Die große unknowns-Kaufberatung

  • Hallo Fluegelschlaegerin,


    ganz vielen lieben Dank. Da hast Du Dir aber echt Mühe gemacht. Wahnsinn! DANKE! Ich habe gerade eben Deine Tips auf einen Zettel geschrieben. Werde mir das alles in Ruhe anschauen. Terraforming Mars wird ja sehr oft erwähnt. Irgendwie rockt mich noch nicht das Thema. Aber ich schaue es mir an.


    DANKE! DANKE! DANKE!


    Jetzt erst mal meinen Lieblings-English-Breakfast-Tea. Dann Spiele shoppen ;)


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    Teewicht

  • gab62: Die Rosenberg-Titel fallen mir auch immer wieder ins Auge. Vielleicht ist "Arler Erde" noch etwas zu komplex? Wie ist "Reykholt" von Uwe Rosenberg?


    Danke für den Tip mit der Datenbank Luding. Hervorragend! Danke!

    Rosenberg liegt einem, oder er liegt einem nicht. Ich würde hier empfehlen, einen der bekannteren Titel zu nehmen, auch wenn die komplexer sind; die Spiele sind alle recht ähnlich, trotzdem funktionieren sie unterschiedlich gut. Wäre Reykholt mein erster Rosenberg gewesen, hätte ich wahrscheinlich mit "was soll's" und einem Achselzucken reagiert. Das passiert Dir nicht mehr, wenn Du Agricola oder Fest für Odin kennen lernst.


    Da Du Solo spielen willst, wären meine Tipps die Neuauflage von Glasstraße, die dieses Jahr kommen soll, oder der Klassiker Agricola (mit dem man wirklich nicht viel falsch machen kann), oder - und das wäre der eigentliche Tipp, der hier schon gemacht wurde: Spring in Arler Erde rein. Das baust Du dann viermal auf, bevor Du es das erste Mal spielst, weil es einen erstmal erschlägt (so ging es mir zumindest), aber wenn man dann einmal drin ist, findet man für Solo und 2er-Konstellationen eigentlich kein besseres komplexes Spiel von Rosenberg mehr.

  • Ach, gerade vergessen: Wenn es ein reines 2er ohne Solomodus sein darf, dann ist das günstige Agricola 2er (Die Bauern und das liebe Vieh) auch eine gute Alternative.

  • Die Rosenberg-Titel fallen mir auch immer wieder ins Auge. Vielleicht ist "Arler Erde" noch etwas zu komplex? Wie ist "Reykholt" von Uwe Rosenberg?

    Arler Erde ist großartig - und es gibt da diese "Tee und Handel" Erweiterung ^^ Ist natürlich schon komplex, lässt sich aber an sich entspannt spielen, wenn man mal den Überblick über die drölfzigtausend Aktionen hat, die man machen kann ;)


    Ich habe Reykholt noch nicht selbst gespielt, möchte dir aber aus der Rosenberg-Familie gerne noch Vor den Toren von Loyang ans Herz legen. Das ist nicht ganz so aufgebohrt, dennoch knifflig, und funktioniert super solo und zu zweit.


    Viticulture Essential Edition ist ein toller Tipp, grade um mal mit dem großen Bereich Workerplacement und Eurogames warm zu werden.


    Dann werfe ich mal noch in den Ring:

    NEOM - ganz tolles Städtebauspiel, schnell gelernt, viel Tiefe

    Wildes Weltall - das ist ein simplerer Kandidat, locker-flockiges Kartenspiel, man sammelt Kartensets und baut sich eine kleine Engine auf

    CloudAge - das ist wieder etwas komplexer, ohne aber verkompliziert oder verkopft zu sein. Schöne Mechanismen und sogar ein bisschen Story :)


    Geht - natürlich ;) - alles auch fein solo. Ich kenne das mit dem Nichtspieler zuhause.


    Du wirst feststellen, dass man nicht an alle Spiele immer grad gut rankommt (Viticulture z.B., da brauchst du etwas Glück auf dem Gebrauchtmarkt, ich glaube im Mai soll das nachgedruckt werden). Aber da hilft dann ja die große Auswahl ^^

  • Arler Erde ist großartig - und es gibt da diese "Tee und Handel" Erweiterung ^^ Ist natürlich schon komplex, lässt sich aber an sich entspannt spielen, wenn man mal den Überblick über die drölfzigtausend Aktionen hat, die man machen kann ;)


    Ich habe Reykholt noch nicht selbst gespielt, möchte dir aber aus der Rosenberg-Familie gerne noch Vor den Toren von Loyang ans Herz legen. Das ist nicht ganz so aufgebohrt, dennoch knifflig, und funktioniert super solo und zu zweit.

    Ich hatte Loyang (was ja neben Babel mein Lieblingsrosenberg ist) extra nicht erwähnt, weil das aktuell mal wieder absurde Preise auf dem Gebrauchtmarkt aufruft (zuletzt 100 Euro auf Ebay). Das ist leider echt ein Ding, gerade bei den Klassikern sind viele der aktuell vergriffenen Spiele dann extrem schnell in preislichen Regionen, die völlig absurd sind. Arler Erde und das Agricola-2er sind aktuell lieferbar, und zumindest Arler Erde ist aktuell günstiger als früher.

  • Danke! Arler Erde mit der Erweiterung "Tee und Handel" ... Darauf einen Tee!


    Viticulture muß ich mir echt anschauen. Wird oft erwähnt.


    Und die anderen in den Ring geworfenen Spiele werde ich mir auch anschauen. Danke!!!

  • Teewicht: Bei uns ist Hallertau wie eine Bombe eingeschlagen. Wir sind richtig süchtig danach. Vorher hatten wir im November Flügelschlag kennengelernt, fanden es toll. Jetzt sind wir von Hallertau begeistert. Das Handkartenmanagement bei beiden Spielen macht uns wahnsinnig viel Spass.

  • Und die anderen in den Ring geworfenen Spiele werde ich mir auch anschauen.

    Ich werf noch eins: Yukon Airways

    Vom Schwierigkeitsgrad passt das gut rein, es ist hübsch, nett thematisch umgesetzt, schön fluffig zu spielen ohne zu simpel zu sein, und man kann es aktuell gut kaufen.

  • gab62: Die Rosenberg-Titel fallen mir auch immer wieder ins Auge. Vielleicht ist "Arler Erde" noch etwas zu komplex? Wie ist "Reykholt" von Uwe Rosenberg?


    Danke für den Tip mit der Datenbank Luding. Hervorragend! Danke!

    Als großer Rosenberg-Fan kann ich Dir #Agricola , #ArlerErde und #EinFestfürOdin sehr empfehlen - auch für das Solospiel. Wenn Du Sorge vor der Komplexität der Spiele hast, versuche vielleicht an eine alte Auflage von #Agricola zu bekommen. Dort enthalten ist nämlich eine Familienvariante, in der man ohne die Karten spielen kann. Aktuell gibt es nur 2 Boxen zu Agricola : die Familienversion und das Kennerspiel. Wenn man mehrere Male das Familienspiel gespielt hat, will man nach einiger Zeit aber auf jeden Fall mehr Abwechslung mit den Karten haben. Aber ein zweites Spiel mit der Kennerversion zu kaufen ist eigentlich Quatsch. Alternativ könntest Du Dir aber auch gleich das Kennerspiel zulegen und jeder startet erst mal nicht mit je 7 Ausbildungs- und Anschaffungskarten , sondern nur mit jeweils drei. Das Kartenmanagement mit zeitgleicher Worker-Placement-Koordination könnte die noch nicht so erfahrene Spielerin anfangs etwas überfordern.

    #ArlerErde und #EinFestfürOdin sind wunderbare Spiele, die man sehr gut solo und zu zweit spielen kann. Der Spielplan könnte jeweils anfangs erstmal erschlagend wirken mit seinen zahlreichen Einsatzfeldern. Alle drei Spiele sind komplexer als #Flügelschlag oder #Everdell (abgesehen von der Familienversion zu #Agricola).

    Du hast auch nach #Reykholt gefragt. Ich bin mit dem Titel nicht sonderlich warm geworden, das Spiel war mir auf Dauer zu langweilig. Es nimmt Elemente eines früheren Rosenberg-Titels auf: #VorDenTorenVonLoyang , das mir deutlich besser gefällt. Also von mir gibt es für #Reykholt keine Empfehlung.

    In die Verlosung werfen möchte ich noch einen anderen Titel von Uwe Rosenberg, der von der Komplexität unter den drei oben genannten liegt, mit dem ich aber auch schon viel Freude hatte - auch im Solospiel.

    #Nusfjord ist abwechslungsreich und fordernd, aber von der Spielzeit unter #EinFestfürOdin und

    #ArlerErde .

    Ich bin gespannt, wie Dein Weg weiter geht in Deiner spielerischen Entwicklung und werde Dich sicher im Solo-Thread und Wochenberichts-Thread „wiedersehen“ .

    2 Mal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Jetzt sind wir von Hallertau begeistert.

    Hallertau scheint die Brettspieler sehr zu spalten. Bei uns ist es absolut durchgefallen und ich habe auch von sehr vielen schon eine ähnliche Meinung gehört. Es gibt aber auch immer wieder ein paar Stimmen wie deine.

    Teewicht: Bei dem sehr hohen Preis von Hallertau würde ich Dir unbedingt raten, dass Du es vorher einmal testen kannst, bevor Du kaufst.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich hatte Loyang ... weil das aktuell mal wieder absurde Preise auf dem Gebrauchtmarkt aufruft (zuletzt 100 Euro auf Ebay).

    8|

    p.s.: Insbesonders erstaunlich weil beim geek etliche für deutlich weniger zu haben sind

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern () aus folgendem Grund: Post Scriptum ergänzt

  • Und die anderen in den Ring geworfenen Spiele werde ich mir auch anschauen.

    Ich werf noch eins: Yukon Airways

    Vom Schwierigkeitsgrad passt das gut rein, es ist hübsch, nett thematisch umgesetzt, schön fluffig zu spielen ohne zu simpel zu sein, und man kann es aktuell gut kaufen.

    Hehehe, das machst Du doch jetzt absichtlich, oder? Also ja, dringende Zustimmung von mir auch, das war mein Lieblingsspiel 2019, ist solo super, ist in Gruppen super, sieht super aus und macht superviel Spaß!!!!

  • Ich hatte Loyang ... weil das aktuell mal wieder absurde Preise auf dem Gebrauchtmarkt aufruft (zuletzt 100 Euro auf Ebay).

    8|

    p.s.: Insbesonders erstaunlich weil beim geek etliche für deutlich weniger zu haben sind

    Ja, das ist natürlich witzig. Ist mir aber auch schon öfters passiert, dass ich ausgerechnet auf dem (ansonsten oft mal) Schweinemarkt BGG plötzlich etwas deutlich billiger finde als anderswo. Bei Loyang (das wollte ich verschenken) kam ich auf Ebay jedenfalls aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

  • Und die anderen in den Ring geworfenen Spiele werde ich mir auch anschauen.

    Ich werf noch eins: Yukon Airways

    Vom Schwierigkeitsgrad passt das gut rein, es ist hübsch, nett thematisch umgesetzt, schön fluffig zu spielen ohne zu simpel zu sein, und man kann es aktuell gut kaufen.

    Yukon Airways war mein erstes Spiel als Neueinsteiger dieses Jahr. Das hat mich sofort angefixt. Es wurde ja auch auf der Website "Spiel des Jahres" von Jurymitgliedern recht gut besprochen. Es ist wirklich ein tolles Spiel. Vor allen Dingen mag ich auch die Cockpits für jeden Spieler. Außerdem wollten mein Freund und ich letztes Jahr nach Kanada, was ja nicht stattfinden konnte (zum Glück hat der Insolvenzversicherer des Reiseunternehmens unsere gesamte Anzahlung erstattet).

  • Mahmut: Danke für den euphorischen Hinweis. Ich werde mir Arler Erde und Hallertau heute ganz genau anschauen. Vielleicht hat ja unser Spieleladen vor Ort sogar was vorrätig, dann mache ich einen Click&Meet-Termin.

  • Jetzt sind wir von Hallertau begeistert.

    Hallertau scheint die Brettspieler sehr zu spalten. Bei uns ist es absolut durchgefallen und ich habe auch von sehr vielen schon eine ähnliche Meinung gehört. Es gibt aber auch immer wieder ein paar Stimmen wie deine.

    Teewicht: Bei dem sehr hohen Preis von Hallertau würde ich Dir unbedingt raten, dass Du es vorher einmal testen kannst, bevor Du kaufst.

    Danke für den Hinweis! :danke:

  • Echt toll, wieviel Mühe Ihr Euch alle macht, damit ich das richtige Spiel finde. Das ist wirklich unglaublich nett. So, jetzt auf zu YouTube, damit ich mir mal die genannten Spiele anschauen kann.


    :love:

  • Ich bin immer auf der Suche nach Heavy Euros (BGG-Weight 3,5++) mit viel Player Interaktion. An Lacerdas und Mindclash Titeln komme ich nicht vorbei. Meine Top 9:



    Was geht noch in die Richtung?

    Ist ein bisschen die Frage, ob du mehr vom Gleichen möchtest oder etwas anderes dazu, was ergänzt.


    • Wenn du mehr Terra Mystica möchtest, dann definitiv #GaiaProject. Das ist eigenständig genug, dass es neben TM einen Platz im Regal verdient, sehr ähnliches mechanisches Fundament, aber etwas andere Schwerpunkte, genug neues um für viele Partien frisch zu sein, selbst wenn man schon viel Terra Mystica gespielt hat. Da es ein bisschen sandboxiger ist als TM und viel besser zu zweit oder solo ist, füllt es auch ein paar Nischen, in die TM nicht passt.
    • Wenn es auch kooperativ sein darf: #SpiritIsland
    • #Agricola ist auch immer noch ein wirklich gutes Spiel und in der Neuauflage nochmal runder und hübscher.
    • #Mombasa ist für mich auch ein richtig starker Heavy Euro Titel, bei dem auch viel Interaktion dabei ist.
    • #Tzolk'in ist relativ spöde, mechanisch und knallhart ohne Auffangnetz, aber für Spi8eler, die solche mechanischen Hirnverzwirbler mögen ein spannendes und optisch extrem ansprechendes Puzzle


    Etwas unterhalb der 3.5, aber trotzdem eine Empfehlung wert, da Keyflower ja auch in deiner Liste ist und sich auf einer ähnlichen Flughöhe bewegt:

    • #AufDenSpurenVonMarcoPolo ist interaktiv, knallhart und anspruchsvoll das gut zu spielen, aus jeder Aktion das Meiste heraus zu holen. Highlight sind die extrem asymmetrischen Charaktere
    • Ähnlich #Troyes, spannender und sehr interaktiver Würfelmechanismus. Relativ abstrakt, die grafische Gestaltung scheint Geschmackssache zu sein (ich finde sie toll und super passend, andere würden wohl einen moderneren, gewöhnlicheren Stil bevorzugen)
  • Ich schaue mir gerade auf YouTube ein Video zu Arler Erde an. Ihr habt mich ganz schön angefixt. Beim Leuchtturm in Pilsum war ich schon einmal vor vielen, vielen Jahren. Und letztes Jahr habe ich dann den Leuchtturm meinem Freund gezeigt. Und Ostfriesland, wo er zum ersten Mal war, hat ihm sehr gut gefallen. Vor allen Dingen kommt mein zweitliebster Tee aus Ostfriesland: Der Broken Altgold von Thiele.


    Ja, mein Konto wird schrumpfen, mein Freund wird schimpfen, aber ich werde spielen!

  • Es gibt unendlich viele gute Spiele, aber nur zwei wirklich gute Schwarztees ... ;)

    Den Chanui kenne ich nicht, aber den Thiele habe ich als magenverätzend in Erinnerung. Liegt aber auch daran, dass ich mit Broken nix anfangen kann.

    Das Wort "magenverätzend" liebe ich, auch wenn ich den Broken Altgold von Thiele Tee wirklich sehr gerne mag.


    Der English-Breakfast-Tea von Chanui ist nicht magenverätzend. Ein schöner vollmundiger schwarzer Tee, schon kräftig, aber keineswegs bitter und mit einem gewissen Extra. Der hat so einen gewissen Geschmackskick. Eigentlich bin ich kein Ceylon-Tee-Fan, aber der Tee für den English-Breakfast-Tea von Chanui kommt aus der Region Dimbulla Sri Lankas. Ich liebe ihn. Er hat eine schön rotbraune Tassenfarbe.

  • Der English-Breakfast-Tea von Chanui ist nicht magenverätzend. Ein schöner vollmundiger schwarzer Tee, schon kräftig, aber keineswegs bitter und mit einem gewissen Extra. Der hat so einen gewissen Geschmackskick. Eigentlich bin ich kein Ceylon-Tee-Fan, aber der Tee für den English-Breakfast-Tea von Chanui kommt aus der Region Dimbulla Sri Lankas. Ich liebe ihn. Er hat eine schön rotbraune Tassenfarbe.

    Klingt gut... Ceylon ist genau mein Ding, ich mag fruchtige Blattees.


    Was den Thiele angeht: Meine Frau ist Ostfriesin und wir haben damals vor 19 Jahren damit angefangen... es war ein weiter Weg ;)

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist