Etherfields: Names of Mare (Awaken Realms)

  • Wofür sind denn die transparenten Cases da? Um die Karten auf dem Spielbrett "aneinander zu heften"? dann würden sie zumindest immer sauber liegen bleiben. 2x 4er für die Exploration Map und 1x9er für die World Map?

    In einem der review videos (ich weiß leider nicht mehr welches) wurde gesagt, dass es für die World map ist. Da sich diese je im Laufe der Spiele erst entwickelt, ist es im Grunde ein Methode, den gegenwärtigen Erkundungsstatus festzuhalten, da man die Folien zwischen den Spielen in der Schachtel lagern kann.

  • Ach ja, und was noch (indirekt) für mich gegen Etherfields spricht, ist Dungeon Degernates: was ich da bis jetzt sehen durfte (BECKI ist SCHULD! :lachwein: ) und auch anderwärtig lesen durfte ist das ein kompletter MUST-HAVE-ALL-IN für mich, d.h. ich muss wo knapp € 400,-- einsparen....8| - das werden wohl Etherfields sein und noch ein paar andere Sachen sein und mich noch von ein paar Sachen - aus platztechnischen Gründen -

    kommt da ein neuer kickstarter? 8|

    Ja, da kommt was nach!

  • Ich hab meinen Pledge zurückgezogen. Ich bin mir sehr sicher, dass ich das Spiel nicht brauche, wenn ich sowohl Tainted Grail als auch Trudvang Legends besitze (wenngleich letzteres für mich noch kein Pflichtkauf ist) ... und wenn ich dann WIRKLICH eine weitere Story brauche (was ich im Hinblick auf Tainted Grail wirklich bezweifle), dann zock ich Rollenspiele. Da mich die Traumwelt auch nur so semi anfixt, war das jetzt keine schwierige Entscheidung ... ich bin mir sicher, dass einige Freunde Etherfields backen werden ... da kann ich dann auch so mal mitspielen.

  • Sieht für mich auch aus wie ein 7th Continent. Das Video von ant Lab Games oder so war für mich sehr aufschlussreich. Ich brauche es nicht.

    Zumindest Stand heute.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Sieht für mich auch aus wie ein 7th Continent.

    Und das soll jetzt was heißen?! :/

    Gerade dieser Punkt verursacht bei mir einen Kaufreiz - dann ist es auch noch auf komplett lokalisiert...:love:


    Bin froh, 7th Continent los zu sein - jetzt kann Tainted Grail und danach Etherfields kommen die hoffentlich das erfüllen, was 7th Continent nicht konnte - und sagte ich schon, dass beide Spiele in deutsch sind?!:/

  • Ich werd 7th Continent nicht müde - jeder Fluch bringt einfach immer wieder ein neues Erlebnis - und freue mich auf Tainted Grail.

    Etherfields funktioniert m.E. ausreichend anders, und eher wie This War of Mine, ich bin trotzdem nicht überzeugt, ein weiteres 100h+ Spiel zu brauchen. Zumal ja auch noch Gloomhaven endlich kommt ...

  • Ich werd 7th Continent nicht müde - jeder Fluch bringt einfach immer wieder ein neues Erlebnis - und freue mich auf Tainted Grail.

    Etherfields funktioniert m.E. ausreichend anders, und eher wie This War of Mine, ich bin trotzdem nicht überzeugt, ein weiteres 100h+ Spiel zu brauchen. Zumal ja auch noch Gloomhaven endlich kommt ...

    Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Auch dieser Eindruck kam mir beim zusehen des Videos. This War of Mine ist/war absolut kein Spiel für mich. Ich finde es ziemlich doof wenn ich unbedingt etwas erreichen muss damit das Spiel weitergeht, ich aber auf das Erreichen nur bedingt, wegen Glückskomponenten, Einfluss habe. Beispiel: Wenn ich unbedingt Nahrung brauche muss ich diese Suchen in dieser Zeit kann ich keine der anderen "tollen" Sachen im Spiel machen. Habe ich dann Glück und komme schnell an Nahrung kann ich ein wenig der anderen "tollen" Sachen machen.

    Was bringt es mir wenn ich theoretisch reiten, basteln, töpfern, bauen, jagen, trainieren kann ich aber die meiste Zeit immer nach nach einer bestimmten Sache suchen muss?

    Das ist nicht alleine auf This War of Mine gemünzt.


    FischerZ

    Es sieht für mich wie ein 7th Continent mit Deckenbuildinganleihen aus. Wo 7th Continent noch ein "simples" System hat, erscheint mir in diesem Fall relativ viel "Gedöns" angeflanscht worden zu sein. Dann noch die Wimmelbild-Komponente.

    Es kann auch sein, dass ich dem Spiel unrecht tue aber ich kann den Hype nicht verstehen - muss ich auch nicht.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • In den Kommentaren zu der Kampagne hat sich AR noch einmal zur Wiederspielbarkeit geäußert:


    Reading through the designer diary again, I came across a section on replayability:

    Replayability aspect
    One of the very strong aspect of Etherfields will be story. With every story focused game, 3 important questions comes to mind: Is it a legacy game? How long the content will last for? How about replayability?
    First of all - Etherfields will not be a legacy game. There is no destroying or overwriting components - there is a lot of campaign play thou and almost every aspect of the game is deck-builded based on your decision. So it might have a little of this legacy feel, after finishing the game it will be good to play again.
    As for the time we are planning - it should be around 40-60 hours for the Core Box and then hopefully quite some more with unlocked Stretch Goals during the campaign. As you can see, the hour spread is quite large, but different groups of people (or solo players) can play the game very differently. Some of them might think and discuss their actions - others will just do fast intuition decisions. One group can focus on main story line - others might want to focus on sandbox aspect of the game.
    Replaybility will be possible, but obviously limited to some point. I like to compare good story Board Game to a good video game RPG - you will know all the main story bits, but you will be able to take different decisions that will lead you to different results. In Etherfields I am planning a lot of branching storylines and side quests. During one play through will be impossible to finish everything.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • fleXfuX

    Naja, eine Art "Wimmelbild-Komponente" gibt´s ja in 7th Continent ebenfalls.... ;)


    Und die Anleihen an #ThisWarOfMine sehe ich auch und finde es spannend, denn dieses Spiel (TWoM) wird aufgrund der Thematik weniger oft gespielt, als mir lieb ist....da erhoffe ich mir mit Etherfields eine deutliche Steigerung in der "Spielfrequenz" und freue mich schon.:sonne:

  • Ein bisschen anders darf es für mich gerne schon sein.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Peer

    Ich weiß und erwarte nichts anderes als ein TWoM mit einem eher etwas für viele Spielergruppen kompatiblen Thema. :sonne:

    Da es ja eine sich verändernde Spielwelt mit großem Fokus auf Story gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Etherfields so gnadenlos und glücksabhängig sein kann wie TWoM. Die wenigsten werden die Story immer wieder von vorn beginnen wollen, nur weil sie Pech beim Würfeln oder den Karten hatten. Das wäre sicher für viele ein K.O.-Kriterium.

  • Mal ne blöde Frage - ist zu erwarten, dass es das später mit einem moderateren Preis im regulären Handel (via einen Publisher) geben wird?

    Wie war das zB bei den anderen Spielen der Verlags?

  • Ich stelle mir die Frage: Wenn ein Spiel innerhalb von 2 Minuten fertig gefördert wurde warum ist dieses Kickstarter eigentlich so oft nötig? Wäre es denn nicht möglich dass man die Spiele auf gewöhnliche Weise auf dem Markt bringt? Eventuell auch mit 2 Versionen (Deluxe) und normal?

    Ich selber habe bisher einmal in der Spieleschmiede ein Spiel gefördert...bei Kickstarter war ich noch nie dabei.


    Das sind jetzt nur so Gedanken von mir...es soll keine generelle Kritik an Kickstarter sein (es ist natürlich schön dass viele Spiele das Licht der Welt erblickt haben:) was ohne Kickstarter wohl nicht möglich gewesen wäre)....Ich habe von der Sache ja keine so grosse Ahnung.

    Es ist allerdings so dass ich das Gefühl bekomme vielleicht etwas zu versäumen wenn ich nicht bei Kickstarter mitmache.


    Ich werde mir demnächst wahrscheinlich erst Mal "Herr der Träume" kaufen.


    Eine Anleitung zu "Etherfields" gibt es bisher nicht oder? (es kann bei mir passieren dass ich ein Spiel nicht kaufe wenn mir die Anleitung zu viel ist)

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

  • Na ist doch ganz logisch wieso sie Kickstarter machen, nur für dich/uns:




    Mal Spaß beiseite. Einer der Hauptgründe wird Marketing sein. Das sie mehr an einem Kickstarter als an Retail verdienen kann ich mir noch nicht mal vorstellen, bei den ganzen gratis Zugaben die dabei sind. Aber ich bin mir sicher, ohne danach gesucht zu haben, dass es dazu hier im Forum garantiert schon so einiges zu lesen gibt.


    Anleitung habe ich auch nicht gefunden.

  • So bin mit Corebox eingestiegen. Glaub die Minis brauch ich nicht. Hat trotzdem mal jemand n Foto von Awaken Realms Minis aus vergangenen Kampagnen? Dass man sich mal so den Qualitätsstandard anschauen könnte?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • So bin mit Corebox eingestiegen. Glaub die Minis brauch ich nicht. Hat trotzdem mal jemand n Foto von Awaken Realms Minis aus vergangenen Kampagnen? Dass man sich mal so den Qualitätsstandard anschauen könnte?

    Bei BGG gibts von z.B. The Edge und Nemesis viel Bildmaterial.

  • So bin mit Corebox eingestiegen. Glaub die Minis brauch ich nicht. Hat trotzdem mal jemand n Foto von Awaken Realms Minis aus vergangenen Kampagnen? Dass man sich mal so den Qualitätsstandard anschauen könnte?

    Hatte hier mal ein paar vom Auspacken hochgeladen. Ansonsten wie schon erwähnt BGG. Wenn gewünscht kann ich dir auch ein paar Hochauflösende mit der DSLR machen und zukommen lassen.

  • Dominik Brettspielgalaxie  Deifel Preislich würde ich sagen sind die Spiele von Awaken Realms im Handel teurer als während des Kickstarters. Das Nemesis Grundspiel alleine kostet im Handel auf Deutsch so um die 130 Euro. Da ist man mit dem reinen Grundspiellevel im Kickstarter besser weggekommen, da man noch zwei Erweiterungen „kostenlos“ dazubekommt.

    Auch alle Erweiterungen der Awaken Realms Kickstarter wurden bisher auf Deutsch übersetzt. Nur die nachträglich herausgebrachte Retail-Erweiterung von This War of Mine, die auf Inhalten des Kickstarters beruht, gibt es nicht auf Deutsch. Das Spiel spricht vom Thema her aber auch nicht so viele potenzielle Kunden an. Wie es mit den Spielen von Awaken Realms Lite steht, weiß ich gerade nicht. Persönlich würde ich immer die Kickstarter von Awaken Realms dem Handelsverkauf vorziehen, da sie gute Spiele machen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bandida Das Grundspiel ist schon spaßig, aber bei Nemesis freue ich mich endlich mal wirklich sehr auf die Erweiterungen und sehe einen Mehrwert.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Kickstarter ist deshalb besser, weil sie genau wissen wieviele Spiele produziert werden müssen, das Geld schon in der Kasse haben, bei Totalausfall nix zurückzahlen müssen, viel mehr als im Handel verdienen, eine optimale Kundenbindung eingehen und risikoreiche Spiele produzieren können.

  • Für viele ist Kickstarter einfach ein Marketinginstrument

    Und Kundenbindung. Manche Verlage, wie Mindclash, genießen allein aufgrund ihrer exzellenten Kampagnen schon einen enorm guten Ruf unter Backern (plus die Popularität der Spiele). Die sind beim nächsten Projekt sehr willige Backer.

    Das sichert Stammkäufer am Retail vorbei. 😊

  • Sagt auch keiner, dass das der einzige Weg ist. 🤷🏻‍♂️

    Und OHNE Kickstarter wäre er unter Umständen nicht mal so weit gekommen.


    Reagier doch nicht ständig mit einer Deflection. Gibt ja auch andere Marketingmöglichkeiten als Kickstarter. 😉

    Aber das Thema deines Posts, den ich zitiert habe, ist nunmal: "Wozu nutzen die Firmen Kickstarter". Da ist doch irrelevant, dass andere Leute dasselbe Ziel auf anderem Wege erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Hat schon jemand die Lösung für das Puzzle #1 ? Da ja wirklich jeder (!) Backer die Lösung eingeben muss um das freizuschalten, sollte eine Zusammenarbeit obligatorisch sein.....:whistling:


    Man muss auf der verlinkten Seite irgendeinen Code eingeben....ich habe aber nicht den blassesten Schimmer, welcher das sein könnte?!:/

  • Jeder? Ich dachte einer reicht :/ Ich weiß die Lösung, ich geb mal einen ersten, kleinen Hinweis.


    Ich hab auch die Lösungen zu allen anderen Rätseln gefunden, die es bisher gab. Falls da noch was unklar wäre.