Movie Empire

  • yzemaze

    Hat das Label Kickstarter hinzugefügt.
  • Ich hatte es beobachtet, eigentlich war mein Budget schon weg für weitere Kickstarter.

    Dann wurde es ja abgebrochen.

    Aber das Spiel gefällt mir grafisch und thematisch.


    Mal gespannt ob der Relaunch was bringt, inhaltlich Überarbeitet gibt es wohl keine....

    Mit spielerischen Grüßen.


    Psychodad

    (who kills his wife only in boardgames for fun.........)

    Einmal editiert, zuletzt von Psychodad ()

  • ja, sehr schade, dass es abgebrochen wurde. Hatte mich schon darauf gefreut. Glaube auch nicht, dass es große Überarbeitungen geben wird. Evtl kann er ja noch eine sinnvolle Deluxe Edition anbieten. Das ist für viele auch ein Grund bei KS einzusteigen

  • Das ist wieder so ein Projekt, welches ich nicht verstehe. Charmantes und frisches Thema und eine solide Mechanik, bei einem sehr fairen Preis. Der nächste Bling-Bling Trash-Miniatur-Titel geht dafür wieder unter die Decke, optional vom unsympathischen Megaverlag. Irgendwie Schade!

  • Ja wobei ich mich bei solchen Titeln immer frage, warum ich sie backen soll. Medium-Weight Euros habe ich ein paar, die ich sehr gerne spiele. Warum brauche ich also ein weiteres? Nur wegen dem Thema? Dafür bin ich zu sehr Minimalist.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ja wobei ich mich bei solchen Titeln immer frage, warum ich sie backen soll. Medium-Weight Euros habe ich ein paar, die ich sehr gerne spiele. Warum brauche ich also ein weiteres? Nur wegen dem Thema? Dafür bin ich zu sehr Minimalist.

    Ich denke Heavy-Miniature-Boardgames haben auch so einige und trotzdem sind da immer wieder unzählige mit dabei. Da finde ich ein günstiges Medium-Weight Euro mit frischen Thema irgendwie sinnvoller.

  • Nach meiner Erfahrung reicht es für manche Amis schon aus, wenn sie mehr zahlen müssen als jemand anderes. Bis hin zu persönlichen Beleidigungen. Sind sie bei KS wohl einfach nicht gewohnt.

  • Hab die erste Partie hinter mir...


    Was uns stark verwundert und uns den Spielspaß verhagelt hat, ist der Umstand das im Produktionskartenstapel nur 3 rote Karten drin sind, aber über die Hälfte der Filme rote Karten brauchen.


    In Zahlen: 51 Produktionskarten, davon 3 rote Karte. Von 27 Drehbuchkarten haben 15 als Bedingung eine rote Karte. Warum ist die Verteilung so merkwürdig gewählt? Das demotiviert doch total.

  • Hab die erste Partie hinter mir...


    Was uns stark verwundert und uns den Spielspaß verhagelt hat, ist der Umstand das im Produktionskartenstapel nur 3 rote Karten drin sind, aber über die Hälfte der Filme rote Karten brauchen.


    In Zahlen: 51 Produktionskarten, davon 3 rote Karte. Von 27 Drehbuchkarten haben 15 als Bedingung eine rote Karte. Warum ist die Verteilung so merkwürdig gewählt? Das demotiviert doch total.

    Ich hab's noch nicht gespielt, aber mit den 3 Jokerkarten stehen doch 6 rote zur Verfügung oder nicht? 🤔

  • Huutini Das stimmt, aber die brauchst du vielleicht auch für gelb? Bei unserer Partie war der Stapel vorher ordentlich gemischt, aber nach 5 Runden, also der Hälfte des Spiels, war keine gelbe Karte im Spiel (bei zwei Spielern). Notlösung, man nimmt die Joker. Danach kamen dann einige gelbe, aber rot war am Ende einfach nicht mehr drin bzw. nach dem neu mischen die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Vielleicht soll das ja so sein, das man Filme nur komplett schwer fertigstellen kann, aber aufgrund des eher seichten Spiels, war das überraschend frustig.

  • Ich hab's noch nicht gespielt, aber mit den 3 Jokerkarten stehen doch 6 rote zur Verfügung oder nicht? 🤔

    Hallo zusammen,

    ich bin der Autor hinter Movie Empire und beantworte gerne offene Fragen.

    Huutini hatte Recht: Joker sind hier ebenso wichtig. Mit denen zusammen hat man eine 15% Chance darauf, benötigte Marketing-Karten (die roten) zu legen. Sollten also diese Karten am Markt verfügbar sein, MUSS man quasi zuschlagen und sie gegebenenfalls auf der Hand halten.

    Außerdem ist es ja möglich, einen Film zu veröffentlichen, OHNE das Drehbuch zu erfüllen. Mindestvoraussetzung für eine Premiere sind ja nur eine Drehbuch- sowie eine Dreharbeiten-Karte (die blauen). Es gibt ja weiterhin alle Punkte für die anderen Boni (Produktionskarten, Trends, ...), nur nicht für das Drehbuch. Damit habt ihr dann einen veritablen Trashfilm produziert. ;) Ist auch eine valide Strategie.

  • Das haben wir uns schon gedacht. Erstpartie, falsche Einschätzung, komisches Spielgefühl. Blöd gelaufen. Mal schauen wie es mit der Erfahrung das nächste Mal klappt. Falls ich meine Frau dazu bringen kann, die war gut gefrustet.


    Denn Zuschlagen heißt, nur für einen am Tisch ;)

  • Heute unsere Erstpartie zu zweit.


    Frage vorweg: welche Bedingung braucht Honey Berry? Wir konnten das Bild keiner Karte zuordnen. 🤷🏻‍♂️


    Sonst gefällt uns das Spiel sehr gut und ich hatte meinen Spaß.


    Nachdem ich 6 Jahre an meinem Sandalenepos gebastelt habe, und einfach keine marketingfähige Karte bekam, musste ich das Ding für schlappe 11 Punkte in China verramschen.

    Dann konnte ich dafür in nur drei Jahren eine stargespickte Effektorgie von Haifilm zusammenzimmern, die mir 23 Punkte brachte. Dazwischen konnte ich zwei kleinere Horror-Trashstreifen produzieren und mich am Ende auf 54 Punkten ausruhen.


    Meine Mitspielerin hat sich breiter aufgestellt, mehr Mittelmaß produziert und am Ende mit 76 Punkten deutlich gewonnen.


    Wir haben naturgemäß freundlich gespielt und die Take-That-Mechanismen und schwarze Akten nicht genutzt, so war es ein wirklich angenehmes Familienspiel. Da ist natürlich mehr Bösartigkeit drin, mehr Kennerspieltiefe, aber die ist ja zum Glück optional. :)

    Meine Lehre allerdings: Ich würde die dicken Drehbücher nächstes Mal erst nehmen, wenn ich schon eine rote Karte oder einen Joker auf der Hand habe.

    Freue mich auf weitere Partien, der Einstieg war jedenfalls super vielversprechend. :)

  • Im Rahmen des Pledge-Managers für den Kickstarter des Spiels #HumanPunishmentTheBeginning hatte ich (wohl) auch #MovieEmpire geordert.

    Dieses kam am Freitag überraschend an (hatte das komplett vergessen und nicht mehr auf dem Schirm) und ich bin mal gespannt, wie es sich spielt.

    Den letzten Berichten zufolge, ist es wohl nicht oft hier im Forum aufgetaucht.....und auch der Autor war nur einmal kurz aktiv.

    Schade, denn ich bin echt mal gespannt, wie es tatsächlich ist.