[RF] Colonial Twilight - Reihenfolge bei Rally, Out of Play, Kosten, Ressourcen …

  • Alle Spielhilfen, Recherche und Antwortsuche bringen manchmal nichts... :peinlich: Sorry für diese Fragenflut, ich kann auch nicht garantieren, dass es die letzten waren.



    1.) Wenn ich mit der FLN eine Operation + Extort machen will aber 0 Ressourcen habe, kann ich dann, in dem ich ZUERST Extort ausführe (die Special Activity darf ja vor der Operation gespielt werden) die Ressourcen besorgen, die ich zum Ausführen der Operation brauche, holen und diese dann ausführen? Oder müssen die noch davor verfügbar sein?


    2.) Angenommen ich habe keine Guerillas mehr in Available. Kann ich, wenn ich Rally in 3 Sektoren ausführe, in einem Sektor 2 Guerillas in eine Base umwandele, die "eingenommenen" Guerillas dann auf die anderen beiden Sektoren verteilen, oder müssen sie ZU BEGINN von Rally in der Available-Box sein - nicht erst IM LAUFE von Rally, durch das Setzen einer Base?


    3.) Seh ich das richtig, dass ich als Frankreich keine neuen französischen Teile ins Spiel kriegen kann, es sei denn, ich habe noch algerische Teile zu verteilen? Denn nur mit Deploy kann man ja french pieces aufs Brett setzen, und Deploy geht nur mit Train, und für Train MUSS man algerische Polizei oder Truppen available haben und einsetzen, richtig?


    4.) Angenommen Frankreich tötet über Assault 2 Guerillas in 2 Sektoren, also einen pro Sektor. Gehen beide zurück nach Available, weil man für jeden Sektor die alternierende Reihenfolge (ein Opfer nach Available, eines nach Casualties) neu startet? Oder geht es um die Gesamtzahl pro Operation und der eine Guerilla aus dem einen Sektor kommt auf Available, der andere, aus dem anderen Sektor, zu Casualties?


    5.) Wenn Frankreich in einem bspw. neutralen Sektor, in dem bereits ein Terrormarker liegt, Neutralize einsetzt - wird die Haltung dann trotzdem zu Oppose? Also "blockt" der Terrormarker das Verschieben des Support-/Oppose-Status in diesem Fall nicht oder doch?


    6.) Hat der Wert des Border-Status außer, dass Guerillas beim Grenzübertritt schneller entdeckt werden und in der Propagandaphase noch eine Auswirkung?


    7.) Hat die FLN eine Möglichkeit, an Teile, die nach Out of Play geraten (ein Drittel der Casualties in der Propagandaphase), erneut ranzukommen? Wenn ja, wie?


    8.) Ist die Zahl der gleichzeitigen "Momentums" pro Seite begrenzt?


    9.) Wenn Polizei durch ihren Ort oder ein Event oder einen anderen Grund als Troops gelten, gelten sie dann auch NUR als solche? Wäre z.B. Neutralize dort nicht möglich, egal wie viele Polizisten und Troops da sind, da man dafür ja beides braucht - die Polizei aber als Troops gewertet werden, was bedeuten würde, dass NUR Troops anwesend sind?


    10.) Über Deploy kann man auch französische Bases setzen, korrekt? Wenn ich das richtig sehe, ist das dann, neben Events vielleicht, die einzige Möglichkeit, french bases ins Spiel zu bringen?


    Vielen Dank schonmal :)

    I wish I had a friend like me

  • 1.) Wenn ich mit der FLN eine Operation + Extort machen will aber 0 Ressourcen habe, kann ich dann, in dem ich ZUERST Extort ausführe (die Special Activity darf ja vor der Operation gespielt werden) die Ressourcen besorgen, die ich zum Ausführen der Operation brauche, holen und diese dann ausführen?

    Ja. Siehe Seite 8, 4.1.: "Important: A player may execute a Special Activity at any one time immediately before, during, or immediately after its accompanying Operation."

    2.) Angenommen ich habe keine Guerillas mehr in Available. Kann ich, wenn ich Rally in 3 Sektoren ausführe, in einem Sektor 2 Guerillas in eine Base umwandele, die "eingenommenen" Guerillas dann auf die anderen beiden Sektoren verteilen (...)

    Ja. Siehe dazu Seite 4, 1.4.1. Außerdem Seite 6 über die Beliebigkeit der Reihenfolge, in der die Spaces abgehandelt werden, in denen Operations ausgeführt werden.

    3.) Seh ich das richtig, dass ich als Frankreich keine neuen französischen Teile ins Spiel kriegen kann, es sei denn, ich habe noch algerische Teile zu verteilen? Denn nur mit Deploy kann man ja french pieces aufs Brett setzen, und Deploy geht nur mit Train, und für Train MUSS man algerische Polizei oder Truppen available haben und einsetzen, richtig?

    Doch, das geht. Ich kann einen eindeutigen Passus gerade im Regelheft auch nicht finden, aber ich bin mir fast hundertprozentig sicher, dass man für die Train-Operation auch 0 Spaces auswählen kann (weil "any number"). War bei anderen COIN jedenfalls auch so (oder wir haben es immer so, aber dann falsch interpretiert).

    4.) Angenommen Frankreich tötet über Assault 2 Guerillas in 2 Sektoren, also einen pro Sektor. Gehen beide zurück nach Available, weil man für jeden Sektor die alternierende Reihenfolge (ein Opfer nach Available, eines nach Casualties) neu startet? Oder geht es um die Gesamtzahl pro Operation und der eine Guerilla aus dem einen Sektor kommt auf Available, der andere, aus dem anderen Sektor, zu Casualties?

    Beide in Available. Startet in jedem Space neu. Weil "In each selected space..."

    5.) Wenn Frankreich in einem bspw. neutralen Sektor, in dem bereits ein Terrormarker liegt, Neutralize einsetzt - wird die Haltung dann trotzdem zu Oppose? Also "blockt" der Terrormarker das Verschieben des Support-/Oppose-Status in diesem Fall nicht oder doch?

    Terrormarker blockiert nicht: "(...) if the space is already at Oppose, it stays at Oppose but place a Terror marker (if one is not already there)."

    6.) Hat der Wert des Border-Status außer, dass Guerillas beim Grenzübertritt schneller entdeckt werden und in der Propagandaphase noch eine Auswirkung?

    Zumindest nicht, dass ich wüsste.

    7.) Hat die FLN eine Möglichkeit, an Teile, die nach Out of Play geraten (ein Drittel der Casualties in der Propagandaphase), erneut ranzukommen? Wenn ja, wie?

    Events. Habe aber keine Ahnung, welche genau das sind und wie oft solche Events kommen.

    8.) Ist die Zahl der gleichzeitigen "Momentums" pro Seite begrenzt?

    Nein. "NOTE: Any number of Momentum Events can be in play simultaneously." (S. 11).

    9.) Wenn Polizei durch ihren Ort oder ein Event oder einen anderen Grund als Troops gelten, gelten sie dann auch NUR als solche? Wäre z.B. Neutralize dort nicht möglich, egal wie viele Polizisten und Troops da sind, da man dafür ja beides braucht - die Polizei aber als Troops gewertet werden, was bedeuten würde, dass NUR Troops anwesend sind?

    Bei einem speziellen Event? Keine Ahnung. Wahrscheinlich bleiben sie Polizeieinheiten, es sei denn, es stünde explizit etwas anderes auf der Karte. Bei einem Sweep in einer Stadt werden die Polizei-Einheiten einfach auch benutzt zum Sweepen, bleiben aber trotzdem Polizei, sind keine Troops.

    10.) Über Deploy kann man auch französische Bases setzen, korrekt? Wenn ich das richtig sehe, ist das dann, neben Events vielleicht, die einzige Möglichkeit, french bases ins Spiel zu bringen?

    Ja, soweit ich weiß.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • Vielen Dank für so eine tolle Antwort! Kann leider nur einmal liken, man möge mir helfen ;) Das meiste ist nun klar, aber ein paar Rückfragen hab ich:


    3.) Seh ich das richtig, dass ich als Frankreich keine neuen französischen Teile ins Spiel kriegen kann, es sei denn, ich habe noch algerische Teile zu verteilen? Denn nur mit Deploy kann man ja french pieces aufs Brett setzen, und Deploy geht nur mit Train, und für Train MUSS man algerische Polizei oder Truppen available haben und einsetzen, richtig?

    Doch, das geht. Ich kann einen eindeutigen Passus gerade im Regelheft auch nicht finden, aber ich bin mir fast hundertprozentig sicher, dass man für die Train-Operation auch 0 Spaces auswählen kann (weil "any number"). War bei anderen COIN jedenfalls auch so (oder wir haben es immer so, aber dann falsch interpretiert)

    Kannst du mir sagen, wo das "any number" herkommt? Wahrscheinlich irgendwo im Regelheft bei der generellen Beschreibung der Aktionen? Ich hab es nicht gefunden (nur "The Player selects the map spaces (...)"), außerdem weder auf dem PlayerSheet noch unter der Beschreibungen der einzelnen Operationen.


    Schnallerdings...ist mir aufgefallen, dass das mit den Algerian Cubes ja gar nicht die einzige Möglichkeit ist. Government könnte auch den France Track als Destination wählen und den beeinflussen, um über Train an Deploy zu kommen. So rum ginge es also auf jeden Fall (später sogar über Border Track).


    Zitat
    Zitat

    4.) Angenommen Frankreich tötet über Assault 2 Guerillas in 2 Sektoren, also einen pro Sektor. Gehen beide zurück nach Available, weil man für jeden Sektor die alternierende Reihenfolge (ein Opfer nach Available, eines nach Casualties) neu startet? Oder geht es um die Gesamtzahl pro Operation und der eine Guerilla aus dem einen Sektor kommt auf Available, der andere, aus dem anderen Sektor, zu Casualties?

    Beide in Available. Startet in jedem Space neu. Weil "In each selected space..."


    Ok, ich finde das nur unklar formuliert, da zwar der erste Satz mit "In each selected space" startet, er sich aber darauf bezieht, wie viele man dort entfernen kann. "Removed Guerrillas go to Available (...)" , was danach folgt, könnte sich meines Empfindens auf alle beziehen - aber ebenso gut auch erneut auf "In each selected space", also mach ich das in Zukunft so wie du sagst. :)


    Zitat
    Zitat

    8.) Ist die Zahl der gleichzeitigen "Momentums" pro Seite begrenzt?

    Nein. "NOTE: Any number of Momentum Events can be in play simultaneously." (S. 11).


    Lol, ja, und manchmal ist es völlig offensichtlich und gar nicht unklar formuliert und ich seh's trotzdem nicht ^^ Danke!

    I wish I had a friend like me

  • Ich drücke mich, um die Wahrheit zu sagen, gerade nur feige um eine andere Sache herum, die ich eigentlich erledigen sollte, aber auf die ich heute überhaupt keine Lust habe... :)


    Also ganz allgemein: Für Regelfragen zu einem COIN ist BGG im Vergleich zu hier sicher die bessere Adresse, Stichworte "Einäugige" und so. Ich weiß nicht, wie viele von uns überhaupt COINs zumindest gelegentlich spielen, aber ich vermute, es sind vielleicht zehn der täglich hier mitlesenden und -schreibenden Benutzer. Gerrit könnte sich von den hier Anwesenden eventuell noch am besten mit den Regeln für COINs auskennen, wenn ich mich recht an seine Beiträge erinnere... Auf BGG dagegen sind einige Vassal- und Play-by-Forum-Spieler unterwegs, das sind schon Cracks. Die Autoren beantworten die Regelfragen oft auch selbst und damit endgültig (naja, fast; leider auch nicht immer). Also will sagen: Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, dann frage besser auf BGG. :)


    Das mit dem Entfernen der Guerillas nach Available und Out of Play wurde beispielsweise hier gefragt -- und zumindest zu 50 % so erklärt, wie ich es erklärte. Ich habe allerdings nicht bedacht, dass es bei Neutralize anders funktionieren könnte. :) Ich würde bedenkenlos davon ausgehen, dass das so korrekt ist.


    Das "any number" für die Anzahl der Spaces für Operations kommt aus dem ersten Teil des Regelheftes. [Auch wieder so was übrigens, was man sich bei der COIN-Serie merken sollte: Die wichtigsten Regeln stehen nicht unter dem Abschnitt zu einer speziellen Aktion (bzw. "Operation" oder "Special Activity"), sondern vorne.]


    Okay, also jedenfalls: "Any number" kommt von 2.3.2 (S. 5) an:

    Zitat

    * If they conducted an Operation (in any number of spaces) with a special activity, place it in the “Op + Special Activity” box.

    Weiter S. 6, oben links:

    Zitat

    * If they chose the “Op Only” box, they may conduct an Operation in any number of spaces without a special activity.

    * If they chose the “Op+Special Activity” box they may conduct an Operation in any number of spaces with or without a special activity.

    Du wirst Dich vermutlich die ersten paar Runden ziemlich quälen müssen, wenn das Dein erstes COIN ist. Ich hätte vermutlich kapituliert, wenn ich mir ein Spiel wie dieses von Null anfangend hätte beibringen müssen.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Pikmin Bei COIN, wie bei vielen GMT ConSims auch, hilft im Zweifel immer am Worlaut zu kleben. Im zweiten Schritt kann man sich dann fragen was die Mechanik abbilden soll und dann danach die Regeln auslegen. Damit fährt man meistens am besten. Ansonsten freue ich mich jedes Mal neuen Spielern diese großartige Serie näher bringen zu können. Anders ausgedrückt: Wenn du Fragen hast dann frag. :)

  • Ohne die CT Regeln genauer zu kennen, würde ich Bierbarts Antworten durch anderen COIN Regeln bestätigen (die Eventbezogenen Sachen von CT kenn ich aber auch nicht). Und wenn der blaube Klaus das auch mit nem Like abnickt, dürfte es passen.


    Ich hätte vermutlich kapituliert, wenn ich mir ein Spiel wie dieses von Null anfangend hätte beibringen müssen.

    Dabei gilt dieser Teil doch eigentlich als vergleichsweise übersichtliches Einstiegsspiel für COIN, oder hab ich mich verlesen? Habe mich damals zuerst (auch als für mich erstes GMT Spiel) durch A Distant Plain "gequält" und weiss auf jeden Fall, was du meinst...

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Doch, auf jeden Fall! Es ist das einsteigerfreundlichste COIN, da gibt's keine Frage. Ich glaube aber, dass es mir zum selbstständigen Erlernen von der Pike auf durchaus zu schwer hätte sein können. :) Es ist nur viel leichter, wenn es einem jemand anders beibringen kann.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Bierbart Danke für die Blümchen! :blumen:

    Pikmin Ich bin extrem eingerostet, was CT angeht. Es steht im Regal, ich habe es gespielt, ich habe es vergessen... ...bzw. vermischen sich meine Gedanken mit den anderen COINs.


    Bei BGG findest Du Oerjan Ariander unter dem Nick: Oerjan Oerjan ist nicht nur supernett, sondern auch ein absoluter Spezialist bei den COINs. Er hat sich von einem Fan zu einem "Mitentwickler" entwickelt und beantwortet auch fast alle Fragen, die bei BGG dazu gestellt werden.


    Dummerweise ist CTbei mir wieder in den Hintergrund gerückt, da ich mich gerade mit den Updates zu FitL und AA beschäftige.


    VG

    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Machiavelli101

    Zitat

    This update kit includes the components necessary to upgrade the 1st edition version of Fire in the Lake to 2nd Printing (2018 Edition). It includes the following:

    • Full deck of playing cards (10 cards with changes from the original cards and 80 cards with icon additions)
    • 1 x updated Rules booklet
    • 1 x booklet containing the updated PB Tutorial and 1-player example section
    • 4 x updated Player Aid Card 1 Factions (foldout)
    • 2 x updated Player Aid Card 2 Flowcharts (foldout).
    • 2 x updated Player Aid Card 4 Sequence (single sheet)

    Ich kann dir leider gerade nicht sagen, welche konkreten Regeländerungen passiert sind, hauptsächlich gehts es aber um die Bots und die veränderten Playing Cards iirc.

    Cardboard Games Master Race

  • Gerrit

    Was meinst du genau mit Updates zu FitL?

    Im März steht unsere nächste Session an und nicht das wir eventuell mit veralteten Regeln spielen und uns dadurch unnötig das Leben schwerer machen.

    Hallo,


    jetzt kann man nicht einmal kurz den Rücken kehren und etwas arbeiten, schon wird man wieder zitiert... :)


    Ja, ich meinte das Update auf die 2nd Edition.


    Es sind folgende Änderungen (ohne Gewähr):

    • 6 Karten wurden verändert (eher minimal), meist sind die COIN-Events etwas schwächer (mein Ersteindruck beim Sleeven
    • Airstrike wird jetzt per 1D6 entschieden
    • Anpassung der Bots (Bot-Verbesserung, Markierung auf den Karten um Sonderregeln und Event-Verzicht sofort zu erkennen)
    • Die Foldouts habe ich mir gestern noch nicht angucken können, schick mir mal eine PN mit Deiner Emailadresse.

    Für Dein Spiel im März genügt m.E. das Herunterladen des neuen Regelwerkes. Würde ich nicht unter einem unerklärlichen Vervollständigungstick leiden, würde ich mit dem neuen Regelbuch und den "alten" Karten weiterspielen. Es ist keinesfalls die $$$ wert gewesen.


    Viel Spaß


    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Mojn,

    habe ich jetzt alle mit der zusendung der neuen Foldouts zu FitL befriedigt?

    CT habe ich jetzt doch wieder auf dem Tisch. Ich finde übrigens, dass Bierbart die obigen Fragen ganz wunderbar erklärt hat.

    Bei weiteren Fragen stehe ich jetzt auch wieder zur Verfügung - für ein kleines Vassal-Spielchen übrigens auch.

    VG
    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • CT habe ich jetzt doch wieder auf dem Tisch. Ich finde übrigens, dass Bierbart die obigen Fragen ganz wunderbar erklärt hat.

    Das finde ich auch, danke nochmal :)


    Nur Frage Nummer 3, vielmehr die Antwort darauf, beschäftigt mich noch. Vielleicht kannst du da etwas Licht ins Dunkel bringen?

    Es geht darum, ob man als Anzahl an Orten, an denen man eine Operation ausführt, auch "0" wählen kann. Also "Ich mache Train in 0 Orten", muss also auch 0 Ressourcen aufwenden. Das würde dann bedeuten, dass ich die dazugehörige Special Activity kostenlos ausführen könnte (wenn auch ohne begleitende OP). Ist das wirklich so gedacht?


    Danke im Voraus und viele Grüße!

    I wish I had a friend like me

  • Hallo,


    ja, das kann ich verstehen. Ich interpretiere die Regeln so, dass man mindestens eine kostenpflichtige Operation ausführen muss, um in den Genuss von Special Activities zu kommen (also "Nein, man kann nicht 0 wählen"):


    In den Regeln (2017) steht unter 4.1 "When a player executes an Operation (3.0), they may also execute one of its Special Activities (...)". => Führt er eine Operation aus, kann er auch eine Aktivität ausführen, da steht auch nichts von vica versa.


    Es gibt keine Regel die besagt, dass man auch nur eine SA nutzen kann. Stattdessen bei 4.1.1 der Hinweis, dass zwischen Op und SA eine direkte Verbindung hinsichtlich deren Kombination besteht. Schließlich wird unter 2.3.5, erster Anstrich aufgeführt, dass "(...) the First Eligible player chose to execute an Operation with a Special Activity (....)" (fette Markierung von mir).


    Bei FitL (2018, 2nd) ist der Regelabschnitt übrigens inhaltlich identisch.


    Ich habe mich jetzt etwas wahllos durch die jeweiligen Foren bei BGG geklickt, weil ich die Frage - so glaube ich - schon einmal gesehen habe. Sie wurde, in meiner Erinnerung, so beantwortet wie oben und damit habe ich das dann auch inhaltlich abgehakt. Gefunden habe ich sie aber nicht.


    Ich persönlich finde, dass das auch thematisch Sinn ergibt, da die SA oftmals sehr stark sind und man damit die Wahl der Möglichkeiten i.V.m. den zur Verfügung stehenden Ressourcen aushebeln könnte.


    VG

    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • Hi,


    ich habe das mal nachgeschlagen und lese aus diesem Thread und dieser Antwort heraus:


    Das gilt für FitL und also nur für die ARVN. Ich wollte das erst auf die CT Regeln übertragen, aber die Wortlaute sind mit "in those spaces desired", "up to" eben deutlich anders als in Colonial Twilight, weshalb ich denke dass hier wie folgendes greift:

    Pages 5 & 8 – 2.3.4 and 4.1 clarification: To qualify as executed, an Operation must occur in at least 1 space (even if no effect) or (for NVA Rally) Improve the Trail. Patrol inherently does so.

    Ich nehme an, dass dies auf alle COINs gleichermaßen übertragbar ist, wenn dies nicht ausdrücklich ausgeschlossen wird.


    In Kurz: Ich stimme jetzt also Gerrit zu, du musst Ressourcen ausgeben.

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Sänk ju för asking.


    Oerjan, der COIN-Gott, irrt nicht - eher schreibt Brian die Regeln um.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „RF Colonial Twilight: The French Algerian War - zu viele RF für einen Titel, Reihenfolge bei Rally, Out of Play, Kosten, Ressourcen...“ zu „[RF] Colonial Twilight - Reihenfolge bei Rally, Out of Play, Kosten, Ressourcen …“ geändert.
  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.