Warhammer Champions - App/Kartenspiel Symbiose

  • Ich hätte ja nie gedacht, dass mich noch einmal ein Sammelkartenspiel 'packen' würde. Aber was PlayFusion mit der Warhammer Age of Sigmar Lizenz anstellt, finde ich technisch und spielerisch beeindruckend.

    Es gibt eine vollständige App Umsetzung mit Onlinespielen, Ranglisten und AI Herausforderungen. Man bekommt durch das Tutorial einen Grundstock an Karten, aber auch ohne Investition von Echtgeld gibt es am laufenden Band freie Booster und Belohnungen, mit denen man seinen Kartenpool erweitern kann. Nachdem mir das Spiel so gut gefällt, habe ich irgendwann einmal 10€ investiert, um die Entwickler zu unterstützen.


    Jetzt zur Besonderheit: Jede physische Karte kann mit Hilfe der App eingescannt werden und steht dann im digitalen Spiel zur Verfügung. Außerdem ist jede Karte durch die besondere Art der Markierung am Rand einzigartig, sodass sie nur von 1 Person gleichzeitig im digitalen Spiel besessen werden kann. Wenn man die Karte dann doch weitertauschen möchte, kann man sie einfach nochmal scannen und wieder zum Tausch freigeben.

    Dazu kommt noch eine soziale Komponente: In jedem Booster steckt eine spezielle Boosterkarte, die beliebig oft gescannt werden kann. Das bringt sowohl dem Besitzer als auch allen Scannern weitere Bonuskarten im Spiel. Wer neugierig geworden ist und die App Umsetzung mal ausprobieren möchte, darf gerne meine Booster scannen. Das geht auch problemlos mit dem verlinkten Fotos .

    Das physikalische Spiel gibt es auf deutsch und englisch, die digitale Version leider bisher nur auf englisch. Mitte Februar kommt es auch auf Steam für den PC, eine Switch Version wurde ebenfalls angekündigt. Den Account wird man verlinken können, dann ist es egal ist auf welcher Plattform man gerade spielt. Der Kartenpool ist noch relativ überschaubar, für dieses Frühjahr ist erst das 3. Set geplant.


    Wer mal gegen mich spielen möchte, ich bin als Meradanis unter dem Player Tag # TGL-DGB-GP zu finden. Oder klickt einfach diesen Link.

  • Danke für den Bericht. Das Digitale ist voll an mir vorbeigegangen. Werd ich mir gleich mal anschauen


    edit: "Oh, ein Groschengrab von GW *Anlaufnehm" :geld3:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • und wie man anderenorts lesen könnte auch mitten rein gesprungen ;)

    Ich bin der GW-Traumkunde des Monats. Platin!


    Jesus Christ, ein Sammelkartenspiel das ich solo spielen kann. Von GW! Das ist der Himmel auf Erden! Das Paradies! *taumel*


    Man kann sogar die deutschen Karten scannen (auch wenn das Spiel nur auf Englisch ist, also die App). Ich hoffe, die übersetzen das Ding noch vollständig. Das ist so meeeegaaaaa :wikinger:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Hat jetzt nichts mit der spielerischen Qualität zu tun, aber das sieht ja mächtig oldschoolig aus. Ist das wohl der Zielgruppe geschuldet oder brauchts diese dicken Rahmen vielleicht für die optische Erkennung der App (ähnlich wie die 3 Kästchen bei einem QR-Code)?

  • PowerPlant Die Rahmen sind zum Teil wohl tatsächlich der AR (Augmented Reality) Komponente geschuldet. Wenn man genau hinschaut, sieht man eine Reihe von schwarzen Punkten, die um den Rahmen herum laufen. Die Kombination dieser Punkte ist auf jeder Karte einmalig, das ist quasi eine andere Form eines QR Codes. Damit soll wohl gewährleistet werden, dass 1 Karte auch wirklich nur 1 mal gescannt werden kann.

  • [Tom] Für die Booster Karten gibt es an diversen Stellen Sammlungen im Internet. Die bringen dir ja auch "nur" Booster Punkte, welche in der App ab und zu Goodies freischalten. Da ist Teilen auf jeden Fall erwünscht, wird auch im offiziellen Forum des Herstellers betrieben.


    So ein Generator hätte natürlich den Nachteil, dass man damit wahrscheinlich irgendwann mal einem ehrlichen Kunden seine Karte kaputt macht, wenn man zufällig eine Kombination aus dem Handel getroffen hat. Ich bin mir sicher, dass die Betreiber das nicht allzu lustig fänden, wenn man da mit krimineller Energie an ihr Spiel rangeht. :evil:

    Wenn auf einem Account sich "Anomalien" dieser Art häufen, wird der bestimmt irgendwann mal dicht gemacht.

  • Was bekommt man denn als Belohnung, wenn man das scannt?

    Da gibt es schon die ein oder andere Norm, die tangoert sein könnte mit so einem Generator.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich habe mir hiervon einiges in Deutsch auf der SPIEL gekauft. Leider.


    Spiel selber ist super nur man weiß nicht ob spätere Sets auf Deutsch erscheinen und wen mit mindestens 6 Monate verspätung nach erscheinen der englischen Version.

    Heisst Spieler mit englischen Karten sind Spielern mit lokalisierten Karten grundsätzlich im Vorteil.


    Englische und Deutsche Karten mischen mag ich nicht. Und neukaufen in Englisch und Deutsche Karten für 200 Euro quasi wegschmeissen? Ne danke.

    Heisst für mich solange Deutsche und Englische Karten so verspätet wenn überhaupt voneinander erscheinen bin ich raus.

    Nur mal als Beispiel: Wir sind in Deutsch beim 1.Set. In Englisch erscheint bald das 3. Set. Noch bevor das 2. Set in Deutsch überhaupt angekündigt ist.

  • Wie ist denn das Spiel? Das würde mich an dieser Stelle mehr interessieren als das scannen oder die optik.

    Du kannst Dir selbst recht schnell ein Bild davon machen, ohne einen Pfennig Cent auszugeben:


    details?id=com.playfusion.warhammerageofsigmar&hl=de


    ‎Warhammer AoS: Champions on the App Store

  • So, ich habe das Spiel mal (in der App) gespielt - und finde es grenzwertig belanglos.

    Ja, ok - was sie wirklich gut hinbekommen haben, das ist die Kombination Online/Offline. Karten Scannen usw.

    Aber das hat ja Keyforge auch hinbekommen, und es wurde ja schon gezeigt (durch eine inoffizielle Seite), dass Online-Play dort auch funktioniert.


    Aber zum Spiel selbst: Da fehlt mir tatsächlich jedes bisschen Fluff oder Schönheit. Man rotiert die Karten durch und gut. Auf BGG liest man unter anderem ein Review, dass sich dafür begeistert, dass man keine Ressourcen sammeln oder planen muss, um dann eine tolle Karte spielen zu können, sondern sofort Action hat und die Lebenspunkte des Gegenüber angehen kann.

    Mag ja sein - dafür fehlt aber auch jegliche Komponente der Planung, die eben bei Magic oder seinen Nachfolgern das Ausspielen eben jener tollen Karten notwendig sind. Bei Warlord (Saga of the Storm) war es endlos schwierig 7 oder 8 Ränge für einen Drachen aufzubauen - aber hey, WENN man das mal geschafft hatte, hui, das waren Emotionen! Das fehlt hier komplett, finde ich.


    Aber das Schöne: Man kann das Spiel eben auch ausprobieren, ohne einen Cent zu investieren; das finde ich doch fair!

  • Jesus Christ, ein Sammelkartenspiel das ich solo spielen kann. Von GW! Das ist der Himmel auf Erden! Das Paradies! *taumel*

    Du Teufel :crying:

    ICH Teufel?


    ICH habe hier gerade 130€ versenkt und dann hat [Tom] gesagt –ich zitiere– "Schrott" "belanglos" ...


    Hauptsache ich habe Tom gestern erzählt, dass man bei Warhammer Quest nur 4 Karten rotiert und er so "haben, haben, haben" :mmhh:


    Aber wen interessiert schon die Meinung von Tom ...

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Mir geht es um das Spiel insgesamt. Nur das Rotieren macht das Spiel weder gut noch schlecht, das ist klar.

    Aber zum Beispiel legst Du die Blessings blind aus, wenn ich mich nicht irre. Strategisches Spiel, Ade!

    Einigen mag das gefallen - mir nicht.

  • brettundpad Also mir gefällt es sehr gut, laut Statistik in der App habe ich mittlerweile 380 Partien auf dem Buckel.

    Das Spiel hat für ein TCG einen ungewöhnlichen hohen Anteil von Gebietskontrolle, da viele Karten nur die eigene "Lane" betreffen oder eventuell noch links/rechts daneben Auswirkungen haben. Da kann man viel taktieren und auch mal den Gegner clever ausspielen, indem man Einheiten oder auch die Champions rotiert.

    Insgesamt ist das richtige Timing sehr wichtig, wenn man weiß was der Gegner vorhat und im richtigen Moment eine entscheidene Karte entfernen kann, dann kann man sich schon einen guten Vorteil rausspielen. Das richtige Tempo ist entscheidend, nichts ist ärgerlicher als wenn man den Gegner auf 2 LP runter hat und dann die Puste ausgeht.
    Den Kritikpunkt von [Tom] mit den zufälligen Blessings habe ich bisher als Stärke empfunden. Das gibt jedes mal einen kleinen 'Kick', wenn man es umdreht und darauf hofft, das Spiel damit noch zu drehen. Ich finde so eine Prise Glück gibt dem Spiel die richtige Würze.


    [Tom] Das Lightseekers ist auch von PlayFusion, Warhammer Champions ist quasi eine Weiterentwicklung/Anpassung an die GW Lizenz.

  • Meine Sachen sind da. Nachdem ich gestern die App getestet habe und Tom etwas beipflichten musste, heute dazu meine ersten Gedanken VOR dem physischen Spiel und VOR Lektüre der Regeln:


    - Karten fühlen sich mega geil an. Rückseite geprägt, hochwertige Qualität

    - Karten bieten doch schon etwas! mehr Optionen, als nur Schaden zufügen, Schaden heilen ... muss noch die Booster auspacken

    - Es wurden nur Kartentexte übersetzt, nicht die Namen. War schon immer meine Wunschvorstellung von Eindeutschung

    - Gewöhnungsbedürftige Kartentexte: hervorgehoben sind Worte wie "ein", was dem Umstand geschuldet ist, dass die Schlüsselwörter im Deutschen getrennt sind

    - scheint Positionsspiel zu geben, ähnlich wie bei Summoner Wars. Also wann wo welche Einheit liegt


    Alles nur Spekulation bis jetzt, was die Karten angeht. Ich bin noch guter Hoffnung. Sollte mir das Ding wirklich gefallen, werde ich mir als erstes ein anständiges Spielbrett bauen. Ich hasse diese Papierdinger :S

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • So, ich stelle hier jetzt mal ne steile These auf. Ob ich damit richtig liege oder nicht, kann ich im Moment noch nicht sagen. Jedenfalls hab ich mich gefragt, warum Meradanis total begeistert vom Spiel ist und [Tom] das Ganze als banal abgetan hat. Das ist ja schon n krasser Unterschied. Nu hab ich vom Tutorial nur das Erste gespielt, muss deswegen gleich nochmal richtig spielen. Nach dem ersten Tutorial musste ich Tom Recht geben: banal. Verursache Schaden, drehe Karten, bekomme Lebenspunkte ...


    Eben hab ich dann das physische Spiel mal so vor mir aufgebaut. Natürlich konnte ich keinen echten Gegenspieler abbilden, das muss ich auch noch nachholen. Dafür brauch ich aber etwas mehr Platz, als ich eben zur Verfügung hatte. Jedenfalls dann war es eigentlich klar: in den Tuts rechnet die App für einen. Man hat 4 Champions mit Questvoraussetzungen. Und diese Champions triggern (je nach Position) nebenliegende oder vor einem liegende Einheiten und zwar oft auch mehrere. Während man also im physischen Spiel versucht diese Positionen im Kopf zu behalten und den Überblick zu wahren (wer triggert wan wen), macht das digital die App. Man hat also kaum noch Kopfarbeit, weil alles automatisch berechnet wird. Klar, dass dann der Rest banal wirkt. Mach das durch ausufernde Kartenfähigkeiten komplexer und du verlierst selbst bei 4 Karten total die Übersicht. Es gibt n Grund, warum in Videospielen immer gleich 100 Punkte hier und 130 Punkte da verteilt werden, während man in manuellen Spielen 1 oder 3 Punkte verteilt: weil niemand für einen rechnet (das ist grad meine Hauptarbeit bei meinem 4X Spiel: Videospiel-Punkteberechnungen runterbrechen auf manuelles Spiel).


    Nochmal zur Sicherheit: das ist jetzt nur ne Vermutung auf Basis von dem bisschen, was ich bislang gesehen hab. Ich muss mich nochmal tiefer damit beschäftigen, aber vielleicht kann Meradanis (oder jemand anderes natürlich) ja schon irgendwas davon bestätigen oder das Gegenteil behaupten. Ich finde das durchaus interessant. Also rauszufinden, warum der eine total begeistert ist und der andere dasselbe Spiel banal findet.


    Ich möchte mir noch kein Urteil erlauben, da ich beide Seiten schon nachvollziehen konnte.


    edit: hier noch ein Bericht

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()