Auslagern Wochenthread

    • Offizieller Beitrag

    [Mod]

    Wann greift der Moderator ein?

    • Nutzer werden beleidigt, gemobbt, ...
    • Inhalte werden gepostet, die rechtlich problematisch sind
    • im Wochenthread oder einem anderen Forenbereich wird ein langer und guter Beitrag zu einem Spiel gepostet, der es wert ist in den Bereich Spielbesprechungen kopiert zu werden
    • ein Nutzer bittet um Moderation und wir halten es für sinnvoll

    Alles Weitere dazu wurde schon mehrfach und meines Erachtens auch hinreichend erörtert. Zuletzt in:

    Frage an Euch zum Auslagern & Info: Neue Leitlinien zur Moderation

  • Habe vor meinem Spielebericht per Suchfunktion gesucht, ob es schon einen Thementhread zu SpaceCorps und New Frontiers gab, hatte aber keinen gefunden. Deshalb ab damit in den Wochenthread, auch weil ich noch keine Ahnung hatte, wie lang dieser Spielbericht werden würde. Eventuell lag meine gescheiterte Suche auch daran, dass ich bei New Frontiers im Wochenthread und nicht forenübergreifend gesucht habe und mir zudem etliche Einträge stattdessen angezeigt wurden, die new oder frontier im Namen hatten und "New Frontiers" erst weit unten angezeigt wurde und deshalb von mir übersehen wurde.


    Deshalb meine Bitte: Die Suchfunktion optimieren. Per Default immer im gesamten Forum suchen und immer bei mehreren Worten nach dem vollen Suchbegriff suchen. Wer gezielter suchen will, kann ja die Suchseite mit den diversen Suchoptionen nutzen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Mir geht es da wie Bandida, denn es wurde ja ausgeschnitten und nicht kopiert. Letzteres halte ich auch für sehr sinnvoll und habe das immer begrüßt, wenn wirklich gute Berichte über ein Spiel auch in dessen Thread erschienen sind.


    Aus dem Wochenthread Berichte komplett auszuschneiden, statt sie zu kopieren, finde ich hingegen nicht gut. Gerade diesen Thread macht es für mich aus, interessante Spielerfahrungen über unterschiedlichste Titel und von verschiedenen Personen an einem Ort lesen zu können.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

    • Offizieller Beitrag

    [Admin/Mod]

    Habe vor meinem Spielebericht per Suchfunktion gesucht, ob es schon einen Thementhread zu SpaceCorps und New Frontiers gab, hatte aber keinen gefunden. Deshalb ab damit in den Wochenthread, auch weil ich noch keine Ahnung hatte, wie lang dieser Spielbericht werden würde.

    Falls sich kein passendes Thema finden sollte, wäre die logische Schlussfolgerung ein neues zu eröffnen, wenn man mehr als 2 – 3 kürzere Absätze verfasst. Letzteres weiß man ja vor dem Absenden ;) Ich habe nicht umsonst an diversen Stellen + Neues Thema-Buttons eingebaut … In jedem Beitrag ist ein +-Button!


    Falls man mit der Suche nichts findet, es aber dennoch ein entsprechendes Thema schon gab, wird das früher oder später jemandem auffallen. Solche Fälle werden uns regelmäßig gemeldet und von uns bei Bedarf korrigiert.

    Riesengroßer Vorteil daran: Zusammenfügen von mehreren Beiträgen oder Themen ist im Regelfall ohne großen Aufwand in wenigen Sekunden zu erledigen. Auslagern hingegen ist deutlich komplizierter – insbesondere dann wenn mehrere Themenstränge in einem Beitrag besprochen wurden.

    tl;dr: Lieber mehr Beiträge und mehr Themen als alles in einem Beitrag/Thema.

    Deshalb meine Bitte: Die Suchfunktion optimieren. Per Default immer im gesamten Forum suchen und immer bei mehreren Worten nach dem vollen Suchbegriff suchen. Wer gezielter suchen will, kann ja die Suchseite mit den diversen Suchoptionen nutzen.

    Wie schon mehrfach erwähnt: Uns sind in Sachen Suchfunktion mehr oder minder die Hände gebunden. Es lässt sich fast nichts konfigurieren … Das nervt höchstwahrscheinlich niemanden mehr als mich bekennenden Suchfunktionspoweruser, nein, Suchfunktionsnerd! ;)

    Insofern kann ich nur allen raten, sich die Wiki-Seite zur Suchfunktion oder die FAQs wenigstens mal durchzulesen. Wichtigste Tipps: Forum einstellen, "Spieletitel mit Leerzeichen" oder +Begriff1 +Begriff2 benutzen, ggf. „Nur Betreff durchsuchen“ anklicken.

  • "Grenze: Bericht ist über mehrere Absätze"

    Kleine Anmerkung: Das "Grenze" finde ich etwas unglücklich ohne den voll Kontext. Es ist nicht das Ziel, jedenfalls nicht meines, alles Längere auszulagern. Das ist ein Anhaltspunkt, und das auch nicht zu m Auslagern, sondern nur dafür, ob man einen längeren Bericht zu mehreren Spielen nicht vielleicht lieber in zwei Postings aufteilen sollte.


    Zum konkreten Falle: In einem sehr langen Wochenthread-Beitrag kam nach vier Absätzen zu New Frontiers noch ein langer Bericht mit neun Absätzen zu SpaceCorp. Viele Likes. Dazu der Wunsch von einem anderen Nutzer: "Ein solcher Bericht über Space Corp hätte es verdient, in einen eigenen Thread zum Spiel zu kommen." Ja, das stimmt! Sowas soll in einem eigenen Thread stehen, auch damit man freier und besser über das Spiel weiter diskutieren kann, besser als das im Wochenthread möglich ist.


    Gerade in so einer Situation ist das dann etwas unglücklich, dass der tolle Bericht mit einem kleinen Bericht zu einem anderen Spiel in einem Beitrag vermischt ist.

  • *hüstel*


    Dann müsste a) der User sich trauen, seinen eigenen Bericht als „besonders lesenswert“ einzustufen, der einen eigenen Thread verlangt und b) möglicherweise gegen seine eigenen Lesegewohnheiten verstoßen, denn wie ihr seht: viele wollen einfach dieses Gemischte, weil sie dann vllt. was lesen, was sie sonst nicht lesen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich bin da bei Bandida. Kopieren und in den anderen Thread einfügen ist okay. Ein Aufteilen auf mehrere Posts, wenn es sehr lang wird: Gerne!

    Aber ein Auslagern, wenn auch mit Link, heißt, dass ich es nicht lesen werde. Ich klicke dann nicht drauf, wenn mich das Spiel an sich eher nicht interessiert.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Dann müsste a) der User sich trauen, seinen eigenen Bericht als „besonders lesenswert“ einzustufen, der einen eigenen Thread verlangt

    Das hast du falsch verstanden. Ob man zwei Berichte in einen Beitrag packt oder nach dem ersten "abschicken" drückt und einen zweiten anfängt, ist im wesentlichen die gleiche Arbeit. Auslagerungen sind davon erstmal unabhängig. Was ausgelagert wird, entscheiden im Endeffekt ganz wesentlich die Nutzer selbst. Wir Mods machen es, aber ein wesentliche Indiz für

    Zitat

    im Wochenthread oder einem anderen Forenbereich wird ein langer und guter Beitrag zu einem Spiel gepostet, der es wert ist in den Bereich Spielbesprechungen kopiert zu werden

    (siehe Moderationsrichtlinien) ist eine zweistellige Anzahl von "Likes".


    Grundidee dabei ist, dass ein guter Spielbericht auch später noch leicht gefunden werden kann, und das geht nun mal am besten in einem Thread, der sich nur auf dieses eine Spiel bezieht. Der Wochenthread ist zwei Wochen später schon kalter Kaffee.

  • Ich hab die Idee dahinter schon verstanden. Wollte nur zeigen, warum das nicht unbedingt befolgt wird. Letztendlich ist es nämlich die Entscheidung des Schreibenden

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Aber ein Auslagern, wenn auch mit Link, heißt, dass ich es nicht lesen werde. Ich klicke dann nicht drauf, wenn mich das Spiel an sich eher nicht interessiert.

    Liest Du denn, "wenn das Spiel an sich Dich eher nicht interessiert", trotzdem den Text, wenn er im Wochenthread steht, liest den Text aber nicht, wenn er sich in einem eigenen -verlinkten- Thementhread findet?


    Also ich bin hier ja immer noch mit Üben bei der Suchfunktion beschäftigt. Auf die Idee, einen aus mehreren Worten bestehenden Suchbegriff in "" zu setzen, bin ich aber auch ohne die Wiki-Seite zur Suchfunktion selbst gekommen.


    Ich habe es bei meinem letzten Wochenbericht wieder einmal so gemacht, dass ich Cavern Tavern dort nur angesprochen und meinen gesonderten Bericht dazu verlinkt habe. Wer sich für Cavern Tavern interessiert, kann dem Link folgen, wer nicht, liest den Text eben nicht.


    Das hat für mich nichts damit zu tun, ob man, wie Bandida meint, seinen eigenen Text als besonders lesenswert einstuft, das mögen andere tun. Für mich macht es Sinn, ausführlichere Gedanken zu einem bestimmten Spiel in einem Thread zu genau diesem Spiel zusammengefasst zu finden. Die Hashtags helfen hier aus meiner Sicht ansonsten nicht viel weiter. Suche ich etwas zu einem bestimmten Spiel und gibt mir die Suchfunktion etliche Ergebnisse dafür, schaue ich bestenfalls die erste Ergebnisseite durch, dann gebe ich auf, weil ich dieses Hin- und Hergeklicke nach klitzekleinen Informationshäppchen einfach nervig finde.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    2 Mal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Ich hab die Idee dahinter schon verstanden. Wollte nur zeigen, warum das nicht unbedingt befolgt wird. Letztendlich ist es nämlich die Entscheidung des Schreibenden

    Richtig, aber es ist dann die Entscheidung der MODs, Teile auszulagern.


    Ich selbst finde das Auslagern nicht unbedingt schön, begreife und akzeptiere aber seinen Sinn. Wer vermeiden möchte, "zerpflückt" zu werden, kann sich ja auch dafür entscheiden, das gleich selbst zu machen und so den Sinnzusammenhang sicher zu erhalten, der ihm beim Schreiben vorschwebt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ernst Juergen Ridder

    Ja genau so ist es. Wenn es im Thread steht, fange ich zumindest mal mit dem Lesen an. Kann dann auch sein, dass ich es überspringe, aber manchmal sind ja auch sehr unterhaltsame Texte dabei. Mit der Hoffnung, dass der Text aber nicht nur auf das Spiel bezogen gut ist, sondern auch humorvoll o.ä. klicke ich nicht.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Liest Du denn, "wenn das Spiel an sich Dich eher nicht interessiert", trotzdem den Text, wenn er im Wochenthread steht, liest den Text aber nicht, wenn er sich in einem eigenen -verlinkten- Thementhread findet?

    Das kann passieren. Man überliest den Text und 5 Leute schreien plötzlich begeistert "Juhu". Dann scrollt man vielleicht nochmal zurück. Oder der Text ist nicht besonders lang und man liest ihn deshalb eben mit. Die Chance, deswegen was mitzukriegen, was man sonst nicht mitbekommen hätte, ist höher, als wenn man einen Thread extra aufmachen muss.


    Viele Spiele kenne ich beispielsweise allein vom Namen her nicht. Deswegen klicke ich nicht jeden Thread an. Über viele Spiele bin ich einfach in den Wochenthreads "gestolpert". Suchen kann ich nur, was irgendwie anderweitig meine Aufmerksamkeit bereits erregt hat.


    So oder so: ich weiss, was hinter dieser Trennung steckt. So doof bin ich ja auch nicht und die Ordnungsliebe einiger Mods/Admins ist bekannt. Ich bin nur der Meinung, dass beides seine Berechtigung hat und dass der Schreiber diese Entscheidung selbst tragen soll, wie er was wohin schreiben will (sofern er nicht grad im völlig falschen Unterforum ist). In meinen Augen gibt's hier nichts zu moderieren. Wenn dann ein Artikel besonders wertvoll erscheint, kann man ja trotzdem fragen, ob das nicht in einen extra Thread gehört. Ich bin da eher für Einzelfallentscheidung, statt Generalisierung.


    :2cent:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Aber ein Auslagern, wenn auch mit Link, heißt, dass ich es nicht lesen werde. Ich klicke dann nicht drauf, wenn mich das Spiel an sich eher nicht interessiert.

    Liest Du denn, "wenn das Spiel an sich Dich eher nicht interessiert", trotzdem den Text, wenn er im Wochenthread steht, liest den Text aber nicht, wenn er sich in einem eigenen -verlinkten- Thementhread findet?

    Ich bin zwar nicht Sepiroth, kann seiner Argumentation aber folgen und würde ihr sogar zustimmen. Warum sollte ich in den Space Corps Thread schauen wenn quasi gar kein Bedarf geweckt wurde? Genau dieser wird aber geweckt, wenn ich im Wochenthread im Prinzip alle Beiträge vollständig lese (und genau deswegen nervt mich persönlich eher das x-te "Das Spiel ist aber toll du hast nur bestimmt die Regeln falsch gespielt" "Nein ich mag es einfach nicht"....). Denn dadurch komme ich genau in den gewünschten Genuss Sachen kennen zu lernen (die evtl sogar mehrere empfehlen) und sie mir dann bei Bedarf genauer anzuschauen.

    Allgmein verstehe ich nicht warum das was einige User früher gemacht haben (regulärer langer Post im Wochenthread + Link dahin in dem regulären Spielethread) nicht weiter genutzt werden kann. Denn wenn jemand den Spielethread findet kann er sich ja via Links in die Wochenthreads eingehender damit beschäftigen. Alle anderen können evtl Sachen kennen lernen die sie von sich aus nicht aufgerufen hätten. So bei mir schon geschehen mit Spielen wie Great Western Trail, Ethnos etc pp.

    Einmal editiert, zuletzt von Nosdasil () aus folgendem Grund: Zu langsam beim schreiben. :-/

  • Ich gebe gerne zu, dass die Wochenberichte auch bei mir schon so manches Interesse für ein Spiel geweckt haben, das bei mir sonst unter dem Radar geblieben wäre.


    Vielleicht gelingt uns ja eine Art Zwischending: Wir schreiben im Wochenthread etwa einen einzigen Satz zu einem Spiel, der so anfixt, dass man unbedingt mehr lesen will, so dass man auf den Link zum ausführlicheren Bericht klickt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ernst Juergen Ridder

    Jo, das mache ich auch - Ich lese fast jeden Wochenbericht (zumindest fange ich damit an, genau wie Sepiroth es beschreibt). Aber ich klicke bei ganz vielen Spielen nicht in die einzelnen Themen...Weil mich zumeist eine Diskussion über das Spiel nicht interessiert, wohl aber mitunter mal zwischendurch ein einfacher Spielbericht.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wäre es nicht einfach möglich die Beiträge zu kopieren, dass man weiterhin im Wochenthread darüber stolpern kann und es auch später im entsprechendem Thread auffindbar bleibt. :/

    Letztlich wäre das wohl für uns Nutzer des Forums die beste Lösung. Ich persönlich mag durchaus im Wochenthread auch längere Texte über ein Spiel lesen, wenn mein Interesse geweckt wird. Wenn ich aber nach Informationen zu einem bestimmten Spiel suche, finde ich deren Bündelung in einem Thread weitaus hilfreicher, als Gott weiß wo herumsuchen zu müssen.


    Frage ist nur, ob die Kapazität der Datenbank das aushält, wenn es häufiger identische längere Texte doppelt gibt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • 3kb mehr pro Text?


    Ich vermute, dem hält die Datenbank stand


    (Alle Werte frei erfunden, nicht recherchiert, schon gar nicht mit Fakten ...)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • tzuiop

    Das war ja mein Vorschlag, der die Diskussion hier erst ins Rollen brachte. Wurde aber u.a. mit dem Hinweis abgelehnt, es könnten zwei unterschiedliche Diskussionen folgen. Ich glaub weiterhin, dass kopieren sinnvoller als rausschneiden und verlagern ist

  • Wurde aber u.a. mit dem Hinweis abgelehnt, es könnten zwei unterschiedliche Diskussionen folgen.

    Das wäre natürlich ungemein dramatisch, wenn wir gleich 2 verschiedene Diskussionen zu ein und demselben Spiel hätten :lachwein:


    (wobei wir ja im Wochenthread gar nicht diskutieren wollen ... oder doch ... aber wenn, dann nur ein bisschen ... und auch nicht zu viele User ... )

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()