aus dem Anlaß heraus, dass ich nach drei Monaten immer noch nicht mein Ersatzmaterial für Newton bekommen habe und auch ebenfalls so gut wie keine

    Kommunikation seitens Cranio besteht, wollte ich doch hier mal schauen ob schon mal jemand ein Spiel rückabgewickelt hat ?


    Eigentlich sollte doch auch bei dem Produkt Spiele eine ganz normal Garantie/Gewährleistung gegenüber dem Verlag bestehen (in diesem Fall direkt bei Cranio gekauft) ?

    Die angemessene Möglichkeit zur Nachbesserung ist ja gegeben...aber wenn da nichts passiert ?


    Gab es bei euch schonmal eine wahrlich tollkühne Auseinandersetzung mit einem Verlag?

    Ich hatte so etwas mal mit Golden Egg Games....wo der Chef mir dann ein Jahr später, als ich perönlich auf der Messe Essen am Stand erschien, mir am Ende

    ein neues Spiel sozusagen "vor die Füße geworfen" hat :lachwein:


    Ich möchte so etwas eigentlich bei Cranio vermeiden aber ganz ehrlich, da bekomme ich jetzt schon schlechte Laune falls bei Barrage, was preislich ja in einer ganz

    anderen Liga angesiedelt ist, der Kundenservice ebenfalls so schlecht werden sollte.


    Entspannten Sonntag noch....

    Und ein Hoch auf fehlerfreie Spiele X/

  • lese ich interessiert mit.
    Wie man ~50 Euro von einer ausländischen Firma eintreiben will frage ich mich auch (darauf läuft es hinaus wenn der Verlag unwillig ist)
    Wenn man niemand kennt der dem Verlag nahe steht hilft meines erachtens nur mehr das man öffentlichen Druck aufbaut. Das geht sehr gut über Facebook. Einfach dein Anliegen höflich auf ihren Facebook Acount posten.

  • Über welchen Händler hast Du Newton denn gekauft? Wäre der vielleicht noch ein möglicher Ansprechpartner?


    Ich kenne beide Versionen bei Reklamationen, also Händler und Hersteller. Manchmal fungiert der Händler als Zwischenstation und ich habe den Ersatz dann vom Hersteller direkt bekommen. Manchmal ersetzt der Händler das Spiel komplett. Bei Kickstartern hatte ich bisher nur mit Roxley mal den Fall, da wurde mir über den Roxley Service mittels Happyshops dann ein fehlerhaftes Spielbrett ersetzt.


    CP

  • Über welchen Händler hast Du Newton denn gekauft? Wäre der vielleicht noch ein möglicher Ansprechpartner?


    Ich kenne beide Versionen bei Reklamationen, also Händler und Hersteller. Manchmal fungiert der Händler als Zwischenstation und ich habe den Ersatz dann vom Hersteller direkt bekommen. Manchmal ersetzt der Händler das Spiel komplett. Bei Kickstartern hatte ich bisher nur mit Roxley mal den Fall, da wurde mir über den Roxley Service mittels Happyshops dann ein fehlerhaftes Spielbrett ersetzt.


    CP

    Hatte im Text geschrieben, in meinem Fall habe ich das Spiel auf der Messe direkt bei Cranio vorbestellt und am Stand abgeholt...also direkt beim Verlag gekauft...

  • Eigentlich sollte doch auch bei dem Produkt Spiele eine ganz normal Garantie/Gewährleistung gegenüber dem Verlag bestehen (in diesem Fall direkt bei Cranio gekauft) ?

    Gewährleistung ja, Garantie, nein. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung. Eine Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und gilt EU weit.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Eigentlich sollte doch auch bei dem Produkt Spiele eine ganz normal Garantie/Gewährleistung gegenüber dem Verlag bestehen (in diesem Fall direkt bei Cranio gekauft) ?

    Gewährleistung ja, Garantie, nein. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung. Eine Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und gilt EU weit.

    das weiß ich wohl.... :)

  • Apropos Asmodee, weiss jemand, wie lang da die Servicezeiten sind? habe ein PandemieUntergang Roms ohne Würfel erhalten, ein Ticket auf deren Homepage eröffnet und jetzt 2 Wochen gar nix gehört.

  • turbo Ok, aufgrund des Threadtitels und deiner Frage bin ich vom Gegenteil ausgegangen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich hatte so etwas mal mit Golden Egg Games....wo der Chef mir dann ein Jahr später, als ich perönlich auf der Messe Essen am Stand erschien, mir am Ende

    ein neues Spiel sozusagen "vor die Füße geworfen" hat :lachwein:

    Golden Egg Games bzw. Elad Goldsteen haben ja mittlerweile einen gewissen Ruf.

    Wieso war er denn so erbost, dass er dir das Spiel „vor die Füße warf“?

  • Apropos Asmodee, weiss jemand, wie lang da die Servicezeiten sind? habe ein PandemieUntergang Roms ohne Würfel erhalten, ein Ticket auf deren Homepage eröffnet und jetzt 2 Wochen gar nix gehört.

    Ich musste leider zweimal ein Pandemic: Untergang Roms reklamieren. Beide Male Kleberreste und dadurch Verwischungen auf dem Spielbrett und dem Inlay. Einmal ging nur komplette Retour zum Händler im zweiten Fall hat mir der Händler ein neues Spielbrett gesendet.


    Asmodee war von meiner Seite aus nie involviert.


    CP

  • Eine Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und gilt EU weit.

    Die Frage in diesem Thread ist wie setzt man das durch? Vorallem wenn die Firma unwillig ist.

    Mit einem Anwalt, der von internationalem Recht zumindest ein wenig Ahnung hat und Texte auch in Englisch oder der jeweiligen Sprache des Gegenübers beherrscht. Um den zu finden, würde ich einfach mal bei einer lokalen Kanzlei anfragen. Die können Dir auf jeden Fall helfen, weil sie die Fachrichtungen der Kollegen kennen oder Dir ansonsten den Dachverband nennen können, über den Du dann eine Anfrage stellen kannst. Eine Voraussetzung ist jedoch, dass Du den Kauf des Spiels auch mit einem Kaufbeleg belegen kannst. Ansonsten hat das keine großen Erfolgschancen, wenn sich der Verlag quer stellen sollte.

  • Moin 8-))


    Aus dem Anlaß heraus, dass ich nach drei Monaten immer noch nicht mein Ersatzmaterial für Newton bekommen habe

    .... vielleicht liegt es auch daran, dass "Newton" seit der Messe Essen ausverkauft war und die Nachauflage Ende letzter Woche erst wieder ausgeliefert wurde.

    Gleichwohl sollte sich der Verlag natürlich zwischendurch auf Deine Reklamation hin melden.

    Ich würde einfach jetzt nochmal per Mail nachfragen....

  • Ich hatte so etwas mal mit Golden Egg Games....wo der Chef mir dann ein Jahr später, als ich perönlich auf der Messe Essen am Stand erschien, mir am Ende

    ein neues Spiel sozusagen "vor die Füße geworfen" hat :lachwein:

    Golden Egg Games bzw. Elad Goldsteen haben ja mittlerweile einen gewissen Ruf.

    Wieso war er denn so erbost, dass er dir das Spiel „vor die Füße warf“?

    Ich hatte dort auch, schon länger her, Ersatzteile angefordert ....fehlendes und kaputtes Holzmaterial....

    Und ich war freundlich aber bestimmt hartnäckig.

    Er hatte mir das Versenden schriftlich zugesagt aber sich danach nie wieder gemeldet...

    Dann war ein Jahr rum und ich war am Stand ?.....

  • Die Frage in diesem Thread ist wie setzt man das durch? Vorallem wenn die Firma unwillig ist.

    Mit einem Anwalt, der von internationalem Recht zumindest ein wenig Ahnung hat und Texte auch in Englisch oder der jeweiligen Sprache des Gegenübers beherrscht. Um den zu finden, würde ich einfach mal bei einer lokalen Kanzlei anfragen. Die können Dir auf jeden Fall helfen, weil sie die Fachrichtungen der Kollegen kennen oder Dir ansonsten den Dachverband nennen können, über den Du dann eine Anfrage stellen kannst. Eine Voraussetzung ist jedoch, dass Du den Kauf des Spiels auch mit einem Kaufbeleg belegen kannst. Ansonsten hat das keine großen Erfolgschancen, wenn sich der Verlag quer stellen sollte.

    Na ja, Anwalt wäre mir jetzt dann doch ein wenig zu heftig...


    ps: Kaufbeleg? Auf derMesse ? ? das war hier irgendwo auch schon mal Thema ?

  • Jo, das war mir auch bewusst....Cranio war ja auf der Messe auch den letzten Tag ohne Spiele ?

    Nun sollte aber schon Material vorhanden sein...die Händler werden ja wieder beliefert...


    „nochmal nachfragen“ ist ne prima Sache....

    Mache ich seit drei Monaten, regelmäßig (nein, nicht jeden Tag und auch nicht jede Woche).

    Mist ist halt die Kommunikation und das ich nicht weiß ob die überhaupt was rausschicken...

    Die haben schon dreimal, auf Nachfrage Bilder von mir bekommen ?

    Grundsätzlich sehe ich so etwas ja sportlich aber irgendwann ist auch gut...

    Mag auch sein, das irgendwann zufällig etwas in meinem Briefkasten liegt....


    Aber mit irgendwann/könnte/hätte usw. läuft es halt nicht.....

    Und ich ich sitze selber im Reklamations- und Beschwerdemanagement ?

  • Meiner Erfahrung nach ist anrufen immer eine gute Idee.

    Von Mensch zu Mensch wird es oft gleich verbindlicher.....

    sprichst du Italienisch? Ich nicht. Kostet ja auch was ins Ausland telefonieren, hast noch einen Vorschlag?

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Meine Erfahrung, aus meinem Job ist.....

    Ja, telefonieren ist ok...wird ja heute auch gerne in Firmen propagiert....

    Taugt aber bei Weitem nicht immer...da z.B. kein Nachweis...und man versteht sich oft nicht hundertprozentig.... und nein, wir können und wollen bei uns keine Gespräche aufzeichnen ?

    Am Stand sprachen die Italiener englisch....aber ich denke Gelesenes ist eindeutiger.


    Meine Fragestellung war ursprünglich ja auch ein wenig anders...?

    Man stelle sich vor, alle gutgemeinten Ratschläge und Ideen sind durch...und dann ?

  • Du hast angefragt und sie reagieren nicht. In dem Fall scheint man wohl am KundenService kein Interesse zu haben, oder momentan keinen Ersatz liefern zu können.

    Entweder bombardierst du die jede Woche mit einer E-Mail oder Schreibst es einfach ab.


    Du kannst natürlich auch in den sozialen Medien sie damit konfrontieren.

    Einmal editiert, zuletzt von flashGordon ()

  • Worin besteht denn dein Mangel? Vielleicht kann man günstig selbst Abhilfe schaffen...?

    mhhhh....ich habe keine 45,- Euro bezahlt damit ich mir selbst helfen muss ?


    (ps: ein Player Bord ist kaputt und es fehlen Holzteile, Letzteres könnte ich sicher selbst irgendwie ersetzen und zur Not könnte ich mir auch ein Board machen lassen.)

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Also, irgendwie läuft das hier in eine falsche Richtung ?

    Es ist echt lieb, Tips zu bekommen was ich wie machen könnte.??

    Beim Eröffnen dieses Themas war ich aber eigentlich darauf aus, zu erfahren ob hier, wie ganz am Anfang auch geschrieben, jemand schon mal ein Spiel rückabgewickelt hat?

    Und dies als Gewährleistungs- bzw. Garantiefall ?

    Und was jemand dabei erlebt hat....


    Mein Fall mit Newton sollte nur den Anstoß dabei geben...

    Ebenso wie das Problem mit GoldenEgg Games.

  • Wenn alle Vorschläge schon "durch" sind, Du aber trotzdem am Ende etwas "durchsetzen" möchtest, seien wir doch einmal ganz nüchtern:


    Messekauf, kein Kaufnachweis, unwillige, will sagen sich nicht rührende Firma/Verlag: Vergiss es einfach.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Rückabgewickelt habe ich nicht, Gewährleistung eingefordert schon.

    Bei einem ziemlich teuren Spiel, das ich bei einem großem deutschen Verlag gekauft habe, waren ca ~120 Karten fehlerhaft. Diesem habe ich eine Frist zur Nachbesserung gesetzt, was nicht passiert ist. Der Verlag hat dann eine großzügige veranschlagte prozentuale Rückzahlung vorgeschlagen. Diese habe ich angenommen, und damit die Fehler behoben.


    Ares Games mit der War of the Ring Anniversary Edition waren die massiven Grafikfehler auf der Karte egal. Diese wollten sie nicht beseitigen (war einfach fehlende Qualitätskontrolle, absolutes Armutszeugnis für eine "Deluxe" Version). Die haben mir allerdings unaufgefordert nochmals zwei Karten zugeschickt - da diese die gleichen eklatanten Fehler aufwiesen (wie der gesamte Printrun), wollte ich diese gar nicht haben. In Italien auf die gesetzliche Gewährleistung zu pochen, war mir dann allerdings zu anstrengend. Die überschüssigen Karten habe ich an Freunde verschenkt, und als Konsequenz kaufe ich keine Ares Produkte mehr.

    Lange Rede, kurzer Sinn - außerhalb von Deutschland eine Gewährleistung durchzusetzen, ist wahrscheinlich mehr Stress als es wert ist. Auch innerhalb Deutschlands ist es wohl meist die Mühe nicht wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Nicholas ()

  • Da der Thread Ersteller ja über andere Fälle von Gewährleistung was hören wollte gebe ich mal meinen Senf dazu.


    Habe bei der zweiten Kampagne für Gloomhaven mitgemacht (Geschenk für meinen Bruder) und für mich hab ich das überarbeitete Regelheft und die Soloszenarien mitbestellt. Diese wurden nicht gesendet. Einfach eine Mail geschickt und 2 Wochen später hatte ich das Zeug.


    Massive Darkness Kickstarter:

    2 Fehler die aufgetreten waren, zuerst mal gab es Fehldrucke bei den Karten, diese wurden von CMON bereits selbstständig erkannt und wurden mir direkt aus China nochmals und diesmal richtig zugeschickt.


    Und dann hatte ich das Problem. dass nicht alle Maptiles im Spiel enthalten waren. Hatte zwar 9 Teile, aber die meisten waren doppelt. CMON angeschrieben und dann hat es leider noch 3 Monate gedauert bis ich Ersatz bekomme hatte.

    Glücklicherweise hat mir ein netter Kerl aus den USA, die Tiles gescannt und zugeschickt. So konnte ich dann wenigstens in der Wartezeit schon mal losspielen.