Welche Eurogames sind wirklich thematisch logisch und zeitgleich im Abstraktionsgrad konstant? Mir fallen spontan nur Negativbeispiele ein - die aber trotzdem Spielspass bringen, sofern man Eurogames mag.
#VitalLacerda Spiel einfügen
Welche Eurogames sind wirklich thematisch logisch und zeitgleich im Abstraktionsgrad konstant? Mir fallen spontan nur Negativbeispiele ein - die aber trotzdem Spielspass bringen, sofern man Eurogames mag.
#VitalLacerda Spiel einfügen
Welche Eurogames sind wirklich thematisch logisch und zeitgleich im Abstraktionsgrad konstant? Mir fallen spontan nur Negativbeispiele ein - die aber trotzdem Spielspass bringen, sofern man Eurogames mag.
#VitalLacerda Spiel einfügen
#Arkwright, aber auch #Funkenschlag und #Brass haben ihr Thema sehr konsistent umgesetzt und abstrahieren relativ wenig. Das sind für mich aber auch eher Wirtschaftsspiele und weniger klassische Eurogames (verhält sich für mich ein wenig wie Wargames zu Ameritrash; aber klar, sind alles fließende Grenzen). Bei Vital Lacerda (zumindest CO2 und Kanban) haben sich leider für mich das Thema und die Umsetzung in Spielmechaniken nicht wirklich gedeckt. Nippon hat mir da etwas besser gefallen. Bei Wirtschaftsthemen bin ich aber auch sehr empfindlich, wenn es dann nicht so sehr um klassische Wirtschaftlichkeit (also profitable produzieren und/oder handeln) geht.
Ursuppe hat einfach ein funky Thema und das dann auch gut umgesetzt. #CamelUp irgendwie auch. Lockere und abgedrehte Themen kann man einfacherer umsetzen, da man sich das Thema besser zurechtbiegen kann als reale, ernste Themen. #Everdell finde ich beispielsweise auch sehr thematisch umgesetzt. Oder auch #Alchemisten. Auch da keine realen Themen.
Wenn man sich davon verabschiedet, dass Eurogames ein Thema transportieren sollen wird vieles einfacherer.
Denken wir an Agricola: 2 Tiere vermehren sich um bekommen 1 Nachwuchs, 8 Tiere vermehren sich um bekommen 1 Nachwuchs.
Fest für Odin: Wir machen ein Mosaik aus Nahrung und Materialien
Great Western Trail: Hier hab ich nicht mal eine Ahnung was ich genau thematisch mache.
Sämtliche Spiele zum Thema Wein: Es absolut hanebüchen was da "thematisch" transportiert werden soll. Da sind die Gäste bei Viticulture noch am realistischsten.
Da hört sich doch blauer Klotz = Bambus -> blaue Fabrik verbraucht blauen Klotz doch ganz ok an.
MfG
fleXfuX
Dass Eurogames "ein Thema transportieren" sollen, ist ein recht hoher Anspruch für Euros. Ein "für das Thema Interesse wecken" reicht mir normalerweise. Aber der (von Autor und/oder Verlag selbstgewählte!) thematische Rahmen sollte für meinen Geschmack schon ohne allzu große Verrenkungen und Verbiegungen passen, und da finde ich dann das "aus Bambus (oder fünf anderen Basisressourcen) in einer Fabrik Seide (oder drei anderen Exportwaren) machen, aber nur, wenn der Bambus vom richtigen Spieler geerntet und verkauft wurde" etwas unbefriedigend.
Klar: Das kann man sich sicher irgendwie zurecht biegen. Aber warum sollte man, wenn es genügend andere Spiele zuhause im Spieleregal gibt oder in dem riesigen Neuheiten-Angebot, die ohne solche Verrenkungen auskommen?
Dann drücke ich dir die Daumen, dass es niemals ein Must-Have Spiel mit Verrenkungen geben wird.
MfG
fleXfuX
Denken wir an Agricola: 2 Tiere vermehren sich um bekommen 1 Nachwuchs, 8 Tiere vermehren sich um bekommen 1 Nachwuchs.
Das ist so bekloppt, dass wir es tatsächlich bis jetzt immer falsch gespielt haben.
Meint Ihr im Ernst, dass eine Herde von etwa 60 Schafen 30 Lämmer zur Welt bringt?
Das ist so bekloppt, dass wir es tatsächlich bis jetzt immer falsch gespielt haben.
Haha, der war richtig gut.
Meint Ihr im Ernst, dass eine Herde von etwa 60 Schafen 30 Lämmer zur Welt bringt?
Meinst du im Ernst, dass eine Herde von etwa 60 Schafen 1 Lamm zur Welt bringt?
Nein, aber so viele Schafe hatte ich noch nie bei Agricola.
Das bei 2-6 Schafen verschiedenen Alters und Geschlechts eine Bauernfamilie nur ein Lamm zu einem Jungtier heranreifen läßt / lassen kann (Pflege, Futter) – vielleicht wird auch eins zu Ostern geschlachtet für 0.4 NW (abgerundet 0) –, erschien mir immer recht einleuchtend.
Wenn Ihr in Euren Partien natürlich auf 60 oder mehr Schafe kommt, verstehe ich besser, wieso Euch das merkwürdig vorkam.
Immerhin kommt bei Agricola bei mehreren Schafen ein neues Lamm (Schaf) heraus und nicht ein Edelsteinsteinkette, aber nur, wenn sie in einer Manufaktur herstellt wird, die von Spieler blau verkauften Tiernachwuchs (Hund, Katze, Maus, irgendwas) verarbeitet. Damit wieder back on topic zu Yínzi...
Meint Ihr im Ernst, dass eine Herde von etwa 60 Schafen 30 Lämmer zur Welt bringt?
Meine Frau und ich haben 4 Kinder.
Wenn Ihr in Euren Partien natürlich auf 60 oder mehr Schafe kommt, verstehe ich besser, wieso Euch das merkwürdig vorkam.
Was soll man dazu schreiben, Sternenfahrer ?
Du hättest es einfach erläutern können, weshalb du es als sinnig erachtest, statt zu stieseln.
Meine Frau und ich haben 4 Kinder.
Aber doch bestimmt nicht 4 Kinder aus einer Spielrunde!? Da habt ihr doch bestimmt 3+ Spielrunden gebraucht um auf diese Anzahl zu kommen...
Denken wir an Agricola: 2 Tiere vermehren sich um bekommen 1 Nachwuchs, 8 Tiere vermehren sich um bekommen 1 Nachwuchs.
Das ist so bekloppt, dass wir es tatsächlich bis jetzt immer falsch gespielt haben.
War die Vermehrungsregel in der 1.-7. Auflage nicht auch, dass je 2 Tiere ein Junges bekommen und erst ab der Neuauflage wurde das dann angepasst?
Nein.
Nein.
Dann ist uns das in der alten Auflage auch durchgegangen^^ - ich dachte es wäre eine der angepassten Regeln
seit #Viticulture kippe ich immer 2 Neigen Rotwein und eine Weiße zusammen und will das meiner Frau als Sekt verkaufen...
seit #Viticulture kippe ich immer 2 Neigen Rotwein und eine Weiße zusammen und will das meiner Frau als Sekt verkaufen...
Etwas Wasser mit Blubberbläschen dazu dann klappt das schon
Für Champagner ist #Viticulture da aber thematisch korrekt - guckst Du hier.
Seit Viticulture weiss ich, dass der Weinanbau arg mühsam und dann oft auch nur wenig ertragreich ist. Während man sich selbst abrackert, zeigt der Winzer von Nebenan einfach ein paar Touristen seinen nicht vorhandenen Weinberg und leere Kellergewölbe und nennt das dann Weinprobe. Zum Glück wurde diesem Touristen-Nepp inzwischen Einhalt geboten.
Zum Glück wurde diesem Touristen-Nepp inzwischen Einhalt geboten.
Schnell hergestellten Billig-Fusel kann man immer noch wunderbar den blöden deutschen Touristen kredenzen... Ist doch wunderbar thematisch!
Habe mich jetzt einmal komplett durch die Anleitung gearbeitet, um zu schauen, ob dieses Spiel etwas für mich sein könnte. Kann mir jemand erklären, warum dieses Spiel 6 unterschiedliche Nahrungsmittelquellen braucht (Reis, Kohl, Früchte, Weizen, Kartoffeln und Korn (Mais))?
Die einzigen "Sinn" sehe ich
1. bei den Infrastrukturplättchen,
2. bei der unterschiedlichen Punktzahl für die Arbeiterernährung und
3. bei der Bedingung zwei unterschiedliche Steine haben zu müssen beim späten Verschiffen.
1. und 3. finde ich aufgesetzt und für 2. hätten zwei Quellen gereicht. Fühlt sich nach "mehr Schein als Sein" an.
Frage mich auch, ob die Spielbalance passt. Wenn zu Beginn direkt zwei oder mehr Spieler eine gleichfarbige Fabrik bauen, wird der Spieler in dieser Farbe kein Problem damit haben, seine Ressourcen am städtischen Markt zu verkaufen (da mehrere Spiele seine Waren abnehmen wollen). Die beiden Spieler mit den gleichfarbigen Fabriken stehen aber direkt von Beginn an in Konkurrenz. Kann trotzdem sein, dass es alle gut ausbalanciert ist, aber durch solche Konstellationen sieht das auf den ersten Blick schlechter aus.
Was mir außerdem nicht so gut gefällt ist der extrem Starke "Take that" Mechanismus, dass man einem anderen Spieler die Suppe stark "versalzen" kann (Salz auf ein Schiff liefern und damit eine Warenlieferung eines anderen Spielers verhindern).
Was mir sehr dagegen sehr gefällt ist aber der allgemeine Marktmechanismus mit der erzwungenen Kooperation (der eine Spieler möchte Nachschub für seine Fabrik / der andere möchte, dass das Feld am Städtischen Markt wieder frei wird) und die Verzahnung mit der Bootstransportkapazität.
Neulich gab es ja ein Update von Uli zum Spiel
17.04.2019
Der Versender, ADC Blackfire, hat mir mitgeteilt, dass alle Yinzi-Exemplare gepackt sind. Der größte Teil soll heute und morgen herausgehen.
Kurze Frage: Hat von euch schon jemand das Spiel oder eine Versandbestätigung bekommen oder bekommt man gar keine Versandbestätigung?!
Hallo!
Ich habe mit Uli geschrieben und er hat mir mitgeteilt, daß man eine Versandbestätigung mit Tracking Nummer bekommt.
Der Versand zieht sich noch ein bischen.
Ich freue mich aber schon sehr!
Besten Dank
Bin auch gespannt.
So, meins ist da. Vor einer Minute angekommen. Sieht super aus...
hast eine Versandmitteilung bekommen?!
Ja, kam heute. Dann zwei Stunden später hat DPD geklingelt. Fand ich auch überraschend. Kenne das so, dass die paar Tage Vorlauf hat.
Ich warte immer noch auf mein Spiel.... *grummel
Dito. Der Versand sollte ja laut Spielworxx-News diese Woche abgeschlossen werden.
Ich warte immer noch auf mein Spiel.... *grummel
Du bist nicht allein. Nebenbei: DPD scheint sich bei mir gerade kollektiv im Urlaub zu befinden. Bei denen liegen seit etlichen Tagen meine Agricolafiguren im Lager rum und stauben ein. Ärgerlich. Vielleicht liegt Yinzi ja daneben.…
Da bin ich ja beruhigt, dass ich hier nicht der einzige bin, der sich bei Hurra-Meldungen zur Auslieferung als vergessenes Kellerkind fühlt...
Zum zwischenzeitlichen Zeitvertreib empfehle ich das etwas durchgeknallte "Meta-Unboxing" eines spanischen Andy Warhol-Imitats:
Was auch immer der geraucht hat - ich will das NICHT!
Ich bin auch zu alt/langweilig für sowas aber ist sicher Geschmacksache...
Meins habe ich auch noch nicht, auch keine Versandnachricht.
Meins habe ich auch noch nicht, auch keine Versandnachricht.
Hallo, dem kann ich mich nur anschliessen - auch noch nix.
LG
Der Captain