Miniaturenset kompatibel mit Terraforming Mars

  • Ich bin Nicht-TfM-Spieler und habe hier einfach nur ab und an reingeschaut, weil mich interessiert hat, was mittlerweile mit 3D-Druckern so möglich ist. Als Fan und jemand mit ernsthaften Ambitionen bei dem Angebot einzusteigen, gäbe es aber doch einiges was mir sauer aufstoßen würde.


    • Wenn man erst behauptet, dass es nur geringfügig mehr als 50€ kostet, es tatsächlich dann 100 oder darüber sind.
    • Wenn im ersten Post ein Bild gezeigt wird, aber nicht darauf hingewiesen wird, dass es sich um eine Computergrafik handelt (zumal auch Echtteile gezeigt werden).
    • Wenn man sich als Ersteller als "Fan" darstellt, dies aber nicht ist ("Herzblutprojekt").
    • Wenn hier ganz klar Werbung für ein kommerzielles Produkt gemacht wird, aber nicht darauf hingewiesen wird.
    • Wenn man das so einfach nicht bei unknowns erwartet


    Dann könnte es schon mal zu einem bissigeren Kommentar kommen. Aus meiner Sicht zu recht.

    Just my:

    :2cent:

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich habe bisher nur Präludium. Sind die Schachteln von Venus und Kolonien ähnlich klein?


    Mal eine Frage an die Experten, die einen 3D-Drucker haben: Was kostet es an Material und Zeit ein Set von Rifraf (RifRaf Terraforming Mars Tiles Full Set by Srifraf - Thingiverse) selbst zu drucken?


    Dazu in Relation mal das von Etsy, das mir auch sehr gut gefällt, anscheinend schon mehrfarbing gedruckt wird und auch im Versand erschwinglich ist: Volle Packung mit Erweiterungen 83 x Kunststoffteile | Etsy

  • Mal eine Frage an die Experten, die einen 3D-Drucker haben: Was kostet es an Material und Zeit ein Set von Rifraf (RifRaf Terraforming Mars Tiles Full Set by Srifraf - Thingiverse) selbst zu drucken?

    Pauschal ist die Frage schwer zu beantworten. Ich versuche es mal mit Beispielen.


    Im optimalen Falle mit dem passenden Drucker und entsprechend großer Druckfläche (z.B. Creality CR-10) kannst Du z.B. 24 Tiles (in dem Fall hier alles Wälder und das sind auch nicht die RifRaf Wälder) gleichzeitig drucken, das dauert bei einer 0,2er Auflösung ca. 10 Stunden. Material sind ca. 100 Gramm. 1000 Gramm kosten ca. 20,- € (gibt´s auch für 15,- € oder 30,- €). Dazu kommen Stromkosten.


    [image='252','medium'][/image]


    Leider tritt der optimale Fall nicht immer ein. Deshalb druckt man kleinere Mengen auf einmal. Damit steigt der Zeitaufwand.


    Im Angebot hier vom Threadersteller geht es aber auch um den Verkauf der Designleistung, also des Erstellens der 3D Druckvorlage. Das ist ein streckenweise sehr zeitintensiver Prozess und erfordert auch einiges an Kreativität. Auch ist der Druck mit einer anderen Art von 3D Drucker gemacht, der sehr viel feinere Strukturen erlaubt.


    CP

    Einmal editiert, zuletzt von CptFuture ()

  • in dem Fall hier alles Wälder und das sind auch nicht die RifRaf Wälder

    Ich habe irgendwann im November mal angefangen das RifRaf-Set zu drucken. Allerdings hatte ich zwischendurch Schwierigkeiten mit dem Drucker, dann habe ich das erstmal wieder aus den Augen verloren.


    Woher kommen Deine Baeume, wenn ich fragen darf?

    Im Angebot hier vom Threadersteller geht es aber auch um den Verkauf der Designleistung, also des Erstellens der 3D Druckvorlage. Das ist ein streckenweise sehr zeitintensiver Prozess und erfordert auch einiges an Kreativität. Auch ist der Druck mit einer anderen Art von 3D Drucker gemacht, der sehr viel feinere Strukturen erlaubt.

    Die beiden Punkte -- insbesondere der letzte -- rechtfertigen tatsaechlich den Preis.

  • Möchtet Ihr das ich hier in Zukunft weiterhin über das rede was ich neues designe? 51

    1. JA (45) 88%
    2. NEIN (6) 12%

    Hallo,


    sorry das ich so lange nicht mehr da war, hatte sehr viel um die Ohren mit Drucken. Das ganze ist leider nicht so einfach wie es sich anhört aber der Druck funktioniert. Zu den Fragen und Punkten die mittlerweile aufgekommen sind:


    Herzblut: Zeit, Arbeit: Ich habe umgerechnet 15 Städte, 11 Sondertiles, 15 Wälder, 15 Meere und zwei Startspielmarker modelliert, 56 x 2-3 Stunden arbeit pro, über 100 Stunden die ich da rein gesteckt habe. Zur zeit stehe ich jeden Tag um 4:50 auf um einen Druckjob zu starten, dann gehe ich zehn Stunden arbeiten, komme nach fünf heim starte wieder alle Drucker was 0,5-1 Stunde dauern kann bei der Menge, dann kümmer ich mich um meine zwei kinder und meine frau, und nachts kümmere ich mich wieder um die drucker ehe ich meistens unter 5 stunden schlafe ehe der Spaß von vorne los geht. Samstag arbeite ich nur 6 stunden plus drucker, sonntag nur die Drucker dafür 4-5 mal. Ich schaffe gerade mal zwei Spielsets am Tag.

    Sowas macht man nur aus Leidenschaft, und nicht aus kommerziellen Gedanken. Nach Kosten für Resin und alles andere Material bleibt allenfalls ein
    Taschengeld, unter Mindestlohn, da verdient die Putzfrau in den meisten Firmen das doppelte.

    Und selbst wenn das mal gut läuft, mehr verkauft wird, ich die preise vielleicht leicht aufrunde und das ganze einen kommerziellen weg geht, so alle bezahltes hobby, wäre das eigentlich etwas worüber sich die meisten oder eigtl. alle freuen könnten denn dann gäbe es in Zukunft sicher mehr von mir in Zukunft. Es ist ja keiner verpflichtet eines meiner Sets zu mögen oder gar zu bestellen.


    Ich würde es allenfalls störend finden wenn sich eine Firma die 6 Stellige Jahresumsätze macht und wirklich kommerziell arbeitet sich als Mittellos ausgibt und sich 6 Stellige Budgets auf diversen Platformen und Foren organisiert. Wenn jemand selbst wie ich das 3D Drucken oder modellieren für sich entdeckt unterstütze ich das, und einigen hier und auf anderen Platformen habe ich mit viel Zeitaufwand dutzende Fragen zu Druckern und Technik beantwortet.


    Kommerziell: Ein großteil der 3D Daten sind umsonst unmittelbar nach dem das Basispack fertig war auf 3dcults hochgeladen worden. Das habe ich gemacht weil ich danach gefragt wurde, insbesondere auf Boardgamegeek. Ungefähr 2/3 aller Dinge die ich dort habe sind umsonst. Und der Rest kostet einen kleinen Einstelligen Betrag.


    Aufbewarung: Ich habe gestern einen PLA Ultimaker 3 Extended ersteigert, und werde demnächst Kartenboxen und auch Hexfeld Aufbewarungsboxen für TM und andere Spiele modellieren und drucken.


    Druckqualität: Die Fotos sind ziemlich hochauflösend und die Render also Computergrafiken noch viel mehr, klar da ist es theoretisch exakt dargestellst, null tolleranzen, Druckauflösung unendlich, da sieht man auch einen Nanumeter exakt, natürlich sehen die fertigen nicht so gut aus wie die Renderpics ABER der unterschied runter zu PLA gedruckten Tiles ist mindestens noch mal so groß. Kurzum es gibt kaum was vergleichbares und viele finden es so wunderschön, wer es nicht mag findet ja sicher etwas anderes, wie die Diamantgefrästen Lapislazuli Tiles ^^


    Ich hoffe sehr das das hier eine Bereichung ist, sollte ich der Masse hier wenn auch unbeabsichtigt aufstoßen dann wäre ich hier wohl am falschen Ort und verlasse lieber das Feld. Ich schaffe gerne neues, mit Leidenschaft und Optimismus und ich teile es gerne, mit denen die sich auch dafür interessieren.


    Was mich gleich dazubringt eine Umfrage zu starten ^^ Wenn hier schon der entsprechende Knopf ist. Mal schaun wie es funktioniert und was dabei heraus kommt.


    VG

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Rayjunx ()

  • Wegen der ganzen genannten Nachteile habe ich immer darauf verzichtet für andere etwas zu drucken. Nachfragen gab es viele, aber schon so stecke

    ich genug Zeit ins Hobby. Ich stelle alles kostenfrei bei BGG und Myminifactory ein und erlaube denen die es wollen, sich bei Etsy damit etwas Geld zu

    verdienen.

    Ich finde es für die Community sehr gut das diese Teile zum Verkauf angeboten werden, in einer Qualität die niemand mit seinem PLA/ABS Drucker

    hinbekommt. Viel verdient man damit wirklich nicht und es dauert und dauert und.......

    Ich ziehe meinen Hut für diese Leistung neben der Arbeit, hoffe aber auch, das dein Leben nicht darunter leidet!

    :up:

  • Rayjunx : Ich denke, ein Teil der Irritationen kommt daher, dass du hier einen etwas ungewöhnlichen Weg gehst. Üblich wäre: von Anfang an kommerzielle Ausrichtung über etsy & Co, viel Werbung und Geld verdienen wollen -- was völlig legitim ist. Ebenso üblich wäre es, insbesondere im Bereich der "Herzblutprojekte von Fans", die Sachen in allererster Linie für sich selbst zu machen und ohne allzu viel Werbung oder Support die Druckdateien anderen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Du machst irgendwas dazwischen und das lässt sich schwer einordnen. Auch weil man es so nicht kennt.


    Am Anfang hast du, glaube ich, irgendwo geschrieben, dass du Terraforming Mars selbst gar nicht richtig kennst bzw gar nicht selbst besitzt. (Ich finde auf Anhieb nicht die Stelle zum Zitieren; korrigiere mich, wenn ich falsch liege.) In diesem Falle frage sicher nicht nur ich mich, warum jemand dann so viel Zeit in die Sache reinsteckt. Das ist man, siehe oben, eigentlich nur zum Geldverdienen gewohnt oder von Leuten, für die das entsprechende Spiel zu den Top-10% ihrer Spielesammlung gehört.


    Grundsätzlich ist die Frage "Möchtet Ihr das ich hier in Zukunft weiterhin über das rede was ich neues designe?" für mich mit einem klaren "ja" zu beantworten. Wenn das Design mit Brettspielen zu tun hat, dann ist es klar on topic hier bei Unknowns.de, als: nur zu, mach es! Ich denke auch, dass du insgesamt hier freundlich aufgenommen worden bist. Wenn du vielleicht bei Gelegenheit -- andere Dinge im Leben gehen vor, schon klar, gerade mit Familie! -- noch etwas zu deiner Motivation sagen könntest, so viel Zeit in ein bestimmtes, dir eher unbekanntes Spiel zu stecken, dann könnte das auch noch ein paar Irritationen beseitigen.

  • Vielen Dank,

    das Ergebnis sagt viel gutes aus, freut mich sehr.

    Genereller Typ übrigens, also meine Erfahrung, Etsy läuft nicht wirklich, ich habe das mal aus Spaß probiert aber mittlerweile aus meiner Webseite entfernt. Im Moment produziere ich nur für Leute die sich von sich aus bei mir melden, dauert ja auch lange, brauche 2-3 Tage für ein einziges Set. Aber es freut mich, die Leute freuen sich und ich modelliere gerne. Wenn das halbwegs abklingt werde ich wieder mehr neues machen. vielleicht bastel ich sogar schon Morgen Abend an den Aufbewarungsboxen rum.

    Und wenn ich wieder was neues launche werde ich mich sehr darum bemühen klar zu machen was es für ein Projekt und mit welchen Absichten ist. Dieses erste hat halt wirklich als, für einen bekannten angefangen und weil mehr davon begeistert waren, und am Ende wurden es immer mehr. Und natürlich ist es toll wenn es sich halbwegs trägt.

    So dann fetz ich mal weiter drucken, wünsch euch was.

    Markus

  • #typischUnknowns

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • So, ich habe heute mein Set (Mit gepimpten Wäldern und davon 10 mehr) erhalten und kann den optischen Eindruck von Seite 2 hier nur bestätigen! Etwas Nacharbeiten muss man bei den Wasserfeldern, die sind zu je 5 Stück zusammen auf einem „Gussrahmen?“. Deswegen auch 10 statt der erforderlichen 9-

    Die müsssen davon gelöst werden, kann man mit etwas Vorsicht händisch abbrechen, danach die Reste kurz glatt feilen und gut ist. Aufbewahrt werden sie in der Schachtel von „Kolonien“, passt alles locker rein und mit etwas Schaumstoff oben drauf hatˋs auch noch etwas Schutz.

    Entspricht voll und ganz der Erwartung, nix zu meckern:thumbsup:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Habe meine Tiles kürzlich erhalten vom Projektgründer. Die Qualität ist exzellent. Wenn er es noch hinbekäme, die Wasserteile einzeln zu drucken, wäre es perfekt.

  • Über einen Partner meines Arbeitgebers kann ich möglicherweise deren 3D-Drucker verwenden. Nun habe ich keinerlei Ahnung von der Thematik. Genügt es, wenn ich meinem Chef die Dateien zukommen lasse? Was kosten so ein Spaß, also sämtliche Teile für Terraforming Mars, wenn ich das Ganze zum Selbstkostenpreis erhalte?

    Auf thingieverse gibts kpl. Sätze.

    Die Dateien kannst du als Tip auf einen Rutsch laden, mehr braucht es nicht.

    Kosten ca. 300 g Filament (also 7-20€ je nach Marke)

    Einmal editiert, zuletzt von Ludensorium ()

  • Strom nicht vergessen... Würde mal vermuten, dass das mehrstündige Aufheizen von Heizbett und Hotend auch ein paar kWh frisst...


    Und bei Selbstkosten können ja auch die Kosten für den Mitarbeiter, der das Teil bedient, mit drin sein. Gerade bei vielen kleinen Miniaturen ist das evtl. der größte Batzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • Das hängt davon ab.....

    Das kann so sein (bei mir läuft das so, irgendwann die sagt octopi, dass der print gelaufen ist und gut).

    Das können aber auch viele Mannstunden sein.


    Hängt eben davon ab, wie stabil die Druckumgebung läuft.

    Auf jeden Fall müssen die Dateien für den Drucker aufbereitet und einzeln hingeschickt werden.

    Dafür würde ich für TFM schon gute 1,5 bis 2 Stunden ansetzen.


    Mit deinem Farblaser zu Hause kannst du das nicht vergleichen, eher mit Wordperfect und einem Postscript-Drucker 1990.....

    Einmal editiert, zuletzt von Ludensorium ()

  • Naja, es kommt drauf an, in welchem Format Du die "Roh"-Dateien dafür bekommst. Wenn Du das komplette Set bei Thingiverse herunterlädst, sind das vermutlich erst mal mehrere Dutzend einzelne STL-Dateien (hab sogar ne TFM-Sammlung mit 120 Dateien gefunden irgendwo). Davon muss dann zumindest jede Einzelne im "Slicer" noch sozusagen mit den passenden Druckeinstellungen des 3-D-Druckers (und Filaments) versehen werden. Je nach Druckermodell können in einem Druckvorgang dann mehrere Minis/Dateien zusammengefasst werden, aber jede einzelne davon muss zumindest einmal manuell dem Slicer hinzugefügt werden (keine Ahnung, ob es dafür auch Stapelverarbeitungsbefehle gibt, macht aber in der Regel meist wohl nicht wirklich Sinn, deswegen vermute ich mal nicht, dass es das so gibt).

    Also ich würde mal schätzen, dass da eine Person schon fast einen halben Tag dran sitzt (öffnen, hinzufügen und platzieren, slicen, an den Drucker schicken). Die Druckzeit selber hängt dann vom Drucker ab, aber ist ja dann evtl. der geringste Faktor (auch wenn das schon ein paar viele Stunden sind, aber da muss man ja in der Regel nicht beisitzen).


    Edit: Ludensorium war schneller...

    2 Mal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • Ich habe das RifRaf-Set von Thingiverse mittlerweile mehrfach ausgedruckt. Erst mit einem FDM-Drucker (Ender 2, klassisch mit Filament -- eine aufgemotzte Heissklebepistole ;) ). Dann nochmal mit einem SLA-Drucker (Elegoo Mars, druckt mit fluessigem Harz). Im ersten Durchgang mit wasserabwaschbarem Resin, dann nochmal mit "normalem" Alkoholabwaschbarem Resin.


    Der Ender 2 hat eine Bauflaeche von 15x15cm. Wenn ich mich recht erinnere kriegt man da etwa sieben Figuren drauf, in einem Durchgang. Wenn man den Drucker fein einstellt dauert der Druck im Schnitt vier bis fuenf Stunden. Das Material ist preiswert (ich schaetze etwa zehn Euro fuer den Satz), die Druckqualitaet ist... damals beeindruckend gewesen, nach den Experimenten mit dem SLA-Drucker eher mau.


    Der erste Durchgang mit dem SLA-Drucker hat mich begeistert. Superfeine Strukturen, man sieht Schichten nur noch wenn man sehr genau danach sucht. Einschliesslich einiger Fehldrucke (das war alles neu fuer mich) habe ich etwa 1,5kg Resin fuer den Satz verbraucht den ich gedruckt habe, der Kilopreis liegt bei etwa 45 Euro. Der Bauraum bei einem Harzdrucker ist deutlich kleiner. Mit gutem Willen kann man vier Figuren in einem Durchgang drucken, das dauert dann etwa drei Stunden.


    Ich habe den Satz komplett ausgedruckt, mir eine Holzkiste dafuer gebaut und drueber nachgedacht wie ich die Sachen anmalen wuerde (hab ich auch noch nie gemacht). Nach ein paar Wochen habe ich mich sehr erschrocken: die ganzen Figuren sahen aus als ob ein Erdbeben gewuetet haette, fluessiges Restharz ist ausgelaufen, durch kleine Oeffnungen im Boden der Kiste auf meinem Terraforming Mars Spiel gelandet und hat da ein Autogramm von Jacob Fryxelius ruiniert. :(


    Mein Fehler war vermutlich, dass ich Harz sparen wollte. Ich habe die Figuren -- wie ich das vom FDM-Drucker gewohnt war -- hohl gedruckt, offenbar ist innen noch fluessiges Harz gewesen und hat die Figuren zersetzt.


    Diesen ersten Versuch hatte ich mit wasserabwaschbarem Harz gemacht, in der Annahme dass ich mir Gestank und der Umwelt verdrecktes Isopropanol ersparen wuerde. Stattdessen habe ich einen Haufen Plastikmuell fabriziert.


    Nach laengerem Frusten habe ich dann in eine "Waschmaschine" investiert, die erspart einem bei der Nachbehandlung der Drucke eine Menge Rumgepansche. Und in einen Kanister Isoprop und eine Flasche "klassisches" Harz. Diesmal habe ich die Figuren gedruckt ohne sie auszuhoehlen. Da ist also auch ohne viele Fehldrucke Harz fuer 60 oder 70 Euro bei draufgegangen. Bislang sieht alles sehr gut aus, ich denke wieder ueber Pinsel nach. ;)


    Lange Rede, kurzer Sinn: sowas selbst zu drucken ist wohl nur was fuer Enthusiasten. Und fuer Leute die sich mit der Technik beschaeftigen wollen. Ich habe eine Menge dabei gelernt, aber nochmal moechte ich das nicht drucken. Nicht mal gegen Bezahlung. FDM waere mir mittlerweile zu grob, und Harzdruck erzeugt eine Menge Arbeit. Ich schaetze dass ich fuer die Vorbereitung der Daten, Instandhaltung des Druckers und die Nachbearbeitung der Drucke bestimmt fuenf bis acht Stunden investiert habe. Zusaetzlich zur Laufzeit des Druckers, die sich auf mehrere Tage aufaddieren duerfte.


    Ebenso wenig wuerde ich so ein umfangreiches Projekt als Freundschaftsdienst annehmen. Hoechstens von Freunden die unbedingt drucken wollen aber selbst keine Idee haben was. :/


    Ich weiss nicht ob Rayjunx nochmal einen Druck seines Satzes anbieten wuerde (vermutlich nicht, der hat momentan eher was mit U-Booten am Hut als mit Marskolonien), ansonsten wuerde ich jedem Interessenten zu der Big Box raten...