Bei uns gab es mal wieder eine Partie Too Many Bones auf dem Tabletop Simulator. Leider erweist sich der Marschweg, um Duster zu finden, als schwieriger wie gedacht. So hatten wir auf dem Weg eine Höhle entdeckt, die wir nach Schätzen durchsuchen wollten, als plötlich eine Reihe Baddies inkl. einem fetten 20`er Baddie der, als wären nicht schon genug Feinde auf dem Brett, auch noch 2 weitere mitgebracht hatte, die sich schön in der Reihe anstellten, um uns ebenfalls den hintern zu versohlen....dann noch ein paar Fehlwürfe (Wolverine wollte einfach nicht kommen....ich nehme an, dass er das Gemetzel gesehen hatte und lieber von draußen zugeschaut hat, als Ghillie beizustehen...). Kurzum: Wir erwachten wieder, völlig erschlagen, am nächsten Tag und versuchten unsere Kräfte wieder zu mobilisieren. Gestärkt in den neuen Tag und vorsichtiger auf dem Weg wagten wir uns in die beiden nächsten Abenteuer, bevor es Nacht wurde, wir das Spiel pausieren mussten und eine längere Pause (=7Tage) gönnen.....das bereut Duster, dass sie uns die ganzen Baddies auf den Hals hetzt....
Too Many Bones hatte wieder einmal ordentlich Spaß gemacht. Es ist und bleibt ein sehr taktisches aber auch strategisches, thematisches Spiel. Ich liebe es.
Es ist weit davon entfernt ein Glücksspiel zu sein, obwohl Würfel geworfen werden....taktische Überlegungen werden abgesprochen, Kämpfe ausgetragen, lustige Momente erlebt...es ist und bleibt, mit deutlichem Abstand vor anderen Spielen, mein Lieblingsspiel. 10/10 Punkte
Dann gab es gestern beim Treff eine Partie Castell. Das Erklären der Regel erwies sich als etwas langwieriger als gedacht, da es viele Frage zum Bau der Menschenpyramide gab. Wir spielten zu viert (3, die das Spiel noch nicht kannten und meiner einer) und die Partie dauerte 2.5h. Im Spiel geht es darum in Katalonien auf Festivals oder regionalen Auftritten seine Menschenpyramide (kein 3D Gebilde, sondern 2D) zu präsentieren, um dort Siegpunkte zu bekommen. Am Anfang kann man noch keine große Pyramide bauen, aber durch geschicktes Training entstehen bald schon riesige Gebilde. Jeder war voll und ganz darauf fixiert, wo man am besten trainieren kann und wo er bei welchen Auftritten die meisten Siegpunkte bekommt. Am Ende hat es wirklich allen gefallen und ich wurde heute sogar angeschrieben, wo man denn das Spiel denn kaufen könne, da es so viel Spaß gemacht hatte.
Ein wirklich tolles Spiel, das mir sehr viel Spaß macht. 9/10
Als Absacker spielten wir dann gestern noch Pixoid. Wie gesagt: Zur Zeit mein Lieblingsabsacker. Leider rannte uns nur die Zeit weg und so konnte nur eine Person den Pixoid spielen und danach war das Spiel schon zu Ende. Die Regeln sind in 1-2min erklärt und dann kann das Spiel schon losgehen. Man stellt auf seinem Controller die Richtung und Zugweite verdeckt ein. Nachdem dies jeder gemacht hat werden gleichzeitig alle Controller umgedreht und die Jagd auf Pixoid kan beginne. Dieser versucht natürlich den Bugs zu entkommen. Je länger Pixoid am Zug ist, desto mehr Punkte bekommt er. Nachdem jeder Spieler 1x Pixoid gespielt hat, werden die finalen Punkte ermittelt. Ein tolles Spiel 9/10 (als Absackerspielchen gewertet)