Die große unknowns-Kaufberatung

  • Habe übrigens gerade mal geschaut und festgestellt, dass es bei BGG den Tag Team-based Game gibt. Vielleicht findest du über die Liste auch noch was interessantes.


    Z.B. sehe ich darin, dass War Chest einen 2vs2-Modus hat. Das könnte deinen Vorstellungen von einem leichten Wargame genügen und ist gerade frisch auf Deutsch erschienen. (Übrigens von mir auch ungespielt, daher Empfehlung auf Hörensagen.)

    2 Mal editiert, zuletzt von verv () aus folgendem Grund: Name vom Spiel vergeigt. 🙈

  • Moin, ich hätte mal Bock auf ein 2 vs. 2 und/oder 1 vs. viele/mehrere Spiel. Da ich absolut keine Spiele in dem Bereich kenne, kann ich erstmal keine weiteren Kriterien angeben. Haut gerne mal ein paar Empfehlungen raus. :)

    1 vs. Many


    #Friedrich wurde noch nicht genannt - man braucht allerdings mindestens 3 Spieler die sich 3-5 Stunden an ein Spiel setzen wollen. Dafür hat es einige interessante Twists (Parteien scheiden aus und die Siegbedingung ändern sich dadurch). Ich konnte es leider selbst nie spielen, weil der 3. Spieler gefehlt hat. Dafür haben wir jetzt #Maria angeschafft, weil dies zu zweit geht und wir kennen mittlerweile einen möglichen 3. Mitspieler :)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Moin, ich hätte mal Bock auf ein 2 vs. 2 und/oder 1 vs. viele/mehrere Spiel. Da ich absolut keine Spiele in dem Bereich kenne, kann ich erstmal keine weiteren Kriterien angeben. Haut gerne mal ein paar Empfehlungen raus. :)

    1 vs. Many


    #Friedrich wurde noch nicht genannt - man braucht allerdings mindestens 3 Spieler die sich 3-5 Stunden an ein Spiel setzen wollen. Dafür hat es einige interessante Twists (Parteien scheiden aus und die Siegbedingung ändern sich dadurch). Ich konnte es leider selbst nie spielen, weil der 3. Spieler gefehlt hat. Dafür haben wir jetzt #Maria angeschafft, weil dies zu zweit geht und wir kennen mittlerweile einen möglichen 3. Mitspieler :)

    Maria ist super zu 3, zu 2 eher eine Krücke aber zum Regelfestigen ist es zu 2 ok. Genauso Friedrich zu 3 spiele ich es nicht zu 4 ein tolles Spiel.

  • Ich brauche auch nochmal Schwarmwissen. Hah gehört hier gibt es ja einge Experten zu dieser Fragestellung :)


    Ein Freund von mir spielt sehr gerne Mage Knight. Was ihn allerdings daran stört ist, dass er gerade seinen Helden ein bisschen gelevelt hat und sich duch die Weltgschichte schnetzeln könnte, das Spiel dann allerdings vorbei ist. Er würde dann einfach gern weiter zocken, da er diese Charakterentwicklung sehr mag. Ich hab zu ihm gesagt, dann lass uns doch nen Dungeon Crawler mit Kampagne (ja, der Beriff ist hier umstitten, ich würde es nicht ganz so streng auslegen) zocken. Die Frage ist nun, was darf es sei.


    Problem an der Sache ist, dass wir ca. 1:15 h Fahrzeit pro Strecke auseinander wohnen. Wir brauchen also was, was man online zocken kann. Als erstes fällt einem da natürlich die Steam-Umsetzung von Gloomhaven ein, aber das Spiel ist ja ein bisschen umstritten. Was käme denn vielleicht sonst noch für uns in Frage?


    Wenn es online absolut nicht geht, was sollten wir uns analog zu legen?


    Danke voran für Eure Hilfe!

    2 Mal editiert, zuletzt von scritch ()

  • phu... Ich würde erstmals weitere Rahmenedingungen setzen:

    - Setting (Fantasy, Horror....)

    - One-Shot oder Kampagne


    Online kommt mir aktuell nur de Tabletop Simulator in den Sinn, wobei es hier meist eher Demos sind oder halt sonst wie das wahre Brettspielgefühl nicht durchdrückt.

  • Also in meinen Augen ist Gloomhaven über jeden Zweifel erhaben. Allerdings ist das, wenn man ein langes Verhältnis zu einem gründlich hochgelevelten Charakter sucht, absolut nicht das richtige – die Charaktere gehen ja ständig in den Ruhestand! (Ich weiß nicht, ob das bei der Digital-Umsetzung auch so ist.)

    Bei Pranken des Löwen gibt‘s diese Mechanik nicht – da kann man sich also mit dem gleichen Charakter durch die gesamte Kampagne spielen. Und es ist für den Einstieg halt auch einfach die kleinere und günstigere Box.

  • phu... Ich würde erstmals weitere Rahmenedingungen setzen:

    - Setting (Fantasy, Horror....)

    - One-Shot oder Kampagne


    Online kommt mir aktuell nur de Tabletop Simulator in den Sinn, wobei es hier meist eher Demos sind oder halt sonst wie das wahre Brettspielgefühl nicht durchdrückt.

    Setting ist eigentlich nicht so wichtig. Wir kommen glaub mit allem klar :)

    Wie oben geschrieben soll es ne Kampagne sein

  • Wir brauchen also was, was man online zocken kann. Als erstes fällt einem da natürlich die Steam-Umsetzung von Gloomhaven ein, aber das Spiel ist ja ein bisschen umstritten. Was käme denn vielleicht sonst noch für uns in Frage?

    Wenn ihr eh online spielen möchtet, kommen vielleicht auch reine Pc Umsetzungen in Frage. Persönlich fand ich, während Covid-Quarantäne mit Freunden gespielt - das PC Spiel For the KIng sehr nett: Test (Wertung) zu For The King (Taktik & Strategie, PC) Items, Quests, verschiedene Klassen und Monster, taktisch geprägte Würfelkämpfe mit steuerbar viel Glück, nette Grafik, die durchaus etwas nach Brettspiel aussieht.

  • Also mechanisch und vom Feeling her finde ich ist Gloomhaven schon irgendwie am nächsten an Mage Knight dran. Gerade wenn es ums Online spielen geht, kostet es Euch doch auch nichts, das mal auszuprobieren.

    Ich könnte jedenfalls beide Spiele ständig spielen ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Hallo ich hätte mal eine Frage.


    Würdet ihr eher Era of Tribes oder Dark Ages empfehlen. Geld spielt jetzt weniger eine Rolle. Eher die Zeit. Und deshalb will ich nicht nicht beide kaufen. Sondern vielleicht eher das besser Spiel.


    Welches gefällt euch denn besser? Was es für pro und contra Argumente...


    Danke für eure Einschätzung

  • Würdet ihr eher Era of Tribes oder Dark Ages empfehlen. Geld spielt jetzt weniger eine Rolle. Eher die Zeit. Und deshalb will ich nicht nicht beide kaufen. Sondern vielleicht eher das besser Spiel.

    Ich will dir die Entscheidung erleichtern kaufe dir Clash of Cultures ;)

    Era of Tribes kenne ich nur vom hörensagen hier im Forum und man hört viel gutes aber auch von schwierigen Regel erlernen.

    Dark Ages habe ich. Fürs erste aufbauen des Spieles habe ich sicher 2 Stunden gebraucht weil das Spielmaterial vorallenm die Karten in der Beschreibung schlecht beschrieben sind und du eine Menge an Zeit brauchst alles zu sortieren. Hab mir die Beschreibung dann so mal auf die schnelle durchgelesen und war schon angetan aber die momentane Freude war weg. Da ich zeitgleich auch Clash of Culture bekommen habe wurde das mal aufgebaut. Tolle Beschreibung der umfangreichen Regeln die sofort Lust gemacht haben loszuspielen. Daumen hoch für dieses Spiel

  • Würdet ihr eher Era of Tribes oder Dark Ages empfehlen.

    Kann man - wie so oft - nicht pauschal beantworten. Beides gute Spiele im Civ-Aufbaugenre, jedes hat seine Qualitäten und sind Regel technisch teils nicht ganz ohne. Wenn dir der “engere Fokus” auf Zentraleuropa im Mittelalter gefällt, dazu Kartengetrieben mit innovativem Aktion/Reaktionmechanismus gefällt, dann Dark Ages. Auch gut die einzelnen Module zur individuellen Gestaltung des Spiels sind ein Plus.

    Liegt dir der Charakter eines typischen Civ-Spiels mit modularen Spielplan in Europa (mit der Erweiterung!) und mehr Ausbreitung/Kampf sowie gegenläufiger Punkteleisten (wie bei Arche Nova) mehr, dann nimm Era of Tribes.

    Beide bieten einen unterschiedlichen Ansatz zur Entwicklung - Fürsten bei DA, Völker bei EoT, Etwas “näher am Geschehen fühle ich mich bei DA, EoT ist mehr ausladender.

    Niemand hat behauptet, das es einfach wäre… ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Moin, ich hätte mal Bock auf ein 2 vs. 2 und/oder 1 vs. viele/mehrere Spiel. Da ich absolut keine Spiele in dem Bereich kenne, kann ich erstmal keine weiteren Kriterien angeben. Haut gerne mal ein paar Empfehlungen raus. :)

    Also ich finde Concordia super, habe es aber leider noch nicht 2 vs 2 gespielt. In der Venus-Edition bzw. mit der Erweiterung geht das aber.

  • Hallo zusammen,

    nachdem meine Frau und ich jetzt Descent Legenden der Finsternis im Januar durchgesuchtet haben, suchen wir einen Nachfolger.

    Wir hätten gerne wieder ein Kampagnenspiel.

    Folgende Merkmale sollte das Spiel auf jeden Fall haben:

    - Deutsche Lokalisierung

    - von den Regeln maximal ein wenig komplexer als Descent

    - Story- und Map-Exploration

    - Kooperativer Spielmodus


    Nice to have wären:

    - Würfel 😁

    - Minis

    - kein generisches Fantasythema


    Gloomhaven PdL haben wir bereits ausprobiert, hier mochten wir die Kartenmechanik aber nicht.


    Thematisch gefällt mir das Arkham Horror LCG, wobei ich das noch nicht gespielt habe.

    Vom Marvel LCG ist hier letzte Woche das Rie of the Red Skull eingezogen, bei dem kann ich das „Kampagnen-Feeling“ aber nicht so recht einschätzen.

  • Bin ein bisschen spät dran, aber vielleicht Villen des Wahnsinns 2nd Edition. Das hat schon gewisse Ähnlichkeit zu Descent finde ich. Es ist zwar keine Kampagne aber zumindest mehrere Missionen die auch ne gute Story vermitteln (wenn man Lovecraft mag)

  • Thematisch gefällt mir das Arkham Horror LCG, wobei ich das noch nicht gespielt habe.

    Vom Marvel LCG ist hier letzte Woche das Rie of the Red Skull eingezogen, bei dem kann ich das „Kampagnen-Feeling“ aber nicht so recht einschätzen.

    Es ist ja schon eine Weile her - aber habt ihr schon eine Entscheidung getroffen?

    Denn Arkham Horror - Das Kartenspiel - passt da schon sehr gut! Im Grunde hat es all die Aspekte, welche ihr sucht - falls man bereit ist, den Chaos-Beutel als Würfel zu betrachten (was er im Grunde auch ist - mit veränderbarer Anzahl an Seiten und Augen 👀)

  • [Tom]

    Es ist tatsächlich das Arkham Horror LCG geworden. Aktuell haben wir das Grundspiel beendet und jetzt stehen wir vor der Entscheidung ob wir mit Dunwich oder Am Stande der Welt weitermachen.

    Beide Boxen stehen schon hier und wurden mit Kartentrennern ausgestattet. Carcosa ist vorbestellt :saint:

    Nebenher sind aber noch Machina Arcana und MC Mad Titan eingezogen (wobei MC nur noch von mir gespielt wird).

    Meine Frau ist aktuell auf dem Heavy-Euro-Trip und steckt sogar aktuell in einem 18XX-Kickstarter drin =O

  • Es ist tatsächlich das Arkham Horror LCG geworden. Aktuell haben wir das Grundspiel beendet und jetzt stehen wir vor der Entscheidung ob wir mit Dunwich oder Am Stande der Welt weitermachen.

    Dunwich ist zum Einstieg gut, ist aber auch noch nicht so "sophisticated". Im Grunde die Idee von der Grundbox fortgeführt.

    Ich finde, die kann man ruhig spielen, auch wenn sie uns ziemlich frustriert hat. Kleiner Tipp, der nichts aus der Geschichte verrät:

  • Oktobull & Gohor wir hatten keine sehr guten Decks und es war dann eine ziemliche Abwärts-Spirale... Versagt, keine XP bekommen, damit keine Verbesserung der Decks, damit mit schlechten Voraussetzungen gestartet, erneut Versagt, repeat...

  • Hm ok. Weißt du noch welche Ermittler ihr hattet?
    Die Ermittler-Box von Dunwich haben wir vorbestellt. Waren es welche daraus?

    Wir haben mit den Grundbox-Ermittlern gespielt; Banks, Baker und O'Toole. Ohne dedizierten Sucher zu spielen ist natürlich bescheuert; wenn dann auch noch die Decks nicht gut sind, ist das Desaster vorprogrammiert... ;)

    OTOH haben wir Carcosa dann Abgerockt mit Habbamock, Samaras und Murphy! ^^

  • Dunwich hat aber auch den Ruf, ziemlich mit XP zu geizen. Es hat dafür auch einige richtig starke Ermittler in der Box. Rex Murphy (ohne Taboo List) ist super stark. Und mit "Ashcan" Pete (und Duke) kann man auch schöne Sachen machen.

  • wollte #Skyjo kaufen und habe gedacht: "Schick, kauf die Action Variante und sortiere die Sonderkarten raus."

    Dann ist mir aufgefallen, dass beide Versionen 150 Karten haben... :/

    Ich kann die Action-Variante nicht empfehlen. Die Leichtigkeit von Skyjo geht verloren. Wenn man komplexere Spiele spielen möchte, dann gibt es da ein-zwei deutlich bessere Spiele.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Hallo zusammen, nachdem mir beim letzten Mal so gut geholfen wurde, versuche ich es nochmals hier:

    Wir suchen ein neues Area Control Spiel nachdem wir festgestellt haben, dass Blood Rage nichts für uns ist.

    Die ersten Partien hatten uns allen noch gut gefallen, aber irgendwann fanden wir es irgendwie zäh. Den Grund dafür können wir nicht so richtig festmachen.

    Wir haben es immer zu viert oder zu fünft gespielt.

    Da sich die Gruppe allerdings nur noch sporadisch trifft, suche ich jetzt ein Spiel welches auch gut zu zweit/dritt spielbar ist.

    Ankh hatte ich mir bereits angeschaut und das sieht interessant aus (wobei in der Retail-Version irgendwas mit den Pyramiden ist?!)

  • Oktobull
    Zu 4 oder 5 würde ich Kemet in der neuen Version empfehlen das ist aber nichts für 2 oder 3 Spieler.

    Wendake ist für 2,3,4 Spieler sehr gut ist aber mehr Euro als Area Control.

    Daher meine beiden ultimativen Empfehlungen Pax Pamir2 (neuauflage kommt bald bei Spielworxx) und Clash of Cultures. Beide Spiele gehen super für 2-4 Spieler. Sie sind zwar nicht die typischen Vertreter des Area Controll Aspektes überzeugen darin aber vollkommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Vielleicht können wir das "zäh" nochmal näher definieren?

    Weil Blood Rage ja im Grunde schon sehr schnell und unkompliziert ist.. wenn sich das schon zäh anfühlt weiß ich nciht ob Pax Pamir da die beste Empfehlung ist...

    Clash of Cultures hat für mich auch absolut gar nichts mit Area Control zutun, das ist ein Civ Spiel mit ordentlich random factor... (und potentiell gar keinem Konflikt um Zonen bzw. nur mit Barbaren Stämmen...)

  • Kann da Kemet und Tsukuyumi empfehlen. Beide Area Control, beide keinesfalls zäh, beide gut zu zweit & dritt. Tsukuyumi hat für den Zweiermodus extra eigene Decks und bei Kemet schlage ich als Beweis den Playthrough von Watch it Played von Rodney Smith mit seinem Sohn vor. Wird nie alt das Teil :) Einfach mal bei YouTube suchen.
    Nexus Ops schlägt auch in die Kerbe, ist aber schon was älter und daher vielleicht optisch nicht ganz so up to date. Außerdem gibt es das im Gegensatz zu den eingangs genannten zwei Spielen nur auf Englisch und es hat auch mehr Glück durch recht viel Gewürfel.
    Inis wird erst mit mehr Spielern besser, genau wie Scythe, Heroes of Land Air & Sea, Rising Sun, Cyclades, Cry Havoc, Cthulhu Wars oder Clockwork Wars. Ganz schön viele C's haha. Und Verbotene Welten finde ich nicht so gut zu zweit sondern tatsächlich "ausschließlich" zu dritt (weil zu viert zu lang). Ankh fanden wir leider sehr unbalanciert.
    Lg

  • Moin,


    jetzt habe ich ja diverse Tipps bekommen, danke euch.


    Mysterium hört sich doch klasse an.


    Was sagt ihr zu Feed the Kraken oder das Deception Murder in Hongkong?


    Ist Familie, Weihnachten und ich muss da versuchen nicht zu komplexes auf den Tisch zu packen.


    Nicht ganz so einfach. Habe auch Welcome to & Welcome to the Moon.


    Grüße

  • Kommt neben der Komplexität auch noch auf die Spielerzahl an.


    Mysterium ist gut für 5-6 Personen. Komplexitätsgrad (1.91 von 5)

    Mörder in Hong Kong ist gut für 6-8 Personen. Komplexitätsgrad (1.59 von 5)

    Feed the Kraken ist gut für 8-11 Personen. Komplexitätsgrad (2.06 von 5)