Burgen von Burgund/Castles of Burgundy: Neuauflage 2019

  • Sorry, aber für mich ist das bei Alea pure Geldmacherei.

    Naja, sollten sie nicht versuchen ihre Longseller proaktiv am Markt zu platzieren?

    Ja, aber wie oft denn immer wieder aufs neue?

    Für Spieler, die BuBu noch nicht besitzen bin ich 100%ig auf deiner Seite.

    Aber wir alten Hasen müssen doch nicht auf diesen Zug aufspringen und das so hypen.


    Schön wäre es doch, statt Geld in solche Geburten zu stecken, mehr redaktionelle Arbeit und professionellere grafische Umsetzungen in sein Produkt zu investieren.

    Wenn nicht Ravensburger, wer denn?


    Viele Verlage machen es doch vor. Bei Alea gibt es Carpe Diem. Das hätten die mal tun sollen.


    Aber ich schweife ab und fahre gerade hoch.


    Gerade die Palette bei BuBu und PR ist doch schon jetzt mehr als ausgereizt.

    Hätte es da nicht auch mit einer weiteren Auflage der normalen Version gereicht? Und haben die Erweiterungen wirklich so einen spielerischen Mehrwert?



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Bei Alea werde ich immer etwas nostalgisch. Zur damals vorhandenen Spielleidenschaft war es gerade diese Marke, die auch die Sammelleidenschaft beflügelte. Eine Lücke in den durchnummerierten Reihen ärgerte mich damals und ich habe diese Lücken nach und nach geschlossen. Highlight war ein foliertes Chinatown für 2€ vom Flohmarkt. :)


    Die eigentlich irrationale Sammelleidenschaft hinsichtlich der Alea-Spiele wurde bei mir durch die Neuauflage von Puerto Rico durchbrochen, da für die Neuauflage die Nummerierung einfach fortgesetzt wurde anstatt auch hier die "7" zu vergeben. Das hat mich extrem geärgert. Dann kam lange kein Spiel mehr im großen Format, in mittlere Reihe sagte mir seit Alea Iacta Est kein Spiel mehr so richtig zu und die kleine Reihe wurde nach San Juan nicht mehr fortgeführt. Stattdessen wurde eine neue Mini-Reihe mit "Abklatsch" neuerer Titel ins Leben gerufen. Absoluter Tiefpunkt war für mich dann, dass San Juan unter dem Namen Puerto Rico in Mini herrausgebracht wurde.


    Für mich ist die Marke durch die genannten Entscheidungen leider verbraucht. Finde ich einerseits schade, andererseits kaufe ich da jetzt nicht mehr blind. Mit Abstand betrachtet und an heutigen Maßstäben gemessen wirken einige Spiele mittlerweile etwas aus der Zeit gefallen und waren evtl. auch nicht so gut, wie ich es mir eingeredet habe. Ich gehe sogar soweit, dass ich mir einige Spiele ohne die Nummerierung normal nicht gekauft hätte. Insofern hat die Marketingmasche bei mir eine ganze Weile funktioniert.


    Ach ja, ich vertrete hier nur die Meinung aus Sicht eines Kunden, der keinen Einblick in die Branche und speziell zu Alea/Ravensburger hat.

  • Hi, Ich besitze bubu nicht, schleiche aber schon seit Jahre drum rum. Ich würde das in meiner Spielerunde aber nicht auf den Tisch bekomme da es den Charm von Omas Tapete hat . Erfüllt seinen zweck sieht aber einfach scheiße aus. Und bei uns isst das Auge dann halt auch mit. Und dazu dann noch alle Erweiterungen, da bin ich auf jeden Fall dabei.

  • Bruder im Geist!

    In allen Punkten war es bei mir exakt 1:1 genau wie bei dir.


    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Hi, Ich besitze bubu nicht, schleiche aber schon seit Jahre drum rum. Ich würde das in meiner Spielerunde aber nicht auf den Tisch bekomme da es den Charm von Omas Tapete hat . Erfüllt seinen zweck sieht aber einfach scheiße aus. Und bei uns isst das Auge dann halt auch mit. Und dazu dann noch alle Erweiterungen, da bin ich auf jeden Fall dabei.

    Wobei du noch nicht weisst, ob Oma's Tapete nicht einfach übergetüncht wurde.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Gerade die Palette bei BuBu und PR ist doch schon jetzt mehr als ausgereizt.

    Hätte es da nicht auch mit einer weiteren Auflage der normalen Version gereicht? Und haben die Erweiterungen wirklich so einen spielerischen Mehrwert?

    Der Zielmarkt ist meiner Meinung nach nicht Deutschland; das Wachstum generierst Du mit fremdsprachigen Ausgaben, denn dort ist der Wachstumsmarkt im Gegensatz zum eher schon gesättigeten inländischen Markt. Und die normale Version entspricht eben nicht mehr den Erwartungen. Dass mit Carpe Diem daneben gegriffen wurde mag vielleicht sogar zu dieser Umorientierung beigetragen haben.

    Absoluter Tiefpunkt war für mich dann, dass San Juan unter dem Namen Puerto Rico in Mini herrausgebracht wurde.

    Es enthält ja auch den Content der Erweiterung. In diesem Zusammenhang den zugkräftigeren Namen zu verwenden ist doch nur recht und billig.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Den Inhalt des Puerto Rico Kartenspieles hatte ich tatsächlich nicht so auf der Pfanne, aber schön das da die Erweiterungen mit drin sind. San Juan wurde insgesamt 3 mal in unterschiedlichen Schachtelgrößen verwurstelt:


    Nr. 5 der kleinen Serie, Nr. 11 mittlere Serie und dann mit neuem Namen Puerto Rico als Nr. 5 der Mini-Serie.


    Zurück zu Bubu: Das Grundspiel habe ich mehrfach gespielt, ist solide Kost. Hatte mir sogar damals die Spielbox wegen der zusätzlichen Tableaus gekauft und irgendwo noch 2 (oder waren es sogar 4) Promoplättchen bekommen. Keine Ahnung ob die auch als Erweiterung zählen. Ich brauche nicht noch mehr Erweiterungen, weshalb mich die Neuauflage kalt läßt. Ein Rückfall in alte Zeiten aufgrund der neuen Nummerierung oder des Neudesign schließe ich aus.


    Ich werde die Entwicklung weiter verfolgen und wenn mal wieder was Neues kommt was mich interessiert, dann kaufe ich evtl. auch wieder was. Aber das ständig neu aufgewärmte Zeug brauche ich nicht.


    Btw: Wie wurden denn die beiden Jubiläums-Editionen nummeriert? Oder auch ohne Nummer wie die Puerto Rico Jubiläumsedition?

    Einmal editiert, zuletzt von Enteiser ()

  • M.W. die normalen Nummern. Will dafür aber nicht die Hand ins Feuer legen.


    Und ja, Puerto Rico - Das Kartenspiel, ist genau der Punkt den ich meine.

    Da wird erst ein San Juan auf den den Markt geworfen. Dies wird dann mit der Schatzkiste aufgepimpt. Nur um dann Jahre später mit genau diesen Erweiterungen plus einigen wenigen neuen Gebäuden erneut auf den Markt zu kommen.

    Bis hierhin habe ich als Konsument und Sammler leichte Magenschmerzen.

    Uns dann aber mit einer neuen Schachtelgröße und leicht veränderten Namen etwas neues vorzugaukeln.......


    Gottseidank gab es dieses Forum, dass mich vor dem Kauf dieser Reihe dann rechtzeitig auf den richtigen Wissensstand brachte.


    Wie erkläre ich nur zukünftig meinen Enkeln, wie ich die Nummerierungen nicht weiterführen konnte?

    Und ja, auch wenn vieles dem ausländischen Markt geschuldet sein soll, so verstehe ich dennoch nicht, wie die, die Alea zu dem gemacht haben was Alea ist, teilweise für dumm verkauft werden.


    Aber das ist nur meine Meinung und der muss man nicht folgen.

    Ich werde dem kritisch gegenüberstehen und keinerlei Alea-Blindkäufe und Auto-Buys mehr tätigen. Das ist nun endgültig Geschichte.Die Welt dreht sich auch ohne Alea-Neuheiten weiter.


    Und am Rande bemerkt:

    Ich habe Freunde, die haben seinerzeit St Petersburg mitfinanziert.

    Deren Meinung: Der alte Plan war schöner und die Erweiterung wird nie gespielt. Und das habe ich von vielen Seiten so gehört.

    Nicht überall steckt ein wirklicher Mehrwert drin.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Wenn man sich einmal von dem Bedürfnis verabschiedet hat alle Alea-Nummern komplett im Regal stehen zu haben lebt es sich durchaus auch gut.


    Ich habe bereits mehrere Alea-Spiele der großen Reihe wieder verkauft und kaufe neue Alea-Titel nur noch wenn sie mich spielerisch komplett überzeugen.


    Mit dem Material bei Alea hatte ich noch nie ein Problem.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bei dieser Wortwahl und der dahinter steckenden Anspruchshaltung bleibt mir nur ein Kopfschütteln. Du solltest ganz dringend mal an deiner Erwartungshaltung schrauben. Das kann ja in dieser Form nicht gut für’s Wohlbefinden sein …

    Ich bin wahrlich kein Freund (mehr!) von alea und man kann sicher so einiges an Verlagspolitik und Redaktionsarbeit kritisieren, aber man sollte dabei schon auf dem Teppich bleiben und es vielleicht mal mit einem Perspektivwechsel probieren. Die Vielspieler als Multiplikatoren waren in den Anfangsjahren von alea sicherlich wichtig, aber das trägt eben auch nur bis zu einem bestimmten Punkt. alea ist eine Marke von Ravensburger, da reichen „die paar“ Vielspieler als Kundschaft schlicht und ergreifend auf Dauer nicht aus, um das Projekt zu rechtfertigen. Dass man sich da (wiederholt) etwas anders aufstellt und die umsatzstarken Produkte entsprechend verwertet, darf eigentlich nicht verwundern. Ohne Cashcows gäbe es eben auch die anderen Spiele nicht (mehr) …

  • Moin


    Nichts anderes tue ich doch.

    Wenn ich mich von dieser Reihe nun lossage, habe ich für mich den Perspektivwechsel vollzogen und die Erwartungshaltung runtergeschraubt. Für mich ist das Thema durch.

    Wenn das anhand meiner Posts auch nicht so aussehen mag. Da gebe ich dir recht.


    Aber danke, dass du dir Sorgen um mein Wohlbefinden machst.;)



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Hier sind die Titel aus der Alea-Reihe mit BGG-Wertung. ;)

    Dick markiert sind die Spiele mit deutschen Neuauflagen in den letzten 10 Jahren.


    Große Schachteln:

    1. RA 7.47
    2. Chinatown 7.25
    3. Tadsch Mahal 7.31
    4. Die Fürsten von Florenz 7.55
    5. Adel verpflichtet 6.53
    6. Genoa 7.10
    7. Puerto Rico 8.04
    8. Eiszeit 6.14
    9. Fifth Avenue 6.01
    10. Um Ru(h)m und Ehre 6.43
    11. Notre Dame 7.37
    12. Im Jahr des Drachen 7.39
    13. Macao 7.43
    14. Die Burgen von Burgund 8.13
    15. Bora Bora 7.58
    16. erneut Puerto Rico 8.04 :rolleyes:
    17. Broom Service 7.23
    18. Carpe Diem 7.57

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/imagepagezoom/img/MJjiTAvaHv1-5Y2od5SoHr93XPs=/fit-in/1200x900/filters:no_upscale()/pic2635317.jpg]















    Mittlere Schachteln:

    1. Louis XIV 7.09
    2. Palazzo 6.55
    3. Augsburg 1520 6.46
    4. Wie verhext! 7.03
    5. Alea Iacta Est 6.65
    6. Glen More 7.34
    7. Artus 6.30
    8. Las Vegas 7.11
    9. Saint Malo 6.48
    10. La Isla 6.94
    11. San Juan 7.56

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/imagepage/img/g6VTdoZwS0yB9lu0zNoiz5ue_qc=/fit-in/900x600/filters:no_upscale()/pic2549275.jpg]

  • Ich wollte gerade auf die Neuauflage von Fürsten von Florenz bei Pro Ludo (Keimzelle von Asmodee Deutschland) hinweisen, die bei mir im Regal steht, aber du hast recht: das ist etwas mehr als 10 Jahre alt und bei der Chinatown-Neuauflage der Heidelberger gilt das gleiche: knapp außerhalb. Trotzdem: das ist in beiden Fällen etwas zwischen "es gab nie eine Neuauflage" und "es gibt eine aktuelle Neuauflage (<= 10 Jahre)".

  • Ganz klar:

    Burgen.

    Die Grafik ist nicht ganz so schlecht wie CD.

    Die Neuauflage kriegt ne neue Schachtel, das war's wohl lt. Verlag.

    Nee, es werden alle bislang erschienenen Erweiterungen enthalten sein und noch eine neue Erweiterung dazu kommen. Das ist ein kleines bisschen mehr als nur eine neue Schachtel.

    Stimmt, betrachte ich aber eher als Gimmick, da überflüssig.

    Ausserdem wird's dann vor. 45€ kosten, schätze ich. Statt um die 24€.

    Einmal editiert, zuletzt von Ludensorium ()

  • Die Neuauflage kriegt ne neue Schachtel, das war's wohl lt. Verlag.

    Hallo zusammen.


    Nur um keine falschen Gerüchte aufkommen zu lassen:


    Nicht nur die Schachtel, sondern sämtliches Material wird grafisch neu und von einem anderen Illustrator/Grafiker designed.

    Auch die Materialbeschaffenheit wird sich in machen Bereichen "verbessern".

    Es wird eine neue Erweiterung dabei sein. (Ob ihr die dann gut findet, könnt ihr ja weiterhin hier diskutieren)

    Außerdem sind wir gerade daran, über das Balancing von einigen Plänen bzw. Wissensplättchen zu sprechen. (An dieser Stelle wäre eine Einschätzung von eurer Seite sehr hilfreich, da es hier ja einige Spieler*innen gibt, die deutlich mehr Partien auf dem Buckel haben, als ich. Danke schon mal im Voraus.)


    Bezüglich einer Entscheidung zwischen dem Spielwert von CD und Bubu kann ich dir, Adrian, keinen guten Rat geben.

    Rein pragmatisch würde ich dir zu CD raten, da es hier vermutlich noch dauern wird, bis eine grafische Komplettüberarbeitung kommt (wenn überhaupt). Und das Warten auf die Neuauflage von BuBu lohnt sich glaube ich schon.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Außerdem sind wir gerade daran, über das Balancing von einigen Plänen bzw. Wissensplättchen zu sprechen. (An dieser Stelle wäre eine Einschätzung von eurer Seite sehr hilfreich, da es hier ja einige Spieler*innen gibt, die deutlich mehr Partien auf dem Buckel haben, als ich. Danke schon mal im Voraus.)

    Hallo Stephan,


    am besten wäre es wohl, wenn yzemaze wieder mal die Daten von boitajeux analysieren würde ;) Dass Plan 8 "etwas" overpowert ist braucht wohl nicht erwähnt zu werden. Meiner ERfahrung nach wäre es generell besser, wenn alle Spieler den selben Plan spielen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Stefan Feld

    Hinsichtlich der Pläne 1 – 9, 10a – h und T13 s. [stats] avg points, win% etc. - 2017 edition - revised and expanded. Falls mehr number-crunching von boite-a-jeux-Statistiken hilfreich sein könnte, kannst du dich gerne per Konversation bei mir melden.

  • (An dieser Stelle wäre eine Einschätzung von eurer Seite sehr hilfreich, da es hier ja einige Spieler*innen gibt, die deutlich mehr Partien auf dem Buckel haben, als ich. Danke schon mal im Voraus.)

    Die Spielbox-Pläne halte ich, besonders im Zusammenhang mit der Einschränkung beim Anlegen von Plättchen, für problematisch. Man kann sich aus dem Spiel schießen, wird handlungsunfähig. Da solltet ihr auf jeden Fall drüber nachdenken, wenn ihr diese Pläne mit ins Spiel legen wollt.

    3 Mal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Ich würde an dieser Stelle allerdings freundlich darauf hinweisen wollen, dass es nicht das alleinige Ziel sein sollte, die Balance für Experten mit 100+ Spielen Spielerfahrung, wie sie sich bei den üblichen Online-Umsetzungen von Expertenspielen tummeln, passend zu trimmen. Sonst besteht die Gefahr, dass die leicht zu spielenden Pläne/Taktiken/Strategien unter den Otto-Normal-Spielern dann schnell als "overpowered" angesehen werden.



    (Jüngstes Beispiel aus dieser Richtung, was mich ehrlich gesagt sogar ziemlich erschreckt hat, war ein Review-Video von Newton, wo eine Dame, die meines Wissens sogar in die SdJ-Jury berufen wurde, da ohne viel Ahnung von irgendwas an der Balance rumgemeckert hat. Bücher-Strategie komplett overpowered, sonst keine 80 Punkte möglich, und solchen Unfug. Richtig ist: auf Bücher kann man am leichtesten spielen. Aber ich habe in meinem allerersten Spiel ohne besondere Ausrichtung auf Bücher schon deutlich über 100 Punkte erreicht, und da waren gerade im Anfang auch noch Spielfehler drin.)

  • Hallo Stefan,


    wie intensiv lesen du und dein Redakteur Kommentare zur BuBu 2019 Version auf BGG?


    Dort kristallisieren sich aktuell zwei Hauptwünsche heraus:

    • dickere+höherwertigere Plättchen
    • dedizierte 2-Spielerseite des Spielbretts

    Für 2 Spieler würde ich mir in den Regeln eine Auflistung von zu entfernenden Plättchen wünschen.

    Einmal editiert, zuletzt von sychobob ()

  • Hallo,

    Für 2 Spieler würde ich mir in den Regeln eine Auflistung von zu entfernenden Plättchen wünschen.

    ist das für das Forum nicht schon lange ein Kalter? 8-))
    83043 3.10. Turnier Burgen von Burgund


    Liebe Grüße
    Nils

    Und wie verfährt man mit den Erweiterungsplättchen?

    Und warum muss ich mir da was ausdrucken, statt es in die Regeln einer Neuauflage aufzunehmen?

    Und wie viele Leute die 2p BuBu spielen kennen dieses Forum und finden diesen Beitrag?

  • Und wie viele Leute die 2p BuBu spielen kennen dieses Forum und finden diesen Beitrag?

    Ich gebe dir vollkommen recht.
    Entschuldige bitte, dass das Konzept von 2012 nur das Basisspiel berücksichtigt.


    Und - bitte sehr - gern geschehen :/ :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Nils (fragt sich, ob du dich zum Gernspieler gesellen magst?)

  • Balancing von einigen Plänen bzw. Wissensplättchen

    Hallo Stefan Feld ,


    ich hab mich zwar schon mal persönlich bei Dir für dieses geniale Spiel bedankt, aber ich möchte es hier gerne wiederholen: Herzlichsten Dank!


    Zu den Wissensplättchen:


    Nr. 12 ist mit Abstand das stärkste Plättchen, wenn es früh im Spiel platziert werden kann. Ich kann mich an keine Partie erinnern in der ich als Startspieler nicht dieses genommen habe und dann nicht erster geworden bin.


    Nr. 15 ist nicht nur hübsch, sondern auch gewinnträchtig, besonders in Kombination mit Nr. 25, aber ich würde als Startspieler dafür nicht unbedingt beide Würfel opfern. Wenn ich mit meiner Startburg weit vom nächsten gelben Gebiet entfernt bin, würde ich auch 2x überlegen ob ich es nehme.


    Nr. 13 finde ich auch stark. Es erlaubt ohne Mienen zu spielen. Nr. 3 steht dem kaum nach.


    Nr. 1 und Nr. 7 hängen sehr von den gespielten Plänen ab. Sie können spielentscheidend oder auch ziemlich nutzlos sein.


    Im 2er-Spiel ist Nr. 5 (zu) stark, im 4er kaum zu gebrauchen.


    Dann mal zu den hinteren Plätzen: ;)


    Nr. 26 bringt zu wenig Punkte, 3 oder 4 statt 2 fände ich besser.


    Nr. 9 und Nr. 10 bringen zu wenig, vielleicht könnte man sie zusammenlegen?


    Nr. 6 finde ich nahezu unbrauchbar. Im 2er-Spiel, wenn ich früh die Mienen habe macht es vielleicht Sinn, aber sonst würde ich immer ein anderes

    Plättchen bevorzugen.


    Spielertableaus (Pläne, Boards):


    Da kann ich auch die Analyse von yzemaze


    [stats] avg points, win% etc. - 2017 edition - revised and expanded.

    wärmstens empfehlen. Besonders geringe Endsiegpunktstände gibt es bei 13b, 13d und 10h.


    Wünschen würde ich mir, dass in der Neuauflage ein paar ausgewählte Pläne 4x enthalten sind, damit alle mit dem gleichen Plan spielen können.


    Vielen Dank im Voraus schon mal für die Neuauflage mit Verbesserungen. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie Du mal im Spielbox-Forum bei einer Rezension zu #Pantheon auf die vergleichende Kritik zu BuBu des Authors eingegangen bist. ^^
    Ich habe das damals auch kommentiert und dazu geschrieben, dass wir in 10 Jahren (also heute) bestimmt eine Jubiläumsausgabe von BuBu bekommen werden, aber von Pantheon kein Mensch (außer ravn ;)) mehr spricht. Freut mich sehr, dass es nun tatsächlich so kommen wird.

  • Zu den Wissensplättchen:

    Birgt es nicht ein klein wenig die Gefahr einer Langeweile - wenn alles gleichwertig gemacht wird?

    Wenn alles gleichwertig ist, ist es doch egal, was man nimmt. Ein besonderer Reiz liegt doch darin zu wissen, welche Plättchen früh genommen werden MÜSSEN und das auch noch zu erreichen; die Luschen zu erkennen und zu ignorieren. Die Stärke der Plättchen ist doch oft vom Zeitpunkt des ins Spiel kommen abhängig.
    Alles gleich zu machen, macht es doch nur bedingt besser. Ein Ungleichgewicht wird erst problematisch, wenn ein Plättchen gar nicht mehr zu schlagen ist.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Nr. 12 ist mit Abstand das stärkste Plättchen, wenn es früh im Spiel platziert werden kann. Ich kann mich an keine Partie erinnern in der ich als Startspieler nicht dieses genommen habe und dann nicht erster geworden bin.

    das würde ich bezweifeln; möglich, dass das in 4er eher zutrifft

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Im 2er-Spiel ist Nr. 5 (zu) stark, im 4er kaum zu gebrauchen.

    denke ich nicht. Da die Punkte für das Verklaufen von Waren ja skalieren ist das nicht derart relevant; vor allem da man im 2er ja eh ziemlich anders spielen muss wie in einem 4er

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • da man im 2er ja eh ziemlich anders spielen muss wie in einem 4er

    Da bin ich ganz bei Dir. Deshalb finde ich Nr. 5 ja auch (zu) stark. Es kommen ja im Schnitt pro Spieler doppelt so viele Waren ins Spiel als im 4er. Die Wahrscheinlichkeit mit Nr. 5 mehr im 2er abzugreifen als im 4er ist imho deutlich höher. Bei einer 2er-Partie kommen viel weniger Punkte zusammen (was ja auch an den skalierenden Waren liegt), da sind die Punkte von den Waren oft entscheidend.

  • Hat jemand Neuigkeiten zur Neuauflage? Bilder? Details? Gerüchte?

    nein leider nicht, bin auch sehr gespannt wann es Ende August rauskommt, da ich es selber auch noch nicht besitze und anscheinend ein schönes Spiel ist, auch im Ranking von Bgg ziemlich weit oben liegt, ist es ein must have

  • Hat jemand Neuigkeiten zur Neuauflage? Bilder? Details? Gerüchte?

    nein leider nicht, bin auch sehr gespannt wann es Ende August rauskommt, da ich es selber auch noch nicht besitze und anscheinend ein schönes Spiel ist, auch im Ranking von Bgg ziemlich weit oben liegt, ist es ein must have

    Das stimmt, Burgen von Burgund ist ein sehr gutes Spiel. Ich habe 2 Freunden empfohlen bei der Neuauflage zuzugreifen. Bei uns steht es seit dem Erscheinen bereits im Regal und gehört zu den Lieblingsspielen meiner Frau. Bei mir ist es unter den Top 20.

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()