Triumph of Chaos v2 Deluxe

  • Hi,


    hatte auf der Suche danach gelesen, dass einige ( Warbear , Gerrit ) sich auf die Deluxe Edition von Triumph of Chaos (teilweise seit 2017, 2018) freuen. Ich habe zwei gefunden, die genauso interessiert am Thema sind wie ich, und es einzelnd mitspielen, und sogar mit bezahlen würden. Dennoch ist es ja ein Monsterspiel, und ich hätte ein paar Fragen:


    Was das BGG User Rating der Komplexität angeht ist es ganz oben, ich schrecke davor erstmal nicht zurück; aber ist es bei diesem Spiel absehbar, irgendwann ohne ständiges Nachschlagen von Sonderregeln und Ausnahmen spielen zu können? Ist es realistisch, dass nur ein Spieler die Regeln liest und den anderen anleitet, + ggf. späteres Nachschlagen?

    Die bereits gestartete Errata kommt dann ja noch dazu.


    Allgemeiner hab ich beim Nachschlagen auf BGG ein bisschen das Gefühl bekommen, dass das Spiel schon ein bisschen heiliger Gral ist, woher rührt das? Warum freut ihr euch auf eine Deluxe Ausgabe - Gab es da Regeltechnisch ein paar Glättungen abseits von hoffentlich eingearbeiteter Errata?


    Ich habe inzwischen aber die Regeln bei CSW gefunden und werde die Tage mal reinschauen, dann beantworte ich mir das vielleicht ein bisschen selbst.


    Ich suche nicht wirklich nach Alternativen; statt das Thema in einem anderen Spiel zu finden, würde ich das Geld eher direkt in andere Themen und Spielsysteme stecken.

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Die Regeln sind zwar umfangreich, aber das Spiel ist nicht exorbitant komplex - auch wenn das jeder durchaus unterschiedlich sehen mag.

    Meines Wissens ist es das einzige CDG zu diesem Thema (Russische Revolution und der ganze Kram drumrum).

    Als Monsterspiel würde ich es bei weitem nicht ansehen - da habe ich schon anderes gespielt.


    Ich habe das Original ein paar mal gespielt, als es gerade rausgekommen war. Die Regeln wurden mir damals von meinem (sehr erfahrenen) Spielpartner erklärt, das hatte funktioniert. Ich erinnere mich aber, daß es am Anfang doch recht holprig lief. Auch war die Grafik auf Map und Spielkarten gewöhnungsbedürftig.


    Ich hoffe auf ein in jeder Hinsicht überarbeitetes Exemplar. Ob ich dafür aber wieder einen Spielpartner finde, ist fraglich.


    Für historisch Interessierte kommt als ausführliche Lektüre zu diesem Thema in Frage: "Die Tragödie eines Volkes" von Orlando Figes - allerdings nicht ganz einfach zu lesen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hi,


    ich habe das Original inkl. Comradesguide mal aus einem Nachlass erstanden und mich hat nicht der Regelumfang abgeschreckt, sondern die Art und Weise der Darstellung. Es lag 3-4 Mal auf dem Tisch, ohne dass ich irgendwie hinter die Gesamtsystematik gestiegen bin. Und dabei meine ich nicht die Bewegung-/Kampfregeln, sondern eher wann welche Fraktion wie agiert. Mir fehlte der erfahrene Spieler, der über Missverständnisse und Fehlinterpretationen hätte hinweghelfen können.


    Thematisch hochinteressant und detailreich umgesetzt, würde ich mich tatsächlich eher der Neuauflage erneut zuwenden wollen.


    VG

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Für historisch Interessierte kommt als ausführliche Lektüre zu diesem Thema in Frage: "Die Tragödie eines Volkes" von Orlando Figes - allerdings nicht ganz einfach zu lesen.

    Tatsächlich bin ich auch durch eine Lektüre wieder zurück zu ToC gekommen; in "The Vory - Russia's Super Mafia" von Mark Galeotti werden aktuelle Machtverhältnisse (nicht nur die der Mafia) in Russland von ganz hinten aufgerollt, und viele Gründe dafür aus Zarenzeit und insbesondere aus den Umständen der Revolutionen abgeleitet.


    Danke euch beiden für eure Antworten, sie haben mir geholfen (und ich werds mal vorbestellen).

    Cardboard Games Master Race

  • und ich werds mal vorbestellen

    Schau mal bei UGG, dort kommt in knapp 2 Wochen die nächste Lieferung an (ich hab's dort vorbestellt).

    UGG ist normalerweise recht preiswert - Ich glaube kaum, daß Du's irgendwo billiger bekommen kannst.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.