Die große unknowns-Kaufberatung

  • Telestrations (engl) = Stille Post Extreme (dt)


    das normale Spiel ist für 3 bis 8 Spieler.

    aber es gibt von Telestrations die Version bis 12 Spieler = Telestrations 12 Player Party Pack


    ... und die Punktewertung komplett weglassen. Reiner Spielspass zählt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Frage zum 2-Spieler-Spielen und zu 2-Spieler-Spielen:


    1. Der #Vetternkrieg


    Ich habe die auf YT verfügbaren Videos dazu geschaut und bin mir trotzdem noch nicht ganz sicher, ob das was für uns wäre. Kann man schnell losspielen ohne lange Regelerklärung? Gibt es viel Firlefanz (wertfrei) und Fisseligkeit (wertfrei) bei den Regeln? Woran hatten Leute auch Spaß, denen der Vetternkrieg gefallen hat? Was genau hat am Vetternkrieg gefallen? Das Bluffen, die Gebietseinnahme, gibt es Deck-Building? Ist es leicht zu spielen? (wäre gut)


    2. #KingdomBuilder


    Lohnt das, fürs Spiel zu zweit, oder wird es witzlos, weil man sich nicht in die Quere kommt?

    I wish I had a friend like me

  • Kingdom Builder lohnt sich IMHO auch zu zweit. Das "Problem" an dem Spiel ist nur, zumindest unter Vielspielern, dass es bei dem gesamten Spiel die ganze Zeit "nur" darum geht, flexibel zu bleiben und idealerweise die Bedingung "wenn du angrenzend bauen kannst, dann musst du es" mit dem Nachsatz "... und wenn nicht, dann eben nicht, d.h. frei Auswahl" zu umgehen. Taktisch durchaus interessant (und die SdJ-Auszeichnung ist auch für mich zumindest nachvollziehbar), aber thematisch ist das sowas von mies, dass jeder Vielspieler gleich dutzendweise Besseres kennt. Im Endeffekt ist das total abstrakt -- womit Wenigspieler erstaunlicherweise deutlich weniger Probleme haben als Vielspieler. Dieses Problem ist aber komplett unabhängig von der Spielerzahl.

  • Ich habe #KingdomBuilder nie zu zweit gespielt. Ich fand es in den drei Partien, die ich gespielt habe, immer nur nett. Es ist einfach sowas von abstrakt, da ist null Thema. Gleichzeitig waren die Spielerlebnisse trotz des ab und an sich gegenseitig "blockieren" eher solitär und schweigsam – jeder grübelt vor sich hin und platziert ein Häuschen. Mehr passiert in der Stunde Spielzeit auch nicht. Es gibt abgesehen von den Ortsplättchen auch keine Entwicklung. So bekommt man zwar ein zwei Sonderaktionen, die sonst keiner kann, aber das Spiel fühlt sich die meiste Zeit sehr gleich an. Ich kenne nur eine Erweiterung (weiß nicht welche) und kann so nichts dazu sagen, was noch dazukommt mit den anderen.

    Zu zweit stelle ich mir das auf der einen Seite noch langweiliger vor (man kommt sich weniger in die Quere), auf der anderen Seite ist man schneller wieder dran.

  • Ok, danke! Ja F@ke ich dachte auch, dass es noch lahmer wird, wenn man sich nicht "in die Quere kommt", aber immerhin gibt es schon mal zwei Stimmen, die es zu zweit versucht haben, und es für "lohnt sich" und "super" befinden. Also eher Aufmunterung als Entmutigung. Danke!


    Dass es rein abstrakt und null thematisch ist, diese Kröte hab ich schon geschluckt, es wäre für mich eh ein Kompromissspiel.

    I wish I had a friend like me

  • Mich würde genau das gleiche zu Vetternkrieg interessieren was oben gefragt wurde. Werde nämlich auch nicht schlau aus dem Spiel.

  • Wenn es diesen Thread gibt, dann werde ich ihn mal benutzen ;) Ich suche immer noch nach einer Alternative zu #MarcoPolo

    Das bedeutet, richtig cooles Diceplacement und auch auf deutsch. #RiseToNoblity hat mich langfristig enttäuscht, andere Spiele wo Würfel eine Rolle spielen, wie z.B. #BuBu, #SantaMaria sind spielerisch dann doch unterschiedlich. #ArtemisProject steht ja in den Startlöchern auf deutsch, aber ich habe die Befürchtung ein zweites Rise to Nobility zu erhalten. #Dicetopia ist witzig, aber im Vergleich ja nur ein Absacker. Ich habe eigentlich recht viele Spiele wo Würfel eingesetzt werden, aber nie so gut verpackt wie bei Marco Polo. Einer ne Idee?

  • Wenn es diesen Thread gibt, dann werde ich ihn mal benutzen ;) Ich suche immer noch nach einer Alternative zu #MarcoPolo

    Das bedeutet, richtig cooles Diceplacement und auch auf deutsch.

    Also ein Würfeleinsetz-Spiel, welches das (großartige) Marco Polo 1:1 ersetzt, kenne ich auch nicht...


    Von dir bisher nicht genannte, allgemein populäre Vertreter wären Kingsburg (Neuauflage oder alte mit Erweiterung), Lorenzo oder Teotihuacan (bei den beiden letzteren hat jeweils auch Autor Luciani die Finger im Spiel).

    Und im Herbst kommt bei Feuerland Crystal Palace, das könnte dir gefallen.

    Ggf steht demnächst ein größerer Spieleabend mit einer größeren Gruppe an. Ich tippe auf 7 bis 12 Spieler. Ich denke bei größeren Gruppen an Spiele wie Codenames, Decrypto, KrazyWordz & Co. Gibt es da etwas, das auch in so großen Gruppen gut funktioniert, also man die Gruppe nicht aufteilen möchte?

    • 6 nimmt
    • Dixit
    • Coup mit Erweiterung Reformation (bis 10)
    • 7 Wonders mit Erweiterung Cities ginge bis 8
    • Cash 'n Guns ginge bis 8
    • Citadels ginge bis 8 (müsste schnell gepielt werden)
    • Resistance/Resistance: Avalon
  • Torlok Vielen Dank, aber Alien Frontiers ist wohl eher schwer auf deutsch zu bekommen? Ich gucke mich mal um.


    SpaceTrucker Teotihuacan ist für mich ein völlig anderes Spielgefühl. Man würfelt ja nicht einmal die Würfel. Ich finde Teo super, aber für mich ist das was anderes. Crystal Palace ist notiert.


    Fruchtfliege Vielen Dank für die Info, werde ich mir anscheuen.

    Insgesamt ist es wohl gar nicht so einfach etwas ähnliches zu finden. Ein guter Freund aus meiner Spielgruppe besitzt Marco Polo und ein weiterer Spieler ebenfalls. Daher will ich mir das nicht kaufen. Allerdings habe ich eigentlich ziemlich oft Lust auf so eine Art von Spiel. Grandios wäre halt wenn es auch für 2-Spieler taugt.

  • Insgesamt ist es wohl gar nicht so einfach etwas ähnliches zu finden. Ein guter Freund aus meiner Spielgruppe besitzt Marco Polo und ein weiterer Spieler ebenfalls. Daher will ich mir das nicht kaufen. Allerdings habe ich eigentlich ziemlich oft Lust auf so eine Art von Spiel. Grandios wäre halt wenn es auch für 2-Spieler taugt.

    Ich denke, Grand Austria Hotel ist Dir wohl auch zu weit weg vom Spielgefühl her?

    Das spielt sich zumindest zu zweit ziemlich gut.

  • Wenn es diesen Thread gibt, dann werde ich ihn mal benutzen ;) Ich suche immer noch nach einer Alternative zu #MarcoPolo

    Das bedeutet, richtig cooles Diceplacement und auch auf deutsch. #RiseToNoblity hat mich langfristig enttäuscht, andere Spiele wo Würfel eine Rolle spielen, wie z.B. #BuBu, #SantaMaria sind spielerisch dann doch unterschiedlich. #ArtemisProject steht ja in den Startlöchern auf deutsch, aber ich habe die Befürchtung ein zweites Rise to Nobility zu erhalten. #Dicetopia ist witzig, aber im Vergleich ja nur ein Absacker. Ich habe eigentlich recht viele Spiele wo Würfel eingesetzt werden, aber nie so gut verpackt wie bei Marco Polo. Einer ne Idee?

    Mir fällt spontan noch #Signorie ein, aber das Spielgefuhl ist auch ein anderes. Zudem kommt es für mich nach einer gespielten Partie auch bei weitem nicht an Marco Polo ran, aber gut ist es schon.

  • Troyes?

  • Bora Bora finde ich noch besser als Marco Polo und das ist, trotz durchaus anderem Spielgefühl, immerhin noch eher dice placement als einige andere genannte Spiele, die für mich eher dice drafting sind. Bei Bora Bora ist Würfeln eigener Würfel genauso drin wie das Konkurrenz-Element beim Einsetzen derselben. Ansonsten wird's schwierig, etwas Besseres zu empehlen, weil Marco Polo einfach verdammt gut ist und du dir da eine recht hohe Latte hingelegt hast, die sich nicht so leicht überspringen lässt.

  • Teotihuacan ist für mich ein völlig anderes Spielgefühl. Man würfelt ja nicht einmal die Würfel. Ich finde Teo super, aber für mich ist das was anderes. Crystal Palace ist notiert.

    Bei Crystal Palace werden die Würfel auch nicht gewürfelt. :) Man stellt die W6 selber ein und bezahlt den Eingestellten Wert mit Geld. Danach versucht man damit Aktionen zu bekommen.

  • Ich würde auch Bora Bora empfehlen!

    Ich mag auch Marco polo, aber für mich ist Bora Bora noch viel besser. Das Spielgefühl ist großartig und mit noch mehr strategischen und taktischen Möglichkeiten im Spiel.

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Hallo,

    #Euphoria
    Hat vermutlich nicht die Spieltiefe des Erfragten und eigentlich auch das Problem, dass es eher die hohe Spieleranzahl fordert.
    Aber es ist ein astreines Würfel-Einsetz-Spiel und das Spielgefühl war bei den bisherigen Partie immer super.

    Liebe Grüße
    Nils (meint auch, dass es wieder aufgelegt wird.)

  • Meine bescheidene Meinung zu #KingdomBuilder Pikmin :

    Mit der ersten Erweiterung kann man es auch zu fünft spielen, habe ich auch schon getan und werde es nie wieder tun.

    Auch zu zweit habe ich schon einige Partien gespielt und werde es in Zukunft meiden wollen. (Gefühlt ist zu viel Platz)

    Zu dritt und zu viert mag ich das Spiel. Das was die erste Erweiterung noch so mitbringt ist in Ordnung, damit man etwas mehr Varianz in den modularen Spielaufbau bekommt.

    Es gibt ja noch weitere Erweiterungen und Queenies, die haben mich aber nur vom Lesen her nicht abgeholt. Ich neige dazu ein Komplettist zu sein, aber hier passe ich.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Wenn es diesen Thread gibt, dann werde ich ihn mal benutzen ;) Ich suche immer noch nach einer Alternative zu #MarcoPolo

    Das bedeutet, richtig cooles Diceplacement und auch auf deutsch. #RiseToNoblity hat mich langfristig enttäuscht, andere Spiele wo Würfel eine Rolle spielen, wie z.B. #BuBu, #SantaMaria sind spielerisch dann doch unterschiedlich. #ArtemisProject steht ja in den Startlöchern auf deutsch, aber ich habe die Befürchtung ein zweites Rise to Nobility zu erhalten. #Dicetopia ist witzig, aber im Vergleich ja nur ein Absacker. Ich habe eigentlich recht viele Spiele wo Würfel eingesetzt werden, aber nie so gut verpackt wie bei Marco Polo. Einer ne Idee?

    #coimbra finde ich auch zu zweit gut. Und spielt sich angenehm flott, wenn man die Symbolik halbwegs checkt. Und das bereits erwähnte #GrandAustriaHotel ist ebenfalls zu zweit richtig gut.

  • #coimbra finde ich auch zu zweit gut. Und spielt sich angenehm flott, wenn man die Symbolik halbwegs checkt. Und das bereits erwähnte #GrandAustriaHotel ist ebenfalls zu zweit richtig gut.

    Danke für die Info. Habe Coimbra letztens das erste Mal gespielt. Zu viert hat es mir gut gefallen. Hätte nicht gedacht das es zu zweit auch gut klappt. Muss ich dringend mal testen.

  • Hallo zusammen,

    Ich hätte dann auch Mal gerne eine Frage :):


    Ich suche ein Spiel für meine 60jährige Tante.

    Sie spielt unheimlich gerne, besonders mit meinem Sohn. Und natürlich am Liebsten die Expertenspiele "Mensch ärgere dich nicht" und vor allem "Kniffel". Der spielt zu Hause aber lieber Marco Polo oder Jump Drive.

    Jetzt suche ich ein Roll and Write zwischen Kniffel und Ganz schön clever, hab aber ehrlich gesagt in der momentanen Fülle die Übersicht verloren.


    Was wäre da empfehlenswert?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Danke!

    Wir haben es heute Mal mit #Quixx versucht - und das war ein voller Erfolg!

    Allein das Konzept, dass man auch was aufschreiben kann, wenn die anderen dran sind war schon mindblowing.


    Tolles Spiel auch für Nichtspieler!

  • Pikmin  Baseliner

    Hilft euch das ggf. weiter? BoardGameGeek

    Danke - mit etwas Verspätung - dafür ^^


    Ich hatte das Video damals angeschaut, wenn ich mich richtig erinnere, und es hatte mir, wenn ich mich richtig erinnere, nicht in Richtung "ist es leicht genug für uns" geholfen, daher hier nochmal die Frage. Würde jetzt wahrscheinlich bald bei Fantasywelt bestellen und da ist es derzeit günstig zu haben. Bin immer noch unentschlossen. Daher erlaube ich mir mal, Ben2 anzufunken: Ben, ist der Vetternkrieg deiner Meinung nach mit jemandem zu spielen, der lange Regelerklärungen hasst (und mit "lange" meine ich, so wie für Istanbul), der eher so mit Century, Port Royal und Kingdom Builder klar kommt, ohne in Gedanken bereits spazieren zu gehen? ?(




    So, die nächsten Kaufberatungen stehen außerdem bitte an:


    1. Wider besserer (bzw. schlechterer) Hoffnung die Frage, ob es ein gutes, Game-of-Thrones-gethemetes SOLOfähiges Spiel gibt?


    2. Was würde euch einfallen, bei der Frage nach einem solofähigen Gegenteil-von-Mangelspiel-Spiel? Ich hasse dieses Rumknappsen mit Ressourcen und immer, wenn man ein tolles Einkommen hat, ist das Spiel vorbei (looking at you Caverna, Agricola, Wingspan - löblich in diesem Atemzug finde ich Imperial Settlers und TfM, da kann man, je nach Partie, schon ziemlich schnell an ein cooles Einkommen geraten und bei Gaia Project finde ich es auch noch eher angenehm).


    Ja ich weiß, es wäre zu leicht wenn jeder schnell "alles" hat. Aber kann man dann nicht einfach die Ziele höher setzen?? Rein vom Gefühl her ist mir "mit vielen Ressourcen 1.000.000 Siegpunkte erreichen" als Ziel irgendwie angenehmer, als "mit ganz wenig und nur am Ende einigermaßen vielen Ressourcen 90 Siegpunkte erreichen". Gibt es also das Gegenteil eines Mangelspiels, bei dem man schnell viele Möglichkeiten hat, und es dann eher darum geht, aus all denen noch die besten rauszuholen? Muss zwingend eine offizielle oder SEHR gute inoffizielle Solovariante haben, Bonus wenn es es auf Deutsch gibt, Bonus wenn es hübsch ist. :)


    Merci beaucoup en avance!

    I wish I had a friend like me