Die große unknowns-Kaufberatung

  • Puh. Der Grundablauf ist super simpel. Das knifflige ist der Kampf. Hier ist aber nur die Frage ob dein Mitspieler „Mäxchen“ kennt. Wenn ja, ist das flott erklärt. sonst würde ich sagen: ne, schon auf Istanbul Niveau.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ahoi,


    ich suche mal wieder was :)


    Ein Würfelspiel für 2 Spieler.

    - kompetitiv

    - ca. 60 Minuten

    - max. Kennerspielniveau

    - KEIN Roll&Write!

    - deutsch/leicht verständliches Englisch

    - verfügbar

    - Reisetauglich


    Ich habe mir #Konja angesehen was mich optisch anspricht aber mir sagt das Gameplay nicht zu, ähnlich ging es mir mit #AlteDunkleDinge


    Ich mag die Kombination Würfel und Karten. Hatte mir #Würfelkönig angesehen, scheint mir sehr seicht zu sein :/


    Selbst besitze ich noch #HeckmeckAmBratwurmeck und spiele es auch gerne mal zu zweit aber ich will "mehr" ;)

  • Fruchtfliege Wir spielen gerne Claim it! - eine gelungene Can't-Stop Variante von Wattsalpoag. Das Spiel des amerikanischen Verlags war viele Jahre geradezu wie Sauerbier für 5€ auf der SPIEL zu haben, bis die Restbestände weg waren. Secondhand (kurz in der "Bucht" nachgeschaut) ist das Spiel mühelos zu beschaffen, auch wenn es nicht so wie einst weggeschenkt wird, es ist sein Geld wert.

    Und wenn wir schon Klassiker von Sid Sackson (wie eben auch Saxum) empfehlen, dann gerne Can't Stop , dass es seit seinem Erscheinen 1980 in vielen Neuauflagen gegeben hat. Zumindest die letzte, etwas bunte Ausgabe von Franjos ist auch noch im Handel erhältlich.

    Beide Spiele sind für 2-4 Spieler, machen aber auch zu zweit schon Spaß.

    Und dann schick ich Dir gleich noch einen Tipp per PN, der ist nämlich nicht so leicht aufzutreiben und (nur) eines hab ich gerade entdeckt.

  • Mir ist da spontan #DiceForge eingefallen. Wir spielen es fast nur zu zweit (ca. 30-40 min), es ist absolut kein Roll und Write und das Grundspiel ist wirklich sehr seicht, passt also zu max. Kennerspielniveau. Die Erweiterung kann aber bei Bedarf nochmal ordentlich Kniff reinbringen.. Auf deutsch verfügbar, soweit ich weiß auch immer noch. Nur das Reisetauglich ist vermutlich anders gemeint, aber es hat echt ein geiles Inlay, das schützt xD

    Und isr ja auch eine Kombi von Karten und Würfeln.


    Achja, und wirklich Reisetauglich wäre noch #MachiKoro , was zumindest kurzzeitig Spaß macht.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Maery ()

  • Star Wars Destiny


    - Kompetitiv

    - ca. 60 Minuten (eher 30 ohne Deckbau)

    - max. Kennerspielniveau

    - KEIN Roll&Write!

    - deutsch/leicht verständliches Englisch

    - verfügbar (am Sekundärmark leicht verfügbar)

    - Reisetauglich

  • Hallo,

    nichts Neues. Aber ein kompaktes Würfelspiel war damals #Blueprints . Wir haben es sehr gerne gespielt. Ein Würfeldraft über mehrere Runde mit verschiedensten Zielsetzungen. Gerade zu zwot macht es Sinn, sich Gedanken zu machen, welche Wahl wohl der nächste Würfel des Mitspielers ist. 8-))

    H@LL9000 - Rezension/Kritik Spiel: Blueprints (8498)

    Hier am Markt ist noch ein abgelaufenes Angebot zu finden; in der Bucht gleich mehrere.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Da sind ja schon ein paar Titel dabei, zum Teil habe ich sie auch schon gespielt aber mir sind sie nicht eingefallen :D

    Reisetauglich definiere ich hier mit "kleine Box, kleiner Platzbedarf auf dem Tisch". Interessant bisher auf jeden Fall Dice Throne, hatte das immer bisschen ignoriert wegen fehlender deutscher Sprache aber es gibt ja was aus der Schmiede.

    Star Wars ist eigentlich nicht mein Thema aber wenn das Spiel gut ist dann kann ich darüber hinweg sehen ;)

  • Dice Throne finde ich ganz praktisch da die einzelnen Charaktere, Karten, Würfel, Tokens, Übersicht, Lebenspunkte/Combatpunktezähler und die Charakterboards alle in einer schmalen Kunstoffbox verpackt sind. Man kann somit die Lieblingscharaktere auf die Reise nehmen und das restliche Gedöns zu Hause lassen. Nachteil, das Spiel ist top produziert und teuer. Ich spiele es aber total gerne 😀

  • Hi zusammen,


    ich würde gerne mal auf eure Erfahrung zurückgreifen - meine Spielleidenschaft hat erst vor einem halben Jahr richtig begonnen. Meine Freundin und ich spielten auch vorher oft, ich bin allerdings mit Robinson Crusoe in die Solo-Spiele eingestiegen.


    Ich bin ziemlich schnell zu Tainted Grail gekommen, habe mir dann Aeon's End zugelegt und zuletzt Gloomhaven PdL gespielt.


    Jetzt hätte ich gerne Tipps für weitere Spiele.

    Tainted Grail war mir etwas zu viel Story im Vergleich zum Spiel an sich, auch wenn mir beides richtig gut gefiel.

    Gloomhaven find ich klasse, das bisschen Deckbuilding und die Charakterentwicklung ist super. Auch das rätseln und puzzeln der richtigen Taktik machen mir Spaß. Manchmal sind mir die Szenarien etwas lang. Ich hätte am liebsten etwas wo die Hauptszenarien ruhig lang sind aber es evtl. auch ne Spielform oder Nebenmissionen gibt, die schneller gehen.


    Am liebsten hätte ich eine Art Diablo als Brettspiel :D


    Was gibt es da geeignetes für Solo-Spieler?


    Vielen Dank schonmal!


    tl;dr

    gesucht:

    - Solo spielbar

    - Kampagne mit Charakterentwicklung

    - gerne mit Items/Loot

    - darf kompliziert sein

    - Spielrunden dürfen lang sein, aber am liebsten kurze Nebenmissionen

    - Setting am liebsten Fantasy od Sci-Fi

    - Diablo als Brettspiel?

  • Bloodborne Boardgame schon geprüft?

    Steht ganz oben auf der Liste, wollte aber mal hören ob es etwas besser verfügbares gibt.

    Mage Knight?

    Auch nicht so leicht verfügbar(?)

    Und die Länge hat mich bisher auch abgeschreckt. Aber ich denke da muss ich mich nochmal mit beschäftigen..

  • Fruchtfliege: Hier mal meine Tipps:


    #Blueprints Kann ich nur unterschreiben. Kleine Box, sehr schönes Spiel.

    #NinjaTaisen Sehr schönes Schere-Stein-Papier-Spiel mir Würfel. Kleine Schachtel. Mir gefällt's super. Und es gibt eine Neuauflage davon, seh ich grad.

    #Sagrada Wieso hat das noch niemand gesagt? Sehr viele Würfel und spielt sich auch sehr gut zu zweit. Braucht auch nicht wahnsinnig Platz.


    Gruß Dee

  • Galaxy Defenders hat mit Diablo nix zu tun. Mage Knight allerdings auch nicht. Vom Zusehen auch Bloodborne nicht. Da ist ein Darklight Memento Mori wesentlich dichter dran.

    Danke für den Tipp! Meine Güte, ein günstiges Hobby habe ich mir hier nicht gesucht :D

    Aber das würde ja neulich schon in anderen Threads bequatscht :)

  • Darklight Memento Mori

    Darklight Memento Mori ist könnte wirklich großartig sein.

    An sich würde ich das Spiel auch wirklich empfehlen und ich mag es auch sehr!


    Tolle Kampagne, gute Progression, schöne Charakterentwicklung. Dazu das Reisen, die vielen Möglichkeiten in der Stadt, schöne Story (die einem aber leider ab und an keinen Stop in der Stadt erlaubt und einen wieder in einen neuen Dungeon schmeißt, ohne dass man die Chance hatte sich heilen und aufleveln zu können...) und zig spielerische Optionen, an sich auch eine gute Monster KI - die aber nicht konsequent gut genug umgesetzt ist...


    Wirklich toll ist, dass jeder Dungeon komplett anders ist. Der Dungeon Aufbau ist wirklich grandios. DMM ist dahingehend ein Spiel, was Zufälligkeit wirklich gut im Griff hat. Egal wie oft man einen Dungeon/ein Szenario spielt, man hat jedes Mal einen sich anders aufbauenden Dungeon, den man erforschen und erkunden muss. Man ist jedes Mal vor andere und neue Situationen und Schwierigkeiten gestellt. Richtig toll gemacht! Kenne kaum etwas, was das so gut macht wie DMM.

    Das große Problem ist aber das Balancing mit den Original Monstern.

    Wir hatten uns im Dezember mal wieder in Darklight vertieft und zwei Wochen gespielt.

    Ich mag das Spiel wirklich sehr. Aber die anvisierten 10 oder 12 Level sind bei realistischer und ehrlicher Betrachtungsweise nie zu erreichen. Und das ist das große Dilemma an diesem Spiel, denn eigentlich ist es fantastisch und könnte jede Menge anderer Crawler und Spiele völlig in den Schatten stellen - es müsste dafür allerdings im Balancing überarbeitet werden.


    Du kannst schon als kleiner und frischer Charakter irre großen Gegnern begegnen, die nicht besiegbar sind. Auch wenn die MOnster an sich sehr gut mitskalieren, hatten wir aber mehrfach nicht einmal eine theoretische Chance den Dungeon zu schaffen, auch weil der Gegner sich wieder heilen konnte und kontinuierlich neue Gegner gespawnt hat. Und weil es ein Story-Dungeon war, durften wir da noch nicht einmal raus. Und dann sind wir da trotzdem einfach raus... und haben eingepackt. Weil wir das aber nicht auf uns sitzen lassen wollten, haben wir dann natürlich noch einmal angefangen.


    Probleme bestehen vor allem auch beim Ambush und weil einen criticals töten können. Ein critical reicht und das war es dann. Wenn man direkt benachbart zu Gegner ist, dann kommt man da halt oft nicht weg - auch wegen der Platzprobleme und bei Getummel und bei bestimmten Stellungskonstellationen.


    Ich habe einen link zum rebalancing gefunden auf BGG:


    BoardGameGeek


    Ohne überarbeitete Gegner und Charaktere ist es mMn so gut wie nicht zu schaffen, dass man da höher als Level 5-6 kommt (wenn überhaupt und wenn man so lange durchhält)... je nach Situation und je nachdem auf welche Gegner man trifft.

    Es gab Dungeon, die wir gut, wenn auch knapp und auch nur gerade so geschafft haben... und es gab Gegner und Dungeon, die wirklich - bei aller Beharrlichkeit unsererseits - nicht schaffbar waren.


    So wie das Spiel angelegt ist, könnte es ein Spiel sein, das eine Menge anderer Spiele in meinem Regal aus diesem Genre dauerhaft verdrängen würde. Aber die Schwächen sind dann leider so gravierend, dass ich auf meinen Gral wohl weiterhin noch warten muss. Ich kann diesem Spiel eigentlich nur wünschen, dass es noch einmal überarbeitet wird oder etwas in diese Richtung erscheinen wird, was in die Falle dieses Balancing-problems gar nicht erst tappt.


    Und trotzdem: an sich ist es ein gutes Spiel und ein toller Crawler! Mit mehr Optionen (und auch Potential) als Folklore, was ich allerdings auch gut finde und mir auch Spaß gemacht hat. Beide haben ggü Sword&Sorcery den Vorteil, dass sie freier in der Charakterentwicklung und in der Geschichte sind und mehr Schauplätze bieten (Reisen, Stadt etc....). Dennoch ist insgesamt - trotz linearer Story und halt immer gleichen Dungeons - Sword&Sorcery das besser austarierte Spiel und hat auch die (etwas) bessere Monster KI. Demgegenüber steht aber das Manko, dass sowohl der Verlauf der Story immer gleich ist, auch irgendwie in den Hintergrund rückt und der Dungeon im Aufbau keine Überraschungen bietet, was mich aber nicht davon abgehalten hat die Grundbox S&S drei Mal mit anderen Charakteren durchzuspielen...


    Gruß und noch ein schönes Wochenende...

    Brettpotato