Miniaturenset kompatibel mit Terraforming Mars

  • Habe die Ehre ;)

    weil mich mittlerweile so viele Freunde gefragt haben ob ich auch 3D Sets für Terraforming Mars aus dem Internet Drucken kann habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen schönen highres Tiles selber zu basteln. Konnte sonst nämlich nichts wirklich feines im Internet finden. Die Städte, Meere und Wald-Tiles sind schon fertig, die Sondertiles mache ich gerade. Alles ist dafür konzipiert in Resin gedruckt zu werden.

    Ich weiß nur nicht ob Ihr sowas hier im Forum haben möchtet und wenn ja wo genau, bin völlig neu hier. Jedenfalls liebe grüße, freue mich schon auf Euer Feedback.

    Markus




  • Sehr schön! Am besten bei Thingiverse und/oder BGG hochladen und zur Verfügung stellen.


    Ich finde ja, dass die Sets (vornehmlich Wälder plus Städte) die den Spielerfarbenwürfel immer an der selben Stelle haben dann ein deutlich schöneres Gesamtbild auf dem Spielplan bringen.


    CP


    P.S. Bei den Sondertiles ist es zur einfacheren Identifizierung noch nützlich, wenn sich das Symbol auf der zugehörigen Karten dann auch auf dem Hexobjekt wiederfindet.

    Einmal editiert, zuletzt von CptFuture ()

  • Problematisch finde ich nur das die in Resin gedruckt werden sollen, das macht keiner zu Hause und bei Drittanbietern wird das schnell sehr teuer.

    Die Teile sehen wirklich toll aus, aber ich finde auch das die Würfel immer in der Mitte sein sollten, für eine bessere Übersicht.

    ......so,so, du konntest also nichts feines finden ;) :

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic3385791.jpg]

    BoardGameGeek


    Bis jetzt 3100 downloads bei BGG, irgendwas finden die Leute scheinbar gut daran, wahrscheinlich das man sie zu Hause mit dem 3D Drucker drucken kann.


    Ich finde deinen Style sehr schön futuristisch und marsianisch, ist aber halt eher was für Leute mit dicker Brieftasche die bei Shapeways bestellen.

    Viel Spaß mit deinem Projekt und dem Spiel!

  • *lol* also das mit der LED die angeht das wäre wirklich was für den dicken Geldbeutel ^^

    Wegen dem Preis, wenn ich das jetzt demnächst in Kleinserie Drucke ist der Preis nicht viel schlimmer als der vergleichbarer PLA sets, evtl. nen Ticken teurer, je nachdem wo und was man kauft, aber einfach ganz was anderes von der Feinheit her. Die Preise stehen noch nicht ganz fest, aber grob bei 70 Cent für ein Wassertile und 1,7 für Städte ( muss ich stehend drucken, nicht in sets)

  • RifRaf Terraforming Mars Tiles Full Set by Srifraf - Thingiverse

    Bei etsy gibt es ja auch einiges. War schon kurz davor mir welche zu kaufen. Dann aber nur Städte und Spezialteile. Wälder und Ozeane gefallen mir als 3D-Druck nicht.

    Bei dem Set ist schön, dass am Boden die Iconografie der Spielkarte aufgenommen wird.


    Ich habe auch ein selbstgebasteltes Set mit Städten und Wäldern.


    [image='32','medium'][/image]


    Tatsache ist, dass beim Spielen - gerade wenn man "all in" mit knapp 400 Karten spielt - die wenigen Spezialteile nur sehr selten überhaupt auf den Spielplan kommen. Städte und Wälder sind da aber "Butter und Brot". Bei den Ozeanen ist zu beachten, dass die sinnvoll stapelbar sein sollten - oder man ergänzt noch einen Halter.


    CP

  • Schöne Designs.

    Wenn's mal ein komplettes Paket-Angebot (alle Expansions) geben sollte, bin ich auf jeden Fall grundsätzlich daran interessiert.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • zu den Fragen ^^:

    -Also natürlich sind sie auch skalierbar, wenn jemand in 70mm spielen will, kein Problem! ;)

    -Müssen die Meertiles nur Stapelbar sein weil sie zu 9 auf dem Spielbrett in der Ablage liegen? Die könnte man doch genauso gut einfach irgendwo auf dem Tisch bereit legen? Sorry habe das spiel noch nicht wirklich angespielt, no time :(

    -Und türlich das ganze Set ist in Arbeit und ich mache dan eine Auflistung zum bestellen. Wer grundsätzlich interesse hat schreibt mir am besten seine Mailadresse dann nehme ich ihn in die Mailliste auf, je früher desto früher wird geliefert, staut sich da gerade etwas ^-

    -Waldtiles sind fertig:



  • Schöne Designs.

    Wenn's mal ein komplettes Paket-Angebot (alle Expansions) geben sollte, bin ich auf jeden Fall grundsätzlich daran interessiert.

    Ein Komplettset kannst du direkt bei Fryx-Games bestellen, gab es auch in Essen:

    Terraforming Mars: Complete Set – FryxGames Die 1125 Kronen müssten ca. 110€ sein.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Schöne Designs.

    Wenn's mal ein komplettes Paket-Angebot (alle Expansions) geben sollte, bin ich auf jeden Fall grundsätzlich daran interessiert.

    Ein Komplettset kannst du direkt bei Fryx-Games bestellen, gab es auch in Essen:

    Terraforming Mars: Complete Set – FryxGames Die 1125 Kronen müssten ca. 110€ sein.

    ??? Ist dieses Komplettset nicht einfach Grundspiel + alle Erweiterungen?

    Warbear redet davon modellierte Geländeteile zu kaufen, die alles beinhalten, was man benötigt, wenn man mit allen Erweiterungen spielt.

  • Ein Komplettset kannst du direkt bei Fryx-Games bestellen, gab es auch in Essen:

    Terraforming Mars: Complete Set – FryxGames Die 1125 Kronen müssten ca. 110€ sein.

    ??? Ist dieses Komplettset nicht einfach Grundspiel + alle Erweiterungen?

    Warbear redet davon modellierte Geländeteile zu kaufen, die alles beinhalten, was man benötigt, wenn man mit allen Erweiterungen spielt.

    Ja genau, so hatte ich das verstanden. Neue Geländeteile kommen ja in den Erweiterungen nicht dazu...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • So, jetzt sind auch die Sondertiles fertig. Werde sie zwar noch Probedrucken und mit der Farbe experimentieren aber es sollte nicht mehr lange dauern bis ich auch vom Probespielbrett mit allen Minis ein Foto machen kann, direkt dannach gibt es dann den großen Startschuß ;) Ach ja, ich bastel natürlich noch eine Startspielerfigur... :)


  • *lol* also das mit der LED die angeht das wäre wirklich was für den dicken Geldbeutel ^^

    Wegen dem Preis, wenn ich das jetzt demnächst in Kleinserie Drucke ist der Preis nicht viel schlimmer als der vergleichbarer PLA sets, evtl. nen Ticken teurer, je nachdem wo und was man kauft, aber einfach ganz was anderes von der Feinheit her. Die Preise stehen noch nicht ganz fest, aber grob bei 70 Cent für ein Wassertile und 1,7 für Städte ( muss ich stehend drucken, nicht in sets)

    Na ja, mal annehmend das du nicht 1,7 cent sondern 1,70 € meinst, sehe ich da schon heftige Preisdifferenzen zum PLA.

    PLA in guter Qualität 1kg/20€, ein Plättchen zwischen 4 und 7 gramm = 08 - 14 cent pro PLA Teil.

    Ich habe mir ca. 100 Teile gedruckt, macht ca. 10 €. Bei dir kommt man auf den Preis eines billigen 3D Druckers.

    Wie gesagt, ich verstehe jeden der das nötige Kleingeld hat und sich deine Teile leistet, ich persönlich finde es unverhältnismässig teuer.

  • ich verstehe momentan nicht wovon ihr redet sollen die Teile von @Rayjunx der Verkaufspreis oder die Herstellungskosten sein. Ich meine ob ein Teil jetzt 14Cent oder 1,7Euro kostet in der Herstellung wird dem Verkaufspreis nicht so sehr unterschiedlich machen.

  • Ich bin auch gerade dabei die Rifraf-Teile auszudrucken und zu bemalen.

    Finde dass die bisher die schicksten 3D-Modelle sind. Wobei die anderen alle auch was für sich haben.

    Rifraf hat für alle aktuellen Erweiterungen auch schon die Modelle zum Ausdrucken.


    Hier mal mein aktueller Stand :)



    Einmal editiert, zuletzt von LeFonz ()

  • Rifraf hat für alle aktuellen Erweiterungen auch schon die Modelle zum Ausdrucken.

    Bitte klär mich auf: Welche Modelle für welche Erweiterungen denn - es gibt in keiner Erweiterung irgendwelche neuen Geländeplättchen...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Die Miniaturen sehen wirklich ganz fantastisch aus. Hätte ich Zeit, Muße und das nötige Klimpergeld über, würde ich meine Spiele auch mehr pimpen, denke ich.


    Aber bitte, Rayjunx , kannst du evtl. den Threadtitel von diesem Buchstabendreher bereinigen? Das macht mich jedes Mal ganz kirre. ;)

  • Hallo Rayjunx ,

    ich habe noch nicht ganz verstanden, was du hier möchtest. Sollen wir nur zustimmen, dass die Teile gut aussehen? Oder möchtest du die Dinger hier an den Mann bringen? Wenn ja, wie? Beides ist ja in Ordnung, nur wird mir das nicht ganz klar.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • ich verstehe momentan nicht wovon ihr redet sollen die Teile von @Rayjunx der Verkaufspreis oder die Herstellungskosten sein. Ich meine ob ein Teil jetzt 14Cent oder 1,7Euro kostet in der Herstellung wird dem Verkaufspreis nicht so sehr unterschiedlich machen.

    Man kann aber PLA für 14 cent das Stück auf seinem Home 3D Drucker drucken, Resin können eher die wenigsten zu Hause drucken.

    Einfache 3D Drucker mit ausreichend guten Druckergebnissen gibt es schon im 200€ Bereich und wenn man für die Resin Teile dann 150€ ausgeben soll um das ganze Spiel zu pimpen, ist das schon ziemlich heftig.

  • ich verstehe momentan nicht wovon ihr redet sollen die Teile von @Rayjunx der Verkaufspreis oder die Herstellungskosten sein. Ich meine ob ein Teil jetzt 14Cent oder 1,7Euro kostet in der Herstellung wird dem Verkaufspreis nicht so sehr unterschiedlich machen.

    Man kann aber PLA für 14 cent das Stück auf seinem Home 3D Drucker drucken, Resin können eher die wenigsten zu Hause drucken.

    Einfache 3D Drucker mit ausreichend guten Druckergebnissen gibt es schon im 200€ Bereich und wenn man für die Resin Teile dann 150€ ausgeben soll um das ganze Spiel zu pimpen, ist das schon ziemlich heftig.

    Das stimmt, aber nicht jeder hat Zeit und Lust um sich in das Thema 3D-Druck einzuarbeiten, unabhängig davon, wieviel ein Einstiegsdrucker kostet.8-))

  • Hallo,

    noch mal vielen Dank für euer reiches Feedback. Hier noch kurz mein Feedback:


    zum Preis: es gibt zwei sichtweißen was sowas auf dem markt kostet, siehe ebay, die ersten zwei artikel die ich eben gefunden habe:

    62tiles 49 euro

    54tiles 45,90

    Da bin ich nicht groß anders, und das sind nicht ansatzweiße so fein detailierte und vorallem mit PLA "gebatzte" teile, kein vergleich. Dann ist es so das selbst der eigendruck oft teurer kommt als viele Denken. Selbst beim PLA, rechnet ihr den Strom, die Düsen, verschleißteile, Druckerabschreibung der ist nämlich auch mal hinüber, und der größte Punkt das ganze ist sehr arbeitsintensiv, gerade bei dieser Geschichte, deshalb ist das Meer nur einen Bruchteil so teuer wie die flach gedruckten tiles, ein Druckjob starten, auslösen, reinigen, FEP folie regelmäßig tauschen, farben mischen usw. den Preis den ich jetzt im Moment nur für die ersten die reserviert habe anstrebe ist so gerade mal das was die kosten und nen mindestlohn für den Aufwand beinhaltet. Groß Geld verdient ist damit lange nicht.


    Zum Sinn des topics:

    Beides ist mir wichtig, Euer Feedback was Euch gefällt, bzw gefallen hat, jetzt bin ich ja schon fast fertig mit den Modellen, und natürlich auch leute die das haben wollen zum spielen, wegen einem Set für mich selber lohnt sich die arbeit ja auch nicht. So bekommen viele was hüpsches und für mich rechnet sich zumindest ansatzweiße der Arbeitsaufwand. win win.


    Gesamtpreis Frage:

    Die Sets wie oben kurz gelistet in ebay von anderen die es für knapp 50 euro gibt beinhaltet nur 54-62 tiles, was mich etwas wundert, weil nach meiner Hochrechnung kommen wir auf 30stadt, 30wald, 9wasser, 10 Sondertiles, also fast 80 Teile. Das wären wenn man den refferenzpreis nimmt ca 70+ Euro, wohl gemerkt PLA standard Tiles. Bei mir ist der aufwand höher aber ich versuche es definitiv zweistellig zu halten. Hängt auch davon ab ob jemand die flachen Waldtiles reichen oder die mit den feinen bäumen bestellt werden, die sind einfach aufwendiger zu drucken, 3 pro job, und das macht echt arbeit.


    so aber details bald, hoffe ende der woche ist alles fertig :)

    VG

    Markus

  • so aber details bald, hoffe ende der woche ist alles fertig :)

    Zweistelliger Preis finde ich fuer einen kompletten Satz voellig OK. Aber nochmal die OT-Frage: mit was fuer einem Geraet druckst Du die Teile? Ich habe einen einfachen Ender 2, aber einige Ideen fuer die der einfach nicht fein genug arbeitet...

  • MetalPirate

    Hat den Titel des Themas von „Miniaturenste kompatibel mit Terraforming Mars“ zu „Miniaturenset kompatibel mit Terraforming Mars“ geändert.
  • Die Sets wie oben kurz gelistet in ebay von anderen die es für knapp 50 euro gibt beinhaltet nur 54-62 tiles, was mich etwas wundert, weil nach meiner Hochrechnung kommen wir auf 30stadt, 30wald, 9wasser, 10 Sondertiles, also fast 80 Teile. Das wären wenn man den refferenzpreis nimmt ca 70+ Euro, wohl gemerkt PLA standard Tiles. Bei mir ist der aufwand höher aber ich versuche es definitiv zweistellig zu halten. Hängt auch davon ab ob jemand die flachen Waldtiles reichen oder die mit den feinen bäumen bestellt werden, die sind einfach aufwendiger zu drucken, 3 pro job, und das macht echt arbeit.

    Ich empfehle Dir, nochmal die ein oder andere Partie zu spielen. 30 Städte sind nach meiner Erfahrung absolut überzogen. Und auch 30 Wald sind nur sehr selten mal im Spiel. Ich habe noch mal ein altes Foto gefunden, wo mal ein Endstand einer 4er Partie "vanilla" abgelichtet ist. Selbst da kam nur ein Sonderplättchen zum Einsatz.


    [image='249','large'][/image]


    CP

    Einmal editiert, zuletzt von CptFuture ()