Podcast-Einstieg (Welche App, Gute Empfehlungen)

  • Welche sind die empfehlenswertesten Podcasts? 243

    1. Brettagogen (28) 12%
    2. Bretterwisser (23) 9%
    3. The Spielträumers (22) 9%
    4. Brettalert (13) 5%
    5. Die Spielträumer (11) 5%
    6. Benspielt (11) 5%
    7. ich kenne keinen (9) 4%
    8. Rheingespielt (9) 4%
    9. Victoria Parta (9) 4%
    10. Solo Manolo (8) 3%

    Liebe Mitspieler,


    bald haben wir eine längere Autotour vor uns und sind gerade am überlegen, was wir auf der Fahrt hören wollen, bis jetzt haben wir uns immer nette Playlists zusammengestellt und dann Musik rauf- und runter gehört, wird aber auf Dauer auch langweilig...


    Immer wieder fließen hier in den Threads Hinweise auf Podcasts ein (Der Suchbegriff "Podcast" bietet 20 Seiten Treffer...).


    Nun haben wir überlegt, dass wir gerne unterwegs auch immer mal etwas über Spiele hören wollen. Aber - wir haben uns noch nie mit der Materie Podcast auseinandergesetzt.


    Könnt Ihr uns gute und stabile Apps (für uns iOS) empfehlen? Gibt es so etwas auch mit "Inhalte offline zur Verfügung stellen", damit man nicht auf die Netzabdeckung auf der Autobahn angewiesen ist?


    Und natürlich das Wichtigste: Welche sind denn Eurer Meinung nach die empfehlenswertesten Podcasts? (gerne ausführlicher als Text und zusammenfassend in der Umfrage...)


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!


    Anja

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Ich habe mal "Lore" und "Criminal" angegeben. Beide Podcasts sind englisch, aber sehr gut verständlich, da es sich um ausgebildete Sprecher handelt.


    Lore

    Vielleicht kennt der ein oder andere die Amazon Serie, die aus dem Podcast entstanden ist.

    Es geht um Folklore, Sagen, Kuriositäten, Mythische Geschichten aus alles Kulturen der Welt. Sehr empfehlenswert.


    Criminal

    Kurze Geschichte aus dem kriminologischen Alltag. Witzig was für Verbrechen es gab. Hier kommen Täter und Opfer zu Wort.

    Einer meiner Lieblingspodcasts

  • Hallo,


    ich kann in der Umfrage nur einen hinzufügen, möchte aber gerne zwei empfehlen und für zwei stimmen:

    Der Shut Up & Sit Down - Podcast

    Archives: Podcastle | Shut Up & Sit Down


    The Last Place Podcast

    The Last Place Podcast | Free Listening on SoundCloud

    Ein Projekt (leider eingestellt) von Efka von No Pun Included und John von JohnGetsGames


    Bei beiden Podcasts mag ich einfach die Leute dahinter und höre Ihnen gerne zu. Beide haben auch kein Problem, zu sagen, wenn ihnen Sachen nicht gefallen. Beide würde ich auch als halbwegs strukturiert bezeichnen. Das schwankt aber von Episode zu Episode. Bei Last Place kommt noch hinzu, dass da durchaus unterschiedliche Geschmäcker zusammen kommen und dadurch die Spiele aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden. Während der Podcast von Su&SD auch ähnlich zu den Videos häufig lustig ist, ist der Last Place Podcast durchaus anders als die NPI-Videos.


    Ich freue mich auch über neue Tipps. Den Großteil der Podcasts zum Thema Brettspiele, die ich mal ausprobiert habe, gefielen mir nicht. Meistens war es mir zuviel Gelaber und zu wenig Struktur.


    PS: Wenn es nicht nur Brettspiele sein sollen:

    Deutschlandfunk Hintergrund

    Gute Reportagen zu allen möglichen Themen

    hintergrund.723.de.html


    Serial

    Serial: Season Three

    In Staffel 1 gehen die Autoren einem realen Mordfall nach, bei dem ein Täter verurteilt wurde, der aber bis heute seine Unschuld beteuert.

    In Staffel 2 geht es um einen US-Soldaten in Afghanistan, der von den Taliban gefangen genommen wurde und der zu Haus des Verrates angeklagt wurde.


    Das ganze ist eine Mischung aus Interviews mit den verschiedenen Akteuren und Recherchen (vor Ort). Mehrfach preisgekrönt und hört sich wie ein geschriebener Thriller.

    2 Mal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Bei mir war folgende schon drauf: ‎Apple Podcasts on the App Store Deswegen habe ich gar nichts anderes ausprobiert.

    Bietet auch die Funktion Podcasts per "Folge laden" später offline verfügbar zu machen.


    Ich empfehle:

    Die Spielträumer

    - sehr professionelles und angenehmes Gelaber über Brettspiele


    gameclassypodcast

    - englischer amüsanter/vulgärer Podcast über Tabletops (hab ich allerdings mangels Zeit schon eine ganze Weile nicht mehr gehört)


    Stay Forever |

    - ausführliche und fundierte Besprechung alter Computerspiele



    -- keine Spiele --

    Der Geschichte Podcast - Zeitsprung

    - kurze interessante Geschichten aus der Geschichte von zwei Historikern

    3 Mal editiert, zuletzt von jorl ()

  • DE oder auch EN?

    Alle, die ich in Podcasts (Linkliste) gelistet habe, kann ich auch heute noch empfehlen. Beschreibungen finden sich dort oder auf den jeweiligen Seiten. Für konkrete Empfehlungen müsstest du etwas genauer schreiben, was ihr hören wollt (News, Reviews, Top-Listen, (kein) Gelaber, Anspruch, …).


    Bzgl. Offline-Inhalte: Ich hatte vor einer Weile mit iTunes diverse Podcasts auf einen (ur-) alten iPod touch gezogen. Das klappte auch ohne dedizierte Podcast-app prima. Jede halbwegs taugliche App wird die Inhalte herunterladen können. Empfehlungen überlasse ich denen, die die Geräte regelmäßig(er) nutzen ;) (Ich habe einen separaten Player.)

  • Wow, vielen Dank für Eure schnellen und guten Tipps. Das schaue ich mir heute Abend mal alles genauer an. Gut, dass ich so frühzeitig gefragt habe... ;)


    Die Brettspiel-Podcasts sollten für uns beide schon deutsch sein, ich würde ggf. auch mal alleine in unterhaltsame englische hineinhören...


    Leider kann ich die Umfrage nicht mehr ändern... vielleicht kann ja einer von den Admins das für uns tun?


    Lieben Dank nochmal und schonmal!

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Im deutschsprachigen Raum kenne ich keinen Podcast außer den von Ben2, den man sich durchweg gut zu Gemüte führen kann. Was mich meist stört sind ungeplante Aufnahmen, in denen es erst 10 Minuten lang darum geht, was denn die Leute so auf der Arbeit machen. Was mich auch oft stört sind ewige Debatten über Begrifflichkeiten, die im Endeffekt niemanden weiterhelfen. Das findet man in deutschsprachigen Podcasts leider zu häufig.


    Thema raussuchen, on point thematisieren, 15-45 Minuten wären perfekt. Die meisten ausufernden Podcasts sind mir schlicht zu lang und dadurch zu uninteressant.


    Im englischsprachigen Raum gibt es da wesentlich bessere Podcasts über definiertere Themen wie Spieledesign, Publishing oder sonst was. Die sind da wohl etwas weiter und professioneller als wir ;)

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Leider kann ich die Umfrage nicht mehr ändern... vielleicht kann ja einer von den Admins das für uns tun?

    Es sollte eigentlich möglich sein (ggf. hier). Wie dem auch sei: Ich hab’s auf 10 Antwortmöglichkeiten gesetzt.

  • Meine Frau und ich hören auf langen Autofahrten gerne Hörbücher (z.B. via Audible), Hörspiele sind leider öfter schlecht verständlich.

    Ansonsten kann ich noch Deutschlandradio empfehlen, dort den DLF.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Im deutschsprachigen Raum kenne ich keinen Podcast außer den von Ben2, den man sich durchweg gut zu Gemüte führen kann. Was mich meist stört sind ungeplante Aufnahmen, in denen es erst 10 Minuten lang darum geht, was denn die Leute so auf der Arbeit machen. Was mich auch oft stört sind ewige Debatten über Begrifflichkeiten, die im Endeffekt niemanden weiterhelfen. Das findet man in deutschsprachigen Podcasts leider zu häufig.


    Kennst nur Ben, kannst aber sagen was man in den anderen Podcast häufig hört? :/

  • Ich mag den Zeitsprung Podcast sehr gerne. Die beiden Hosts sind Historiker und bezeichnen ihren Podcast selbst als einen über Geschichten aus der Geschichte. Erzählt wird dabei oft Skurilles und Anekdoktisches, Dinge, die oftmals nur Randerscheinungen der Geschichte waren. Alles wird schön kontextualisiert und erklärt. Die anfänglichen Podcasts sind noch sehr kurz (10-15 Minuten), zuletzt wurden die einzelnen Folgen immer etwas länger, ohne jedoch ausufernd zu werden.

  • Overcast als App kann ich für Ios empfehlen. Einfach in der Handhabung und tut genau das was es soll, für euch also v.a. die Folgen downloaden.

    An deutschen Spielepodcasts kann man in alle reinhören, aber es muss einem definitiv nicht alles gefallen. Ist eben eine Geschmacks- und Zeitfrage, da ich pendle höre ich fast alle davon, aber wenn mich jemand nach EINER Empfehlung zum Reinkommen fragen würde, dann wären das The Spielträumers. Beste Mischung aus Unterhaltung und interessantem Inhalt ohne viel Blabla drumherum.

  • Aye,


    Also ich kann als Podcast App auf iOS die App „Podcast“ von Apple empfehlen. Ich komme damit wunderbar zurecht - sie tut was sie soll. Werbefrei und Kostenlos. Habe bisher 0 Gründe auf etwas anderes umzusteigen.


    Ich höre ausserhalb der Brettspielblase:


    Minkorrekt (bester Podcast ever)

    Hoaxilla

    Minutenweise Matrix


    Gruss


    Oliver

    Alle Mann an die Spieletische

  • Liebe Mitspieler,

    .......

    Könnt Ihr uns gute und stabile Apps (für uns iOS) empfehlen? Gibt es so etwas auch mit "Inhalte offline zur Verfügung stellen", damit man nicht auf die Netzabdeckung auf der Autobahn angewiesen ist?

    unbedingt kann ich overcast empfehlen.

    Hat alles, was du möchtest und vor allem einen dynamische Anpassung der Abspielgeschwindigkeit.

    Synct auch auf mehreren Geräten.

    Kostenlos und toll

    Einmal editiert, zuletzt von Ludensorium () aus folgendem Grund: Rächtschraibunk

  • Ich höre sehr gerne den Chaos Radio Express Podcast (Cre.fm), dort geht es jeweils um ein Thema mit einem oder zwei Gästen die Ahnung davon haben. Geht häufig um Technik, etwa Satellitentelefonie, Technische Anwendungen von Diamanten, aber auch mal um Kultur, ums Brot Backen, Bier Brauen, Kaffee... ich glaube es gibt sogar eine Gesellschaftsspiel Folge.

    Prittlove ist eh der beste

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Ich nutze unter iOS Downcast und bin sehr zufrieden damit. Als Podcasts sehr empfehlenswert sind meiner Erfahrung nach:

    • Troja Alert Hier geht es um Sagen und Mythen, nicht nur die griechische Mythologie. Sehr spannend und lustig erzählt.
    • Die gleichen Jungs machen auch den Spoiler Alert, in dem sie Bücher besprechen und immer die Frage stellen, worum es in dem Buch den wirklich geht.
    • Ausgang Podcast Spannende Interviews mit interessanten Menschen, Themenbandbreite ist vielfältig von Musicals über Brettspiele (z.B. die Folge mit der Spielfritte), Schneiderei, Käserei, Reisen mit Krankheiten bis hin zum Kaffee.
    • Raumzeit Podcast Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es hier rund um die Themen Raumfahrt, Interviews mit Astronauten zu deren Ausbildung, Weltraummüll, Raketenantriebe usw.
    • CRE Der gleiche Host wie bei Raumzeit leitet hier durch Themen quer durch Kultur, Gesellschaft und Technik. Wer etwas über Diamanten oder Höhlenforschung und Chilikultur, Brotbacken und Bierbrauen lernen möchte, ist in diesem Podcast sehr gut aufgehoben. Aber die Folgen sind durchaus teilweise lang, also 2-3 Stunden können da schonmal ins Land gehen ;)
    • Akte Aurora Wer eine Art Krimihörspiel möchte mit Rätseln zum mitmachen ist hier gut aufgehoben. Dies ist das Nachfolgeprojekt von Puerto Patida.
    • Zeitsprung und Stay Forever Wurden oben ja schon genannt und den dortigen Empfehlungen schließe ich mich an.
    • WDR Zeitzeichen Jeden Tag 15 Minuten Geschichten aus der Vergangenheit, welche am gleichen Datum in einem anderen Jahr geschehen sind.

    Dazu gibt es natürlich die schon genannten Brettspielpodcasts. Hier höre ich mehr oder weniger regelmäßig nur noch die Bretterwisser und Brettagogen. Wobei ich allerdings immer mehr merke, dass ich die Episoden oft gesamt oder einzelne Teile überspringe. Auf Dauer sind mir die reinen Brettspiel-"Laberpodcasts" auf Dauer zu eintönig. Da lobe ich mir dann eher die Folgen der Brettagogen in denen sie ihr Konzept wie zu Anfang verfolgen, also zum Thema des Spiels was erzählen. Das ist meines Erachtens auch ihre große Stärke und sehr empfehlenswert.


    Wie auch immer, mit oben genannten Podcasts könnt ihr zumindest eine sehr sehr lange Reise tun ohne das ihr thematisch etwas doppeltes hört. Selbst wenn man so wie ich auf 1,5-2 fache Geschwindigkeit hört ;)


    Viel Spaß dabei!


    P.S. Downcast (wie wohl so ziemlich alle Podcatcher) laden die Folgen via WLAN runter und man kann sie offline hören. Je nach Podcatcher kann man sehr flexibel einstellen welche Folgen wann wie lange gespeichert oder automatisch gelöscht werden, ob man Teile überspringen möchte, z.B. die ewig gleichen 50 Sekunden Intro etc.)

  • Im deutschsprachigen Raum kenne ich keinen Podcast außer den von Ben2, den man sich durchweg gut zu Gemüte führen kann. Was mich meist stört sind ungeplante Aufnahmen, in denen es erst 10 Minuten lang darum geht, was denn die Leute so auf der Arbeit machen. Was mich auch oft stört sind ewige Debatten über Begrifflichkeiten, die im Endeffekt niemanden weiterhelfen. Das findet man in deutschsprachigen Podcasts leider zu häufig.

    Treffend formuliert. Ich höre mir von den deutschen Brettspielpodcasts auch nur noch Ben spielt (leider nicht mehr lange :crying:) und das Brettspielradio an. Bei interessanten Interviews auch mal die Bretterwisser oder Brettagogen. Ansonsten ist mir das regelmäßig zu viel Gelabere mit obendrein (für mich!) größtenteils uninteressanten Inhalten. Aber es gibt ja reichlich englischsprachige Podcaster, die es besser machen, sowie mehr als genug überragend gute und interessante deutschsprachige mit Inhalten abseits der Brettspiele :) Der bereits mehrfach erwähnte Zeitsprung ist z. B. eine wunderbare Alternative zu den historisch angehauchten Segmenten der Bretterwisser.

    ich glaube es gibt sogar eine Gesellschaftsspiel Folge.

    Jup, zu Gast war Marcel-André Casasola-Merkle (Attika, Meuterer, Taluva, … sowie redaktionelle Tätigkeiten).

  • 5G4D ist mit Abstand der beste Podcast momentan. Für mich. kurz darauf folgt für mich Punching Cardboard. Heavy Cardboard ab und an.

    Unterhaltend sind: Sporadically Board, Epic Gaming Night, und On Board Games. Deutsche Podcasts sind inzwischen an Langeweile kaum zu überbieten. Brettalert fand ich ganz unterhaltend.

  • Wenn man mal 3 Stunden zu überbrücken hat, und wissenschaflich interessiert ist: Methodisch Inkorrekt

  • 5G4D ist mit Abstand der beste Podcast momentan. Für mich. kurz darauf folgt für mich Punching Cardboard. Heavy Cardboard ab und an.

    Unterhaltend sind: Sporadically Board, Epic Gaming Night, und On Board Games. Deutsche Podcasts sind inzwischen an Langeweile kaum zu überbieten. Brettalert fand ich ganz unterhaltend.

    Da ich noch 2 Monate habe, bis ich dicht mache :) ... erzähle mir doch mal was bei mir an Langeweile kaum zu überbieten ist, dann kann ich vielleicht noch die ein oder andere Änderung machen. Wenn nicht jetzt, wann dann ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Neben Hörbüchern via audible.de und einigen Wirtschatspodcast zu den Themen Führung und Vertrieb höre ich eher deutschsprachige Podcast. Ab und an mal Paul Grogan wenn er interessante Gäste hat in seinem Podcast Gaming Rules! » Category » Podcasts


    Meine dt. Favoriten waren lange Zeit die Bretterwisser. Leider ist dort nur Matthias Nagy kompetent, die anderen haben wenig Ahnung und erzählen selten Interessantes.


    Dann gefielen mir die Brettagogen sehr gut. Die sind immer noch gut (Struktur, stringentes Tema, lassen einander ausreden und sprechen die Punkte an, die man hören möchte), haben aber halt das Problem fast aller dt. und internationalen Podcast, nämlich dass sie die Spiele, die mir gefallen, bestenfalls oberflächlich kennen und entsprechend darüber reden können.


    Löbliche Ausnahme sind hier Solo Manolo und Ben2. Da Ben leider nur selten und dann auch zu kurz Spiele tiefer bespricht bleibt nur noch Solo Manolo, der aber leider auch nur eine Folge je Monat produziert. Die Würfelwerfer haben in der aktuellen Folge von Vorgestern Tzolkin besprochen. Sowas finde ich super. Nur leider haben die halt auch keine Ahnung vom Spiel. Ich möchte was über Strategiemöglichkeiten hören. Bei Tzolkin hatten sie Endpunktzahlen zwischen 60 und 30, was zeigt, dass sie das Spiel noch nicht verstehen. Ich möchte z. B. hören ob und wie die Podcaster glauben mit nur 3 Arbeitern und ohne Technologie gewinnen zu können. Sowas halt.


    Da ich meist länger im Auto unterwegs bin, stören mich Podcast nicht, die zwei oder drei Stunden dauern. Im Gegenteil, das ist mir lieber als 15-30 Minuten Allgemeinplätze.

  • Den #Zeitsprung-Podcast kann ich auch nur wärmstens empfehlen.


    Und außer #DLF gibt es auch noch #WDR5 und die machen auch gutes Radio und viel davon kann man mit dem Podcatcher einfangen.


    Wer gern Fussball mag, der kommt am #Rasenfunk nicht vorbei. Wer sich mit fussball-politischen Themen neben den tagesaktuellen Themen beschäftigen will, dem empfehle ich wärmstens die 10 Teilige Gesprächsreihe "Fussball & Macht", die man auch als Podcast hören kann. Die Reihe wurde anlässlich der WM in Russland aufgenommen und beschäftigt sich mit äußerst interessanten Themen wie bsw. wie Frauen im Iran versuchen Fussball im Stadion zu schauen und vielem mehr.

  • 5G4D ist mit Abstand der beste Podcast momentan. Für mich. kurz darauf folgt für mich Punching Cardboard. Heavy Cardboard ab und an.

    Unterhaltend sind: Sporadically Board, Epic Gaming Night, und On Board Games. Deutsche Podcasts sind inzwischen an Langeweile kaum zu überbieten. Brettalert fand ich ganz unterhaltend.

    Da ich noch 2 Monate habe, bis ich dicht mache :) ... erzähle mir doch mal was bei mir an Langeweile kaum zu überbieten ist, dann kann ich vielleicht noch die ein oder andere Änderung machen. Wenn nicht jetzt, wann dann ...

    Und dann ist Schluss mit podcasten und youtuben?

  • Ab und an mal Paul Grogan wenn er interessante Gäste hat in seinem Podcast Gaming Rules! » Category » Podcast

    Dem kann ich leider nicht zustimmen. Mehr als 2 Personen in einem Podcast finde ich immer anstrengend, am liebsten ist mir da tatsächlich ein einzelner Sprecher. Aber alles oberhalb von 2 Sprechern ist schon schwer zu ertragen.


    Gerade bei Paul Grogan kann ich mich an eine Folge erinnern, in der er 2 Gäste hatte. Alle 3 hatten ein Jahr zuvor eine Best of 2018-Liste herausgegeben und in dieser spezifischen Podcast-Folge sollte es darum gehen, diese Liste nochmals zu überprüfen, was in einem einzigen Fiasko endete.


    Weder konnte sich auch nur eine der drei Personen an die seine Liste erinnern, noch fundierte Aussagen zu den Bewertungen geben. Da hagelte es dann Aussagen wie "Das war auf meiner Liste?!" oder "Wie oft hast Du deine Top 3 gespielt?" "Platz 3 gar nicht, Platz 2 mussten wir abbrechen, Platz 1 genau 1x." Da fragt man sich schon, warum man solchen Leuten überhaupt zuhört...


    Ich meine... Wenn ich mir meine meistgespielten Titel in meiner App anschaue (die ich seit Mitte letzten Jahres führe), dann sind das Gloomhaven mit 10 Sessions (27,5 Stunden) und Fireteam Zero mit 18 Sessions (25 Stunden), und ich kann über kaum eines der Spiele eine komplette inhaltliche Aufstellung geben.


    Mir ist schon klar, dass ein Rezensent (übertrieben gesagt) das Spiel nur aufgemacht hat, sonst sind Schlagzahlen wie vom Dice Tower oder den meisten deutschen Youtubern kaum möglich.


    Eine wirklich fundierte Rezension kann man meiner Meinung nach nur nach einigen Partien abgeben. So kommt es dann wohl, dass Rezensionen von z.B. #VitoriaParta einige Monate nach Release erst erscheinen, wodurch sie eigentlich erst fundiert und aussagekräftig sind.


    Allerdings ist das wohl nichts, was Verlage interessieren dürfte. Ich schätze, dass die sich eher am "Cult of the new" orientieren. Hauptsache das Spiel wird erwähnt und gibt auf Google einige Treffer.

  • Da ich noch 2 Monate habe, bis ich dicht mache :) ... erzähle mir doch mal was bei mir an Langeweile kaum zu überbieten ist, dann kann ich vielleicht noch die ein oder andere Änderung machen. Wenn nicht jetzt, wann dann ...

    Und dann ist Schluss mit podcasten und youtuben?

    Ja. Macht ja auch Sinn - ich hatte es wieder angefangen, weil ich bei Portal das ausdrücklich sollte, und weitergeführt, weil ich eigentlich das Feld gewechselt hatte. Aber da ich "wieder" Redakteur bin, habe ich auch auf der Podcaster und Youtuber Tribühne nix verloren. Auf alle Fälle nicht als Angestellter - das ist einfach nur logisch und konsequent. Und das mache ich auch gerne - ich habe so genug zu tun und brauche nicht noch ein Hobby zum Hobby (ganz besonders nicht mit Kind auf dem Weg).

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hi seit Langem mal wieder.


    Zuerst ein Danke an alle, die uns in der Abstimmung empfohlen haben. Das freut einen natürlich. :)


    Ich möchte nur noch mal kurz meine 2cents zur Diskussion beisteuern.


    Bei uns sieht es folgendermaßen aus:

    Wir haben einfach Spaß dran, über Spiele zu labern und das aufzunehmen. Schön, wenn das gerne gehört wird, aber auch ok, wenn da keiner Gefallen dran findet.


    Es wurde ja schon öfter geschrieben, die dt. Podcasts seien qualitativ nicht hochwertig und der anglo-amerikanische Raum viel besser aufgestellt. Das ist tatsächlich wohl so - ich sehe das sogar ähnlich.


    Aber: höhere Qualität würde mehr Aufwand bedeuten, also mehr Arbeit für uns, obwohl wir nicht mehr Spaß dran haben. Und das ist der springende, vorher bereits erwähnte Punkt. Wir machen den Podcast für unseren Spaß und erst in zweiter Linie für den Hörerspaß.


    Auf die Themenfolgen bereiten wir uns zB immer gut vor, bei anderen Folgen wollen wir halt einfach drauf los plappern. Auch habe ich persönlich ehrlich gesagt keine Lust, ein Spiel 45 Mal zu spielen, um einen Taktik/Strategieguide zu veröffentlichen. Ich spiele halt lieber viel und unterschiedlich. Klar, dass das dann zB Baseliner nicht genügt (wir hatten das ja schon bei Gaia Projekt) ?, aber so ist es halt dann.


    Ich finde es immer schade, dass an einem kostenlosen (!) Angebot herumgenölt wird. Kritik - ja, wenn sie konstruktiv gemeint ist oder inhaltliche Fehler anspricht, immer gerne. Aber zu allem anderem muss ich leider sagen: tja, Pech gehabt, dann schalte halt aus bzw nicht ein. Keiner zwingt zum Zuhören.


    Genau aus dem Grund haben wir zB auch kein Patreon oder ähnliches. Wer zahlt, hat ein gewisses Anspruchsdenken (auch zu Recht). Das gibt es bei uns eben nicht.


    Ich finde die Podcast Vielfalt, die wir mittlerweile im Brettspiel Bereich haben, super. Ich höre auch nicht alles, aber dieses riesen Buffet, aus dem man sich bedienen kann, ist klasse und man findet für jede Stimmung/jeden Geschmack was.

    www.brettagoge.de -
    Der zweiwöchentliche Podcast rund um Wissenswertes zu den Themen von Brettspielen

    Einmal editiert, zuletzt von brettagoge ()