Carpe Diem oder Burgen von Burgund

  • Hallo,

    ich hatte letztens schon mal nach Meinungen gefragt welches Spiel von Stefan Feld zu empfehlen ist. Ich habe mich für das überragende Bora Bora entschieden!

    Habe Bora Bora jetzt schon oft gespielt und wir werden es auch weiter spielen. Zusätzlich wollen wir auch weitere Spiele von dem Autor erwerben.


    Spiele die ich toll finde (Food Chain Magnate, GWT, Blackout Hong Kong, Brass, Agricola, Gaia Project, Nippon, Marco Polo, Teotihuacan, als neustes Bora Bora)


    Ich hab noch einen Gutschein von einem Spieleladen und der führt Burgen von Burgund und Carpe Diem!(sonst recht wenig bestand und teuer)

    Ich habe schon zu den beiden Spielen gelesen und beide bekommen ja gute Kritiken aber finde beide in gleichem Maße interessant!


    Weiß jemand wie das Spielgefühl sich verhält im Vergleich zu Bora Bora? bzw. welches würde eher gefallen wenn man Bora Bora großartig findet?

    Ich weiß das beide Spiele weniger komplex sind, aber das ist ok, da habe ich auch mal lust zu und ich suche ein Spiel was man nach einem langen Schwergewicht auf den Tisch bringen kann...

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Fern ab der Neuauflage, in beiden Fällen und dem Hinweis darauf das ich beide Spiele sehr gut finde, mag ich Carpe Diem einen Tick weit mehr, weil es sich zumindest bei uns schneller spielt und ich die Ausschüttung der Siegpunkte sehr schätze. Wenn du Stefan Feld spiele magst, kauf am besten beide. ;)

  • Weiß jemand wie das Spielgefühl sich verhält im Vergleich zu Bora Bora? bzw. welches würde eher gefallen wenn man Bora Bora großartig findet?

    Subjektive Einschätzung von jemandem, der im Grunde (fast) alle Feldspiele schon mal gespielt hat, allein aus meiner BGG-Wertung heraus („BuBu“ 10/10, Bora Bora 9.5/10, Carpe Diem 8/10): nimm Burgen von Burgund. :) (wobei dir Carpe Diem auch gefallen dürfte! Sehr hilfreich, ich weiß :D)

  • Warum muss es denn Feld sein?

    Madeira, Solarius Mission...du würdest dir die Finger lecken, so viele tolle Titel in der Richtung gibt es :)

    Die Ausgangslage las sich sehr spezifisch in Bezug darauf:

    Ich hab noch einen Gutschein von einem Spieleladen und der führt Burgen von Burgund und Carpe Diem!(sonst recht wenig bestand und teuer)

    :sonne:

  • @LookAtTheBacon

    ist handelt sich tatsächlich um Guthaben....Madeira habe ich auf meiner Liste! ich bin großer fan von Nippon und werde Madeira früher oder später auch kaufen...Bin gerade begeistert von Bora Bora und habe deswegen Lust auf ein weiteres Spiel von Feld....

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Adrian : Madeira kann ich auch sehr empfehlen. Das ist meine Nummer 1 unter den WYG-Titeln. ZhanGuo ist auch sehr gut.


    Bei Feld habe ich den Eindruck, dass du mit AquaSphere, Luna (beide OOP), Trajan oder Forum Trajanum glücklicher würdest als mit BuBu oder Carpe Diem. Wenn du im Spieleladen einkaufen willst/musst, könntest du z.B. nach Forum Trajanum schauen. Das sollte als Neuheit in einem gut sortierten Laden verfügbar sein.

  • Hallo Adrian ,

    konkret zu deiner Frage: Burgen von Burgund ist das bessere Spiel. Unwahrscheinlich positives Spielgefühl, konstruktiv und spannend. Gefällt mir zu Viert am besten.


    Wenn du ein Spiel suchst, dass man nach einem Schwergewicht noch spielen könnte, wäre eher Carpe Diem besser. Knackige, kurze Spielzüge mit einem cleveren Wertungsmechanismus.

  • Ich würde mir beide Spiele anschaffen.

    Im aktuellen Fall würde ich tatsächlich zu Carpe Diem greifen und dann in Ruhe die Jubiläumsausgabe der Burgen von Burgund abwarten. Ich fand die zusätzlichen Spielpläne der 'Erweiterungen' nicht schlecht, denn wir hatten das Spiel eine zeitlang sehr oft gespielt und da brachten diese ein wenig Abwechslung mit.

    Meine Vorredner haben ansonsten alles zu den beiden Spielen gesagt.


    Forum Trajanum gefällt mir übrigens überhaupt nicht, obwohl ich die Spiele von Stefan Feld sonst sehr schätze.

    Aquasphere, Luna und Trajan würde ich auch sehr empfehlen.

  • Weiß jemand wie das Spielgefühl sich verhält im Vergleich zu Bora Bora? bzw. welches würde eher gefallen wenn man Bora Bora großartig findet?

    Ich weiß das beide Spiele weniger komplex sind,

    Ich würde das gar nicht unbedingt so unterschreiben. Burgen von Burgund (BuBu) ist in meinen Augen nicht unbedingt weniger komplex als Bora Bora (BoBo). Aber eben ein wenig eingängiger, leichter zu spielen. Die Entscheidungen, die man treffen muss sind nicht weniger komplex als bei Bora Bora. Zumindest empfinde ich das so.


    Ich finde auch, dass man beide Spiele nicht unbedingt vergleichen kann, da BuBu (und auch Carpe Diem) einen hohen "Puzzle"-Anteil haben und dieses Spielgefühl durchaus anders ist als bei BoBo.


    Carpe Diem empfinde ich als kleinen Bruder von BuBu. Das Spiel ist ein bißchen weniger komplex als BuBu, hat aber auch dieses tolle Spielgefühl, dass man mit bestimmten Plättchen hier einen Bonus und dort noch einen Bonus abgreifen kann. Hinzu kommt ein sehr, sehr interessanter Wertungsmechanismus in Carpe Diem.


    Meine Empfehlung wäre: Nimm BuBu! Ist eins meiner liebsten Spiele ever! Kann ich also nur empfehlen! :) Und wenn du das magst und 20x gespielt hast, dann kannst du irgendwann Carpe Diem dazu holen. Das ist nicht sonderlich schlechter, hat ein ähnlich tolles Spielgefühl und dazu die tolle Wertungsmechanik.


    Wenn du BoBo so mochtest: Denk mal über Aquasphere, Trajan oder Luna nach.

  • [Mod]

    Diskussion zur BuBu-Neuauflage in Burgen von Burgund/Castles of Burgundy: Neuauflage 2019