Alone (2nd print)

  • yzemaze

    Hat das Label Kickstarter hinzugefügt.
  • Find das setting ja geil aber ich hab die Claustrophobia Neuauflage und ich geh davon aus, dass Alone zu Zweit am besten ist, warum sollte man die Rolle des Dungeonmasters unnötig durch 3 teilen.

    Deine Argumentation setzt voraus, dass Claustrophobia im Grunde ein Alone ist, was es nicht ist: Es sind beides unterschiedliche Spiele.

    Und "ja", Alone ist mE zu zweit am besten.

  • Bin drin...spiele ja gerne zu Zweit mit dem Tabletopkumpel und jetzt auf deutsch: Drinne :)


    Aber wie siehts aus, spielt sich das wirklich super zu zweit, oder fällt da das mithören des Heldenspielers weg und nimmt damit deutlich an Spielgefühl?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Find das setting ja geil aber ich hab die Claustrophobia Neuauflage und ich geh davon aus, dass Alone zu Zweit am besten ist, warum sollte man die Rolle des Dungeonmasters unnötig durch 3 teilen.

    Deine Argumentation setzt voraus, dass Claustrophobia im Grunde ein Alone ist, was es nicht ist: Es sind beides unterschiedliche Spiele.

    Und "ja", Alone ist mE zu zweit am besten.

    Ach hör auf, das sind unterschiedliche Spiele? ;) Es sind halt beides "dungeoncrawler" und da ich schon einen 2er DC hab fällt Alone raus ;)

  • Bin gerade wieder mal etwas verwundert, da ich noch nicht mal die erste Auflage geliefert bekommen habe.

    Ist da wieder mal bei mir was schief gelaufen, oder wie schaut´s da eigentlich mit der Auslieferung bei den Bestellern der ersten Auflage aus?

    Hab gerade mal bei BAckerkit nachgefrag... mal sehen was rauskommt.

  • Ich hatte das Spiel auf der Messe in Essen anspielen können. Wobei wir eigentlich nicht wirklich gespielt haben, sondern und das Spiel sozusagen nach einem Skript des Erklärers vorgespielt wurde und dabei die ganzen Regeldetails erläutert wurden. Zusammen als die drei Dungeon Master hatten wir dabei recht wenig zu tun. Eigentlich nur absprechen, wer welche Karten spielen soll. Und da der Sichtschirm der Dungeon Master eigentlich nur für einen reicht, oder man mag es sehr kuschelig, blieb bei mir der Zweifel, ob das Spiel überhaupt für mehrere Dungeon Master taugt.


    Die Dice Tower Rezension von Tom Vasel bringt es auf den Punkt: Als Dungeon-Master-Dreigespann spielt man selbst nur 1/3 der Hälfte des Spiels und schaut hingegen die meiste Zeit zu, um dem Alone-Spieler ein tolles Spielerlebnis zu bieten. Ideale Spielerzahl liegt laut BGG bei 2 oder 3, während es in Vollbesetzung kein Einziger als "best" empfindet. Spricht schon für sich und eigentlich gegen das Spiel in Vollbesetzung, das sich selbst als "asymmetric survival horror game for 2 to 4 players" positioniert.


    In dem dreigeteilten Regelwerk wurden gerade mal vier Korrekturen bzw, Verbesserungen umgesetzt. Entweder war das Regelwerk in der Erstauflage schon fast perfekt oder der Verlag war von seinem Werk überzeugt und deshalb das Konzept der Dreiteilung beibehalten. Auf BGG gibt es ein alternatives Regelwerk, um die Wiederholungen der drei Regelwerkteile zu vermeiden. Ansonsten wird das Thema und die Atmosphäre gelobt.


    Was meint Ihr? Bis Freitag 16:59h (also doch, laut der Anzeige auf der Kickstarterpage beim Pledge) kann man noch 10 Euro sparen und statt 100 "nur" 90 Euro plus Versandkosten ausgeben bei Auslieferung im Oktober 2019. Mein Kopf sagt NEIN, mein Bauch grummelt-murmelt unentschlossen JA-JEIN.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ich denke man braucht zu viert als Overlord eine andere Einstellung zum Spiel. Während der Kampagne wird auch der Heldenspieler getauscht.


    Letztendlich ist #Alone vor allem ein atmosphärisches Spiel, das weniger durch seine Fülle an Overlord-Aktionen glänzt. Man muss Spaß daran haben dem Helden bei seiner Panik zuzuschauen. Alleine die Elemente der Geräusche und des Lichts kannte ich so nicht und zaubert wirklich eine sehr coole Stimmung. Auch die Missionen, die thematisch gut eingearbeitet sind, wie die sich verbrauchenden Gegenstände des Helden sind cool.


    Es ist aber kein klassischer Dungeon Crawler, von daher würde ich es jetzt nicht uneingeschränkt empfehlen. Es ist auch kein umgedrehtes Descent, wo drei Overlords gegen einen Helden spielen.

  • Ich möchte gerne das Review von Hunter & Cron empfehlen, weil die nicht nur das Spiel erklären, sondern auch sehr differenziert auf die Besonderheiten des Spiels eingehen, wie es sich in der Rolle des Helden oder in einer Dungeon Master Gruppe anfühlt und für wen eine solche Rolle Spass machen wird - oder eben auch nicht.



    Somit hat das Spiel mein JA!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Habe nur die letzten 15 Minuten angeschaut,kann ich so zu 100% unterschreiben. Eine Sache war bei uns anders. Wenig Monster, Held richtige Richtung, kurz vorm Ziel, voll mit Pheromonen, also extrem gleich zu Hunter & Crons Geschichte, nur bei uns ist der Held gestorben. Einmal etwas getrickst, Held einmal etwas Panik gehabt, Übersicht verloren und ich hab mir den Arsch abgelacht.

  • Ach hör auf, das sind unterschiedliche Spiele? ;) Es sind halt beides "dungeoncrawler" und da ich schon einen 2er DC hab fällt Alone raus ;)

    Ja mei...dann glaub`s halt net, dass es vom Spielgefühl her recht unterschiedliche Spiele sind. Beim Claustrophobia baue ich meinen Dungeon im Laufe des Spiels auf, dieser liegt dann da und wenn ich der Dungeon Master bin, schicke ich Horden an Gegnern gegen die Charaktere. Ich baue die Teile nur wieder ab, wenn ich weiß, dass derjenige nicht mehr zurückläuft (ähnlich beim Shadoes of Brimstone). Beim Alone gibt es nur 1 Charakter (und nicht 4) und die Planteile, die am Ende der Runde nicht abgebaut werden, sind diejenigen, die mein Charakter in Sichtweite hat. Bedeutet für den Helden, dass man sich den Dungeon merken muss, dann man muss unter Umständen wieder zu Stellen, an denen man vorher war, wieder zurück laufen. Ich muss mir, als Held, also den Dungeon merken...das muss ich beim Claustrophobia nicht. Des weiteren gibt es nur bei Alone nur eine begrenzte Anzahl an Gegnern ...was die Sache für den Dungeon Master wiederum ändert, denn er zieht seine Figuren auf einem zweiten Plan verdeckt, schaltet Lichtquellen ab, legt Fallen usw. und muss viel taktischer ziehen, als bei vergleichbaren anderen Dungeon Crawlern.


    Natürlich sind beides im Kern Dungeon Crawler, das ist doch klar...aber nicht jeder Dungeon Crawler ist vom Spielgefühl her gleich....ich z.B. sehe da einen großen Unterschied zwischen Zombicide und Shadows of Brimstone....wenn der Unterschied für dich nicht gegeben ist, dann um so besser, aber schmeiß nicht alle Dungeon Crawler in einen Topf, denn in dem Topf gibt es ganz unterschiedliche Spiele, wie z.B. Stuffed Fables, Descent, Shadow of Brimstone, Claustrophobia, Alone, Villen des Wahnsinns, Gloomhaven, Arcadia Quest, Maus und Mystik, Dark Souls usw usw.....

  • Bin drin...spiele ja gerne zu Zweit mit dem Tabletopkumpel und jetzt auf deutsch: Drinne :)

    Ich auch, 90 Euro für einen SciFi-Dungeon Crawler mit vertauschten Rollen bzw. deren Verteilung, zieht bei mir. Dazu noch in deutscher Sprachausgabe. Kann man eigentlich nicht meckern ... vielleicht noch ein Würfelset dazu, mehr braucht man dann eigentlich auch nicht.

  • Ach hör auf, das sind unterschiedliche Spiele? ;) Es sind halt beides "dungeoncrawler" und da ich schon einen 2er DC hab fällt Alone raus ;)

    Ja mei...dann glaub`s halt net, dass es vom Spielgefühl her recht unterschiedliche Spiele sind. Beim Claustrophobia baue ich meinen Dungeon im Laufe des Spiels auf, dieser liegt dann da und wenn ich der Dungeon Master bin, schicke ich Horden an Gegnern gegen die Charaktere. Ich baue die Teile nur wieder ab, wenn ich weiß, dass derjenige nicht mehr zurückläuft (ähnlich beim Shadoes of Brimstone). Beim Alone gibt es nur 1 Charakter (und nicht 4) und die Planteile, die am Ende der Runde nicht abgebaut werden, sind diejenigen, die mein Charakter in Sichtweite hat. Bedeutet für den Helden, dass man sich den Dungeon merken muss, dann man muss unter Umständen wieder zu Stellen, an denen man vorher war, wieder zurück laufen. Ich muss mir, als Held, also den Dungeon merken...das muss ich beim Claustrophobia nicht. Des weiteren gibt es nur bei Alone nur eine begrenzte Anzahl an Gegnern ...was die Sache für den Dungeon Master wiederum ändert, denn er zieht seine Figuren auf einem zweiten Plan verdeckt, schaltet Lichtquellen ab, legt Fallen usw. und muss viel taktischer ziehen, als bei vergleichbaren anderen Dungeon Crawlern.


    Natürlich sind beides im Kern Dungeon Crawler, das ist doch klar...aber nicht jeder Dungeon Crawler ist vom Spielgefühl her gleich....ich z.B. sehe da einen großen Unterschied zwischen Zombicide und Shadows of Brimstone....wenn der Unterschied für dich nicht gegeben ist, dann um so besser, aber schmeiß nicht alle Dungeon Crawler in einen Topf, denn in dem Topf gibt es ganz unterschiedliche Spiele, wie z.B. Stuffed Fables, Descent, Shadow of Brimstone, Claustrophobia, Alone, Villen des Wahnsinns, Gloomhaven, Arcadia Quest, Maus und Mystik, Dark Souls usw usw.....

    Du schießt grad mit Kanonen auf Spatzen, natürlich sind die Spiele sehr unterschiedlich und Alone hat sicher tolle Ideen und spielt sich total anders aber es ist mir trotzdem zu nah dran um nochmal über 100 Euro zu investieren. btw. Arcadia Quest ist für mich kein Dungeon Crawler...aber das ein anderes Thema ;)

  • Als Backer der ersten Edition finde ich die Neoprenmatte für den Helden gut. Das schwarze Spielbrett des Helden ist riesig und daher faltbar. Die Kanten sehen suboptimal aus. Es geht sicher, aber ich tausche es gegen die Neoprenmatte.

    finde ich auch schicker......bin noch am Überlegen..... Übersetzungskit ist aber für mich Pflicht ;)

  • Du schießt grad mit Kanonen auf Spatzen, natürlich sind die Spiele sehr unterschiedlich und Alone hat sicher tolle Ideen und spielt sich total anders aber es ist mir trotzdem zu nah dran um nochmal über 100 Euro zu investieren. btw. Arcadia Quest ist für mich kein Dungeon Crawler...aber das ein anderes Thema ;)

    Also ich "schieße nicht mit Kanonen auf Spatzen", sondern versuche dir meine Meinung in der Sache zu erläutern..sogar mit Beispielen.........aber lassen wir das.... Ich kann ja verstehen, dass die beiden artverwandten Spiele dir zu ähnlich sind, alles gut....wenngleich ich dennoch finde, dass sie sich unterschiedlich spielen....aber nun gut .......wie gesagt: lassen wir das.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Entgegen einiger anderer hier geäusserten Meinungen scheint für mich die ideale Spielerzahl für Alone bei 3 zu liegen. Natürlich ist es im Prinzip ein 2er Spiel, aber es trägt einfach deutlich mehr zur Stimmung bei, wenn der Held eben nicht nur gegen einen einzelnen bösen Overlord ankämpft. So hat er es nicht nur auf dem Spielplan, sondern auch auf der Metaebene mit einer Überzahl zu tun - dies verstärkt das Gefühl des titelgebenden Alleinseins ungemein und macht letztlich sehr viel des Spielreizes aus. Eventuell ist das aber auch nicht so einfach nachzuvollziehen, wenn man das Spiel selbst noch nicht gespielt hat und sich denkt, dass es halt ein typisches Held-gegen-Monster-Duell ist. Gerade das ist es nämlich - im Gegensatz zu Claustrophobia etwa - nicht.


    Ich habe es bisher ausschliesslich zu viert gespielt, sowohl als Böser (wir hatten als drei Overlords Spass, gefühlt wäre es zu zweit aber noch spannender) als auch als einsamer Held. Und wie ich mich einsam gefühlt habe! Meine drei Kumpel zeigten keine Gnade, nutzten jede suboptimale Entscheidung meinerseits skrupellos aus und waren voll der Schadenfreude, wenn mir ein Würfelwurf, der mir bei Erfolg zumindest eine kleine Verschnaufpause hätte verschaffen können, mal wieder komplett misslang. Und trotzdem: Ich hatte ebenfalls Spass. Auch wenn ich stets bergauf kämpfte, war die Partie durchwegs spannend und ich bekam gar nicht mit, wie die Zeit verflog. Für mich war das ein einmaliges, sehr intensives, bisher so noch von keinem anderen Spiel vermitteltes Erlebnis - und ich glaube nicht, dass es in mir bei einer Zweier-Partie mit nur einem Bösewicht dieselben Emotionen geweckt hätte. Natürlich muss man es als Spieler des Helden auch abkönnen, dass die Mitspieler geschlossen gegen einen vorgehen und sich über das Funktionieren ihrer fiesen Pläne genauso offen freuen wie über den eigenen Misserfolg. Wer sowas sportlich nehmen kann, dem kann ich Alone nur empfehlen - und zwar mit mehr als einem Bösewicht.

  • Bin gerade wieder mal etwas verwundert, da ich noch nicht mal die erste Auflage geliefert bekommen habe.

    Ist da wieder mal bei mir was schief gelaufen, oder wie schaut´s da eigentlich mit der Auslieferung bei den Bestellern der ersten Auflage aus?

    Hab gerade mal bei BAckerkit nachgefrag... mal sehen was rauskommt.


    Da ist wohl wirklich was schiefgelaufen, die erste Auflage ist schon vor einiger Zeit ausgeliefert worden

  • Kurze Frage an alle, die bereits ihr Exemplar erhalten haben:


    Habt ihr eine Versandinfo mit Link fürs Tracking erhalten und falls ja, mit welchem Unternehmen wurde geliefert?

    Warte noch sehnsüchtig... Im Kickstarter-Forum haben allerdings schon einige Deutsche berichtet dass sie eine DHL-Trackingummer haben bzw. das Spiel schon in den Händen halten.

  • Kenn ich das Problem. Meine Frau fragte auch warum mir die Augen aus den Höhlen kullern 😳😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • [...] oder das sind alles Sachen aus dem Basis Pledge. [...]

    Korrekt - beim Pledgelevel selber sind die ja auch schon teilweise einzeln aufgeführt...Alpha Box, usw - und Teile der Stretch Goals wurden ja jetzt zu neuen "Retail"-Boxen verwurstet und werden auch extra mit aufgeführt (z.B. die Avatar Box).

  • Bei mir ist es auch gerade angekommen, und vollständig soweit ich sehen kann. :)

    Sind auch 11 Sachen, das All-In-Paket (mit 8 Sachen, eigentlich 9 wenn man das Acryl-Token-Pack separat sieht, welches die ins Crossover gepackt haben) und 3 Addons.


    Hier meine Liste zum gegenprüfen ob alles da ist.

    Der All-In-Pledge in Deutsch enthält:
    - Alone: Kickstarter-Edition Deutsch
    - Kickstarter-Exclusive (Erweiterungsbox mehrsprachig)
    - Alpha (Erweiterungsbox mehrsprachig)
    - Avatar (Erweiterungsbox mehrsprachig)
    - Deep (Erweiterungsbox mehrsprachig)
    - Würfelsack
    - Zombicide-Crossover-Pack (C-1 -- Nur auf Englisch!)
    - Acryl-Token "3D Tokens"
    - Kickstarter Expansion Map (K-2)

    Meine Addons:
    - Hero-Neopren-Spielmatte
    - Durchsichtige Würfel
    - Acryl-Token (zusätzliche)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Ganz ordentliche Materialverschwendung, bei den Addons das Kartenmaterial in 5 Sprachen beizulegen.


    Die Spielkarten werden sich ungeschützt ruckzuck abnutzen. Die fransen schon jetzt beim Auspacken aus.

    Na ja gibt Schlimmeres. Hauptsache das Spiel taugt was ;)