Dashbord -> Aktivitäten -> Filtern

    • Offizieller Beitrag

    Servus,


    kann ich das Dashboard so modifizieren, dass ich bei den "Neusten Aktivitäten" von den Usern, den ich folge, nur noch Beiträge sehe? Besser gesagt: Die Likes NICHT sehe?

    Neue Beiträge oder Blogposts oder whatever sind ja sinnvoll - aber die LIKES der User im Aktivitätenprotokoll bei einem so hoch frequentierten Forum wie diesem ist doch quatsch...?

  • Andersseits sind das Aufführen der Likes für mich auch Vorschauen für Entscheidungen, ob ich den Beitrag überhaupt aufrufen mag.

    Likes können vielerlei Bedeutungen haben, wie beispielsweise

    • danke dafür, daß Du überhaupt geantwortet hast
    • danke für den Inhalt Deines Beitrag
    • danke für Deine Hilfe
    • ich stimme Dir zu
    • wasauchimmersonstnoch
    • ein beliebiger Mix davon

    Manchmal scheint die Bedeutung klar zu sein, manchmal mißverständlich, manchmal unklar.

    Solange ich das nicht weiß, hilft mir ein Like nicht viel weiter.


    Manche liken inflationär, manche gar nicht, manche nur, wenn sie auch was zu sagen haben.

    Manche posten so, daß sie möglichst viele Likes bekommen, warum auch immer - vielleicht fühlen sie sich dann besser.


    Einen wirklichen Sinn kann ich nicht darin sehen, mir hilft's in den seltensten Fällen ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Afaik lässt sich der Inhalt der Box Letzte Aktivitäten nur systemweit für alle Nutzer*innen konfigurieren. => Sankt Peter s Entscheidung.

    Alternative: Ungelesene Themen als Einstiegsseite nutzen.

  • Solange man nicht zuviel herein interpretiert, halte ich Likes für sinnvoll. Besser als jedesmal "Danke für die Antwort auf meine Frage", "Schöner Spielbericht", "Ich stimme dir voll zu" oder ähnliches in einem eigenen Beitrag schreiben zu müssen. Like ist kürzer und schneller -- und ein kleines "Dankeschön" ist doch nicht verkehrt im Umgang miteinander. Von einer positiven Stimmung im Forum profitieren alle und "Likes" tragen ein kleines bisschen dazu bei.


    Dass Likes viele verschiedene Gründe haben können, ist sicher richtig, aber aus dem Kontext geht doch meistens recht gut hervor, wie es gemeint ist. Aber wie gesagt: allzu viel reininterpretieren sollte man aus meiner Sicht nicht; der Wert eines Beitrags oder gar Nutzers bestimmt sich ganz bestimmt nicht nach den Likes. Dass der Threadstarter hier Likes beim Folgen am liebsten wegfiltern möchte, kann ich auch sehr gut verstehen. Ein einzelnes Like trägt nicht viel Informationswert, schon gar nicht über die Zuordnung zum "Likenden".


    Randbemerkung: Außerdem sind Likes auch für die Moderation ganz hilfreich, etwa um abschätzen zu können, ob die Auslagerung eines Themas sinnvoll bzw. erwünscht ist. Likes komplett abzuschaffen, hielte ich für falsch. (Anders als bei den unsäglichen Dislikes, die es ganz früher auch mal hier gab.)

  • Nur als Anmerkung
    Beim Ausgangsfred ging es doch nicht darum, ob man ein like vergibt oder nicht. Sondern es wurde gefragt, ob die gelikten Beiträge auf der Seite Dashboard unter "letzte Aktivtäten" gelistet werden müssen, oder sich die Ansicht dieser Liste nicht auf die Beiträge reduzieren lässt.

  • Nur als Anmerkung
    Beim Ausgangsfred ging es doch nicht darum, ob man ein like vergibt oder nicht. Sondern es wurde gefragt, ob die gelikten Beiträge auf der Seite Dashboard unter "letzte Aktivtäten" gelistet werden müssen, oder sich die Ansicht dieser Liste nicht auf die Beiträge reduzieren lässt.

    Das wurde schon endgültig beantwortet. :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Also meist vergebe ich Likes, weil ich mich für die Information die drin geschrieben steht, bedanken will. Oder das erwähnte Spiel oder der Schreibstil, des Users gefällt mir. Oft ist es auch eine Schnittmenge aus alldem. Keine Ursache!