Die große unknowns-Kaufberatung

  • Heute bei einem Umzug habe ich den Schwager meiner Freundin etwas ausgefragt, ob sie Harry Potter Kampf um Hogwarts mal wieder mit ihren Kindern zusammen gespielt haben. Mit ihren beiden Kindern 11 Mädel und 8 Junge haben wir das nämlich gespielt. Die Antwort war mir nicht so wichtig, wollte eigentlich nur wissen, ob die Kinder weiter ein Interesse an Brettspielen haben, oder ob das an Harry Potter gebunden war. Aus der Antwort hab ich mir einfach eine Aufgabe raus gepickt.

    Sein Sohn möchte abends schon gern mal was spielen, aber Monopoly ist seinem Vater dafür eigentlich zu lange. Tataa das ist die Aufgabe 😅

    Ich würde ihm gerne 3-4 Spiele präsentieren, die für Abends, gerne unter der Woche, geeignet sind.

    Die Spiele sollten folgende Kriterien erfüllen:

    • Kurze nicht zu komplexe Regeln für den Anfang. Wäre auch bereit die Regeln initial zu erklären.
    • Kurze Spielzeit so max. 15-30 Minuten
    • Spielaufbau durch den Nachwuchs schon möglich. Dann kann der Vater ja kaum noch ablehnen, wenn schon alles aufgebaut ist. Ist jetzt aber kein Muss.
    • Vielleicht was mit Karten, aber nicht unbedingt zwingend notwendig. Der Schwager spielt auch gerne mal Karten. Seiner Aussage nach. Habe aber schon gehört, dass er dabei ein ziemlicher Grübler ist.
    • Preislich erschwinglich. Max. 25€ wären sie bereit für ein solches Spiel zu bezahlen. Schätze ich m

    Bis jetzt fällt mir nur folgendes ein:

    1. Kingdomino

    Vielleicht wird die Liste ja noch etwas länger 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Senator ()

  • Je nach persönlichem Geschmack halte ich

    - Splendor

    - Azul

    - Draftosaurus

    - King of Tokyo

    - Sagrada

    für gut geeignet. Die dürften auch preislich alle in etwa im Rahmen sein.


    Ggf ist ja auch das gerade für 7,49 € verschleuderte Majesty etwas, das müssten aber andere besser einordnen können, ich habe es gerade erst bestellt :)

  • Danke schonmal für die Vorschläge.

    Die Crew würde ich jetzt eher nicht weitergeben. Das würde ich vielleicht mal auf ein Treffen mitbringen und einfach ausprobieren wie es bei Ihnen ankommt.

    Denke, dass sie vorwiegend zu zweit spielen werden. Das Mädel hat gerade lesen für sich entdeckt. Ist vielleicht dann eher als halbe Spielerin zu zählen.

    Ansonsten klar Azul, hätte ich eigentlich selber drauf kommen können. Empfehle ich eigentlich selbst immer 😅


    Meine Liste wäre dann aktuell

    1. Kingdomino
    2. Azul

    Draftosaurus hat mich zu zweit nicht so überzeugt. Sagrada würde mich in dem Alter wahrscheinlich nicht so packen. Splendor wäre vielleicht was falls Marvel und in deutsch lieferbar. King of Tokyo ist vielleicht zu sehr Kniffel und eher ab mehr als zwei Spieler. Merke ich mir aber mal. Quacksalber heb ich mir selber mal auf falls wir mit der Harry Potter Monsterbox durch sind.

  • Sodele ich hab nun #Eine wundervolle Welt schon mal 4x durchgezockt! Fluegelschlaegerin  gab62 und Bergziege haben sich hier ja mehr als positiv darüber ausgelassen. Da ich bisher von den Dreien schon öfters für mich passende Spiele gefunden hatte, wusste ich sofort "kaufen!"

    Gesagt getan holte ich mir, mit der Erklärung der kostenlosen Lieferung ab 100 CHF", gleich die Erweiterung und die Kampagnenbox.
    Diese warten zwar noch auf Ihren Einsatz aber auch nur deshalb, weil ich vorerst alle Solo-Szenarien durchgespielt und mit Gold-Status beendet haben möchte.

    Wer mehr darüber wissen möchte, schaut doch einfach in meinem Blog vorbei. ;)


    --> Solo-Blog

    Danke Euch Dreien! Ein weiteres Juwel fand den Weg in mein Spielregal wo es bleiben darf!

  • psykoman69 : danke für Deinen Spiel-Bericht :)!

    Du hast ja eine sehr große Anzahl an Punkten erreicht und das nach so kurzer Zeit.

    Ich frage mich langsam, ob ich mich so unfassbar dämlich beim Spielen anstelle, oder irgendetwas falsch spiele? In über 100 Partien habe ich ein oder zweimal eine Goldmedaille geschafft und eine Silbermedaille auch nicht sonderlich häufig.


    Nur zum Verständnis: im Solospiel verliere ich beim „Draften“ doch immer eine Karte?

    Sprich 2 Karten abgeben, 5 Karten ziehen und davon aber nur eine behalten.

    Der zweite Punkt: den Machtbonus ( Generäle und Investoren) erhalte ich erst dann, wenn ich mindestens 5 Ressourcen einer Farbe in der Ressourcenphase erhalte.


    Einfacher, die Punkte zu erreichen, fällt es mir mit der Erweiterung „Korruption und Aufstieg“.


    #EineWundervolleWelt

  • Das ist mir auch noch aufgefallen- es gibt doch nur 4x eine Ressourcen- Ausschüttung

    psykoman69, bitte sag dass du 8 mal Ressourcen genommen hast, da fühlen wir uns mit unseren wenigen Punkten nämlich gleich viiiel besser :D

    Liebe gab62 und Bergziege

    Danke für eure Hinweise auch hier. Komischerweise wurde ich hierzu gar nicht benachrichtigt.
    Ihr habt selbstverständlich recht!
    Ich hatte 8 anstelle von 4 Produktionsphasen gehabt.

    Ich melde mich später nochmals, mein "Zurück auf Feld 1" also Szenario 1 Restart geht gleich los ;)
    Aber dieses mal richtig.

  • Senator 5 Minute Dungeon bietet sich auch an, da ein Runde inkl. Aufbau max. 7-10 Minuten dauert. So können sie einen oder zwei Bosse pro Abend besiegen. Außerdem können weitere Familienmitglieder jederzeit in der „Kampagne“ zusteigen. Sehr spaßig und leicht zu lernen. Der Sohnemann kann es auch selbst aufbauen. Mit der Erweiterung kommen dann noch Flüche dazu, die es etwas schwerer machen.

  • ... jetzt kann ich beruhigt einschlafen ;) ...

  • Ich bin immer auf der Suche nach Heavy Euros (BGG-Weight 3,5++) mit viel Player Interaktion. An Lacerdas und Mindclash Titeln komme ich nicht vorbei. Meine Top 9:



    Was geht noch in die Richtung?

    Hab mehr oder weniger all deine Spiele auch in meiner Top Liste :) Ich empfehle dir auf Grund des gleichen Geschmacks:
    #DominantSpecies
    #Arkwright

    #DieKolonisten
    #AgeOfSteam
    #PaxRenaissance
    #HighFrontier4All
    #FireInTheLake
    #EmpireoftheSun

    #SpiritIsland

    #ForbiddenStars (Ja kein Euro, aber bestes brainy Non-Historic Wargame)

    #EuropaUniversalis (Ja kein Euro, aber...)


    Aber meine Lieblingsbrainies sind
    #18xx / Einsteiger: #1882 oder #1889 / Fortgeschrittene: #1817 oder 1841 oder 1873 Harzbahn

    #RoadsandBoatsandCetera


    Und vlt solltest du mal deiner Gruppe beibringen wie man gute Deals macht mit
    #SiderealConfluenceTradingAndNegotiationInTheElysia :P


    Könnte mir jemand basierend auf der Liste die ich gepostet habe auch 1 oder 2 Spiele empfehlen?

    Ich würde noch paar Ameritrash Spiele hinzufügen wollen, die ich besitze und sehr mag zur besseren Repräsentation meiner Vorlieben:

    #TwilightImperium4

    #KingdomDeathMonster

    #ThisWarOfMine

    #Nemesis

    #BattlestarGalactica

    3 Mal editiert, zuletzt von Hiderk () aus folgendem Grund: Aussage klarer gestellt

  • Hiderk

    Aufgrund deiner Liste würde ich dir aus dem AT-Bereich

    Twilight Imperium 4 empfehlen.

    Wenn dir Sideral Confluence aufgrund der hohen Interaktion gut gefällt, dann vielleicht einen Blick auf Battlestar Galactica werfen.

    Nemesis ist eher was für die Dungeon Crawler-Fraktion mit hoher thematischer Dichte und im richtigen Modus sehr von Misstrauen geprägt. Cooles Spiel.

    This war of mine ist für mich eher ein Solospiel (Abenteuerbuch!). Das ist in einer größeren Gruppe zäh.

    Kimgdom Death Monster habe ich noch nicht gespielt.

  • Battlestar Galactica ist leider OoP und auf dem Gebrauchtmarkt nur zu hohen Preisen zu bekommen. Würde ich nicht mehr empfehlen.

    Laut Aussage der Autoren könnte Human Punishment The Beginning ein guter Ersatz zu Battlestar Galactica werden, da gab es vor kurzem ein KS.

    Oder schau dir mal New Angeles an. Ist für manche auch eine Alternative zu Battlestar Galactica, unterscheidet sich aber auch stärker von Battlestar Galactica.

  • Eventuell hab ich den Beitrag völlig falsch gelesen, aber:

    Die genannten Spiele kennt und mag Hiderk ja schon, oder? :S


    Helfen kann ich in der Liga leider nicht, ich musst jetzt nur kurz nachfragen, ob ich das verraffe... ^^

  • Hallo zusammen,


    meine Freundin und ich suchen im Moment nach neuen Spielen :)


    Am besten mit folgenden Voraussetzungen:


    - Spieleranzahl: zu 3. wäre super (kann der Mitbewohner mitspielen)


    - Thema: prinzipiell egal


    - Vorlieben: Sie meinte etwas wie: man braucht 3 Einheiten Motorenöl und 2 Einheiten Getriebe und kann damit ein Auto bauen. Also verschiedene Ressourcen die man dann in wertvollere Ressourcen aufwerten kann, gibt es sowas?

    Eventuell auch etwas wo man bissl interaktion zwischen den spielern hat? Aber ist nur ein nice to have


    Danke euch und viele Grüße


    Simon

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Sowas gibt es Zuhauf. Offensichtlich ist kanban, da machst du quasi genau das, aber das ist auch sehr komplex. Was spielt ihr denn sonst so.

  • also wir haben viel Terraforming Mars gespielt und Klong bis jetzt

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Sowas gibt es Zuhauf. Offensichtlich ist kanban, da machst du quasi genau das, aber das ist auch sehr komplex. Was spielt ihr denn sonst so.

    also wir haben viel Terraforming Mars gespielt und Klong bis jetzt

    Dann ist die Frage, ob ihr mit Kanban (sehr komplexes Expertenspiel) wirklich viel Spaß habt, zumal es sehr teuer ist.


    Gute Ressourcenwandler des aktuellen Jahrgangs waren für mich Bonfire und Glen more 2. Wenn es älter sein darf, würde ich auch Ein Fest für Odin ins Auge nehmen. Bis auf Glen More 2 sind die eine Spur komplexer als das, was ihr bisher gespielt habt, aber nicht viel, und für viele Partien gut.

  • Sry, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe, Ich habe NemesisWhip ein paar Euro-nahe Spiele vorgeschlagen und wollte danach selber fragen, ob jemand paar Tipps für mich hat und deswegen wollte ich nochmal ein paar AT Spiele vorstellen die ich gerne mag :)


    #ThisWarOfMine spiele ich immer zusammen mit meiner Freundin. Ist sehr kuschelig und würde ich einer Solo-Erfahrung vorziehen, aber mit jmd anderen als einer nahestehenden Person hätte ich weniger Interesse TWoM zu zweit zu spielen. Solo spiele ich keine Brettspiele, weil ich die Interaktion so sehr mag. TWoM ist bisher das meist atmosphärische/narrative Spiel das wir spielen konnten.

    #BattlestarGalactica ist bisher ein Hit. Ich mag solche soziale Spiele, die anspruchsvoll sind und eine gewisse Dauer haben sehr

    #SiderealConfluence soll unser Upgrade zu Catan werden. Das emotionsgeladene Handeln hat uns in Catan immer sehr gefallen

    #KingdomDeathMonster habe ich auch noch nicht aktiv gespielt, aber ich finde alles, was ich dazu sehe (Gameplay. Informationen) hervorragend. Ich warte schon hippelig auf mein Päckchen :)

    #TwilightImperium4 ist bei uns natürlich eine Legende die 1-2 mal im Jahr auf den Tisch kommt (Weihnachten, Hochsommer).

  • Also bis jetzt bin ich bei

    1. Kingdomino
    2. Bandido
    3. Karuba

    Ich geb ihm noch eine Liste mit längeren Titeln.

    1. Karak
    2. Switch & Signal
    3. Broom Service

    Danke für die Anregungen.

    .... vielleicht kannst du dir ja mal Dragon Parks anschauen, hab ich unlängst gleich zweimal hintereinander zu zweit bei einem Freund gespielt, das hat echt Spaß und Laune gemacht mit den transparenten Karten seinen Drachenpark zu bauen...

    (Hab's gestern zum Geburtstag bekommen, freue mich schon auf die nächste Partie....)

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Vielleicht schaut ihr Euch mal #DieWerft an - dort muss man aus verschiedenen Teilen ein Schiff zusammenbauen. Das Spiel bekommt man aber wohl nur auf dem Gebrauchtmarkt.


    Das recht junge Spiel #Anno1800 hat auch Produktionsketten. Beispiel: Du musst einen Handwerker Kisten produzieren lassen und einen Arbeiter Kohle, um eine Glasfabrik bauen zu können. Hast Du die Glasfabrik, kann ein Farmer Bretter produzieren und ein Arbeiter Glas und Du kannst einer Fensterfabrik bauen. Fenster brauchst Du, um Deine Handwerker in Ingenieure aufwerten zu können.

    Grundsätzlich brauchst Du viele verschiedene Güter, um Aufträge erfüllen zu können. Interaktion gibt es unter den Spielern, weil ich mit Mitspielern handeln kann. Hat ein Mitspieler eine Fensterfabrik, brauche ich nicht selbst eine, sondern kann mir das Gut bei ihm erhandeln, ohne dass er den Handel ablehnen kann. Er wird dafür aber auch mit Gold belohnt.

    Das Spiel ist leider aktuell wohl überall ausverkauft, soll aber in den nächsten Monaten wieder lieferbar sein.

    Vom Spiel gibt es ein sehr gelungenes Erklärvideo (etwa 30 Minuten lang) des Kosmosverlags auf Youtube. Dort kannst Du Dir einen sehr guten Überblick verschaffen, ob das Spiel etwas für Euch wäre.

  • Stimmt, Anno ist auch von der Komplexität eine sehr gute Idee. Das ist ja sowas wie der ultimative Ressourcenwandler, schon als Computerspiel.


    Die Werft finde ich einen sehr schrägen, aber vom Spiel her total guten Vorschlag. Das Ressourcenwandeln steht da allerdings nicht im Vordergrund, da geht es eher um das geschickte Manipulieren und Besuchen der zwölfzigtausend Rondelle zur richtigen Zeit. Allerdings ist die (in meinen Augen wunderschöne) alte Landkartenoptik und die leider wirklich fisseligen Kleinstteile für viele ein ziemlicher Turnoff.